- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Frage zum Radio Professional
Frage zum Radio Professional
Hallo Forum.
Zeigt das Radio Professional im Radiobetrieb die aktuell gespielten Musiktitel an?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rabels
Das Radio Professional zeigt keine RDS-Texte an. Titelinfos gibt es nur bei MP3-Dateien (so in der Datei bereits angelegt) und bei manchen CDs (auch hier nur wenn auf der CD hinterlegt).
Viele Grüße,
Rabels
VETO
Natürlich zeigt das Radio RDS an (Zitat Betriebsanleitung):
RDS*
RDS strahlt im Wellenbereich FM zusätzliche
Informationen aus, z. B. den Sendernamen. Bei
einem Sender mit mehreren Frequenzen wird
ggf. automatisch auf die Frequenz mit der besten
Empfangsqualität umgeschaltet.
RDS ein-/ausschalten
1. „Radio“
2. „FM“
3. „Optionen“ aufrufen.
4. „RDS“
Die Einstellung wird für die momentan verwendete
Fernbedienung gespeichert.
Nur was die Radiosender dabei übertragen, ist denen überlassen (meist den Sendernamen).
Bernd.
Ähnliche Themen
20 Antworten
würde ich mal mit dem händler reden, habe selbst bestellt und xie komt im juli erst, gruß
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Hallo Forum.
Zeigt das Radio Professional im Radiobetrieb die aktuell gespielten Musiktitel an?
Im Radiobetrieb? Seit wann gibt es den das?
Bei Musik von einer CD oder ähnlichem, kann ich mir das vorstellen, aber bei Radiobetrieb glaube ich weniger.
lg
Tobias
Hallo Tobias
Dieses Radio hat RDS, d.h. bringt Titel & Interpreten, immer vorausgesetzt, der eingestellte Sender strahlt denn RDS auch aus (es gibt solche ohne!).
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Hallo Tobias
Dieses Radio hat RDS, d.h. bringt Titel & Interpreten, immer vorausgesetzt, der eingestellte Sender strahlt denn RDS auch aus (es gibt solche ohne!).
Gruss peppino1
Kann es sein, dass es in Österreich keine Sender mit RDS gibt?
Sonst müsste das ja bei Fahrzeugen mit dem Professional Navi auch funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Hallo Tobias
Gruss peppino1
Hallo peppino1.
Sprichst du aus Erfahrung mit diesem Radio/Navi. Mein Audi hat auch RDS empfang aber die Titel werden nicht angezeigt. Mein Sohn fährt einen Alfa Mito mit Navi. dort werden die Titel wunderbar angezeigt und meine Frau ist total neidisch.
Gruß
Meteor542
Hallo zusammen,
die hier beschriebene Funktion heisst "Radiotext" und ermöglicht es z.B. Musiktitel zu übertragen.
Das hatte schon mein Blaupunkt Bremen von 1999. Auch unsere ältere Heimanlage hat diese Funktion.
Leider hat sich das Ganze nicht wirklich weit verbreitet und so ist es Glückssache, ob ein Radio diese Funktion unterstützt.
Aber da wir ebenfalls das Radio Professional geordert haben würde es mich auch interessieren, ob diese Funktion integriert ist.
Gruß
Sportline100
Ja, ich spreche aus Erfahrung. Hat in den letzten 10 Jahren bei allen Geräten funktioniert, so denn auch in meinem X1 (mit Navi Professional) als auch im 3er-Cabrio (nur Radio) klappt dies.
=> Verweise aber nochmals auf die erwähnte Rahmenbedingung! (Möglicherweise muss das RDS im Radiogerät selbst noch aktiviert werden!)
Gruss peppino1
Also in meinem X5 von 2002 hat das nicht funktioniert.
Eigentlich hat es bei mir mit noch keinem Radio mit RDS funktioniert. RDS haben ja nunmal die meisten Radios. Und die meisten Sender strahlen es ebenfalls aus. Aber wenn es bei dir funktioniert, lässt es ja hoffen, denn dann muss es ja bei allen anderen auch funktionieren.
Danke für die Info.
...ich fürchte es wird nicht funktionieren, zumindest hat mein mir eröffnet, das Radiotext bei meinem Xdry mit Navi Professional (das Radio dürfte ja wohl gleich sein) nicht klappen soll.
Schade eigentlich
Wenn einer andere Infos hat ,wäre ich aber interessiert den Trick kennenzulernen
Gruß aus EN
Ich höre eigentlich überwiegend auf DAB und da werden die Titel im Splittscreen dargestellt, auf UKW hab ich es noch nicht getestet.
gruß jp500
Mein Navi Business (was ja vom Radio her mit dem Radio Professional identisch sein sollte), zeigt bei einigen Sendern das Musikstück an, aber halt nur bei denen die wie schon gesagt RDS in dieser Form nutzen. Da kann das Auto aber nix dafür.
Ich kann die Aussage nur fürs Navi Pro machen. RadioText wird unterstützt, jedoch im mit einer sehr kleinen Zeichenanzahl im Navi-Modus. Ich habe bis heute nicht rausgefunden, nach welcher Methodik das Radio (nicht nur im BMW) die Zeilen umschaltet. Mal sehe ich nur den Interpreten, mal nur den Titel, mal nur den Sendernamen.... Alles in allem würde ich RadioText als unbrauchbar bezeichnen.
Das Radio Professional zeigt keine RDS-Texte an. Titelinfos gibt es nur bei MP3-Dateien (so in der Datei bereits angelegt) und bei manchen CDs (auch hier nur wenn auf der CD hinterlegt).
Viele Grüße,
Rabels
Zitat:
Original geschrieben von Rabels
Viele Grüße,
Rabels
VETO
Natürlich zeigt das Radio RDS an (Zitat Betriebsanleitung):
RDS*
RDS strahlt im Wellenbereich FM zusätzliche
Informationen aus, z. B. den Sendernamen. Bei
einem Sender mit mehreren Frequenzen wird
ggf. automatisch auf die Frequenz mit der besten
Empfangsqualität umgeschaltet.
RDS ein-/ausschalten
1. „Radio“
2. „FM“
3. „Optionen“ aufrufen.
4. „RDS“
Die Einstellung wird für die momentan verwendete
Fernbedienung gespeichert.
Nur was die Radiosender dabei übertragen, ist denen überlassen (meist den Sendernamen).
Bernd.