Frage zum Tagfahrlicht bei Lichtpaket
Hallo zusammen!
Ich habe mein 250CDI Coupe am 19.08.09 in Bremen abgeholt.
Bis heute 3000km draufgefahren, alles super in Ordnung, auch das
H+K Soundpaket!
Mit einem Detail bin ich aber nicht so ganz zufrieden:
Wenn ich das Tagfahrlicht aktiviere leuchtet es, wenns hell ist, voll.
Wenns dunkel wird schaltet sich das Xenon-Licht dazu, das TFL brennt
gedimmt weiter. Alles schön so!
Aber: Warum ist das nicht von der Lichtschalterstellung abhängig??
Wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht soll es sich ja auch so verhalten. Wenn der Lichtschalter auf "0" steht soll nur das TFL brennen.
Jedes mal, wenn ich in die Garage fahre, schalten sich die Xeneon-Lampen ein. Auch wenn ich aus der Garage fahre geht, unabhängig von der Lichtschalterstellung, das volle Licht an.
Dies ist aus meiner Sicht unsinnig!! Wenn Lichtschalter auf 0 dann nur das TFL und gut.
Lässt sich das ändern? (programmieren?)
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Matthias
Ähnliche Themen
16 Antworten
hey daimler_matze,
wurde in verschiedenen threads schon behandelt. Also, das ist "daimler-logig" und soll ein "rundum sorglos Paket" darstellen. UNABHÄNGIG der Schalterstellung 0 oder A und noch bei Fernlichtbetätigung (Hebel nach unten) wird immer das richtige Licht (Tag, Dämmerung, Nachts, Gegenlicht) geliefert.
Funktioniert soweit so gut, nur, bei Nachtfahrt und langer Geraden wo von fern einer entgegenkommt, wird ZU SPÄT auf ABL umgeschaltet (man wird schon angeblinkt und blendet dann natürlich manuell ab).
DAS werd ich bei der 1. Inspektion mal claimen, vielleicht 'ne Einstellungssache.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von daimler_matze
Hallo zusammen!
Ich habe mein 250CDI Coupe am 19.08.09 in Bremen abgeholt.
Bis heute 3000km draufgefahren, alles super in Ordnung, auch das
H+K Soundpaket!
Mit einem Detail bin ich aber nicht so ganz zufrieden:
Wenn ich das Tagfahrlicht aktiviere leuchtet es, wenns hell ist, voll.
Wenns dunkel wird schaltet sich das Xenon-Licht dazu, das TFL brennt
gedimmt weiter. Alles schön so!
Aber: Warum ist das nicht von der Lichtschalterstellung abhängig??
Wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht soll es sich ja auch so verhalten. Wenn der Lichtschalter auf "0" steht soll nur das TFL brennen.
Jedes mal, wenn ich in die Garage fahre, schalten sich die Xeneon-Lampen ein. Auch wenn ich aus der Garage fahre geht, unabhängig von der Lichtschalterstellung, das volle Licht an.
Dies ist aus meiner Sicht unsinnig!! Wenn Lichtschalter auf 0 dann nur das TFL und gut.
Lässt sich das ändern? (programmieren?)
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Matthias
Deine Erfahrung haben wohl schon mehrere gemacht und dies ebenso für nicht so praxistauglich befunden.
Bei meiner Übergabe in Bremen hat das der nette Mitarbeiter, der die Einweisung zum Fahrzeug durchgeführt hatte, ebenfalls "bemängelt" und gab von sich, dass hier wohl irgendwann ein Update erfolgen soll (Stellung 0 = Ablendlicht immer aus...)
Die Stellung 0 war ja bisher so, dass das ABL nicht anging, find ich auch gut so, bei kurzen Unterführungen oder das Beispiel von oben mit der Garage zeigen, dass nicht immer bei ein wenig Dunkelheit das Xenon gezündet werden muss.
Gruß Viper
Hallo zusammen!
Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen!
Ich sehe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da!
(Osram wird wahrscheinlich eine Andere haben)
Werde natürlich auch meinen Freundlichen mal dazu befragen!
Danke und gute Fahrt wünscht
Matthias
hi jungs wenn ihr tagsüber fährt, sind bei euch die tagfahrlichter und das xenon an?
oder nur das tagfahrlicht?
und noch kurz ne frage.
Beim aufschließen des Fahrzeugs ist ja die bekannte coming home szene bekannt, aber geht da nur das tagfahrlicht an oder auch wieder beides xenon+tagfahrlicht?
Danke für die antworten.
Zitat:
Original geschrieben von AMG83
hi jungs wenn ihr tagsüber fährt, sind bei euch die tagfahrlichter und das xenon an?
oder nur das tagfahrlicht?
und noch kurz ne frage.
Beim aufschließen des Fahrzeugs ist ja die bekannte coming home szene bekannt, aber geht da nur das tagfahrlicht an oder auch wieder beides xenon+tagfahrlicht?
Danke für die antworten.
Servus AMG83,
beim Aufschließen ging sowohl bei der Limo als auch beim Coupé die ich bisher gefahren bin, Xenon mit TFL an.
War aber jeweils in Dunkelheit, wies bei Tag ausschaut, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber denken, dass das immer so ist. Kann vllt noch mal jemand bestätigen oder korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von JWck
Servus AMG83,
beim Aufschließen ging sowohl bei der Limo als auch beim Coupé die ich bisher gefahren bin, Xenon mit TFL an.
War aber jeweils in Dunkelheit, wies bei Tag ausschaut, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber denken, dass das immer so ist. Kann vllt noch mal jemand bestätigen oder korrigieren.
Am Tag bleibt mindestens das Xenon aus, da der Wagen ja wegen dem Lichtsensor weiß, dass es nicht benötigt wird. Ob die TFL angehen weiß ich nicht, aber Xenon bleibt, wie gesagt, definitiv aus.
Anbei: Specialized, bin auch Fan von der Marke
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Am Tag bleibt mindestens das Xenon aus, da der Wagen ja wegen dem Lichtsensor weiß, dass es nicht benötigt wird. Ob die TFL angehen weiß ich nicht, aber Xenon bleibt, wie gesagt, definitiv aus.
Anbei: Specialized, bin auch Fan von der Marke
Thx für die Antwort. Ich muss noch bis Februar/März warten, dann kann ich endlich aus erster Hand berichten, wie sich die Auffindbeleuchtung am Tag verhält.
OT: Cool, dann gibts hier also auch ein paar Leute, die neben Autos auch bei Bikes einen guten Geschmack haben. Freut mich.
Was fährst du für ein Specialized, wenn ich fragen darf?
Hab ein Stumpjumer Comp Disc Hardtail von 2004 sowie ein Epic Expert von 2008 (mit Umbau auf Shimano-Parts, weil mir Sram nicht so zusagt).
Aber ich glaube alles weitere sollten wir nicht in diesem Thread bereden, wird sonst etwas offtopic
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Hab ein Stumpjumer Comp Disc Hardtail von 2004 sowie ein Epic Expert von 2008 (mit Umbau auf Shimano-Parts, weil mir Sram nicht so zusagt).
Aber ich glaube alles weitere sollten wir nicht in diesem Thread bereden, wird sonst etwas offtopic
Stimmt, hast recht
ja wie sieht es während der fahrt aus tagsüber?
Nur Tagfahrlicht?
oder Xenon+Tagfahlicht?
oder einstellbar?
Zitat:
Nur Tagfahrlicht?
oder Xenon+Tagfahlicht?
oder einstellbar?
Würde während der Fahrt das Xenon tagsüber leuchten, wäre ja das Tagfahrlicht unnötig
Ob man das Xenon auf "Dauer an" einstellen kann, weiß ich nicht, aber es würde wohl keinen Sinn machen.
Zitat:
Nur Tagfahrlicht?
oder Xenon+Tagfahlicht?
oder einstellbar?
Dies scheint von der Auslieferung abhängig zu sein (wurde hier mehrfach gepostet). Meiner wurde so ausgeliefert:
1) Wenn Abblendlicht AUS, dann LED EIN (LEDs leuchten "hell")
2) Wenn Abblendlicht EIN, dann auch LED EIN (aber LEDs leuchten "dunkel")
ja scheint mir logisch,
tagsüber nur tagfahrlicht an,
und abens tagfahrlicht und xenon an.
Aber ich habe jetzt mehrere gesehn und die hatten bei tag xenon+tagfahrlicht an.
komisch.
ja ist das einstellbar? im kombiinstrument? oder am Lichtschalter?
da gibts ja den menüpunkt tagfahrlicht.
oder muss man da irgendwas mit code k22 machen?