- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Frage zum „Platz unter der Rückbank“
Frage zum „Platz unter der Rückbank“
Hey ihr Lieben Vler,
Mal kurz eine Frage, an die ich bei der Probefahrt leider nicht gedacht habe, sonst hätte ich gemessen und Bilder gemacht.
Aus dem Kopf raus hatte ich den Eindruck, dass sich im Gestell der Rückbank ein paar Streben befinden.
Ist dem so oder besteht die Möglichkeit, den Platz unter der Sitzfläche als „sinnvollen“ Stauraum zu nutzen oder gar, Schubladen/Fächer dort einzubauen?
Bitte keine Hinweise zu Unfallgefahr oder ähnlichem, mich würde erst mal interessieren wie dort die Platzsituation tatsächlich aussieht.
Hintergrund ist halt meine Überlegung, den Wagen für mich effektiv zu gestalten, die Bank müsste ich so ziemlich nie herausnehmen oder verschieben. Daher der Gedanke ob es gehen könnte.
Sollte jemand grobe Maße haben würde mich das auch ein Stück weiter bringen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn Du das Liegepaket bestellst, hast Du Schubladen unter dem Rücksitz.
Aber mit Liegepaket sitzt man schlechter, oder?
Bei den Komfort-Sitzbänken sind unterhalb tatsächlich diverse Streben. Lange Sachen, beispielsweise Latten oder Bretter aus dem Baumarkt kann man dort nach vorn durchschieben, aber eine Schublade lässt sich dort meines Erachtens nicht verbauen.
Wie es bei den Standard-Sitzbänken aussieht, weiß ich nicht, ich vermute aber wie bei Komfort-Bänken.
Unter den herausnehmbaren dritten Sitz der Comfortbank passt nichts, was als Staufach geeignet wäre. Der einzige Platz für einen Staukasten findet sich unter dem 2-er Element. Den abgebildeten habe ich selber gebaut. Im Baumarkt (Obi) findet man ähnlich. Müsste man dann ggf. zurechtschneiden und anpassen.
Einige wenige und dünne Dinge/ Gegenstände wird man sicherlich durchschieben können. Für einen Baumarktbesuch und dem Ziel, sperrige längere Produkte unterzubringen, eignet sich dieses Fahrzeug aber nicht.
Es bleibt nur alternativ die Option, den dritten Sitz der Bank aus- und später wieder einzubauen. Ist aber nervig und mühsam. Das Sitzkonzept ist sehr starr. Hinsichtlich Durchlademöglichkeiten hat sich bei Mercedes wohl keiner Gedanken gemacht.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. November 2024 um 09:48:02 Uhr:
Aber mit Liegepaket sitzt man schlechter, oder?
....
Kann ich nicht beurteilen. Ich schlafe da nur drauf und meine Fahrgäste haben sich noch nicht beschwert.
Wir haben unter der Komfort-Sitzbank, unter den zwei Sitzen die Tasche Flexibles Ladesystem.
A2975850000
Größe: 57 x 37 x 14,5 cm (l/b/h)
Diese passt perfekt in den Zwischenraum.
Prima ich danke euch!
Ja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es mir ausschließlich um die Komfortbank geht.
@SchwarzerAnfang Danke für die Bilder und Anregung, das hilft mir. Ist rechts/links neben deiner Box wieder Gestänge oder würde da noch was hin passen?
@the-elk danke auch dir, nach oben ist aber dann auch noch ordentlich Luft nehme ich an bei 14,5cm Höhe?
Zitat:
@Jochen_K schrieb am 17. November 2024 um 11:20:20 Uhr:
Prima ich danke euch!
@the-elk danke auch dir, nach oben ist aber dann auch noch ordentlich Luft nehme ich an bei 14,5cm Höhe?
Aufgrund der Streben unter der Bank ist das eher eine Presspassung.
Schaue mal beim Freundlichen vorbei, die Tasche haben viele Händler rumliegen für die Ladekabel ihrer E-Fahrzeuge. Probiere es aus. Die Tasche ist übrigens sehr wertig vom Material.
Zitat:
@Jochen_K schrieb am 17. November 2024 um 11:20:20 Uhr:
Prima ich danke euch!
Ja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es mir ausschließlich um die Komfortbank geht.
@SchwarzerAnfang Danke für die Bilder und Anregung, das hilft mir. Ist rechts/links neben deiner Box wieder Gestänge oder würde da noch was hin passen?
Zitat:
@xbenderx
Danke für deinen Beitrag!
@Jochen_K - Was willst Du denn verstauen? Kleinigkeiten verstaue ich hinter der Klappe im Kofferraum rechts für Dinge, ich ich nicht täglich benötige, sowie unter dem Fahrersitzschemel. Links zu den entsprechenden Beiträgen findest Du bei Interesse hier https://www.motor-talk.de/.../...aenderungen-am-w447-t7408948.html?...
@Jochen_K: neben dem Staukasten ist Gestänge. Nur sehr flache Dinge würden in der Breite des Zweier-Elements Platz finden.
ich weiß jetzt nicht, was die "Komfort-Sitzbank" ist, ich habe unter meiner Sitzbank eine Postkiste druntergeschoben. Die musste ich etwas passend absägen (sie hat nichts von ihrer guten Stabilität verloren). Aber nun kann ich sie mit einem Spanngummi unter dem Sitz so festhalten, dass sie rutscht sie beim Verschieben mit der Sitzbank mitrutscht. Man kann die eine Seite des Spanngummis einfach aushaken um sie rauszuziehen und kommt dann an allen Krempel sofort gut dran. Und es passt auch einiges rein. Was nötig ist angesichts der minimalen Staumöglichkeiten in einer V-Klasse.
Zitat:
@Heckflosse60
Die musste ich etwas passend absägen
Ich liebe solchen Input, danke dir!
Allgemein, ich denke derzeit über verschiedene Lösungen nach, alle variabel und schnell zu entfernen.
Zum einen könnte dort ein Subwoofer untergebracht werden, denn wenn ich einen V neu bestelle dann ohne Burmester.
Zum anderen eine zusätzliche Luft-Standheizung, ja kann man auch schön „Unterflur“ montieren, aber es gibt so schöne handliche Sthz. mit integriertem Tank, die kann ich dann auch gleichzeitig (in dem Fall eher abwechselnd…) auf dem Boot nutzen.
Aber natürlich spielt auch das Thema Ablagen als solches mit, also wie schon von euch gezeigt, soll der Raum sinnvoll genutzt werden.
Weil wir gerade beim Thema sind, es hat nicht zufällig jemand das Maß, von der langen Version bei ganz vorgeschoben/geklappter Rückbank, bis zur Kofferraumklappe?