frage zum service intervall
hallo,
ich habe eine frage zum thema service. habe die suchfunktion bemueht und gelernt das die inspektion nach den gefahrenen km (bei mir sind das 20.000km, laesst lt mb auch nicht erhoehen) oder nach einem jahr stattfindet. jetzt meine frage, mein auto hat bis gestern eine restlaufstrecke von ca.6.500km bis zum service b angezeigt. heute meldet er 30 tage bis zum service d. letzter service war im august 2009 und wie schon gesagt, seit august bin ich ca 13.500km gefahren. hat jemand eine erklaerung dafuer??? bisher bin ich immer die 20.000 km runter gefahren und dann ab zum service, das mit dem jahr wuerde ich nie erreichen, da ich ca. 30.000km pro jahr mit dem auto fahre. ach ja, e220cdi t-modell bj2005.
danke im voraus!
gruss
tw1972
Beste Antwort im Thema
Die Kilometer sind nicht statisch sondern rechnen nach Fahrprofil runter.
bin selbst auch davon betroffen.
Bei meinem Wagen (BJ und EZ 9/2005) wurde im September 2008 25Tkm eingestellt und der Wagen hat 2 Jahres-Intervalle.
Seit gestern sagt er mir auch: in 29 Tagen zum Assyst D
Weder 2 Jahre nocht echte 25Tkm sind runter
Es sind gerade mal 16Tkm und 16 Monate her.
Hängt also mit dem Fahren selbst zusammen. Kaltstarts fressen bspw. mehr Kilometer als Langstrecke bei gemächlicher Fahrweise.
Gruß
Hyperbel
Ähnliche Themen
24 Antworten
Meiner Einschätzung nach muss dein Service in 30 Tagen genau ein Jahr her sein ... weniger gefahren?
Die 20.000 km sind ja auch nicht starr, hängen von Fahrprofil und nachgefülltem Motoröl ab; bei Vielfahrern sind es meist so 22.500 bis 25.000 km.
Wenn Du eine SLS (allgemein auch RLS genannt) von 20.000 km hast und die ist abgelaufen, mußt Du zum Service.
Schaffst Du 20.000 km nicht in einem Jahr, mußt Du nach Ablauf eines Jahres zum Service.
Das ist die Regel.
Wenn beide Kriterien nicht zutreffen und Du trotzdem zum Service aufgefordert wirst, mußt Du das beim Freundlichen reklamieren.
Nubbenholt
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
Wenn Du eine SLS (allgemein auch RLS genannt) von 20.000 km hast und die ist abgelaufen, mußt Du zum Service.
Schaffst Du 20.000 km nicht in einem Jahr, mußt Du nach Ablauf eines Jahres zum Service.
Das ist die Regel.
Wenn beide Kriterien nicht zutreffen und Du trotzdem zum Service aufgefordert wirst, mußt Du das beim Freundlichen reklamieren.
Nubbenholt
Haben die aus 2005 nicht noch den 2 Jahres Rhytmus
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Zitat:
Das ist die Regel.
Nubbenholt
Völlig richtig.
Deshalb wird es vermutlich falsch eingestellt sein.
Allerdings gilt natürlich die Regel "was zuerst eintritt".
Übrigens ist es sehr wohl möglich das auf 2 Jahre und 20 000Km einzustellen. Ist bei meine 220 cdi aus 2005 ja auch möglich gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Völlig richtig.
Deshalb wird es vermutlich falsch eingestellt sein.
Allerdings gilt natürlich die Regel "was zuerst eintritt".
Übrigens ist es sehr wohl möglich das auf 2 Jahre und 20 000Km einzustellen. Ist bei meine 220 cdi aus 2005 ja auch möglich gewesen.
Bei mir auch teddy 2 Jahre oder 20.000
Hellmi: "Haben die aus 2005 nicht noch den 2 Jahres Rhytmus"?
Auch dann ist die Aufforderung zum Service in diesem Fall m.E. falsch.
Nubbenholt
Zitat:
Hellmi: "Haben die aus 2005 nicht noch den 2 Jahres Rhytmus"?
Auch dann ist die Aufforderung zum Service in diesem Fall m.E. falsch.
Nubbenholt
Ja so sehe ich das auch, deshalb habe ich ja geschrieben, das es vermutlich falsch eingestellt wurde.
Ich kontrolliere deshalb nach jedem Service sowohl die Tage, als auch die eingestellten km, die beim Assyst vor 2 Tagen dann auch gleich wieder einmal falsch eingestellt waren, nämlich auf 15 000km.
Die Kilometer sind nicht statisch sondern rechnen nach Fahrprofil runter.
bin selbst auch davon betroffen.
Bei meinem Wagen (BJ und EZ 9/2005) wurde im September 2008 25Tkm eingestellt und der Wagen hat 2 Jahres-Intervalle.
Seit gestern sagt er mir auch: in 29 Tagen zum Assyst D
Weder 2 Jahre nocht echte 25Tkm sind runter
Es sind gerade mal 16Tkm und 16 Monate her.
Hängt also mit dem Fahren selbst zusammen. Kaltstarts fressen bspw. mehr Kilometer als Langstrecke bei gemächlicher Fahrweise.
Gruß
Hyperbel
Ja sicher das schon, nur wenn er vor ein paar Tagen noch über 5000km angezeigt bekommmen hat, können die doch jetzt nicht in 2 oder 3 Tagen aufgebraucht sein in wenigen Kilometern.
So schnell kann der auch nicht zählen.
Ich fahre mehr Kurzstrecke ( CLS 350 2005) ca. 15 Tkm im Jahr. RLS ist auf 20 Tkm und ich komme fast immer 6 tkm drüber. Also fahre alle 1.5 Jahre, alle 26 Tkm zum
K.
Hi teddy,
tja, das wundert mich auch.
Aber meine Glaskugel ist gerade zum Assyst C+ (hihihi)
Wer weiß, was die Werkstatt bei der letzten Wartung gemacht hat und was sie nicht gemacht haben.
Möglicherweise haben die nicht alles gemacht und das Auto stellt nun fest, dass jetzt bestimmte Umfänge fällig sind.
Keine Ahnung!
Am einfachsten dürfte es doch sein zum Freundlichen zu fahren und einfach nett und höflich zu fragen und um Hilfe zu bitten.
Die sind da normalerweise sehr freundlich und helfen gerne.
Da werden Sie geholfen!
Gruß
Hyperbel
Tja eine Rückmeldung vom TE, ob er vorher mal nachgeschaut hat, auf welchen Zeitraum das Ganze eingestellt war, wäre nicht schlecht.
Aber da kommt leider nichts.
"Bei meinem Wagen (BJ und EZ 9/2005) wurde im September 2008 25Tkm eingestellt und der Wagen hat 2 Jahres-Intervalle."
hyperbel,
hast du das beim machen lassen.
Das würde mich wirklich interessieren.
280 CDI, V6, Ez. 07/05
gruß
greenline87
Zitat:
Original geschrieben von greenline87
"Bei meinem Wagen (BJ und EZ 9/2005) wurde im September 2008 25Tkm eingestellt und der Wagen hat 2 Jahres-Intervalle."
hyperbel,
hast du das beim machen lassen.
Das würde mich wirklich interessieren.
280 CDI, V6, Ez. 07/05
gruß
greenline87
Was für eine Frage. Natürlich beim Freundlichen.
Ungefähr bei 60Tkm war das, mit Getriebeölwechsel etc. (habe das damals auch im Assyst-Kosten-Fred geschrieben)
Nach der Wartung habe ich natürlich im Kombi nachgesehen und es waren 25Tkm bis zur nächsten Wartung eingetragen - alles wie gewünscht und wie es erlaubt ist.
Die 25Tkm sind auch bei Deinem V6-Diesel problemlos möglich (dazu gibt es jede Menge Freds hier). Falls Deine Frage in Richtung 25Tkm geht.
Mein V6 ist 9/2005 - wir haben das gleiche Modell.
Und für die Garantieverlängerung ist das auch irrelevant weil so von Mercedes freigegeben.
Habe diese damals abgeschlossen und letztes Jahr nochmals verlängert.
Gruß
Hyperbel