ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zum Schalterumbau von Grün auf Rot

Frage zum Schalterumbau von Grün auf Rot

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:35

Habe heute rote led´s + Wiederstände in meine Schalter eingelötet.

Als ich das Auto gekauft habe funktionierten die LED die im Schalter zur Beleuchtung sind Heckscheibenheizung und Nebelschlusslicht nicht, ich dachte die Birnen sind durch aber als ich nach dem Einbau der roten LED´s die Schalter wieder einsetzten wollte blieben die Led´s dunkel.

Habe mir die alten Birnen die vorher drinnen waren angeschaut und die waren nocht einwandfrei.

Habe dann die Schalter mal direkt an die Batterie gehalten und die leuchten , wo ist der Fehler ? :)

Das Orange/Gelbe Licht an der Unterseite des Schalters (welches leuchtet wenn er an ist) funktioniert ?!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Kabel, was für die Beleuchtung der Schalter zuständig ist, hat hinter der ZE noch eine Steckverbindung (um evtl. weitere Schalter wie Sitzheizung anschließen zu können). Die wird auseinander sein.

Vielleicht ein Kontaktproblem?

Gehen die LEDs wenn du sie direkt an Batterie hältst (im Schalter)?

Man brät da beim Löten leicht mal eine durch, wenn mans noch nie gemacht hat und zum ersten mal einen Lötkolben fürs löten benutzt. :rolleyes:

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:39

Die LED im Lichtschalter und in der Heizungsblende funktioniert , oder hängen die da nicht mit dran ?

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:40

Re: Frage zum Schalterumbau von Grün auf Rot

 

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

Habe dann die Schalter mal direkt an die Batterie gehalten und die leuchten , wo ist der Fehler ? :)

Re: Re: Frage zum Schalterumbau von Grün auf Rot

 

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

 

Habe dann die Schalter mal direkt an die Batterie gehalten und die leuchten , wo ist der Fehler ?

Sorry hatte ich überlesen:).

Naja Lichtschalter hängt auf alle Fälle nicht mit dran...wie es bei der Heizungsblende ausschaut k.A.

Aber prüfe mal die besagte Steckverbindung.

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:47

welche ist denn das ?

Also ZE aushängen und dann wohin ? :)

lichtschalter geht erst bei zündung udn hast du mal geschaut ob richtig gepolt oder ob sich lötstelle löste?

Gibt nur einen davon! muss von der ZE ein grau/blaues Kabel kommen und der in den Stecker müssten dann 2 Kabel gehen...

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:02

werde morgen mal die Steckverbindung an der ZE nachschauen , Lötstelle sitzt , habe ja an der Batterie ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Vielleicht ein Kontaktproblem?

Gehen die LEDs wenn du sie direkt an Batterie hältst (im Schalter)?

Man brät da beim Löten leicht mal eine durch, wenn mans noch nie gemacht hat und zum ersten mal einen Lötkolben fürs löten benutzt. :rolleyes:

also bis man ne LED durch nen Lötkolben durch hat braucht man ne weile ;) bin elektroniker weis wovon ich sprech.

plus und minus an der diode vertauscht?

haTTE ICH AUCH schon....

immer schön getestet mit batterie,

alles leutete und dann beim schaltereinbau nichts....

lag daran das ich die diode falsch rum eingebaut habe und dann auch die batterie zum testen falschrum an die pole gehalten habe.

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:16

so , habe mich nun doch entschieden die Schalter rot und den Tacho blau zu machen , hier das Ergebnis.

Gruss

am 14. September 2006 um 18:21

und wo sind die roten Zeiger?

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:26

die sind da , nur auf dem Foto nicht sichtbar , habe keine Leuchtfarbe genommen .

 

edit : leider habe ich keine Leuchtfarbe genommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zum Schalterumbau von Grün auf Rot