- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Frage zum Steuerkettensatz Z22SE
Frage zum Steuerkettensatz Z22SE
Hallo zusammen,
Ich habe da mal zwei Frage an die Opel Original Teile Profis bzw. Angestellte eines FOH, oder Leute die sich halt auskennen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe hier ein Angebot meines FOH vorliegen, für den Tausch der Steuerkette und der Wasserpumpe an meinem Z22SE. Das Angebot komplett: 1030,89€ incl. MWSt
Nun habe ich zwei Fragen dazu und bevor ich wieder bei meinem FOH bin dauert es noch ein bisschen und ich dachte schlaue Köpfe gibts hier auch.
1.
Unter Arbeitswerte ist Aufgeführt die Nummer und Bezeichnung:
J314050001 Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorraumanten 2AW a.7,29€
was bedeutet das? Bei dem Wort "Motorraumanten" fehlen bestimmt nur Buchstaben, nur ich kann
mir nicht vorstellen was es bedeuten soll! Steht halt genau so auf dem Angebot!?
2.
Kann mir jemand sagen aus welchen Teilen der Steuerkettensatz #55570337 (233,24€netto)
bei Opel besteht?
Ich habe gelesen das ab 2009 neue und verbesserte Spannschrauben rausgekommen sind.
Die neue Spannschraube hat die Teilnummer: 12608580 bzw. Katalognummer: 48 07 839
Meine Frage ist gehört die Spannschraube Teilnummer: 12608580 bzw. Katalognummer: 48 07 839 mit zum Steuerkettensatz #55570337 , also ist Bestandteil?
Das eine Spannschraube dabei ist, klar, aber auch diese
Kann es sein das in Kettensätzen noch ältere Schrauben enthalten sind?
Und weiß jemand woran man die alte und neue Schraube optisch unterscheiden kann?
Danke und Gruß
Peter
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Preis ist jedenfalls viel zu hoch. Der Steuerkettenwechsel kostet bei dem Motor zwischen 550 Euro (Vectra B) und 750 Euro (Zafira A). Der Unterschied kommt von dem wesentlich schlechteren Zugang beim Zafira A. Da der Vectra C aber noch mehr Platz im Motorraum hat als der Vectra B, müsste es beim C sogar noch billiger sein als beim B.
Gruss
Jürgen
Moin,
bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter und hab eine Menge neuer Info`s.
zu 1.
Ist die Berechnung der Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit unterer Motorraumabdeckung.
zu 2.
Der Steuerkettensatz #55570337 (233,24€netto) enthällt die Spannschraube, Teilnummer: 12608580 bzw. Katalognummer: 48 07 839, zb. aus dem Z20NET
Seit Modeljahr 2009 wird der modifizierte Z20NET Kettenspanner in Produktion eingesetzt.
(beim Z22SE/YH)
@Caravan16V
Die 1030,89€ sind eigendlich ok finde ich. (Wenn wir mal kurz frei Werkst. aussen vor lassen)
Kettensatz 233,24€
Wasserp. 124,36€
Schraube 14,64€
Frostschutz 27,84€
Reiniger 7,30€
Kleinteile 21,51€
Teile ges. 428,89€
Arbeitsw:
Kette ers. 44AW 320,76€
Wasserp ers. 14AW 102,06€
Mehrarbeit 2AW 14,58€
Arbeitsw ges. 428,89€
MWSt 164,60€
Gesamt Brutto: 1030,89€
Nur Kette sind also 233,24+320,76=554+105,26MWSt=659,26€
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Apophis68
2AW a.7,29€
Wenn ich das aus deiner Aufstellung richtig rauslese, ist das eine AW netto? Empfinde ich als Wucher, dann wäre eine AW brutto ~7,70€... mein FOH verlangt 5€ brutto. Wären alleine an AW´s 70€ weniger...
Zitat:
Original geschrieben von Apophis68
Teile ges. 428,89€
Die Teile sind mMn auch zu teuer, Zahnriemensatz inkl. Wapu bei meinem 3.2 V6 hat ziemlich genau 100€ weniger gekostet... also 327€
Also ich kann nur sagen, daß ich für den Wechsel des Kettensatzes incl. Arbeit beim FOH nur 550 Euro bezahlt habe. Warum das jetzt beim Vectra C plötzlich doppelt so viel kosten soll, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.
Gruss
Jürgen
Ich würde nochmal über die AW für das Ersetzen der Wasserpumpe sprechen. Immerhin ist das halbe Auto schon für den Kettenwechsel zerlegt. Der Mehraufwand für den Pumpenwechsel sollte da keine 14 AW betragen. Das ist sicher der Richtwert, wenn nur die Pumpe fällig ist.
Grüße
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von JB aus R
Ich würde nochmal über die AW für das Ersetzen der Wasserpumpe sprechen. Immerhin ist das halbe Auto schon für den Kettenwechsel zerlegt. Der Mehraufwand für den Pumpenwechsel sollte da keine 14 AW betragen. Das ist sicher der Richtwert, wenn nur die Pumpe fällig ist.
Grüße
Jörg
Genau das hab ich mir auch schon gedacht, wenn alles für den Steuerketten wechsel abgebaut ist, ist das mit der Wasserpumpe ja eigendlich nur ein raus und rein schrauben. Das sollte keine 14AW`s kosten.
Aber das letzte Wort ist da ja auch noch nicht gesprochen, ich Arbeite daran
Gruß
Peter
Moin,
mal ein Update, was "mein" Problem mit dem Thema Z22SE und Steuerkette angeht
Es ist jetzt endlich soweit, ich habe einen Händler gefunden der mir einen kompletten Steuerkettensatz für meinen Z22SE liefern kann. Also so wie ich ihn gerne hätte.
Bei zwei Händlern hätte ich einen "älteren*" primären Kettensatz bekommen können. (ohne Dichtungen)
Bei beiden war der sekundäre Kettensatz nicht lieferbar. (möchte ich aber mit austauschen!)
Bei weiteren 5 Onlinehändlern ist zur Zeit garkein Kettensatz zu bekommen!
Heute habe ich aber einen gefunden der einen großen Kettensatz liefern kann.
Bestehend aus primär und sekundär Kettensatz incl. Kettenräder, Führungen und beider Kettenspanner.
Der primäre Kettensatz mit neuem/aktuellen Kettenspanner**
Dabei sind noch Dichtungen für Ventildeckel, Kurbelwelle und den großen Deckel vorn etc.
Komplett für 398€ , die Bestellung geht Donnerstag raus und Einbau ist dann in der kommenden Woche.
Gruß
Peter
* alte Version mit Kettenspanner, ohne Konus am Kopf
** Kettenspanner, mit Konus am Kopf (Teilenummer:12608580 / Katalognr. 4807839) vom Z20NET
ps: Die Wasserpumpe bleibt übrings drin, nur der Rippenriemen und die Spanneinheit wird noch mit erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von Apophis68
Moin,
mal ein Update, was "mein" Problem mit dem Thema Z22SE und Steuerkette angeht
Es ist jetzt endlich soweit, ich habe einen Händler gefunden der mir einen kompletten Steuerkettensatz für meinen Z22SE liefern kann. Also so wie ich ihn gerne hätte.
Bei zwei Händlern hätte ich einen "älteren*" primären Kettensatz bekommen können. (ohne Dichtungen)
Bei beiden war der sekundäre Kettensatz nicht lieferbar. (möchte ich aber mit austauschen!)
Bei weiteren 5 Onlinehändlern ist zur Zeit garkein Kettensatz zu bekommen!
Heute habe ich aber einen gefunden der einen großen Kettensatz liefern kann.
Bestehend aus primär und sekundär Kettensatz incl. Kettenräder, Führungen und beider Kettenspanner.
Der primäre Kettensatz mit neuem/aktuellen Kettenspanner**
Dabei sind noch Dichtungen für Ventildeckel, Kurbelwelle und den großen Deckel vorn etc.
Komplett für 398€ , die Bestellung geht Donnerstag raus und Einbau ist dann in der kommenden Woche.
Gruß
Peter
* alte Version mit Kettenspanner, ohne Konus am Kopf
** Kettenspanner, mit Konus am Kopf (Teilenummer:12608580 / Katalognr. 4807839) vom Z20NET
ps: Die Wasserpumpe bleibt übrings drin, nur der Rippenriemen und die Spanneinheit wird noch mit erneuert.
Hallo Peter würde mir gerne auch so ein satz bestellen , da mein Motor bereits 140.000 weg hat , sicher ist sicher.
kannst du mir vielleicht die adresse geben oder sagen wo du die sachen bestellt hast ?
Danke