ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Frage zum Starten eines Tesla Model 3

Frage zum Starten eines Tesla Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 29. August 2021 um 0:50

Hypothetische Frage:

Ich nutze mein Handy bzw. die Tesla App zum Starten meines Model 3.

Die zwei ID-Karten liegen irgendwo sicher verwahrt.

Wenn ich jetzt mit dem Handy neben meinem Model 3 stehe, kann dann jemand der im Auto sitzt dieses starten und damit wegfahren?

Wenn ja, wie weit kommt er?

Mangels Tesla kann ich das nicht selber testen, würde mich aber interessieren.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. August 2021 um 6:23

Hallo, du solltest aus Sicherheit immer eine Karte dabei haben, denn es kann mal vorkommen, dass das Fahrzeug nicht auf geht, dann brauchst du die Karte um es zu öffnen.

Nein, im Regelfall kann er nicht das Auto starten, denn du bist zu weit weg. Solltest du aber doch nicht zu weit weg sein und er kann D reinlegen, könnte er erst einmal solange fahren, bis er kein Strom mehr hat, oder er selber anhält und P drinnen ist.

Ja, wenn Du nah gering dran stehst geht das theoretisch.

Es muss aber sehr nah sein, quasi dilettantisch daneben, exakt kann ich es aber nicht sagen, müsste man probieren.

 

Dann könnte die Person erst mal fahren bis der Akku leer ist.

Jetzt war Marc schneller.

Gleiche Botschaft.

Ganz genauso ist es.

 

Ich habe allerdings nie eine Karte dabei und hatte noch nie Probleme mit iPhone und Handy.

Selbst bei Servicetermin vergesse ich regelmäßig die Karte.

War noch nie ein Problem, das Service Center hat mein Auto immer auf bekommen, auch ohne mein Handy.

 

Nur einmal hatte ich wegen einer Telko Bluetooth am Handy aus und hatte das Handy im Auto, wollte schnell was aus dem Kofferraum holen, da war das Auto zugesperrt bis ich wieder an der Tür stand und rein wollte ;-)

 

Mein Glück war, dass es vor dem Tesla Store war in München.

Da habe ich gelernt, dass man die App auf einem anderen Handy installieren kann (wenn sie nicht schon drauf ist) mit dem Account einloggen kann, und mit einem anderen Handy das Auto wieder öffnen kann.

In meinem Fall war es das Handy einer jungen Mitarbeiterin aus dem Tesla Store.

Für alle, die sich einmal ausschließen oder andere Schlüssel Probleme haben vielleicht ein nützlicher Tipp.

 

Seitdem habe ich die Tesla App auch auf meinem iPad, bin da aber nicht eingeloggt, damit das nicht als aktiver Schlüssel gelegentlich im Auto liegt.

am 29. August 2021 um 6:31

Glücklicherweise kann man ja auch mit der App das Fahrzeug starten, öffnen und schließen.

So kann man das noch alles notfalls aus der Ferne auch machen.

Ja sehr praktisch.

Ich hab auch schon aus USA für meinen Sohn hier den Tesla geöffnet und gestartet ;-)

Da hat er dann 2 Minuten Zeit loszufahren

Im Zweifel kann man ja auf dem Handy schnell Bluetooth ausschalten. Ohne Bluetooth erfolgt keine Authentifizierung.

 

Als Backup kann man als Schlüssel auch speziellen Schmuck wie z.B. Schlüsselringe oder Armbänder verwenden.

Da gibt es schon einige Anbieter, z.B. CNICK.

Hallo

 

Geht eigentlich inzwischen auch die Appel watch als Schlüssel mit der Original Tesla App?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. August 2021 um 08:23:27 Uhr:

Hallo, du solltest aus Sicherheit immer eine Karte dabei haben, denn es kann mal vorkommen, dass das Fahrzeug nicht auf geht, dann brauchst du die Karte um es zu öffnen.

Nein, im Regelfall kann er nicht das Auto starten, denn du bist zu weit weg. Solltest du aber doch nicht zu weit weg sein und er kann D reinlegen, könnte er erst einmal solange fahren, bis er kein Strom mehr hat, oder er selber anhält und P drinnen ist.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, die Karte als Backup dabei zu haben.

 

Man kann auf dem Mobile Telefon NFC aktivieren, dann hat das Mobile Telefon die gleiche Funktion wie die Karte (also öffnen durch ranhalten an der B-Säule, kein Internet und kein Bluetooth erforderlich).

 

NFC kann also sehr hilfreich sein, wenn in der Tiefgarage kein Internet für “Remote“ Hilfe verfügbar ist.

am 29. August 2021 um 8:00

Das bringt dir aber nichts, wenn dein Akku leer ist, oder er gar nicht das Handy erkennt.;)

Deshalb sollte man die Karte immer dabei haben, wenn dieses auch sehr selten passiert und am Anfang ist es diversen Leuten schon so passiert.

Wo bewahrst Du denn Deine Karte auf??

Zusammen mit dem Fahrzeugschein?

am 29. August 2021 um 9:15

Nein, die habe ich im Portemonnaie.

Fahrzeugschein habe ich separat.

Themenstarteram 29. August 2021 um 13:23

Ich dachte jetzt auch weniger an einen flinken Dieb.

Also das Vorhandensein des Schlüssels wird nach dem Start nicht weiter abgefragt.

Hätte ja sein können, das der Tesla nach ein paar Metern Fahrt stehen bleibt weil kein Schlüssel in der Nähe ist.

Oder der Fahrer wird permanent darauf aufmerksam gemacht, das der Schlüssel fehlt.

Das könnte ja mal jemand probieren, in dem er nach dem Start das Handy ausschaltet.

Dann weiss man auch gleich was passiert wenn ein Handydefekt während der Fahrt auftritt, oder Akku ist leer.

(Ja ich weiss das im Auto Ladebuchsen sind)

Vielen Dank für die Ausführungen.

am 29. August 2021 um 14:41

Zitat:

@domingo1001 schrieb am 29. August 2021 um 09:48:49 Uhr:

Man kann auf dem Mobile Telefon NFC aktivieren, dann hat das Mobile Telefon die gleiche Funktion wie die Karte (also öffnen durch ranhalten an der B-Säule, kein Internet und kein Bluetooth erforderlich).

NFC kann also sehr hilfreich sein, wenn in der Tiefgarage kein Internet für “Remote“ Hilfe verfügbar ist.

Das funktioniert allerdings nicht mit iOS ;-)

Zitat:

@manni199 schrieb am 29. August 2021 um 15:23:29 Uhr:

Also das Vorhandensein des Schlüssels wird nach dem Start nicht weiter abgefragt.

Hätte ja sein können, das der Tesla nach ein paar Metern Fahrt stehen bleibt weil kein Schlüssel in der Nähe ist.

Oder der Fahrer wird permanent darauf aufmerksam gemacht, das der Schlüssel fehlt.

Doch, genau diese Abfrage passiert - hatte ich erst gestern. Die Person mit dem Schlüssel ist ausgestiegen und Handy war aus. Dann kommt die Warnmeldung, dass sich kein Schlüssel im Fahrzeug befindet und ein Neustart nach Schalten auf "P" nicht mehr möglich ist.

Ich bin dann zwar noch zu meinem Ziel gefahren und habe etwas abgeholt was ans Auto gebracht wurde, aber musste darauf achten, dass ich nicht in "P" schalte sondern in "D" bleibe. Sonst wäre ein Neustart nur möglich gewesen wenn ich das Handy angemacht hätte oder jemand per App aus der Ferne das Fahren wieder ermöglicht hätte (oder man eben die Karte dabei hat - habe ich auch immer im Portemonnaie, better safe than sorry. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Frage zum Starten eines Tesla Model 3