Frage zum Sitz Eurer Türverkleidung
Hallo zusammen,
nach dem Wiederzusammenbau meiner Fahrertür habe ich eunen leichten Zweifel, ab da alles richtig sitzt. Wäre nett wenn das folgende mal jemand an seinem TT überprüfen könnte. An meiner Beifahrertür ist es zwar genauso, aber die hab ich schließlich auch auseinander gehabt.
Bitte die abhängende Zeichnung ansehen, das ist ein Querschnitt der Tür, draufgeschaut von der Schlossseite her.
Die Türverkleidung (blau) ist oben an der Scheibe mit ihrem U-förmigen oberen Rand in die Gummischiene (rot) eingehängt, die an der Scheibe über die ganze Breite der Tür verläuft. Sie roter Pfeil.
Bei mir ist dieses Eingehaktsein jedoch nur an den äußeren Enden der Tür der Fall, in der Mitte sitzt die Türverkleidung zu hoch, um sich hinter diese Gummischiene zu haken.
Das führt dazu, dass ich bei runtergefahrener Scheibe in der Mitte der Tür die Verkleidung mit der Hand ein wenig (Millimeter) von der Scheibe wegziehen kann, weil sie dort nicht hinter die Schiene gehakt ist.
Ist das bei Euch auch so?
Dank & Gruß
Celsi
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14 Antworten
Zitat:
@Celsi schrieb am 2. September 2016 um 13:13:23 Uhr:
Bei mir ist dieses Eingehaktsein jedoch nur an den äußeren Enden der Tür der Fall, in der Mitte sitzt die Türverkleidung zu hoch, um sich hinter diese Gummischiene zu haken.
Das führt dazu, dass ich bei runtergefahrener Scheibe in der Mitte der Tür die Verkleidung mit der Hand ein wenig (Millimeter) von der Scheibe wegziehen kann, weil sie dort nicht hinter die Schiene gehakt ist.
Ist das bei Euch auch so?
Habe es gerade nachgesehen, also:
Ich habe das von außen gemacht, also bei herunter gelassener Scheibe gegen das Hartplastik der Türverkleidung gedrückt, nicht von innen gezogen.
Wenn ich in der Mitte mit beiden Daumen dagegen drücke, bekomme ich die Scheibe maximal einen Millimeter frei von der inneren Dichtung. Dazu muss ich aber schon ordentlich Kraft einsetzen, damit das passiert. An den beiden Seiten ist kaum Spiel. Die Gummischiene kann ich von außen nicht erkennen, auch nicht in der Mitte.
Willst Du ein Foto von außen im NICHT gedrückten Zustand ( ich habe nur 2 Hände , kann nicht drücken und fotografieren gleichzeitig )?
Foto, gute Idee Dofel. Ich mach mal ein Foto von meinem Problem, dann kannst Du bitte ein "Gegenfoto" machen.
Man sieht, der Rand der Tür Verkleidung sitzt zu hoch, er hakt nicht hinter die Gummileiste, sondern endet auf gleicher Höhe.
Kannst Du mir bitte ein Foto von der gleichen Stelle machen?
Sieht irgendwie nicht richtig aus.
Die Innenverkleidung sollte eine Höhe mit der äußeren Dichtung haben.
Kann man auf fast allen Fotos zum 8S sehen. Z.B. hier:
http://server16.autrado.de/.../127175_1024.jpg
Das Foto von der gleichen Stelle von Außen kommt noch, ich hatte jetzt schon mal eins von innen gemacht.
Meine Dichtungs-Gummilippe außen steht höher als die Türverkleidung innen.
Da kommt noch ein anderes Foto, erst mal das hier:
Wenn nicht gerade ein Bleistift dazwischen steckt, ist es nicht ganz so extrem sondern geht auf den ersten Blick als "gleich hoch" durch. Erst wenn man genauer hinsieht... oder merkt, dass die Verkleidung an dieser Stelle nicht eingehakt ist.
Naja, ich mach das morgen wohl noch mal auf....
Hier mit Wasserwaage quer über die Tür gelegt, außen ist höher als innen.
Viel Spaß beim Basteln
PS.: Ich könnte bei mir nirgends einen Bleistift reinstecken, da ist kein Widerhalt.
Du bist wahrscheinlich 2-3 mm innen zu hoch, deshalb greifen die Haken nicht und Du kannst das reindrücken. Ich nicht so weit, siehe den ausgeübten Druck an meinen verbogenen Finger...
Danke Dofel, die Bilder sind echt hilfreich!
Zitat:
@Celsi schrieb am 2. September 2016 um 16:16:39 Uhr:
Danke Dofel, die Bilder sind echt hilfreich!
Ja, gerne, das war doch bei mir so zu befürchten....
Stimmt. Du bist unverbesserlich.
Problem behoben. Die Türverkleidung hat an der Oberseite Kunststoff-Krallen, die sich unter dieser Gummileiste einschnappen müssen, während oben das U-förmige Abschluss-Stück sich von oben hinter die Leiste hakt. Damit die Krallen einhaken, muss man etwas Kraft aufwenden (oder Sillikonspray auf Gummileiste und Krallen), dann schnappt das Ganze ein und sitzt perfekt.
Kurze Folgefrage:
Wenn Ihr bei offener Tür die Oberseite der Scheibe zwischen Daumen und Zeigefinger nehmt, hat die Scheibe dann ein wenig Spiel und man kann sie 1-2 mm Richtung Auto innen bzw. Richtung Auto außen bewegen? Dieser Umstand selbst macht mir bei mir keine Sorgen, sondern das Knarzgeräusch, das sie dabei unten an den Gummilippen macht, in denen sie geführt wird. Das scheint mir das leise Geräusch zu sein, das ich seit Anfang an auf Ohrhöhe suche. Mir war auch aufgefallen, dass das Geräusch bei Regen weg ist: Klar, da sind die Gummis und die Scheibe nass und quietschen/Knarzen nicht aufeinander.
Zitat:
@Celsi schrieb am 3. September 2016 um 13:22:38 Uhr:
Kurze Folgefrage:
Wenn Ihr bei offener Tür die Oberseite der Scheibe zwischen Daumen und Zeigefinger nehmt, hat die Scheibe dann ein wenig Spiel und man kann sie 1-2 mm Richtung Auto innen bzw. Richtung Auto außen bewegen?
Du hast wohl ein ganz besonderes Auto erwischt, meiner hat immer noch keine Werkstatt von innen gesehen und ist, bis auf Motor, Radio und Blinkerkontrolle, absolut geräuschfrei. Oder ich bin taub, keine Ahnung...
Zur Frage: Ich kann unter den von Dir beschriebenen Bedingungen meine Scheibe etwa 1 -2 mm hin und her bewegen, nach innen mehr als nach außen. Dazu braucht es aber schon etwas Kraft, soll heißen: locker schwabbelig oder lose wackelig ist die nicht in der Führung.
Geräusche höre ich dabei absolut keine. (gerade ausprobiert, trockene Bedingungen).
Auch sind alle meine Sitzseitenwangen immer noch fest, nichts locker oder Platz zum reingucken.
Wen hast Du bei Audi geärgert, dass die Die so eine "Nullserie" da hin gestellt haben? Irgendwie ist das ja schon seltsam, was sich da bei Dir alles akkumuliert. Wie gesagt, ich habe - außer zwei Mal selbstreparierenden Hinweis, dass gerade der Lane-Assist nicht funktioniert - mit dem Auto null Probleme bzw. Mängel. Außer 10,6 Liter / 100 km Langzeit-Verbrauch , aber da bin ich wohl selbst dran schuld, dass er die Prospektangaben verfehlt.
Ich habe Glück bei sowas.
Ich habe 3x im Leben einen Neuwagen gekauft, und immer nur Ärger damit gehabt. Alle Gebrauchten dagegen waren okay, selbst mein letzter TT, der 21Tkm lang ein Mietwagen von Sixt war.
Immer wenn ich etwas "besonders richtig" machen will, läuft es besonders schief
Schau Dir die Sache mit der Downpipe an: Wochenlang mich totgelesen, über alles informiert, ECE-Zulassung, zum "Amateur-Experten" bzgl. Wastegateklingeln und dem Drumherum geworden, die günstigere DP vom Friedrich Motorsport gemieden und monatelang auf die HJS gewartet, um ja alles richtig zu machen - und dann ist die Kiste später so laut, dass ich mich nicht mehr trauen kann, unter Schub an einem Polizeiauto vorbeizufahren. Und warum? Weil ein Vorschalldämpfer wegfällt, und niemand hat's gewußt. Ich mußte das Oettinger erklären statt umgekehrt.
Der Fettnapf stand da, und ich habe Anlauf genommen und bin reingesprungen. Als erster. Wieder einmal.
Das ist einfach Bad Luck.
Der Verbrauch ist dagegen eines der wenigen Sachen, die bei mir "richtig" laufen. Selbst Öl frisst er nicht messbar.
Vorschlag: Wir packen meinen Motor in Dein Auto, und den Rest werfen wir weg. Dann hole ich mir einen M2 und gut.
Zitat:
@Celsi schrieb am 3. September 2016 um 13:51:25 Uhr:
Der Fettnapf stand da, und ich habe Anlauf genommen und bin reingesprungen. Als erster. Wieder einmal.
Ich glaube in der Fachsprache wird dann von einem "Celsi-Syndrom" gesprochen