ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frage zum PDC

Frage zum PDC

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:28

Guten Morgen

Kann man den PDC resetten oder anders einstellen? Gestern ist wieder viel Schnee gefallen und der Insignia war total vereist u.a. auch die PDC Sensoren. Beim starten Dauerton wegen Eis, wußte aber erst gar nicht, wie ich reagieren sollte, naja PDC abgestellt. Paar Km gefahren. einparken, Dauerton wegen Eis, wieder abgeschaltet. Nach erneutem starten kam die meldung "PDC Überprüfen lassen", obwohl jetzt alles frei war. Danach wieder gefahren. Heute morgen war alles Ok, nur mußte ich den Front PDC extra einschalten beim einparken. Vorher ging der PDC von alleine an, wenn ich langsam auf ein Hindernis zusteuerte. Habe ich da die Automatik ausgeschaltet oder warum meldet sich der PDC nicht mehr von alleine? Hat jemand eine Info darüber? Oder doch lieber zum FOH fahren?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Okay danke. So ein Mist dann muss ich wohl Abstand nehmen von dem Auto, obwohl es mir sehr gefiel.:(

Moin,

also wer den Kauf nur vom PDC abhändig macht sorry den kann ich nicht verstehen. Also ich habe mit dem PDC keine Probleme finde ihn sogar besser als meine Rückfahrtcam im Rav

Tom

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frontsensoren gehen doch nur dann automatisch an, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Hattest Du das denn getan?

Wolfgang

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Die Frontsensoren gehen doch nur dann automatisch an, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Hattest Du das denn getan?

Wolfgang

Also, die Sensoren haben sich auch aktiviert, wenn ich langsam auf ein Hindernis zufuhr. Sie meldeten sich auch, wenn mir jemand vors Auto gelaufen war, d.h. wenn meine Frau ums Auto lief.

Das sich das PDC von alleine einschaltet, hatte ich bei meinem (Produktion 05/2009) Insignia nur bis zum ersten Update durch den FOH.

Er schaltete sich immer dann von alleine ein, sobald ich eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten hatte. Fand ich sehr nützlich wenn ich in die Tiefgarage fuhr. Das muß ich nun aber immer manuell machen.

 

Aktuelle Modelle haben meines Wissens diese Feature nicht mehr.

 

Nach Anfrage bei Opel, hatten sich zu viele darüber beschwert, dass wenn sie an der Ampel standen, die Fußgänger und andere Fahrzeuge ein Signal auslösten. :confused:

Auf die Idee nicht so nah vorzufahren, kam da wohl niemand.

 

Das sich dein PDC einschaltete, wenn du auf ein Hindernis gefahren bist, finde ich ungewöhnlich. Die Sensoren sind ja nicht dauerhaft eingeschaltet und tasten Hindernis ab. Das müssten sie aber, um dir im Wagen dann das Signal zu geben.

am 14. März 2010 um 11:15

Hallo,

hat der Insignia beim PDC auch eine optische Anzeige im Hauptbildschirm des Navi´s? Hab leider nix gefunden nur irgendwie was zu rein aktustisch? Wäre ja Blödsinn. Des weiteren gibts demnächst eine Rückfahrkamera?

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Hallo,

hat der Insignia beim PDC auch eine optische Anzeige im Hauptbildschirm des Navi´s? Hab leider nix gefunden nur irgendwie was zu rein aktustisch? Wäre ja Blödsinn. Des weiteren gibts demnächst eine Rückfahrkamera?

Moin,

zu Punkt 1 Nein

zu Punkt 2 nichts bekannt

Tom

am 14. März 2010 um 11:22

Okay danke. So ein Mist dann muss ich wohl Abstand nehmen von dem Auto, obwohl es mir sehr gefiel.:(

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Okay danke. So ein Mist dann muss ich wohl Abstand nehmen von dem Auto, obwohl es mir sehr gefiel.:(

Moin,

also wer den Kauf nur vom PDC abhändig macht sorry den kann ich nicht verstehen. Also ich habe mit dem PDC keine Probleme finde ihn sogar besser als meine Rückfahrtcam im Rav

Tom

am 14. März 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Okay danke. So ein Mist dann muss ich wohl Abstand nehmen von dem Auto, obwohl es mir sehr gefiel.:(

also ich habe noch nie die optische Hilfe in Anspruch genommen (AUDI zb.) totaler schnickschnack.. das piept und danns chaust du in die Spiegel ob es auch richtig ist, was er dir anzeigt..

Ich hab das auto bis jetzt immer eingeparkt bekommen mit dem gepiepe ;) Kratzfrei :D

am 14. März 2010 um 15:23

Naja trotzdem da ist schon der Bildschirm vorhanden und dann nutzt man das nicht? Schade. Ich meien wäre schon schön gewesen bei diesen Schießschartendesign.

Ich dachte nur es wäre Standard weil alle anderen deutschen Hersteller das haben. Darum gings mir nur

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Naja trotzdem da ist schon der Bildschirm vorhanden und dann nutzt man das nicht? Schade. Ich meien wäre schon schön gewesen bei diesen Schießschartendesign.

Ich dachte nur es wäre Standard weil alle anderen deutschen Hersteller das haben. Darum gings mir nur

Moin,

wie gesagt hatte eine Cam am Rav dran und mir trotzdem PDC zugelegt, den mit der Cam alleine kann man auch vergessen. Optische Anzeige im Display ist ja ganz nett, nur sagt mir meine Erfahrung das man beim einparken sich besser auf die Abstandstöne und den Spiegel verlassen sollte als auch noch das Display im Auge zuhaben.

Tom

am 14. März 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

.... Vorher ging der PDC von alleine an, wenn ich langsam auf ein Hindernis zusteuerte. Habe ich da die Automatik ausgeschaltet oder warum meldet sich der PDC nicht mehr von alleine? ...

Bei mir ging der Piepser ganz am Anfang auch an, wenn ich im Stopp an Go auf den Vordermann aufgefahren bin. Ist jetzt nicht mehr so, sondern wie von Wolfgang beschrieben erstmal rückwärts fahren, dann piepts. Ich hatte kein update. Also wars entweder ein Fehler, der sich mit der Methode ausmachen-anmachen erledigt hat, oder ich hab auch, wie der TE vermutet, versehentlich was ausgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

.... Vorher ging der PDC von alleine an, wenn ich langsam auf ein Hindernis zusteuerte. Habe ich da die Automatik ausgeschaltet oder warum meldet sich der PDC nicht mehr von alleine? ...

Bei mir ging der Piepser ganz am Anfang auch an, wenn ich im Stopp an Go auf den Vordermann aufgefahren bin. Ist jetzt nicht mehr so, sondern wie von Wolfgang beschrieben erstmal rückwärts fahren, dann piepts. Ich hatte kein update. Also wars entweder ein Fehler, der sich mit der Methode ausmachen-anmachen erledigt hat, oder ich hab auch, wie der TE vermutet, versehentlich was ausgeschaltet.

Moin,

drücke einfach die Taste für den PDC dann ist er an, Autom. nur wie Wolfgang schon beschrieben nach einlegen des Rückwärstgang.

Tom

am 14. März 2010 um 21:08

Wird eine optische Anzeige noch kommen in absehbarer Zeit?

Edit: Im Konfigurator steht:

Parkassistent, vorn und hinten mit Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe

Visuell heißt doch sehen?

am 14. März 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Wird eine optische Anzeige noch kommen in absehbarer Zeit?

Edit: Im Konfigurator steht:

Parkassistent, vorn und hinten mit Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe

Visuell heißt doch sehen?

audiovisuell heißt hier akustisch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen