1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Frage zum PDC Capture I aus 2019

Frage zum PDC Capture I aus 2019

Renault Captur R
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:40

Hallo Zusammen

Ich habe eine abnehmbare AHK von MVG montiert mit MVG Elektrosatz.

Das mitgelieferte Steuergerät kann beim Rückwärtsfahren automatisch die hinteren PDC´s deaktivieren. Dazu soll der Masseanschluss vom PDC über das AHK Steuergerät geschliffen werden. Dummerweise benennt MVG nicht die Aderfarbe am PDC.

Das Bild zeigt unser PDC Steuermodul. An den weißen Steckanschlüssen sitzen 2 Stecker. An diesen befinden sich gefühlt 25 bunte Adern. Ich vermute, das die schwarze Ader die Gerätemasse darstellt. Ich möchte aber nicht auf gut Glück den Draht durchschneiden.

Wer weiß bescheid ?

Unser Capture ist ein Initiale mit 150 PS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na ja ich denke das von dem Kabelbaum ja Kabel abgehen und davon wird doch eins davon bei sein wo auf einen Massepunkt hinten an der Karosserie dran geht , genau den nimmst du und leitest diesen wie in der Beschreibung genannt ist durch , das war es auch schon mehr nicht . Das sollte doch zu finden sein .

Wieso willst du überhaupt an den Kabelbaum. Hab mir gerade mal die Einbauanleitung angeschaut. Du musst überhaupt nicht an das Steuergerät. Möchtest du dir durch diese Aktion den Druck auf den Knopf sparen?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:15

Bei uns gibt es keinen Taster am Armaturenbrett zum deaktivieren des PDC.

In der der MVG Elektrosatz-Einbauanleitung ist auf der 10 von 12 das Vorgehen der automatischen Abschaltung beschrieben.

Man durchtrennt die PDC Masseleitung und verbindet sie mit der braun-schwarzen Ader, welche aus dem MVG Steuergerät kommt. Das MVG Steuergerät schaltet dann die Masse ab sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Dann muss ich dich auf einige Fehler aufmerksam machen. Die Anleitung mit 12 Seiten ist für den Captur II. Du sagtest aber du hast nen Captur I. Beim Captur ist das Einschleifen bei einen nachgerüsteten System erforderlich aber nicht bei einer Originalen. Du hast aber ein originales System. Da wird die Abschaltung immer über einen Knopf oder einen Befehl im Multimediasystem ausgeführt. An deiner Stelle würde ich es also nicht versuchen. Das sorgt nur für unnötige Probleme.

Es gibt aber auch Captur I mit den jeweilgen Schalter und auch welche die keinen haben und genau dafür ist dann die jeweilige Schaltung vom Themenstarter (MVG Einbauanleitung) gedacht . Habe erst letztes Jahr an einem Kadjar eine AHK verbaut und auch dieser sollte wohl laut Anleitung einen Schalter für die PDC haben , Scheibenkleister ist nicht , haben wir dann beim Renaulthändler anhand der FIN herausgefunden das es da zweierlei Einbauten von PDC gibt jeweils immer ab Werk , leider . Somit ist diese Frage nicht ganz unberechtigt hier , man kann diese aber auch Masseseitig so schalten wie bei der Nebelschlußleuchte auch wenn diese über einen sogenannten Microschalter abgeschalten wird , hier gibt es 13-polige Dosen in welche zwei von den Microschalter eingebaut sind und auf dem zweiten kann man es so anschließen das sobald ein Hänger oder aber Systemträger dran ist und der 13-polige Stecker gesteckt ist die PDC nicht mehr geht (abgeschalten ist) .

Ich habe es aber auch schon mit einem extra Schalter im Heck gemacht , einfach die Masse über einen Schalter gelegt um die PDC jeweils abzuschalten bei Hängerbetrieb . Nissan hat ähnliches verbaut wo man dies teils auch so machen muss um die PDC abzuschalten .

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:09

Zitat:

@daswara schrieb am 29. Mai 2020 um 22:23:03 Uhr:

Dann muss ich dich auf einige Fehler aufmerksam machen. Die Anleitung mit 12 Seiten ist für den Captur II. Du sagtest aber du hast nen Captur I. Beim Captur ist das Einschleifen bei einen nachgerüsteten System erforderlich aber nicht bei einer Originalen. Du hast aber ein originales System. Da wird die Abschaltung immer über einen Knopf oder einen Befehl im Multimediasystem ausgeführt. An deiner Stelle würde ich es also nicht versuchen. Das sorgt nur für unnötige Probleme.

Ich hab mal genau auf der MVG Seite nachgeschaut.

Bestellt hatte ich ein Set aus abnehmbarer AHK und Elektrosatz für Captur I 2013-2019.

Geliefert wurde der Elektrosatz 5454s mit MVG Steuermodul 4112. Die Anleitung zeigt eindeutig den Captur I. Alle Bilder und auch alle Stecker passten 1:1

Downloaden kann man aber nur die Anleitung 5454f. Diese beschreibt einen Erich Jaeger Elektrosatz auf 20 Seiten. Dieser wird aber wohl nicht mehr ausgeliefert.

Die Anleitung für den Captur II heißt 5455s und hat auch das MVG Steuermodul 4112.

Mit dem MVG Steuermodul entfält der Deaktivierungstaster. Das Abstellen vom PDC übernimmt der 4112.

Gruß

Gerade mal nachgeschaut. Daa ist auch so nicht richtig. Der Captur hat immer die Möglichkeit eine originale PDC vom Fahrerplatz aus zu deaktivieren. Endweder über dem Schalter oder über das Multimediasystem. Das Problem bei diesem Steuergerät ist, dass es Fehlermeldungen im Display gibt, wenn man dieses weg geht.

Ich hab in dem vergangenen Jahre einige AHK am Captur eingebaut und mir kommt dieses Verfahren sehr unbekannt vor.

Das es beim Kadjar so ist, weiß ich. Dieser hat aber auch eine andere elektronische Architektur, welche mit der vom Captur nicht viel gemein hat. Und Microschalter in der Dose hat der nun auch nicht. Man kann jederzeit die anliegende Spannung der Beleuchtung am Steuergerät messen, sodass nichts geschaltet werden muss.

 

Ich wohne nur wenige KM von MVG weg und kenne da jemanden, vielleicht kann er mir mal nützliche Infos geben. Ich bin nämlich etwas verwirrt.

Ich kann nur das so weiter geben wie ich selbst die etsprechende Info´s hierzu erhalten habe , icht mehr und nicht weniger , das es wohl beim Captur auch welche ohne den Schalter gibt bzw. das dies dann im Multimediasystem abgeschaltet werden soll kenne ich so jetzt nicht und ist mir wiederum neu , aber gut du hast ja geschrieben das du nicht weit weg von MVG bist und dich dort mal schlau machen willst , dann mach das mal , wäre aber dann auch Super wenn bei Erfolg geschrieben wird wie und was nun gemacht wurde , rein für die Nachwelt ich brauche es vorerst zumindest nicht aber wer weiß das schon . Das mit dem Microschalter an der 13-poligen Dose ist vermutlich bei deiner nicht vorhanden und wollte ja damit sagen das du hier deine gegen eine mit einem solchen Microschalter austauschen kannst um dies dann zu schalten , genauso das der Kasjar anders aufgebaut ist wie der Captur ist so auch nur teilweise richtig , beim Kadjar geht es rein nur über im Multimediasystem , der hat meines Wissens keinen extra Schalter .

Und wieso soll hier im Kombi eine Fehlermeldung erscheinen das das PDC nicht geht wenn man hier die Masse trennt und somit den Stromkreis für das PDC Steuergerät unterbricht , habe ich bisher nie gehabt und wird ja so auch von den Bekannten Herstellern von Kabelsätzen in den Anleitungen gezeigt bzw. behandelt dies so zu machen , deshalb was soll dann daran Falsch sein , du hast es doch am Anfang selbst so gefragt wo die Masseleitung ist bzw. welche es Farblich sein soll , die Farben kenne ich so jetzt nicht aber ist eigentlich auch egal wenn man den Weg vom Massepunkt zur PDC verfolgt hat man diese eigentlich schnell gefunden .

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 19:54

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:25:43 Uhr:

du hast es doch am Anfang selbst so gefragt wo die Masseleitung ist bzw. welche es Farblich sein soll , die Farben kenne ich so jetzt nicht aber ist eigentlich auch egal wenn man den Weg vom Massepunkt zur PDC verfolgt hat man diese eigentlich schnell gefunden .

Hallo Trafic

Es ist nicht so einfach den Masseanschluss zurück zu verfolgen.

Alle Kabelbäume sind komplett mit Gewebeband umwickelt. Zudem befinden sich in der Nähe vom PDC Modul zwei Massebolzen. Einer ist belegt mit 2 braunen Adern, die aber beide nicht am PDC Stecker aufliegen.

Das ist auch der Grund meiner eigentlichen Frage. Ist die in der Anleitung von MVG dargestellte schwarze Linie auch tatsächlich der schwarze Draht am PDC Stecker ? Oder muss ich nach einer braunen Ader suchen.

Ich schau mal, wenn ich die Zeit habe, das ich die schwarze Ader am PDC Stecker als Massepotential ausmessen kann. Ich werde eine Nadel durch die Isolierung stecken. So kann ich mit einer Krokodilklemme abgreifen und gegen +12V Batterieplus messen (rote Ader Dauerplus).

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:52

Hallo Zusammen

Nur noch einmal eine Erleuterung zu unserem Captur.

Wir haban keinen Deaktivierungstaster am Armaturenbrett für das PDC.

Wir können das PDC im RLink deaktivieren. Hierzu muss man sich durch die Menues hangeln. Aber es geht.

Mit dem MVG Anhängermodul wollte ich das automatische Abschalten nutzen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass beim Abschalten des PDC Steuergerät im Display einen Fehler gemeldet bekommt. Das aber auch nur beim Rückwärtsfahren.

Habe eben an einem der 2 Stecker am PDC Steuergerät alle Steckkontakte gegen +12V gemessen. 4x hatte ich 12V anliegen. Auch beim shwarzen Draht. Ich hätte mir gewünscht nur an einem Kontakt 12V zu messen. So weiß ich leider immer noch nicht welcher der 4 Kontakte nun der Geräteminus ist.

Vielleicht bekommt daswara über MVG noch einen sicheren Hinweis.

Schönen Sonntag noch.

Du hast doch geschrieben das es zwei Massepunkte hinten in der Nähe des PDC gibt , 1x mit 2 braune und 1x mit anderen Farben , schau doch einfach mal was dies für Farben sind bzw. dessen Farbcode , also bsp. schwarz mit weißem Streifen oder eben weitere , hier dann mal am Massepunkt sämtliche Kabel notieren was wie sind und dann mal am PDC genauso schauen ob diese dort auch sind , wenn ja wieviel und welche , es kann schon sein das bei manchen PDC auch 2-3 mal Masse anliegt , sag mir jetzt aber nicht wieso , hab ich bis jetzt auch nicht verstanden wieso das so ist muss aber wohl mit den Sensoren zusammenhängen .

Wenn du aber eh in der Nähe von MVG wohnst und dort dich mal schlau machen willst wird dies vermutlich am besten sein die hier dazu mal Fragen bzw. es dir zeigen lassen notfalls gleich anschließen .

Das hier die gezeigte Kabellinien auf der Einbauanleitung als solches jetzt schwarz ist denke ich liegt auch daran das hier eigentlich alle schwarz gekennzeichnet sind , schwarz / weiß Druck , wenn schwarz sein sollte müsste der Linie auch bsp. "schw" oder so mit gekennzeichnet sein . Das mit den jeweiligen Farbkennzeichnungen in den Einbauanleitungen ist so immer eine Sache für sich , vor allem wenn es um Zubehöreinbauten geht , nichts für ungut aber schon oft so selber festgestellt .

Das mit der Nadel und gegen 12+ gemessen und 4x dann gehabt kann aber auch deshalb sein da ja im Steuergerät intern die Masse aufgeteilt wird und auch wieder nach außen zu den Sensoren geht , wie aber dies genau funktioniert entfällt auch mir meines Wissen bzw. habe ich mich Steuergeräte Technisch noch keine Gedanken gemacht .

Also bei MVG habe ich leider niemanden mehr erreicht. ABER: ich habe mir mal die Anleitung des Moduls 4112 rausgesucht. Auch hier steht ganz klar, dass es nur bei nachgesrüsteten PDC Anlagen möglich sei, da diese ihr (+) um Rückfahrscheinwerfer bekommen und nur eine Masseleitung haben. Und wenn du bei dem Steuergerät die Masseleitung für die Spannungsversorgung kappst, hast du eine Fehlermeldung im Boardcomputer. Dieses Steuergerät ist im Multiplex intergriert. Ich mein, du kannst es natürlich probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen