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Frage zum Ölwechsel beim 2.3 v5
hallo ich wollte bei meinem golf 2,3l v5 nen ölwechsel machen!
der hatt im moment 5w30 öl drin! ich hab gehört das das nich so gut sein soll!
kann ich da auch 5w40 reinmachen? bzw. welches öl würdet ihr mir empfehlen?
auto is mein 2. wagen wird nur 1 - 2 mal die woche gefahren!
2. frage: is die ölablassschraube die standartschraube die man komplett tauschen muss oder is das ne anderewo man die dichtung tauscht?
dankeschonmal!
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16 Antworten
VAG hat nur ein LL3 Öl und das ist immer ein 5-30. Du kannst zwar ein besseres Öl 0/5-40 mit der MB229.5 nehmen, dann fällt aber das LL-Intervall weg. MB hat ein anderes LL-Intervall.
Das LL3 Öl ist ein Rationalisierungsöl um den Flottenverbrauch zu senken und die Werkstätten zu entlasten. Nur noch ein Faß für alle Motoren. Ob dann in jedem Motor das optimale Öl rein kommt mag man bezweifeln.
In Deinem Bordhandbuch steht drin, welche Öle für Dein Fahrzeug freigegeben sind. Wenn Du zu jährlichem Ölwechsel (bzw. alle 15.000 km) bereit bist, was in den meisten Fällen dem Motor zuliebe sowieso zu empfehlen ist, dann kannst Du jedes Öl nehmen, das die Freigabe VW 502 00 erfüllt. Die von Robbi genannten Öle sind in der Tat das beste, was Du dem Auto geben kannst.
Zu Deiner 2. Frage: Die Ölablassschraube ist eine Standardschraube, die VW in allen möglichen Modellen verbaut. Ich weiß definitiv, dass die gleiche Schraube in Golf 4, Polo 4 und Lupo zum Einsatz kommt. Möglicherweise gibt es im ganzen VW-Konzern nur diese eine Schraube. Gibt ja auch keinen Grund, unterschiedliche Ölablassschrauben zu verbauen.
Insofern sollte Dir jedes VW-Autohaus die passende Schraube verkaufen können, auch ohne dass Du dafür den Fahrzeugschein vorlegst. Es handelt sich um diese Schraube.
Dazu anzumerken:
- Getauscht werden muss bei jedem Ölwechsel der Metalldichtring. Dieser wird beim Anziehen der Schraube plattgequetscht und dichtet dadurch ab. Das ist auch der Grund, weshalb man ihn beim Ölwechsel stets erneuern sollte, auch wenn einige Leute ihn weiterverwenden und damit auch oft Glück haben, dass es dicht ist.
- Der gebrauchte, plattgequetschte Dichtring lässt sich infolge seiner Formveränderung meist nicht mehr von der Schraube ziehen. Mit einer kleinen Eisensäge kann man ihn durchsägen und dann einen neuen Dichtring aufstecken. Diese Vorgehensweise ist technisch nicht zu beanstanden; angesichts des niedrigen Preises für die komplette Schraube mit Dichtring sparen sich die meisten Leute aber die Sägerei und kaufen gleich die ganze Schraube neu.
- Beim Anziehen der Ölablassschraube ist der Drehmoment genau zu beachten. Sollwert sind 30nm. Es gibt Leute, die ziehen nach Gefühl an und leben gut damit. Beachte aber, dass das Gewinde der Ölwanne aus Aluminium ist. Zu starkes Anziehen zerstört das Gewinde, was Du womöglich erst beim nachfolgenden Ölwechsel merkst. Dann ist eine neue Ölwanne fällig. Es gibt zwar auch Lösungen mit Neues-Gewinde-Bohren, diese sind jedoch nicht empfehlenswert, weil Du dabei die ganzen Metallspäne in der Ölwanne und später dann im Motor hast. Klar könntest Du die Ölwanne ausbauen und die Späne beseitigen, aber dann kannste auch gleich eine neue Wanne verbauen.
- Theoretisch hat die Ablassschraube ein definiertes Standardgewinde, das man von vielen Anbietern bekommt. Ich habe hier aber schon Berichte von Leuten gelesen, die ganz klar gesagt haben, dass eigentlich typgleiche Ölablassschrauben von Drittanbietern nicht so sauber ins Gewinde gepasst haben wie die, die sie von VW gekauft haben. Mit Blick auf das empfindliche Alugewinde und den geringen Preis der Schraube würde ich mich hier auf kein Abenteuer einlassen und beim nächsten VW-Autohaus kaufen oder über obigen Link von dort bestellen.
Anmerkung zum Dichtring:
VW will für eine Schraube 1,50€, Zubehör 1,00€.
5 Dichtringe kosten knapp 0,80€
Ganz im Ernst...
ich benutze seit 3 Jahren die selbe Schraube (die mit dem Dichtring dran) und schmeiße einen 2ten NEUEN Dichtring drüber.
wow danke für die erläuterung der schraube! ich tausch die immer aber hatte mal nen vr6 der ne andere drin hatte! (war denn wohl nicht original)
deswegen wusst ich nicht ob der v5 auch ne andere drin hatt!
ich kauf die auf jeden fall bei vw, hab auch schon schlechte erfahrung mit anderen teilen gemacht!
anziehen tue ich die eigentlich immer per hand! aber das liegt daran das ich nicht wusste das die mit 30 nm angezogen werden! ich muss eh die kunstoffkappe des ölfilters mit nem drehmo anziehen denn kann ich die auch machen! vielen dank für die infos!
kann ich eigentlich jedes öl nehmen was die freigabe hatt?
oder sollte es zwingend ein markenhersteller zB. castrol sein?
Es muß kein Castrol sein.
Im LL-Intervall z.B. ARAL Super Tronic LL3
Im Festintervall z.B. Total Quartz 9000 Energy 5-40, Shell Helix Ultra 5-40, Castrol Edge FST 0-40,
Mobil1 NewLife 0-40, Motul x-cess 5-40.
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Anmerkung zum Dichtring:
VW will für eine Schraube 1,50€, Zubehör 1,00€.
5 Dichtringe kosten knapp 0,80€
Ganz im Ernst...
ich benutze seit 3 Jahren die selbe Schraube (die mit dem Dichtring dran) und schmeiße einen 2ten NEUEN Dichtring drüber.
Das ist nun wiederum eine Sache, die mir etwas unklar ist: Unser lokales Autohaus hier erzählt mir, an den Schrauben sei ein fester Dichtring mit dran. Das deckt sich mit dem, was Du sagst. Die Schrauben, die ich in den letzten Jahren vom AHW-Shop gekauft habe, sehen aber so aus wie in dem Link aus meinem vorhergehenden Beitrag erkennbar: mit (wie im Bild deutlich erkennbar) losem Dichtring.
Was ist nun Lüge, was ist wahr?
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Anmerkung zum Dichtring:
VW will für eine Schraube 1,50€, Zubehör 1,00€.
5 Dichtringe kosten knapp 0,80€
Ganz im Ernst...
ich benutze seit 3 Jahren die selbe Schraube (die mit dem Dichtring dran) und schmeiße einen 2ten NEUEN Dichtring drüber.
Das ist nun wiederum eine Sache, die mir etwas unklar ist: Unser lokales Autohaus hier erzählt mir, an den Schrauben sei ein fester Dichtring mit dran. Das deckt sich mit dem, was Du sagst. Die Schrauben, die ich in den letzten Jahren vom AHW-Shop gekauft habe, sehen aber so aus wie in dem Link aus meinem vorhergehenden Beitrag erkennbar: mit (wie im Bild deutlich erkennbar) losem Dichtring.
Was ist nun Lüge, was ist wahr?
Korrekt.
Die Schraube hat immer einen Dichtring dran, den man so nicht runterbekommt.
Ich baue eine 2te Dichtung ein (also wie 2 U-Scheiben)
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
Es muß kein Castrol sein.
Im LL-Intervall z.B. ARAL Super Tronic LL3
Im Festintervall z.B. Total Quartz 9000 Energy 5-40, Shell Helix Ultra 5-40, Castrol Edge FST 0-40,
Mobil1 NewLife 0-40, Motul x-cess 5-40.
Moin,
der TE hat geschrieben, das es sein ZWEITWAGEN ist.
Daher würde ich pers. von LL (LongLife) absehen.
08/15 MARKE 5W40 rein und gut ist
Das sehe ich genauso. Nur der TS hat nicht geschrieben welches Intervall er benutzt, also musste ich beide Varianten aufführen.
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Korrekt.
Die Schraube hat immer einen Dichtring dran, den man so nicht runterbekommt.
Heißt das nur, dass der Dichtring sich nicht über das Gewinde schieben lässt? So kenne ich es, und so suggeriert es auch das Foto. Der Typ vom Autohaus klang aber so, als ob der Dichtring richtig "fest" sei, also mit dem Rest der Schraube verschweißt (oder auf vergleichbare Weise fest verbunden). Kann aber sein, dass ich ihn nur nicht richtig verstanden habe, deshalb frage ich hier halt nach. Eigentlich kenne ich die VW-Schrauben ja, und bei denen war es nie so.
Wenn der Ring sich nur nicht runterschieben lässt, dann ist Deine Vorgehensweise die gleiche wie meine, nur dass Du Dir den Griff zur Eisensäge sparst.
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
der TE hat geschrieben, das es sein ZWEITWAGEN ist.
Daher würde ich pers. von LL (LongLife) absehen.
Kommt drauf an. Wenn "Zweitwagen" viel Kurzstrecke bedeutet, dann hast Du sicherlich recht. Wenn "Zweitwagen" aber "Wochenendspaßauto" bedeutet, mit dem er im Jahr vielleicht 1500 km macht, dann ist es relativ egal, ob diese 1500 km Kurz- oder Langstrecke sind. Bei Kurzstrecke kommt es letztlich ja auf die Anzahl der Kaltstarts an, und ein Auto, das selten gefahren wird, wird auch selten kalt gestartet. Da kann man dann wiederum sagen, besser ein Öl rein, das darauf ausgelegt ist, beim Rumliegen in der Ölwanne nicht so schnell abzugammeln, und dann kann man sich einen Ölwechsel sparen und landet bei 2 Jahren und 3000 km pro Ölwechsel, was ich absolut vertretbar fände.
Unser Golf ist auch "nur" der Zeitwagen.
knappe 6.000km je Jahr spult der Runter.
Ich mache pauschal einmal im Jahr nen Ölwechsel. OHNE LL.
Schaden kann es dem Motor nicht
danke für die vielen antworten! zu der schraubenfrage, original bekommt man den dichtring nich runter.
da die schrauben im laufe der jahre sehr leiden bei manchen mechanikern dachte sich vw wir tauschen die komplette schraube aus, denn is die immer gut und wir machen ordentlich kasse! hab für die schraube 2,18€ bezahlt!
der wagen wird einmal in der woche zum einkaufen um die ecke genommen damit er mal bewegt wird!
um die ecke heißt er kommt auf seine 90°^^
ansonnsten ca alle 2 wochen mal zum spaß haben!
wir haben einmal ne lange strecke von 1200 km gehabt und sind ansonnsten im ganzen jahr ca noch 1800km gefahren!
die eigentliche frage war ja ob ich 5w40 reinmachen kann weil ich gehört hab das 5w30 den motor verkokt!
is zumindest bei meinem a3 1.8t so!
weswegen der auch schon nen neuen motor drin hatt!
öl würd ich von castrol das magnatec nehmen! das müsst doch gehen oder?
is mit 20€ 5l auch nich so teuer find ich!
Zitat:
Original geschrieben von Dj Dodge
die eigentliche frage war ja ob ich 5w40 reinmachen kann weil ich gehört hab das 5w30 den motor verkokt!
Die Frage hat robbi doch gleich in der ersten Antwort ganz wunderbar beantwortet. Ja, Du kannst 5W-40 reinmachen, aber das ist dann kein Longlife-Öl, jedenfalls nicht nach VW-Definition, und müsste daher jährlich gewechselt werden. Nun kannst Du natürlich sagen, bei nur 1800 km im Jahr wird es schon 2 Jahre halten, und möglicherweise hast Du damit sogar recht. Nach BMW-Longlifedefinition gibt es Longlifeöle auch als 5W-40. Letztlich ist es aber ein Experiment im Blindflug, denn Du kennst den Zustand des Öls nach einem Jahr nicht. Wenn Du es wirklich wissen möchtest, dann musst Du nach einem Jahr eine Probe an einen Dienst wie http://www.oelcheck.de/ einschicken und untersuchen lassen. Dann weißt Du es. Kostet natürlich Geld.
Ich halte 5W-40 auch für besser als das Longlifeöl, und 0W-40 ist nochmal besser. Ob das aber bei einer Fahrleistung von gerade mal 1800 km im Jahr wirklich eine Rolle spielt, ist sehr zu bezweifeln. Wenn Dein Motor natürlich sehr heiß wird, dann hast Du bei einem -40-Öl Vorteile.
Achte auch auf die von Robbi genannten Mercedes-Normen. An denen kannst Du die guten 5W-40 bzw. 0W-40 von den weniger guten unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Dj Dodge
öl würd ich von castrol das magnatec nehmen! das müsst doch gehen oder?
is mit 20€ 5l auch nich so teuer find ich!
Du willst Deinem Auto ein besonders gutes Öl gönnen und greifst dann zur Billiglinie von Castrol? Das verstehe ich nicht. Wenn das Ganze Sinn machen soll, dann nimm ein richtig gutes 5W-40. Bei Castrol findest Du die edlen Öle in der Edge-Linie. Allerdings ist das Castrol Edge 5W-40 ein aschearmes Öl mit dementsprechend abgesenkter TBN, und von der Aschearmut hat Dein Auto nichts. Soll es Castrol sein, dann wäre die perfekte Wahl für Deinen Wagen das Castrol Edge FST 0W-40. Kostet natürlich richtig Geld; Castrol ist halt (neben Mobil) die ganz große Premiummarke.
Soll es günstiger sein, dann nimmst Du das Total Quartz 9000 Energy. Ein ausgezeichnetes 5W-40 mit MB 229.5 und guter TBN und kostet auch kaum mehr als 20 Euro.
Öl kauft man übrigens grundsätzlich im Internet. Fast immer ist Ebay die günstigste Bezugsquelle. Nur musst Du Dir dann natürlich Gedanken machen, wo Du Dein Altöl lässt. Ich lasse es im Altölwagen der von mir genutzten Mietwerkstatt. Die Alternative sind die städtischen Altölsammelstellen bzw. Schadstoffmobile, die das Zeug in aller Regel kostenlos annehmen.
Hallo.
Es gibt doch hier im Netz irgendwo die Abhandlung wo es um die Steuerkettenmotore im Zusammenhang mit dem Öl geht. In dem Fall um den R32 Motor, passt aber auf alle V5 und V6 Dinger. Darin steht u.a. auch ein Zusammenhang von Kurzstrecken und der Anreicherung von Wasserstoff im Öl durch Blowby Gase. Dieser Wasserstoff geht in den Stahl der Steuerkette was diesen verspröden lässt. Dadurch kann die Kette reißen. Dem kann man nur durch einen regelmäßigen Ölwechsel gegenwirken, da ist die Qualität des Öles untergeordnet. Also, jährlich wechseln oder öfter mal eine längere Strecke fahren.
Die guten Öle sollen mehr und bessere Additive enthalten, wie z.B. die die dafür sorgen das Simmerringe länger geschmeidig bleiben. Gibt es auch einzeln, heißt dann LeckWec. Oder eben auch Additive zur besseren Reinigung von innen, das verhindert dann das sich das Öldruckregelventil in der Pumpe verklemmt. somit der Öldruck nicht zu hoch wird und zu sehr auf die Kette drückt.
Ich fahre nur die Besten Öle auf meiner Karre, Mobil New Life 0W-40 oder aktuell das Castrol Edge 0w-40. Ich hoffe es zahlt sich aus.
Gruß Jürgen