ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum RCD510

Frage zum RCD510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2010 um 18:42

´Nabend erstmal

Hab heute wegen sporadischen Ausfällen ein neues RCD510 bekommen, das "alte" Radio wurde am 01.12.09 im Variant verbaut, ist also nicht ganz das aktuelle Modell.

Hab jetzt mal bissl mit dem neuen herum gespielt, einige Sachen sind mir dabei sofort positiv aufgefallen.

- Ordner auf der SD-Karte wechseln jetzt viel schneller und ohne stotternde Musik

- Telefonbuch sofort nach dem Verbinden des Telefons verfügbar

- Es können jetzt mehr als 3 Verkehrsnachrichten aufgezeichnet werden

- keine Fingerabdrücke auf dem Bildschirm (aber das kommt bestimmt wieder :D )

Auf Grund des anscheinend neueren Modells hat sich aber auch der Skin gravierend geändert.

Vorher war alles relativ dunkel gehalten und nun ist alles sehr hell, der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift ist dadurch zwar besser geworden, aber vorher konnte man auch alles lesen. Irgendwie finde ich es jetzt ziemlich aufdringlich, auch wenn man die Helligkeit sehr weit runter regelt.

Hab mal zwei Bilder angehangen mit vorher und nachher.

Nun die ultimative Frage, kriegt man das Skin irgendwie geändert?

In der Vergangenheit hab ich mehrmals gelesen das man die Skins vom RNS510 nicht auf das RCD510 bekommt, da gab es aber wohl auch noch keine verschiedenen RCD510.

Ich muss auch nicht irgendwas RNS-mäßiges haben, aber so wie es vorher war, fand ich es dezenter. :rolleyes:

Bin gespannt auf eure Antworten :cool:

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Beim RCD510 kann der Skin nach bisherigen Erkenntnissen nicht geändert werden, hängt letztlich nur von der Softwareversion ab, die sich aber auch nicht ändern lässt.

vg, Johannes

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Such mal nach VCDS und RCD510. Die Skin kann man glaube ich umcodieren...

Gruß

Mike

Achja? Das wäre mir beim RCD510 neu. Darum singe und bete ich, dass meines ewig hält, denn das helle Skin geht für mich garnicht.

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Achja? Das wäre mir beim RCD510 neu. Darum singe und bete ich, dass meines ewig hält, denn das helle Skin geht für mich garnicht.

Hätte ich das gewusst mit dem hellen Skin dann hätte ich wahrscheinlich mit der Macke meines Radio weitergelebt.

Bin vorhin im Dunkeln heim gefahren und dabei fast erblindet (mit leichter Übertreibung) :D

Selbst bei niedrigster Helligkeitsstufe ist das Radio absolut aufdringlich, vielleicht gewöhn' ich mich ja noch daran, aber schön ist anders. :mad:

Grüße!

Beim RCD510 kann der Skin nach bisherigen Erkenntnissen nicht geändert werden, hängt letztlich nur von der Softwareversion ab, die sich aber auch nicht ändern lässt.

vg, Johannes

Ich habe gerade nochmal geschaut...ich habe mich von den Screenshots irritieren lassen...das waren natürlich wieder andere VCDS Screenshots aber nicht fürs RCD510...Sorry...aber kann ja vielleicht noch werden :)

Gruß

Mike

Ich kann mir nur zugut vorstellen, dass der helle Skin extrem blendet. Und das geht garnicht. Ich bin viel Nachts unterwegs und wenn ich manchmal Leute seh die ihr Navi so hell haben dass sie keine Nebelschlussleuchte mehr benutzen müssten wundert mich nichts, wenn es zu Unfällen kommt.

Ich hoffe hier handelt VW im Interesse aller Kunden. Für mich wäre das ein Grund das RCD510 nicht zu nehmen.

am 22. September 2010 um 20:52

Wenn ich mal kurz eine Frage in den Raum werfen dürfte: Gibt es keine Möglichkeit, während der Fahrt den Bildschirm vom RCD510 komplett auszuschalten (bzw. dessen Beleuchtung)?

Zumindest kenne ich so eine Funktion bei BMW in Verbindung mit iDrive - da gibt es einen extra Menüpunkt "Bildschirm ausschalten". Beim Golf auch?

Zitat:

Original geschrieben von in_finity

Wenn ich mal kurz eine Frage in den Raum werfen dürfte: Gibt es keine Möglichkeit, während der Fahrt den Bildschirm vom RCD510 komplett auszuschalten (bzw. dessen Beleuchtung)?

Ja, den linken Drehknopf drücken ;) Ansonsten: Nein, gibt es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ja, den linken Drehknopf drücken ;) Ansonsten: Nein, gibt es nicht!

Hmm, du hast noch die alte Firmware. Beim RNS510 geht es mittlerweile, daher würde ich nicht ausschließen wollen, dass VW das auch beim RCD510 eingebaut hat, da die Radios eigentlich immer auf einem vergleichbaren Stand gehalten werden. Aber wissen tu ichs leider nicht.

vg, Johannes

am 22. September 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Zitat:

Original geschrieben von in_finity

Wenn ich mal kurz eine Frage in den Raum werfen dürfte: Gibt es keine Möglichkeit, während der Fahrt den Bildschirm vom RCD510 komplett auszuschalten (bzw. dessen Beleuchtung)?

Ja, den linken Drehknopf drücken ;) Ansonsten: Nein, gibt es nicht!

Hehe, ja das hab ich mir beinahe gedacht :D

Naja, mal schauen, wie sehr mich das in meinem zukünftigen Golf stören wird...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Hmm, du hast noch die alte Firmware. Beim RNS510 geht es mittlerweile, daher würde ich nicht ausschließen wollen, dass VW das auch beim RCD510 eingebaut hat, da die Radios eigentlich immer auf einem vergleichbaren Stand gehalten werden. Aber wissen tu ichs leider nicht.

vg, Johannes

Achja? Und wie geht das? Zum Glück hab ich noch die alte Firmware ;)

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Achja? Und wie geht das? Zum Glück hab ich noch die alte Firmware ;)

Beim RNS510 über Extras -> Bildschirm ausschalten. Müsste mal jemand mit dem neuen Skin am RCD510 testen...

vg, Johannes

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Achja? Und wie geht das? Zum Glück hab ich noch die alte Firmware ;)

Beim RNS510 über Extras -> Bildschirm ausschalten. Müsste mal jemand mit dem neuen Skin am RCD510 testen...

vg, Johannes

Hab gerade mal herumgesucht -> geht nicht :(

Wenn ich das nächste Mal beim :) nach Updates suchen lasse und er mir ein neues aufspielt, hätte ich dann auch das helle Skin? Kann man das zur Not wieder rückgängig machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen