ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Tausch der Originalen VW Lautsprecher in die Fondtüren

Frage zum Tausch der Originalen VW Lautsprecher in die Fondtüren

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:42

Hallo,

ich habe meine Serienlautsprecher in den forderen Türen gegen fahrzeugspezifische der IQ Serie von Rainbow ausgetauscht. Das lief nach dem Plug & Play Prinzip, die Originalstecker und Kabel wurden wieder verwendet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte die Originalen nun in die Hintertür einbauen, Kabel sind bereits verlegt, der Einbau an sich ist auch klar.

ABER: Wie stelle ich die Verbindung zwischen Hoch- und Tieftöner her? Dazu benötige ich sicherlich die Stecker und Kabel wie vorn von VW. Gibt es diese dort einzeln zu kaufen?

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir die Teilenummer sowie einen ungefähren Preis nennen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst nur jeweils eine kleine Frequenzweiche, um die Höhen zu trennen, die sind spottbillig und lassen sich einlöten. Dann noch die passenden Kabelschuhe anbringen und fertig.

Vermutlich gibt es den Satz auch bei VW, aber dann zum entsprechenden Preis...;-)

Vielleichts fragst du bei einem größeren Car-Hifiladen, die müssten das Set auch von der Stange anbieten.

Was hast du denn für deine neuen LSP bezahlt? Ist der Klang deutlich besser?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 9:29

Das mit der Frequenzweiche habe ich mir auch überlegt, die Kabel von VW sind ja eigentlich nix anderes. Ist halt etwas Bequemlichkeit, geb ich zu.

Werde mich nachher mal bei VW erkundigen gehen.

Die Lautsprecher habe ich schon vor ca. einem 3/4 Jahr erworben, damals knapp € 119,00. Bin allerdings erst jetzt zum Einbau gekommen. Der Sound hat sich auf jeden Fall im Vergleich zu den Serienlautsprechern verbessert und für mich ausreichend, da Sachen wie Verstärker und Sub für mich nicht in Frage kamen. Ein Kompromiss halt.

Was muss man denn für solch eine Frequenzweiche preislich veranschlagen, Highend wäre ja bei den Serienlautsprechern unnötig!? Habe bisher mal ein bißchen bei ebay gestöbert

Das ist ein kleines, Kondensatorähnliches Teil (sieht aus wie ein Widerstand) , das einfach zwischen das Kabel gelötet wird. Versuche es auch mal bei Saturn oder Media-Markt, vieleicht gibt es dort fertige Kabel. Zum Glück ist ein 4er Golf weit verbreitet und die Ersatzteilbeschaffung klasse... ;-)

Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit der IQ - Serie??? Bin auch ein bisserl Faul!! :D

@ m.fax

also die originale "frequenzweiche" besteht aus 2 kondensatoren. einer in reihe, einer parallel zum hochtöner...

die besseren haben dann noch spulen, widerstände, kondensatoren,...

so eine frequenzweiche kannst du dir mit etwas elektoniker-wissen aber leicht selber bauen! frag doch mal bei den jungs im car-hifi-forum nach *g*

ABER: meines wissens sind die kondensatoren fest mit den originalen lausprechern verlötet. wenn du also die alten lautsprecher hinten reinbaust (was ich heute auch gemacht hab *g*) so brauchst du nur noch die 2 kabel vom radio anzuschließen... obs den stecker einzeln gibt wage ich zu bezweifeln, ich habe meine vorderen abgezwickt und hinten angesteckt...

Die Tieftöner kann man doch ganz einfach mit Flachsteckern verbinden.

Weiss grad nicht welche Größe das war. Für Masse glaube ich eine Stufe kleiner als für Plus.

Einfach aufs Kabel aufquetschen und auf die Kontakte stecken. Kostet fast nichts, kein Aufwand.

Einfache Lösung.

Und eine Weiche brauch man nicht. An den Hochtönern ist ein Kondensator verbaut der die Aufgabe übernimmt.

Billig, aber mehr brauch man im Prinzip nicht.

Normalerweise braucht man hinten garkeine Lautsprecher. Ich hatte meine auch nach hinten versetzt, hab sie aber letztens abgeklemmt.

habe eben 2-Wege-Sets gesehen, die ab Werk eine solche große Weiche haben als Zusatz.

Sind denn hinten die Kabel nicht schon ab Werk vorhanden und verlegt?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:14

Nach etwas längerer Recherche habe ich auch gehört, dass die Weiche bereits an den Hochtönern hängt.

Wegen den Kabeln bzw. Steckern war ich heute erfolg los beim VW-Dealer. :(

Werde das am WE mal ausprobieren, bevor ih die Türverkleidungen demontiere.

LS-Kabel vom Radio an die beiden äußeren Kontakte der TT (sind ja 4 nebeneinander), und an die beiden inneren Kontakte die HT anschließen. So müsste es doch theoretisch klappen?

schade, aber war eigentlich klar dass es die stecker nicht einzeln gibt....

ja, wenn du die originalen lautsprecher hinten reinbaust brauchst du keine frequenzweiche mehr...

anschlüsse sind aber nicht einfach...

am TMT sind's 4 stück. der 1. und der 3. sind die vom radio, der 2. und der 4. gehen zum HT

ich weiß aber nicht mehr von welcher betrachtungsweise aus *g*

werd das morgen mal genauer anschauen und dann posten...

Einfach Kabel anlöten an die Original Stecker und dann kannst du alles ganz einfach verlegen.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:07

Das ist ja das Problem, ich habe keine originalen Stecker, da diese vorn weiter benutzt werden. :(

Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Du sollst Kabel an die Stecker am Lautsprecher anlöten, dann kannst du dir die Stecker sparen. Also einfach zwei Kabel nehmen und an den Lautsprecher anlöten.

am 16. Juni 2006 um 9:41

Warum willst du eigentlich die originalen Lautsprecher hinten einbauen? ich habe mir hinten welche von Blaupunkt eingebaut war echt total einfach nur eingebaut, das Kabel für die Hochtöner an den originalen in der Tür angelötet und fertig.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:48

Ganz einfach, weil ich mir dann keine kaufen muss. Spare sozusagen Geld. ;)

So wie ich das bisher mitbekommen habe, weicht die Einbauanleitung der Originalen nicht von deiner mit Blaupunkt ab.

Mein Problem war nur, dass ich nicht wusste, wie ich die Verbindung vom TT zum HT hinbekomme und ob ich noch eine Frequenzweiche benötige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Tausch der Originalen VW Lautsprecher in die Fondtüren