1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Sonnenschutz T-Modell

Frage zum Sonnenschutz T-Modell

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:35

Hallo, da unsere Kinder jetzt bei den heißen Tagen auf den hinteren Sitzen ordentlich ins Schwitzen gekommen sind, habe ich mich mal über einen Sonnenschutz informiert (MT-Forum, DC und Autoglaser). Zuerst habe ich mir die originalen Sonnenrollos zum einklipsen angeschaut. War ein wenig überrascht, dass der Fond-Sonnenschutz nicht über die komplette Scheibe reicht. Der Teilefuzzi meinte, diese Lösung wäre nicht besonders, da durch den Spalt (ca. 5cm) immer noch genug Sonnenstrahlen ins Auto kämen, und dadurch nicht besonders effektiv ist. Außerdem meinte er noch, dass es im Dunkeln schwierig wird beim Rückwärtsfahren, da die Sicht nicht besonders gut dadurch ist. Was sagen hier im Forum die Nutzer dieser Sonnenrollos dazu? PTS ist bei mir nicht vorhanden. Kommt wirklich so viel Licht durch den Spalt? Der DC-Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, die Scheiben mit Folie bekleben zu lassen.

Also direkt zu 2 Autoglasern, die die SL-LLumar Folien im Angebot haben. Soll angeblich der Mercedes unter den Folien sein. Mir gefiel die BASIC-Light Folie am besten. Auf meine Frage, ob er die Fond-Scheiben ausbauen würde meinte er: "Nein, bei den Türverkleidungen sind so viele Clipse und Nasen, die brechen schnell ab, und dann klappert es, deshalb werden die nicht ausgebaut." HÄ? Profi oder was??

Das nächste was kam war, er meinte, da die Scheiben am Rand so ein Punktmuster hätten, würde die Folie nicht richtig an der Scheibe kleben, und deshalb bildet sich dann so ein Luftrand, den man aber immer bei Gelgenheit mit dem Finger andrücken kann. Als ich das hörte, war ich total verunsichert bezgl. Folien.

Könnt Ihr das bestätigen? Das sagten übrigens beide Autoglaser. Wie sieht das bei Euch aus? Für mich klang das eher nach manglender Fähigkeit das vernünftig ausführen zu können.

Ich habe viele Beiträge zum Tönen hier im Forum gelesen, aber keinen gefunden, der dieses angebliche Problem (Luftrand) genannt hat. Danke für alle fachlichen Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi :-)

an meinem alten S211er habe ich Folien der Firma Sungard kleben lassen (Dessert Serie) und war hinsichtlich des Sonnenschutz zufrieden - mein Sohn konnte in praller Südsicht tief schlafen! Optik war auch okay für mich.

Richtig ist das Nachziehen der angeschrochene Rahmenlöcher... so richtig dunkelt das nie aus! Ein größeres Problem sind allerdings die dicken Heizdrähte der Heckscheibe - im Vergleich zu anderen Herstellern kannst du auf den DC-Drähten zur Not Grillen - da war jeweils nach oben und unten 05-1mm Luft - trotz Nachziehens.

Zur Montage wurden meine Scheiben auch nicht ausgebaut - warum auch? Die Folie wird von Innen aufgeklebt und hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche störenden Ecken, Kanten oder Lücken. Ich habe für das Einkleben beim Profi 200,- inkl. bezahlt.

Mein Vater hat das Auto letzte Woche übernommen und ist nach Norditalien Wein kaufen. Montag kommt er spätestens zurück - dann kann ich ggf. mal ein paar Bilder nachreichen!

Bis dahin

Conrad

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:47

Endlich mal eine Antwort ! ! Danke erstmal! Bilder würden mich sehr interessieren. Das ausbauen der Scheibe hätte den Vorteil, dass man diese kleine Ecke unten am Glas (Fondscheiben) auch bekleben kann. Wenn die Scheibe drin bleibt, dann kann man nicht die komplette Scheibe bekleben und man hat dann 2 Farbtöne auf der Scheibe.

Ich habe Angebote von EUR 179,- bis EUR 329,- all incl.

Wobei mir der teuerste von Mercedes empfohlen wurde, und er mir auch den seriöseren Eindruck macht. Das günstigste ist ein Ebayangebot. Soll 3 Std. dauern, Scheiben werden ausgebaut und 7 Jahre Garantie. Ist aber leider ca. 500 km weit weg das Angebot.

Der Glaser der das teuerste Angebot gemacht hat meinte, dass die Folien nicht zugeschnitten, sonder aufgefönt werden?? Wird dann etwa auf dem Glas geschitten?

Ich fände es schon ein bißchen hässlich, wenn man diesen hellen Streifen auf dem Punktemuster am Rand der Scheiben und auf der Heckscheibe sehen würde.

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich? Ist der Schlitz von den statischen Sonnenrollos wirklich so schlimm?

Würde mich über weiter Antworten freuen.

Sonnenschutz

Ich habe den statischen sonnenschutz an der fahrerseite hinten montiert. Unser kleiner sitzt noch im römer, der schmale schlitz ziwschen dem ende des schutzes und der verkleidung stört ihn so gut wie nie. Sieht von außen recht dunkel aus, der erfolgt ist ok.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:05

Wie sieht es mit der Sicht von innen nach außen aus? Weißt Du ob, man da im dunkeln auch noch genügend Sicht hat? Speziell im Parkhaus?

Sonnenschutz

Ich kann mich eigentlich nicht so als fahrer verdrehen, um durch die hinter mir befiundliche seitenscheibe schauen zu können, es stören mehr meien kopfstütze und die verkleidung der b - säule. Den rest mache ich mit der parktronic, wenn sie funktioniert, und über die seiten - bzw. den rückspiegel.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:17

So kann ich mich auch nicht verdrehen. Ich wollte nur wissen, ob Du es einschätzen könntest wie die Sicht nach draußen ist, wenn auch auf der Heckscheibe der Sonnenschutz drauf ist. Beim Händler wirkte er sehr dunkel. Er hatte aber leider nur den für die Seitenscheibe da.

Sonnenschutz

Man kann gut nach außen sehen, alles wirkt aber einiges dunkler. Das einsehen des innenraumes wird von außen erheblich schwieriger. Ich kann dir aber nichts im vergleich zu den folien sagen, da wir kein fahrzeug mit folien haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Endlich mal eine Antwort ! ! Danke erstmal! Bilder würden mich sehr interessieren. Das ausbauen der Scheibe hätte den Vorteil, dass man diese kleine Ecke unten am Glas (Fondscheiben) auch bekleben kann. Wenn die Scheibe drin bleibt, dann kann man nicht die komplette Scheibe bekleben und man hat dann 2 Farbtöne auf der Scheibe.

Ich habe Angebote von EUR 179,- bis EUR 329,- all incl.

Wobei mir der teuerste von Mercedes empfohlen wurde, und er mir auch den seriöseren Eindruck macht. Das günstigste ist ein Ebayangebot. Soll 3 Std. dauern, Scheiben werden ausgebaut und 7 Jahre Garantie. Ist aber leider ca. 500 km weit weg das Angebot.

Der Glaser der das teuerste Angebot gemacht hat meinte, dass die Folien nicht zugeschnitten, sonder aufgefönt werden?? Wird dann etwa auf dem Glas geschitten?

Ich fände es schon ein bißchen hässlich, wenn man diesen hellen Streifen auf dem Punktemuster am Rand der Scheiben und auf der Heckscheibe sehen würde.

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich? Ist der Schlitz von den statischen Sonnenrollos wirklich so schlimm?

Würde mich über weiter Antworten freuen.

Also, ich hab mir 2 mal bei Bekannten angesehen wie das gemacht wird, Schlitze und Blasen entstehen bei Profis nicht.

Das wird befeuchtet und mit ner Art Plastikspachtel auch in die kleinste Ecke geklebt. Dabei wird immer ein Stück Folie für eine Scheibe verwendet, es wird nicht wie ein Puzzle zusammengesetzt.

Beide Ergebnisse waren perfekt, bis in die kleinsten Ecken getönt, bei offenem Fenster ein sauberer Rand, der jetzt nach langer Zeit immernoch sauber liegt. Ich hätte gedacht durch das öffnen und schliessen der Scheiben löst sich die Folie irgendwann.

Es ist überhaupt nicht nötig die Scheiben auszubauen, richtige Profi´s die sich nur damit befassen, mache das auch so sehr sauber.

Ob da jetzt beim T-Modell etwas ungünstiger ist weiss ich nicht, das waren beides BMW Kombi´s...

Hallo Sachsenmeister,

ich habe für den S211 den original DC Nachrüst-Sonnenschutz. Die Wirkung ist gut, unsere Tochter kann problemos im Kindersitz schlafen und will den Schutz auch auf längeren Strecken unbedingt eingebaut haben. Das Problem ist die etwas aufwändige Montage und Demontage. Ich kenne von meinem letzten Fahrzeug noch die integrierten Rollos, und das war wesentlich einfacher. Der Sonnenschutz läßt sich ausgebaut aber problemlos unter der Klappe des Ladebodens in der Easy-Pack Schale verstauen.

Die Sicht durch die hinteren Scheiben ist natürlich etwas schlechter, aber noch absolut ausreichend. Zum Einparken eigentlich kein Problem - habe allerdings PTS. Mich stört mehr die leichte Einschränkung beim Spurwechsel nach rechts im Stadtverkehr. Deshalb lasse ich den Schutz auch nicht dauerhaft montiert. Ich denke aber auch daran kann man sich gewöhnen und mehr mit Spiegel fahren. Bevor ich mir die Scheiben bekleben ließe, würde ich mir den Schutz bei DC probeweise einsetzen lassen.

Grüße

sid2006

am 16. Juni 2007 um 22:34

Hi Sachsenmeister2,

habe mir letztes Jahr in meinen S211-VorMopf ab den Fond-Scheiben hinten komplett Tönfolie einkleben lassn.

Folie war eine sehr dunkle (Hersteller fällt mir nun leider gerade nicht ein, Folie hatte irgendwas mit Grau im Namen), allerdings habe ich mir das vorher an einem anderen Fzg. angeschaut und darauf geachtet das man, trotz direkter Sonneneinstrahlung von vorne, beim Blick von hinten ins Auto fast nichts sieht. Die Sicht von innen nach Außen war eigentlich, für den hohen Sichtschutz prima! Selbst wenn es dunkel war eigentlich keine Probleme.

Das ganze war an der Heckscheibe durch die Wölbung wohl ein etwas größeres Problem, da es sein erster S211 war hat er die Heckscheibe zweimal gemacht. Beim zweiten mal hat er die Folie auf 3 Teilstücke aufgeteilt. Gesehen hat man von der Aufteilung später nichts. Das einzige mit dem ich mich danach anfreunden musste, waren die bisher schon erwähnten gepunkteten Ränder der Scheiben und die Heizdrähte, um die es jeweils einen minimalen Lufteinschluss gab und die hinteren unteren Ecken der zweiten Fondscheiben, hinter die Runde Innenverkleidung kam natürlich keine Folie und man sah die Verkleidung direkt von Außen. Beides fiel einem eigentlich direkt beim Vorbeischauen schon auf und war wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig.

Gekostet hat das ganze damals 300,- netto. Allerdings war hier auch noch eine Schutzwachsschicht für die Innenseite der Folie dabei, die verkratzen der Folie verhindert (zB durch Staub auf der Gummilippe beim öffnen/schließen der Scheibe).

Zum Aufheizen im Hochsommer kann ich leider keine Berichte abgeben, da ich das ganze im Herbst letzten Jahres habe machen lassen und der Wagen seit zwei Monaten nicht mehr in meinem Besitz ist.

Montag kommt der neue, der hinten Werksseitig getönt ist, kann ja bei Interesse dann davon mal Bilder/Erfahrungsberichte abgeben.

Grüße

Ralf

am 16. Juni 2007 um 23:02

Nachtrag

Ganz vergessen:

Das automatische Abblenden der Spiegel funktionierte nach dem bekleben leider nicht mehr.

Im Innenspiegel war das allerdings kein Problem, da durch die Folie keine Blendung mehr entstand.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 6:46

Danke für Eure Antworten!

@sid62006

Hast Du Dir nicht mit dem ständigen ein- ausbauen die Innenverkleidung ruiniert? Ich war ja auch bei MB und da wollte man mir den Sonnenschutz nicht mit diesen unteren Halterungen einbauen, da wohl diese Gefahr bestünde. Wohl deshalb, weil da so eine Art Wiederhaken sind. Er hat es dann nur oben eingehängt. Ich konnte mir deshalb kein rechtes Bild von der ganzen Sache machen, da der Schutz nicht richtig an der Scheibe war und weit davor rumbaumelte.

Ich habe mir mitlerweile ein paar Fahrzeuge von meinen Kollegen angeschaut, wo Folie eingeklebt worden ist. Aber bei allen konnte man an dem Punkteraster mehr oder weniger die kleinen Lufteinschlüsse sehen. Je dunkler die Folie, desto sichtbarer war es. Wurden übrigens alle bei Autoglasern gemacht. Alles kleine Betriebe, keine großen Ketten (wie z. B. Carglass).

Ich werde morgen bei dem Autoglaser vorbeischauen, bei dem Mercedes tönen läßt. Vielleicht kann er das ja ohne diese Lufteinschlüsse.

Danke nochmal für alle Antworten und allen einen schönen Sonntag!

Wie ist denn eigentlich die Werkstönung geregelt?

Sind das eingefärbte Scheiben oder auch Folien?

Wenns original dunkle Scheiben sind und Du so Wert auf Perfektion legst, einfach mal alle Scheiben austauschen, kann ja nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:29

Die werkseitig getönten wären mir am liebsten. Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Aber der Meister meinte, alleine die Heckscheibe würde schon EUR 800,- kosten. Die anderen Preise konnte er mir auf die schnelle nicht sagen. Aber das ist mir dann das Geld nicht wert.

Deine Antwort