- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Frage zum Start-Stop-System
Frage zum Start-Stop-System
Hallo zusammen,
da ich auch nach intensivem Bemühen der Suchfunktion keine Antworten finden konnte möchte ich hier noch einmal zum leidigen Thema Start-Stop-System nachfragen.
Es ist bei meinem A7 (3.0 TDI, 245PS) jetzt mehrmals vorgekommen, dass nach einer längeren Autobahnetappe mit dauernden Geschwindigkeiten über 200 km/h nach der Autobahnausfahrt beim Anhalten der sicherlich extrem heiße Motor durch das Start-Stop-System abgestellt wurde.
Kann das für den Motor gut sein? Wie wird der nachlaufende Turbolader mit Öl versorgt? Was ist mit lokalen Wärmestaus in den Zylinderköpfen oder im Motorblock?
Ich erinnere mich an die Kühlmittelnachlaufpumpen in vielen VW/Audi TDI-Motoren zu Zeiten wo es noch kein Start-Stop-Systeme gab.
Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu Informationen. Danke schon einmal im Voraus!
Christian
Ähnliche Themen
9 Antworten
HI!
Nein, das ist und war noch nie für einen Turbomotor gut!
Wir stellen die SSA immer aus wenn wir auf der Bahn unterwegs sind/waren.
Erstaunlich, dass dafür nichts programmiert wurde, sonst achten die immer auf viele Dinge....
LG
Das ist mir in den letzten Tagen auch mehrfach aufgefallen. Und auch ich kann mir nicht vorstellen, das es dem Motor so gut tut.
Ich umgehe das indem ich die Bremse nicht ganz durchdrücke und somit die Automatik nicht aktiviere.
hallo,
da ich unweit der autobahn wohne, benötige ich von der bab bis zu meinem parkplatz ca. 2 min. dann stelle ich den dicken ab und die lüfter laufen noch ca. 2-4 min. nach. ich darf den motor ja nicht so lange laufen lassen im stand (wegen der umwelt) :-)
wenn ihr aber mal übelegt....ich habe noch nie etwas von einem motordefekt gehört, der durch mangelnde kühlung nach einer rasanten fahrt entstanden ist.
umgekehrt ist es ja auch so, dass die ssa auch erst beim wagen funktioniert, wenn er warmgelaufen ist.
also sehe ich hier keinen handlungsbedarf meinerseits. und wie moon123 schreibt, kann ja jeder, der nicht gleich das auto abstellen muss die ssa ausschalten.
gruß bernd
Es ist nicht gut für den Turbo, wegen Mangelschmierung.
Das du das noch nie irgendwo gelesen hast, wundert mich.
Es gibt sogar Autohersteller, die das ins Handbuch aufnehmen ;-)
Wenn man von der AB bis zur Haustür den Motor nicht mehr so extrem belastet reicht es i.d.R. aus, aber zur Vorbeugung trotzdem 30sec im Stand laufen lassen...(Die Regel kommt eig. davon, das
Das Nachlaufen vom Kühler ist auch eine Maßnahme, damit es nicht zu weiteren Schäden kommt, aber ändert nichts daran, dass man dem Motor/Turbo vorm Abstellen nochmal kurz lassen sollte...
Nach einer längeren AB Fahrt merkt man ja auch heiße Abgase am Auspuff...
Hallo zusammen,
diese Info habe ich in einem MINI-Forum gefunden.
Zitat:
Das ist völlig normal. Ein Turbo kann bis zu 950°C heiß werden und rot glühen, darum sagt man man sollte diesen auch "Kaltfahren", sprich die letzten Kilometer nicht mehr volle Leistung abrufen damit das ganze System etwas an Temperatur verlieren kann.
Das gute am Mini ist, das der Turbo eine elektrische Ölpumpe hat und diese nach dem ausschalten weiterhin eine Zirkulation aufrecht erhaltet, wodurch der Turbo weiter an Temp verlieren kann. Der turbo sitzt genau unter der Motorhaube, darum wird diese an der Stelle auch sehr heiß, sobald der Fahrtwind wegbleibt. --> Also völlig normal.
Also wenn der MINI eine elektrische Ölpumpe hat wird ja hoffendlich auch unsere >70 T€ Kiste eine solche verbaut haben. Da VW/Audi schon bei vielen TDIs Kühlmittelnachlaufpumpen eingebaut hat nehme ich auch an, dass im A7 eine verbaut ist und so das Kühlmittel auch bei stehenden Motor weiter zirkuliert. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe werde ich einmal die Verkleidungen im Motorraum abbauen und nachsehen.
Das "Warm- und Kaltfahren", vor allem von Motoren mit hohen Literleistungen (Leistung pro 1 Liter Hubraum) ist mir (nach meinen "italienischen Jahren" in der Jungend) sehr gut bekannt. Die jetzt gezeigte Funktion der A7 - SSA widerspricht diesem Vorgehen allerdings ganz entschieden.
Es wäre für uns Technikinteressierte schön zu wissen wie es wirklich funktioniert - Fakten anstelle von Mutmaßungen.
Schönen Tag noch (...ich gehe jetzt den Turbolader rot glühen lassen ;-)))
Christian
HI! Gute Idee!
Aber du wirst sicher keine elektrische Ölpumpe finden, die das Öl nachdem abstellen weiter treibt
Und das mit dem Kühlmittelnachlauf hat jetzt nichts mit dem Abreißen des Ölschmierfilms zu tun ^^
LG
Guten Morgen,
Entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Es sind natürlich zwei Systeme betroffen:
- Ölversorgung Turboladerwelle:
Der Lader dreht bei Volllast bis 100.000 U/min und wenn dann 15 sek. später (an der BAB-Ausfahrt) der Motor abgestellt wird läuft er sicher noch eine Zeit nach, der Motoröldruck ist aber nicht mehr vorhanden, das kann nicht gesund sein.
- Motorkühlung:
Die Wasserpumpe des Motors fördert das Kühlwasser im Kreislauf, der Motor wird abgestellt, elektr. Kühlmittelnachlaufpumpe fördert weiter, gesamter Motor (inkl. Lader etc.) wird weiter gekühlt, bei Bedarf schaltet sich über Thermostat der elektr. Kühlerventilator ein. Hier sehe ich kein Problem.
Alles in allem werde ich jetzt die SSA nur mehr in der Stadt bei Stop&Go verwenden, denn hier ergibt sich sicher eine Kraftstoffeinsparung (was natürlich im Verhältnis zum Anschaffungpreis des A7 zu vergessen ist...). Nächste Woche soll mein A7 wegen Gewährleistungsarbeiten in die Werkstatt. Werde mal die Herren dort befragen, vielleicht ist einer dabei der sich auskennt und keine Märchen erzählt.....
Christian
Zitat:
Original geschrieben von A701
Guten Morgen,
[...]
Nächste Woche soll mein A7 wegen Gewährleistungsarbeiten in die Werkstatt. Werde mal die Herren dort befragen, vielleicht ist einer dabei der sich auskennt und keine Märchen erzählt.....
Christian
... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - viel Glück! und wir sind gespannt auf die Antworten!
Ich habe selber schon mal in diesem Forum und auch beim Audihändler nachgefragt, ob man dieses Sytem komplett ausschalten kann. Habe mich mitlerweile schon dran gewöhnt beim Starten das Start-Stop System auszuschalten, da es mich nervt und immer den Verdacht hatte, dass sowas nicht gut sei für den Anlasse Motor usw. Für die Umwelt mag dahin gestellt sein.
Bei der ersten Inspektion habe ich mal genauer nachgefragt. Aus techischer Sicht, so sagte man mir, geht das ständige aus und an selbstverständlich auf den Anlasser. Der Verkäufer war natürlich da anderer Meinung .
Der Mechaniker hat mir angeboten sich mal in den Schaltplan einzulesen und die Start-Stop funktion dauerhaft zu kappen. Gesetzlich gesehen dürfen die das natürlich nicht, da das Auto sonst nicht die Emissionswerte erüllt.