1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Reifendruck!!! 245/30/20

Frage zum Reifendruck!!! 245/30/20

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:14

Hallo, weiß jemand von euch welcher Reifendruck ich bei 245/30/20 brauche (Audi A6 4f AVANT Quattro).

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 22:58

Hallo audi_A6_3.0tdi_sline,

Deine Frage ist sehr berechtigt.

Du fährst Sonderräder in einer Größe, die es werkseitig so nicht gab. Die erwähnten Reifen haben eine geringere Tragfähigkeit als die der Serienbereifungen. Das muß durch eine Erhöhung des Fülldrucks kompensiert werden, falls möglich.

Bevor ich aber nun anfange, Fülldrücke umzurechnen, habe ich zuerst noch ein paar wichtige Fragen an Dich:

1. Welche Werte stehen in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I?
  2. Falls das Fahrzeug über eine Anhängevorrichtung verfügt: Welche erhöhte Achslast für Achse 2 steht dazu in Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I?
  3. Welche Betriebskennung haben die Reifen 245/30 R 20? (Z.B. 90Y)
  4. Um welchen Radhersteller, -typ und welche Ausführung geht es? Ich würde mir gerne das zum Fahrzeug passende Teilegutachten ansehen können. Von einer Veröffentlichung einer Kopie davon bitte ich aus rechtlichen Gründen hier abzusehen. Ein Internetlink zum Gutachten ist aber unbedenklich.

Das sollte es erst einmal gewesen sein, aber möglich, dass ich nach Deiner Antwort noch weitere Fragen an Dich habe.

Gruß

Alpha Lyrae

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir haben hier in MotorTalk einen 20 Zoll Thread.. warum ein neues Thema dazu??

Bitte nutze die Suchfunktion und stelle deine Frage dort!

Danke für dein Verständnis!

derSentinel

MT-Team Forenpate

Edit. klick hier http://www.motor-talk.de/.../...-dann-komm-hier-rein-t2136418.html?...

am 3. Juli 2013 um 18:08

Hallo senti,

...322 Seiten- da braucht man ja Stunden, um das allein' schon durchzulesen ;)! Ich hab den Thread mal durchgeschmöckert, da geht es um alles Mögliche, nur der Luftdruck wird nicht erwähnt. Auch die SuFu hat keinen Treffer ausgespuckt.

@TE - im Tankdeckel oder an der Tür (innen) sollte der dafür vorgesehene Druck aufgelistet sein. Alternativ BA oder Anruf bei Audi/Reifenhersteller....

@gamsrockl

...das ist richtig... aber die Frage gehört ja generell in den 20 Zoll Thread... dort tummeln sich ja alle die diese Größe fahren. Man kann ja laufende "Gespräche" weiter führen... und nicht ständig neue Threads eröffnen.

Trotzdem Danke für den Hinweis !

Im Tankdeckel stehen die Werte bis 19 Zoll, das kann für 20 Zoll, da niederer Querschnitt, ein anderer Wert sein.

mfg Senti

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:38

Aber bei 20ern steht weder an der Tür noch am Tankdeckel was, max. bis 18zoll :-(

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Hallo senti,

...322 Seiten- da braucht man ja Stunden, um das allein' schon durchzulesen ;)! Ich hab den Thread mal durchgeschmöckert, da geht es um alles Mögliche, nur der Luftdruck wird nicht erwähnt. Auch die SuFu hat keinen Treffer ausgespuckt.

@TE - im Tankdeckel oder an der Tür (innen) sollte der dafür vorgesehene Druck aufgelistet sein. Alternativ BA oder Anruf bei Audi/Reifenhersteller....

am 3. Juli 2013 um 22:58

Du fährst Sonderräder in einer Größe, die es werkseitig so nicht gab. Die erwähnten Reifen haben eine geringere Tragfähigkeit als die der Serienbereifungen. Das muß durch eine Erhöhung des Fülldrucks kompensiert werden, falls möglich.

Bevor ich aber nun anfange, Fülldrücke umzurechnen, habe ich zuerst noch ein paar wichtige Fragen an Dich:

1. Welche Werte stehen in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I?
  2. Falls das Fahrzeug über eine Anhängevorrichtung verfügt: Welche erhöhte Achslast für Achse 2 steht dazu in Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I?
  4. Um welchen Radhersteller, -typ und welche Ausführung geht es? Ich würde mir gerne das zum Fahrzeug passende Teilegutachten ansehen können. Von einer Veröffentlichung einer Kopie davon bitte ich aus rechtlichen Gründen hier abzusehen. Ein Internetlink zum Gutachten ist aber unbedenklich.

Das sollte es erst einmal gewesen sein, aber möglich, dass ich nach Deiner Antwort noch weitere Fragen an Dich habe.

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:05

ok, ich Informiere dich in 1-2tage.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Gruß

Alpha Lyrae

am 14. Juli 2013 um 16:14

die 1-2 Tage sind längst vorbei.

Legst Du noch wert auf eine Antwort, oder soll ich Dein Thema zu den Akten legen?

Gruß

Alpha Lyrae

Wenn Du einen 3.0 TDI fährst, wirst Du ja schon mal mindestens Reifen mit einem 94er oder 95er Tragfähigkeitsindex fahren. Zumindest ist das bei meinem Avant so.

Ich fahre derzeit 255/30 R 20 mit 97er Tragfähigkeitsindex und befülle diese mit dem gleichen Druck wie meine originalen 18-Zöller (245/40 R 18), nämlich vorne mit 3,0 Bar und hinten mit 2,6 Bar - ich würde mal sagen, dass diese Werte auch für Dein Fahrzeug / Deine Reifen zutreffen sollten. Es gibt aber auch einige Mitglieder, die rundherum 2,8 Bar fahren.

Das ist auch wieder eine Wissenschaft für sich, aber im Grunde würden mich die passenden und korrekten Werte auch interessieren.

am 17. Juli 2013 um 19:32

255/30 R 20 mit LI 97? Das werden dann wohl Syron Race 1 Plus sein. Nach ETRTO-Norm hört es bei einem Reifen dieser Dimension bei LI 92 auf.

Und damit fangen die Probleme an. Die Tragfähigkeiten dieses Exoten abhängig von Achslast, Fülldruck und Geschwindigkeit wird Dir niemand außer dem Reifenhersteller sagen können, bzw. der Firma Keskin, die hier den Vertrieb hat.

Es ist auch nicht besonders günstig, auf ein einziges Reifenmodell angewiesen zu sein, nur weil es übergroße Raddurchmesser sein müssen.

Ich fahre 245/30 R20 Achilles ATR Sport mit 3,2 Bar vorne und 2,8 Bar hinten....

am 18. Juli 2013 um 18:26

Hallo Audi Style,

auf den Webseiten von Achilles steht, dass dieser Reifen die Betriebskennung 90W hat. Damit taugt er nur für Fahrzeuge mit einer maximalen Achslast von 1200 kg. Da Dein Fahrzeug schneller als 240 km/h fahren kann, muss noch ein Abschlag vorgenommen werden. Dann bleiben nur noch 1080 kg übrig.

Deine Antwort