ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Regensensor

Frage zum Regensensor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 6:44

Sowohl beim neuen Golf als auch beim Touran stelle ich folgendes Verhalten fest:

Der Wagen wird bei strömenden Regen und mit aktivem Scheibenwischer/Regensensor abgestellt, z.B. beim Einkaufen. Nach dem Einsteigen und starten des Motors und immer noch strömenden Regen dauert es eine Ewigkeit, bis der Scheibenwischer wieder wischt, der Regensensor benötigt ewig bis er anschlägt. Man muss eigentlich immer manuell wischen das erste Mal, dann läuft es wieder.

Ist sowohl beim neuen Golf so, als auch beim neuen Touran. Ist das Stand der Technik?

Beste Antwort im Thema

....oder ganz einfach, "Oldschool" quasi, den kleinen Hebel rechts am Lenkrad einmal kurz nach unten und wieder zurück bewegen.

Gruß, Big-I

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Regensensor ist Teil der Intervall-Wisch-Funktion. Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung bleibt der Regensensor aktiviert und funktioniert wieder, wenn der Scheibenwischerhebel in der Position (1) steht und schneller als 16 km/h gefahren wird.

 

http://www.vwhilfe.com/vwseite-264.html

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:15

Ah ok, danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten. Schneller als 16km/h muss man fahren, ist aber schon merkwürdig, warum das denn? Gerade beim Rangieren auf dem Parkplatz etc. fährt man halt nicht über 16km/h.

am 8. Oktober 2019 um 7:35

Sinn des ganzen wird sein, wenn Du im Winter den Motor startest, die Wischer bei Schnee oder gefrorener Scheibe nicht sofort loswischen, sondern erst wenn Du tatsächlich fährst. Ergo die Scheibe frei ist. Es fährt ja niemand mit nur einer Schießscharte...

Weshalb der Schwellwert nun genau bei 16km/h gewählt wurde, weiß nur VW.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:44

Ok, das hört sich plausibel an. Stören tut's mich trotzdem, gerade jetzt im Herbst. Aber danke für die Rückmeldung.

amerikanisches steuergerät 10mi/h ? ;-)

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:28

Vielleicht ja, sinnvoll wäre es sobald der Wagen losrollt, so als Kompromisslösung. Vielleicht kann man das ja codieren?

....oder ganz einfach, "Oldschool" quasi, den kleinen Hebel rechts am Lenkrad einmal kurz nach unten und wieder zurück bewegen.

Gruß, Big-I

Oder den hebel halt kurz ziehen. Das reicht auch.

Ist auch mein Eindruck. Der Sensor ist geschwindigkeitsabhängig. Ob es jetzt 16 km/h sind, kann ich nicht genau sagen.

Aber er reagiert eben auch auf eine Veränderung. Wenn nass, dann nass. Daran ändert sich ja zunächst einmal nichts. Beim Losfahren 1x manuell wischen, dann ist alles wie gewohnt. Scheint Stand der Technik zu sein.

am 8. Oktober 2019 um 9:21

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 8. Oktober 2019 um 08:44:46 Uhr:

Nach dem Einsteigen und starten des Motors und immer noch strömenden Regen dauert es eine Ewigkeit, bis der Scheibenwischer wieder wischt, der Regensensor benötigt ewig bis er anschlägt.

Ist vielleicht so, falls die Wischer im Winter festgefrohren sein sollten.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:23

@Guile45 Danke, ja das war die Vermutung bisher.

am 8. Oktober 2019 um 9:24

Oh, hab ich überlesen :D

Wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, hat es nichts mit Frost und auch nur bedingt mit der Geschwindigkeit zu tun.

Der Sensor reagiert auf Änderungen im Brechungsindex.

Beispiel: Es ist trocken, erste Tropfen fallen, Änderung -> Wischen ergo Scheibe trocken, weitere Tropfen -> wieder nass Wischen u.s.w.

Das funktioniert auch im Stand. Z.B. an einer roten Ampel, die Wischer arbeiten trotzdem.

Aber: Ich fahre im Regen los. Die Scheibe ist nass und bleibt nass. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bläst der Fahrtwind die Scheibe einigermaßen frei. Änderung -> Der Wischer setzt ein.

Ne. Ab 16 km/h wird Radio lauter, Rückfahrpiepsen geht aus und Intervall geht an. Muss am Parkplatz auch immer Radio lauter drehen, wenn man was hören will und dazwischen rückwärts fährt. Wenn's da noch regnet hat man viel zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen