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Frage zum Schaltverhalten der Automatik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:42

Hallo, ich hatte ja schon mal davon berichtet das mein Kühler undicht war usw. Ist ja nun alles wieder neu gekommen mehrmals noch das Ölgewechselt usw. Ab jetzt ist man natürlich sehr empfindlich was das Schaltbild angeht. Getriebe : 5 Gang.

Wenn ich schneller Fahre und dann stark und schnell runter Bremse spüre ich ganz leicht wie das Getriebe mit runterschaltet. Wenn ich normal Bremse so gut wie gar nicht oder kaum. Habt ihr das auch bzw. ist das normal?

Was ich noch bemerkt habe ich das der 1. Gang beim Schalten etwas ruckiger ist. Evt legt sich das noch grade erst frisches Öl bekommen. Hoffe nicht das der Wandler einen mitbekommen hat.

Gibt es überhaupt Automaik Getriebe die ohne Schaltruck schalten oder ist es immer etwas spürbar? Wäre nett wenn ich mal auf die 3 Fragen eingehen würdet bzw. eure Erfahrungen mir Mitteilen könntet.

Danke....

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9 Antworten

hey Jan94,

welche Laufleistung hast du auf der Uhr? ist das ein CDI?

Grundsätzlich reagieren die "Automaten" auf altes Öl, falscher Ölstand bzw. falsche Ölsorte, sehr sehr empfindlich. Wurde der Ölwechsel vom AG "verschlafen" (normal bei 60.000km) und das Getriebe fängt an zu "zicken-ruckeln" - empfiehlt sich eine Automatik-Getriebeöl-Spülung nach der Tim Eckart Methode (somit ist einigermaßen gewährleistet das aller alter "Mist" aus dem Getriebe raus kommt...

hier Infos dazu

in aller Regel müssen auch die O-Ringe vom EGS-Stecker gewechselt werden, da das Öl sonst bei einer Undichtigkeit ans Steuergerät wandern kann... (ggfs. auch ein neuer Stecker - bei einem "normalen" Ölwechsel verbleibt ein nicht unerheblicher "Rest" Altöl samt Abrieb im Getriebe:().

- 1.) möglicherweise dient das "runterschalten" bei Vollbremsung der besseren Ölkühlung (Öldurchlauf\Zirkulation wird erhöht) - wobei ich es nicht kenne bzw. nicht verspüre - ich vermeide allerdings auch jegliche Vollbremsungen nach Möglichkeit...

- 2.) ruckeliges schalten 1. Gang

könnte auch an einem defekten LMM liegen

a u s z u g

(5Gang mit Tiptronic,722.602), hab folgendes Problem, beim Schaltervorgang vom 1. Gang in den 2. Gang ruckt er immer, je höher die Drehzahl beim Schaltwechsel desto schlimmer das rucken.

Bei allen anderen Schaltwechseln, merke ich nicht mal wie er schaltet, egal welche Drehzahl, da läuft alles butterweich.

Ich konnte es deutlich reprodozieren, wenn ich z.B. im 1. Gang beim Anfahren schnell Gas gegeben habe. Dabei habe ich z.B. das Gaspedal bis zur Hälfte durchgetreten und dann stehen lassen, also nicht weiter durchgetreten. Das sollte passieren, bevor das Getriebe schaltet. Wenn bei dieser (gleichbleibenden) Gaspedalstellung das Getriebe dann schaltet (also mit möglichst wenig Last) und bei ca. 3000-4000 U/min, dann hat das Getriebe immer mit einem sehr starken Ruck in den 2. Gang gewechselt. Beim den weiteren Gängen habe ich dieses Problem nicht beobachtet.

Wenn ich vor dem Gangwechsel etwas Gas weggenommen habe (alle Gänge), dann habe ich dieses Problem auch nicht beobachtet.

Wie gesagt, es war der LMM. Das ist auch verständlich, da sich die falschen Werte des LMM auf alle Aggregate auswirkt, die elektonisch gesteuert werden und dazu gehört hier das Getriebe...

- 3) das Automatkgetriebe ist immer etwas "spürbar" beim schalten - gerade im Winter bei Minustemperaturen (vor allem wenn man von Schalter auf Automat wechselt ist das gewohnheitsbedürftig - das kann ich bestätigen man gewöhnt sich aber dran)

möglicherweise hilft dir ein reset\Zurücksetzen vom Getriebe - hier weiterlesen Voraussetzung ist natürlich das dein AG ist Ölmäßig im grünen Bereich läuft...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 22:36

C180 Kompressor. Das Öl wurde nun insgesamt 3 mal gewechselt immer nach 3000 Km. Der alte Must sollte nun raus sein. Evt spült das Öl den alten Must nun auch noch raus vl. Bessert sich das ja noch mit dem schnellen runterschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

C180 Kompressor. Das Öl wurde nun insgesamt 3 mal gewechselt immer nach 3000 Km. Der alte Must sollte nun raus sein. Evt spült das Öl den alten Must nun auch noch raus vl. Bessert sich das ja noch mit dem schnellen runterschalten.

Laufleistung?

wurde bei 60.000km das Öl vom AG gewechselt?

O-Ringe EGS-Stecker gewechselt ? (hier Bild)

Ölstand korrekt? der muss 100%ig stimmen

wie gesagt "RESET" wäre ne Option:)

am 30. Januar 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Wenn ich schneller Fahre und dann stark und schnell runter Bremse spüre ich ganz leicht wie das Getriebe mit runterschaltet. Wenn ich normal Bremse so gut wie gar nicht oder kaum. Habt ihr das auch bzw. ist das normal?

Was ich noch bemerkt habe ich das der 1. Gang beim Schalten etwas ruckiger ist. Evt legt sich das noch grade erst frisches Öl bekommen. Hoffe nicht das der Wandler einen mitbekommen hat.

der wandler hat hier aus meiner sicht nichts zu sagen. entweder ist deine elektronik nicht mehr frisch, z.b. wegen öleintritt, deswegen dei frage oben nach dem dichtring ODER: dein getriebe zeigt ganz normale alterungs-/abnutzungsspuren. wahrscheinlich sind deine lamellenkupplungen schon merklich verschlissen. das ist erstmal nicht schlimm, aber auch ein automatikgetriebe hat kein unendliches leben. mit leichten rucklern fängt es an, mit schlägen und gangdurchrutschen endet es.

ich würde so weiterfahren bis die probleme gravierend werden und dann das getriebe irgendwann mal überholen lassen. in der zwischenzeit immer brav nach 60.000km öl wechseln, mehr kannst du nicht tun.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Gibt es überhaupt Automaik Getriebe die ohne Schaltruck schalten oder ist es immer etwas spürbar?

klar gibts das. konnte dein getriebe auch mal ;)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:10

60 000 gewechselt :) hm Wagen hat Grade 80 000 drauf mein Meister ( ex-mercedes Meister nun freie Werkstatt) meinte das sich das auch noch leicht bessern kann wenn das frische Öl die Lamellen durchspült auf längere Zeit. Also ich glaube dem der hat ne Menge Erfahrung aber mal abwarten. Wenn das Getriebe warm ist wird es auch besser. Naja ich hatte ja einen Glycolschaden weil der Kühler undicht war. Dann alles gewechselt und danach noch 3 mal das Öl gewechselt! Leider gibt es auch hier keine TE Methode. Aber was er gemacht hat war schon eine Art spülen hat extra Nen par Liter durchlaufen lassen um auch alles aus dem Wandler zu bekomme. Naja ich hoffe das sich das noch ein bischen bessert :)

am 30. Januar 2013 um 7:13

Das mit dem runterbremsen und dem Schaltverhalten welches man leicht spuehrt bei starkem bremsen und fast nicht spuehrt bei schwachen runterbremsen ist normal.

Die sache mit dem 1. Gang kann man so schlecht beurteilen. Ich finde das bei meinem jetzt nicht ruckiger oder haerter.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:33

Woran liegt das mit dem Runterschalten ?:)

am 30. Januar 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Woran liegt das mit dem Runterschalten ?:)

Ich hab keine Ahnung. Vermuten wuerde ich das durch das schnelle runterbremsen der Gangwechsel schneller erfolgt und der Motor mit bremst. Dadurch wird das wahrscheinlich spuehrbar. Aber das weiss hier sicher einer ganz genau und kan uns aufklaeren ;)

am 30. Januar 2013 um 10:05

ich kann mich nur wiederholen

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Wenn ich schneller Fahre und dann stark und schnell runter Bremse spüre ich ganz leicht wie das Getriebe mit runterschaltet. Wenn ich normal Bremse so gut wie gar nicht oder kaum. Habt ihr das auch bzw. ist das normal?

Was ich noch bemerkt habe ich das der 1. Gang beim Schalten etwas ruckiger ist. Evt legt sich das noch grade erst frisches Öl bekommen. Hoffe nicht das der Wandler einen mitbekommen hat.

der wandler hat hier aus meiner sicht nichts zu sagen. entweder ist deine elektronik nicht mehr frisch, z.b. wegen öleintritt, deswegen dei frage oben nach dem dichtring ODER: dein getriebe zeigt ganz normale alterungs-/abnutzungsspuren. wahrscheinlich sind deine lamellenkupplungen schon merklich verschlissen. das ist erstmal nicht schlimm, aber auch ein automatikgetriebe hat kein unendliches leben. mit leichten rucklern fängt es an, mit schlägen und gangdurchrutschen endet es.

ich würde so weiterfahren bis die probleme gravierend werden und dann das getriebe irgendwann mal überholen lassen. in der zwischenzeit immer brav nach 60.000km öl wechseln, mehr kannst du nicht tun.

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Gibt es überhaupt Automaik Getriebe die ohne Schaltruck schalten oder ist es immer etwas spürbar?

klar gibts das. konnte dein getriebe auch mal ;)

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