Frage zum Rost entfernen>> Grundierung notwendig?
Hallo ihr lieben
Ich hab ne kleine Roststelle am Auto die ich mit geringem Aufwand und wenig Kosten weghaben möchte. Das Aussehen ist mir scheiss egal! Es ist ein 10 Jahre alter Skoda Octavia in Silber!
Kann ich so vorgehen. Den Rost abschleifenn und die Stelle schön reinigen mit Silikonentferner, danach einfach Klarlack drauf? Ich möchte nicht grundieren, da ich keine transparente Grundierunf gefunden habe, dann müsste ich die Stelle richtig lackieren, das möchte ich aber nicht.
Ist das ok ?
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17 Antworten
- abschleifen
- reinigen/entfetten
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- Basislack
- Klarlack
Nur Klarlack wäre auf Dauer nicht ausreichend.
Wenn es sich bei der schadhaften Stelle nicht um einen Unfallschaden handelt, käme der Rost von innen.
Und in diesem Fall hilft auf Dauer nur Blechteil tauschen bzw. eben herausflexen und neu einschweißen.
könnten sie mir einen transparente grundierung empfehlen? Link oder so
Versuch macht Klug
...ich persönlich würde ca. 12 ,- € investieren und z.B. mit einem Zinkspray aus der Dose grundieren.
Grade gemacht...
Ausschleifen
Rostumwandler (rstop ist klar!)
Dann grundieren (notfalls mit Pinsel)
Dann spachtel (sofern erforderlich)
Dann Basis Lack auftragen, z.b. Lackstift.
Dann klarlack, den Schleifen und polieren.
= nix mehr zu sehen.
Ihr seid echt toll ich weiß auch dass ihr es so genau nimmt, aber das is mir wirklich zu viel. Es muss wie gesgat nicht gut aussehen. Ich brauch auch keinen Lack, es soll nur nicht wieder rosten, es is nixht schlimm, wenn das Bleck durxhschimmert, da ich eh ein silbernes Auto habe.
Frage, kann ich einfach, Abschleifen, RostioX Gel auftrragen, anschließend fettfrei reinigen und dann Klarlack auftragen?
Oderr kennt jemand eine Grundierung/Rostumwandler welchess transparent ist ?
Könnte ich auch einfach, Rost wegschleifen und Hamerite draufklatschen?
Wenn du willst, dass es nicht wieder rostet, dann mach es vernünftig
ach manno
Ein 2006er Octavia ist doch kein ranziges Auto...
@ pizzaschneider
ist ein 2007er skoda octavia elegance dsg lääuft aber hat kratzee schrammen überall aber motor top bei 130tkm. aber wie gessgt, aussehen juckt mich net, hauptsache geile skods felgen..
Jungs ich weiß nicht, ob ich hier schmunzeln soll oder nicht
@EdiBese
du hast geschrieben das du "Kosten" sparen willst und es dir egal ist wie das nu ausschaut.
Nun schreibst du, das du es auch noch schnell machen willst, weil du anscheinend kein Bock hast, schreibst aber was über ein Rostio Gel (kannte ich nicht, hab aber mal gelesen) dann noch die Idee mit dem Hamerite draufklatschen. *OMG*
Diese Dinge sind genauso teuer oder sogar teurer, wie eine Grundierung.
Und jetzt erkläre mir mal bitte, wo die Roststelle ist (vllt an einer Schramme?) und was der Unterschied vom Aussehen her ist "nacktes Blech mit Klarlack" oder ne "graue Grundierung" auf Silber? Für mich würde wohl beides sch.... aussehen, mich stört schon die paar Steinschläge auf der Motorhaube, die ich mit dem Lackstift ausgebessert habe.
Ich versiegele mein Auto mit Liquid Glass, und damit behandelte Kratzer und Steinschläge rosten auch seit Jahren nicht. Nur als Hinweis, wenn Dir das als temporäre Lösung reicht. Langfristig dauerhaft ist natürlich nur ein korrekter Lackaufbau wie oben beschrieben.
Wenn man LG langfristig und gewissenhaft benutzt mag das sein, aber das erfordert auch viel Zeitaufwand und LG ist auch nicht für 2,99€ zu haben. Und viel Zeit will der TE wohl nicht in die Autopflege investieren...
Ja dann halt "nur" grundieren (in allerweltsgrau - eh nicht so sehr von silber zu unterscheiden), das ist die billigste haltbare Variante. Wie oben schon geschrieben wurde, Klarlack auf abgeschliffene Stelle sieht auch kacke aus, wenn nicht noch schlechter als ein grauer Punkt, und halten tut's ohne Grundierung auch nicht.
Aber wenn man unbedingt was spezielles haben möchte, es gibt tatsächlich transparente Grundierungen - z.B. für die allseits beliebten Scheinwerferrestaurierungen der Kunststoffstreuscheiben.