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Frage zum Smart ForTwo Cabrio

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:04

Aloha he,

ich plane als Zweitfahrzeug einen Smart ForTwo Cabrio ab Bj.08 mit 85PS zu kaufen.

Im Idealfall ist er nicht Schwarz oder Rot und hat Extras wie Lichtpaket, Sitzheitzung, Audiopaket....

Da habe ich bei Mobile und autoscout24 schon einige bezahlbare gesehen (so um die 11000-13.000€).

Nun meine Fragen:

- 85 PS weil ich auch hier und da mal überholen will. Brauch ich mit dem Motor bei gleicher Fahrweise viel mehr Sprit als beim 71Ps'ler? Bei einer Probefahrt hatte ich nicht das Gefühl das es riesen unterschiede sind. Sowohl vom durchziehen und vom Verbrauch. Das ist aber subjektiv.....

- Es werden Fahrzeuge angeboten bei denen der "große Service" fällig ist. Was bedeutet das in Geld ausgedrückt? also was kann sowas kosten (Im Normalfall)

- Auf was muss ich vor Ort achten?. Es wird mein erster Smart und mein erstes Cabrio.

Für weitere Anregungen bin ich gerne zu haben.

Vielen dank vorab

Grüße Krauti

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Krauti,

Der 84 PS braucht bei gleicher Fahrweise etwa 0,5 Liter auf 100Km mehr als der 71 PS, hat dafür aber wie von dir schon gemerkt deutlich mehr Dampf/Reserven. Die große Inspektion kostet im SC so um die 300-350€ + evl. Verschleißteile (Preise variieren von SC zu SC zu Mercedes Händler etwas).

Vom Lichtpaket kann ich nur abraten, ist bei Smart so eine Art "Sollbruchstelle", des Weiteren verschandelt der Eishockey-Puck große Regen/Lichtsensor die Windschutzscheibe und behindert die sicht.

Spezielle Mängel hat der neue Smart (451) kaum, die Klima solltest du mal testen (verliert gerne mal Kältemittel und kühlt dann nicht mehr richtig), Die Sicherheits-Gurt-Aufroller sind unterdimensioniert konstruiert und versagen gerne mal teilweise ihren Dienst (ist schon fast normal das der Gurt nicht mehr komplett aufrollt und ggf. beim schließen der Tür eingeklemmt wird) und die Enden der Türgummis rosten ganz gerne mal. Der Bremslichtschalter ist wie schon beim Vorgänger (450) auch eine Sollbruchstelle und geht im 2ten Kreislauf gerne mal kaputt (tritt hauptsächlich im Winter bei Temperaturen unter -10c° auf), die Bremslichter gehen dann noch, nur ist dann die ABS Warnlampe im Cockpit an, das ABS wird nicht mehr angesteuert und man bekommt teilweise den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Teste auch mal die Leuchweitenregulierung der Scheinwerfer (natürlich geht das besser im Dunkeln oder auch in einer Garage), die Stellmotoren gehen beim ungeschicktem wechseln der Birnen gerne mal kaputt (heißt dann: neuen Scheinwerfer).

Ansonsten solltest du dir den Gesamtzustand ansehen, eine ausgiebige Probefahrt machen und auf allgemeine Klappergeräusche achten, und auch ruhig mal unter den Teppich (nicht Fußmatten) fühlen/sehen ob da was naß oder gar Rostig ist.

Die Sitzheizung und die Klima sind sehr zu empfehlen, das "Soundsystem" auch (ist neu zwar extrem überteuert, und mit etwas Geschick bekommt man für den Preis in der Nachrüstung was wesentlich besseres, nur die Serienlautsprecher hören sich halt Schei.. an), ich empfehle auch immer nach einem Smart mit dem Extra: Servolenkung zu suchen (hier gehen die Meinungen auseinander, nur wer mal eine hatte, will nie mehr einen Smart ohne Servo fahren), die Pulse Ausführung hat serienmäßig breitere Reifen, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Ganz wichtig: drauf achten das er das Extra Softtouch (nur beim Passion Serie) hat. Das sehr zu empfehlende "Glasdach" (Kunststoff) haben ja alle 84 Psler serienmäßig.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiter helfen,

Gruß Ingo

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Hallo Krauti,

Der 84 PS braucht bei gleicher Fahrweise etwa 0,5 Liter auf 100Km mehr als der 71 PS, hat dafür aber wie von dir schon gemerkt deutlich mehr Dampf/Reserven. Die große Inspektion kostet im SC so um die 300-350€ + evl. Verschleißteile (Preise variieren von SC zu SC zu Mercedes Händler etwas).

Vom Lichtpaket kann ich nur abraten, ist bei Smart so eine Art "Sollbruchstelle", des Weiteren verschandelt der Eishockey-Puck große Regen/Lichtsensor die Windschutzscheibe und behindert die sicht.

Spezielle Mängel hat der neue Smart (451) kaum, die Klima solltest du mal testen (verliert gerne mal Kältemittel und kühlt dann nicht mehr richtig), Die Sicherheits-Gurt-Aufroller sind unterdimensioniert konstruiert und versagen gerne mal teilweise ihren Dienst (ist schon fast normal das der Gurt nicht mehr komplett aufrollt und ggf. beim schließen der Tür eingeklemmt wird) und die Enden der Türgummis rosten ganz gerne mal. Der Bremslichtschalter ist wie schon beim Vorgänger (450) auch eine Sollbruchstelle und geht im 2ten Kreislauf gerne mal kaputt (tritt hauptsächlich im Winter bei Temperaturen unter -10c° auf), die Bremslichter gehen dann noch, nur ist dann die ABS Warnlampe im Cockpit an, das ABS wird nicht mehr angesteuert und man bekommt teilweise den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Teste auch mal die Leuchweitenregulierung der Scheinwerfer (natürlich geht das besser im Dunkeln oder auch in einer Garage), die Stellmotoren gehen beim ungeschicktem wechseln der Birnen gerne mal kaputt (heißt dann: neuen Scheinwerfer).

Ansonsten solltest du dir den Gesamtzustand ansehen, eine ausgiebige Probefahrt machen und auf allgemeine Klappergeräusche achten, und auch ruhig mal unter den Teppich (nicht Fußmatten) fühlen/sehen ob da was naß oder gar Rostig ist.

Die Sitzheizung und die Klima sind sehr zu empfehlen, das "Soundsystem" auch (ist neu zwar extrem überteuert, und mit etwas Geschick bekommt man für den Preis in der Nachrüstung was wesentlich besseres, nur die Serienlautsprecher hören sich halt Schei.. an), ich empfehle auch immer nach einem Smart mit dem Extra: Servolenkung zu suchen (hier gehen die Meinungen auseinander, nur wer mal eine hatte, will nie mehr einen Smart ohne Servo fahren), die Pulse Ausführung hat serienmäßig breitere Reifen, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Ganz wichtig: drauf achten das er das Extra Softtouch (nur beim Passion Serie) hat. Das sehr zu empfehlende "Glasdach" (Kunststoff) haben ja alle 84 Psler serienmäßig.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiter helfen,

Gruß Ingo

am 24. Mai 2010 um 10:26

hallo Ingo,

Respekt, Respekt, ein sehr schöner Beitrag zum Typ 451. Der Beitrag gehört eigentlich in die Rubrik FAQ. Überschrift: Krankheiten des 42, Typ 451 ab Bj. 04/07. Dein Beitrag enthält alles, was beim 451 passieren kann. Weiter so.....

Gruss Andreas

Danke,

Kleine Berichtigung noch, da Krauti speziell nach einem Cabrio gefragt hat, fällt das "Glasdach" natürlich weck, hat ja ein Verdeck, auch dieses sollte bei der Probefahrt mal auf und zu gefahren werden, gab da auch schon mal Probleme mit der Mechanik.

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 13:28

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag Ingo!!!

*Super-Ingo* :D

Das mit dem Lichtpaket ist'n Einwand... daher lasse ich das mal rausfallen. War auch kein "Must have" Habe direkt schon einen Passion mit Servolenkung gefunden und angeschrieben. Wenn's jetzt schnell geht und sich der Verkäufer nicht all zu doof anstellt, hab ich spätestens nächste Woche das Ding hier in der Garage stehen.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Krauti

Frag aber speziell wegen der Servo noch mal nach, bei Autoscout, Mobile usw. steht sehr oft Servo dabei, obwohl die Smart´s gar keine Servo haben, warum? Vielleicht meinen einige Smartbesitzer daß bei solch einem Auto die Servo Serienmäßig ist.

Gruß Ingo

Danke auch von mir für die prägnante Darstellung der häüfigsten Mängel :-) Nach meiner bisherigen Erfahrung funktioniert der Regen-/ Lichtsensor recht gut, ich vergleiche mal mit meiner früheren A-Klasse und stelle eine ähnliche Sensitivität fest. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Sollbruchstelle"? Der Puck ist sicher Geschmackssache, aber verdeckt wurde mir die Sicht eher durch den wuchtigen Außenspiegel des W169ers (bei der Galgenampel).

Somit ist alles relativ.

Gruß

Gustav

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:11

Nochmal wegen dem Thema Servo.

Wie überprüfe ich das vor Ort? Wo steht das geschrieben WENN denn Servo drinn ist?

Weil, den Händler den ich Momentan angeschrieben habe, meinte "Servo ist Standard beim Passion" was jedoch laut der Seite www.smart.de im Konfigurator eben kein Standard ist.

Da will ich dann doch lieber selbst vor Ort gucken, bevor ich mich auf eine Aussage eines Halbwissenden verlasse.

Grüße aus meinem sonnigen Urlaub

Krauti

Die Servo ist beim Smart (451) grundsätzlich nicht Serienmäßig, noch nicht einmal beim teuren Brabus!

Das kann man fühlen, im Stand (Motor/Zündung muß dazu an sein) und bei langsamer Fahrt kann man mit Servo das Lenkrad mit 2 Fingern drehen, ohne Servo (bzw. ohne Zündung) braucht man da schon wesentlich mehr Kraft, wenn man etwas schneller fährt (Landstraße/Autobahn) spürt man bei der Servo eine deutliche Mittelzentrierung (Smart nennt das Lenkungsstabilisator).

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 7:38

Nochmal Hallo zusammen,

eigentlich hatten wir bereits DAS für uns passende Fahrzeug gefunden. Aber der Händler ist plötzlich nicht mehr erreichbar.... oleole :(

Nun haben wir ein neues Objekt unserer Begierde gefunden jedoch ohne Servolenkung:

Ich kenne den Unterschied nicht beim Smart von mit-. und ohne Servolenkung.

Für wie wichtig haltet Ihr die Servolenkung? Ist der Unterschied sehr groß?

 

Grüße vom sonnigen Bodensee

Krauti

Zur Servo gibt es verschiedene Meinungen, meine kennst du ja schon.

Fahre am besten mal zum nächsten Smart Center hin (vorher nen Termin abmachen, so daß beide Versionen auch da sind) und fahre beiden Varianten mal zur Probe (mußt denen ja nicht sagen daß du einen Gebrauchten suchst), so kannst du am besten selbst bewerten ob du eine Servo haben mußt oder nicht. Weil wichtig ist deine Meinung, du mußt da ja mit klar kommen.

Gruß Ingo

am 30. Mai 2010 um 9:24

...andererseits ist die Servolenkung wieder etwas was gerne mal kaputt geht und teuer kommt.

Bin gestern zum ersten mal im Leben einen Smart gefahren, ohne Servo, geht sehr leicht zu lenken, würde sagen den Unterschied merkt man kaum. Ist ja kein Gewicht auf der "Vorderachse"

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

...andererseits ist die Servolenkung wieder etwas was gerne mal kaputt geht und teuer kommt.

Bin gestern zum ersten mal im Leben einen Smart gefahren, ohne Servo, geht sehr leicht zu lenken, würde sagen den Unterschied merkt man kaum. Ist ja kein Gewicht auf der "Vorderachse"

Hab noch nichts von defekten Servolenkungen gehört (ist ja auch nicht hydraulisch sondern elektrisch).

Was für ein Auto fährst du sonst?

Du willst nen großen schweren Lexus mit Servo jetzt doch nicht mit nem kleinen leichten Smart ohne Servo vergleichen.

Hast du mit dem Smart auch mal das Einparken ausprobiert?

Bist du den Smart mit Servo mal zum Vergleich gefahren?

Gruß Ingo

 

am 30. Mai 2010 um 10:20

Gerade WEIL ich nur schwere Fahrzeuge mit Servo fahre (Lexus, Isuzu, Toyota Four Runner, Toyota Commuter), war ich überrascht wie gut sich der Smart OHNE Serve manövrieren lässt.

Nein, ich habe den Unterschied nicht ausprobiert, da ich nur das Cabrio probe gefahren bin (sind die Schaltpausen eigendlich normal?).

Für mich wäre das kein Auto (1,98, 120kg), ich kann mich darin nicht "rühren".

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