- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Frage zum Tagfahrlicht
Frage zum Tagfahrlicht
Hey Leute habe eine kleine Frage zum Thema Tagfahrlicht und zwar wollte ich LED Leisten/Schleuche in meinen Scheinwerfern einbauen habe aber erfahren das man mit Tagfahrlicht IM Scheinwerfer kein Standlicht haben darf, stimmt das ??
Und sind alle LED Leisten/Schleuche im StVo zugelassen ?
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Hallo
Laß dir beim FOH TFL in Variante 5 freischalten und laß die Kirmesbeleuchtung weg. Is billiger und sieht besser aus.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Laß dir beim FOH TFL in Variante 5 freischalten und laß die Kirmesbeleuchtung weg. Is billiger und sieht besser aus.
Gruß Dirk
Wenn das TFL brennt, darf keine andere Lampe an sein ! Sobald auch nur das Standlicht eingeschaltet wird, muss das TFL automatisch ausgehen. Da ist es auch egal wo du es sitzen hast.
Desweiteren darf das TFL nur in einem vorgeschriebenen abstand zueinander und zum Boden verbaut werden. Der TÜV prüft das Haargenau und lässt dich auch zur Not durchfallen, wenn du dich um einen cm vermessen hast.
Die meisten Auto's die mit nachgerüstetem TLF unterwegs sind, sind Illegal unterwegs, nur mal so am Rande.
Zitat:
Original geschrieben von BTDMarcel
Die StVO enthält keine Zulassungsvorschriften. Du meinst sicherlich die StVZO.
Nicht alle LED-Leisten und -Schläuche sind zugelassen sondern nur jene, die eine entsprechende Bauartzulassung (E-Prüfnummer) besitzen.
Hatte mir das fahrzeugspezifische TFL von Hella eingebaut.
http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html#
Da braucht man wenigstens nicht überlegen wo man es hinbauen muß und ob es passt. Geht halt leider nur bei Modellen oder NSW und vor dem Facelift.
Zitat:
Original geschrieben von joewes
Da braucht man wenigstens nicht überlegen wo man es hinbauen muß und ob es passt. Geht halt leider nur bei Modellen oder NSW und vor dem Facelift.
Auch für die Facelift Modelle gibt es eine Nachrüstlösung von Opel bzw. Phillips in LED Ausführung. Die Leuchten finden ihren Platz an Stelle der Nebelscheinwerfer. Nicht ganz billig mit, ich glaube 216 EUR + Montage, aber durchaus eine akzeptable Alternative.
wie werden die original LED fürs Facelift angeschlossen? Kann die im Opel Zubehör Katalog nicht finden.....
Einbau und Anschluss dauert in aller Ruhe keine 15 Min. wenns gut vorbereitet
ist.
Die Nebler in TFL umbauen ist aber auch nicht sehr attraktiv.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
Die Nebler in TFL umbauen ist aber auch nicht sehr attraktiv.
Bei mir waren es keine umgebauten Nebelleuchten(illegal) sondern TFL mit Dimmfunktion anstatt der Nebelleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
wie werden die original LED fürs Facelift angeschlossen? Kann die im Opel Zubehör Katalog nicht finden.....
Schau mal hier: http://www.vogel-erfurt.de/pdf/LED_Tagfahrlicht.pdf
So wie ich das verstehe, muss man die beim FOH kaufen und einbauen lassen....
Man kann sie auch NUR kaufen und selbst einbauen, der Einbau
ist nicht zwingend durch den FOH.
Problem dürfte sein, dass damit dein Scheinwerfer seine Zulassung verliert, weil du diesen wohl oder übel verändern musst (dazu zählt schon, dass du da was einbauen willst / irgendwo aufschneiden musst etc.)
Damit wirst du also um eine Einzelabnahme nicht rumkommen, was finanziell wohl kaum noch Sinn machen wird. (ich kenne die Preise nicht, kann mir aber vorstellen, dass du ein vielfaches zu einer käuflichen Variante draufzahlen musst)
Zitat:
Original geschrieben von BTDMarcel
Hey Leute habe eine kleine Frage zum Thema Tagfahrlicht und zwar wollte ich LED Leisten/Schleuche in meinen Scheinwerfern einbauen habe aber erfahren das man mit Tagfahrlicht IM Scheinwerfer kein Standlicht haben darf, stimmt das ??
Danke im vorraus
danke für die vielen antworten werde mich wohl noch ein bisschen umhören