1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Schaltzentrum

Frage zum Schaltzentrum

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2004 um 6:31

Hallo,

ich möchte gern, da wo auch die Knöpfe für die Sitzheizung etc. sind, einen zusätzlichen Schalter einbauen (einen richtigen Schalter). Er sollte möglichst so aussehen wie die originalen Knöpfe von BMW. Hat jemand soetwas evt. schon mal gemacht und weiß wo man so einen ähnlichen Schalter herbekommt!?

Vielen Dank !!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Versuch es doch mal bei BMW!

Da hast du zwar ein Symbol darauf ...

Gruss,

Sascha

am 13. Juni 2004 um 12:26

Das Thema habe ich für mich abgehakt :(

Nach endlosen Diskussionen mit meinem freundlichen und mit BMW in München habe ich mich damit abgefunden, daß man als Normalsterblicher nicht an einzelne Schalter aus dem Schaltzentrum herankommt.

BMW rückt keinerlei Herstellerinformationen heraus und selbst wenn man den Hersteller herausfinden würde, dann ist es dem angeblich durch Vertragsklauseln strengstens untersagt, Einzelteile oder gesamte Schaltzentren an jemand anderes als BMW herauszugeben.

Viele Grüße (frisch aus dem Urlaub zurück :D)

Dirk

Warum schaust du nicht bei Ebay, da gibt es öfter mal welche

am 13. Juni 2004 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Das Thema habe ich für mich abgehakt :(

Nach endlosen Diskussionen mit meinem freundlichen und mit BMW in München habe ich mich damit abgefunden, daß man als Normalsterblicher nicht an einzelne Schalter aus dem Schaltzentrum herankommt.

Da glaube ich gerne. Wie sollte das auch gehen?

IMHO hat man Vor-Facelift Einzelschalter und Nach-Facelift ein Schaltzentrum. Hast du dir schonmal ein Schaltzentrum angeschaut? Da gibts keine einzelne Schalter.

Und man kann bei BMW sowohl einzelne Schalter kaufen (Vor-Facelift) als auch ein neues Schaltzentrum (nach Facelift). Beides ist allerdings meistens bei eBay günstiger. Allerdings sind die Konsolen für Einzelschalter/Schaltzentrum nicht kompatibel.

Marlboro

am 13. Juni 2004 um 16:45

Das ist meines Wissens nach nicht so.

Z.B. habe ich ein Vor-Facelift-Modell und ein Schaltzentrum verbaut, Timo (MoKa) hat eindeutig ein Facelift-Modell und hat einzelne Schalter verbaut, also kein Schaltzentrum.

Somit dürfte es von den benötigten Schaltern abhängen, ob ein Schaltzenrum verbaut wird oder nicht.

Ich habe mir mein Schaltzentrum schon genau angesehen und bei mir sind (im Gegensatz zum E39-Schaltzentrum) einzelne Schalter hinter der Blende verbaut.

Bezüglich eBay, die Preise für die dort angebotenen Schaltzentren (ohne Gewähr, daß sie funktionieren) sind mir einfach zu hoch.

Ich habe für meine Subwoofer-Problemstellung eine andere Lösung gefunden, nämlich einen ausgemusterten Überblendregler, mit dem ich jetzt die Eingangsempfindlichkeit meiner Subwoofer-Endstufe von vorne aus justieren kann.

Gruß,

Dirk

am 13. Juni 2004 um 16:50

Hä?

Du sagst du hast ein Vor-Facelift Modell und ein Schaltzentrum verbaut. Dann sagst du, du hast dir das Schaltzentrum schon angeschaut und es sind einzelne Schalter verbaut???

Wie jetzt? Einzelne Schalter sind definitiv kein Schaltzentrum.

Wie dem auch sei, ich kann beides bei BMW kaufen. Man könnte fast sagen für Geld machen die alles :)

Marlboro

am 13. Juni 2004 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von marlboro

Du sagst du hast ein Vor-Facelift Modell und ein Schaltzentrum verbaut. Dann sagst du, du hast dir das Schaltzentrum schon angeschaut und es sind einzelne Schalter verbaut???

Exakt, das Schaltzentrum ist der Träger für einzelne Schalter (hinter der Blende), die aber nicht die sind, die ohne Schaltzentrrum verbaut werden.

Zitat:

Wie dem auch sei, ich kann beides bei BMW kaufen. Man könnte fast sagen für Geld machen die alles :)

Das glaube ich nicht, über Geld habe ich nie in dieser Beziehung mit denen gesprochen.

Selbstverständlich kann ich mir ein neues Schaltzentrum kaufen (mehr als 150 Euro) und einen einzelnen Schalter in mein Schaltzentrum verbauen, davon habe ich aber immer noch keine passende Blende. Die gibt es nämlich auch nicht einzeln. Und wenn ich die beim Ausfräsen versaue, habe ich keine mehr.

Die Ersatzteil Schaltzentren gibt es meines Wissens nach nur mit der Blende für volle Bestückung mit Schaltern. Dort wor dann kein Schalter sitzt wird einen kleine Blende eingeklipst. Das sieht dann aber nicht mehr original aus, daher nichts für mich.

Somit ist meine Alternativlösung das Ideale für mich..

Gruß,

Dirk

am 13. Juni 2004 um 17:06

Hi Dirk,

da hab ich mal wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer, das ein Schaltzentrum eine feste Einheit wäre, an der ich keinerlei Veränderungen machen kann.

Ich habe eine Vor Facelift E46 und ich habe diese dicken einzelnen Schalter verbaut. Gestern habe ich ein Navigationssystem nachgerüstet. Leider gibt es dafür nur eine Einbaukonsole für ein Fahrzeug mit Schaltzentrum. Na ja was solls, habe eh nur einen Schalter und den habe ich von hinten drangeklebt. Hält bombig und sieht original aus.

So sieht das aus:

Klick

Marlboro

am 13. Juni 2004 um 17:14

Hi marlboro,

wow, das sieht ja richtig klasse aus, Respekt.

Hast Du eventuell mal die Teilenummer des Einbaurahmens? Die hatte ich schon mal, habe sie aber verlegt.

Gruß,

Dirk

am 13. Juni 2004 um 17:36

Klar, hier ist sie:

Teile Nr. 51 18 0 015 949

Kostete bei meinem Freundlichen 115,-- inclusive und war nach 24 Stunden da.

Marlboro

am 13. Juni 2004 um 17:37

Danke !

am 13. Juni 2004 um 17:56

Kein Problem.

Mit deinem GT Kennzeichen wohnst du übrigens nur eine Viertelstunde von mir entfernt.

Marlboro

@all

Anbei habe ich ein Foto von meinem Ex-320td gemacht!!

Solch ein seltsames Schaltzentrum habe ich bis jetzt bei keinem E46 gesehen!! Entweder habe ich irgendein besonderes Teil drin, oder aber da ist was faul...

Ich lasse mir nächsten Monat PDC für vorne einbauen. Dann kommt auch ein zusätzlicher Schalter vorne ins Schaltzentrum rein.

Wahrscheinlich der hier:

http://home.arcor.de/markan3/Taster-PDC.jpg

Doch lieber hätte ich den hier vom E38 kostet aber 25 Euro:

http://home.arcor.de/markan3/PDC-Schalter.JPG

Was meint ihr gibbet da noch ne bessere Möglichkeit?

Danke und Gruß,

Marko

Deine Antwort