1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum Tempomat!

Frage zum Tempomat!

VW
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:58

Hallo zusammen,

mir ist vorhin mal so ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Und zwar wenn ich auf einer geraden Strecke den Tempomat bei sagen wir Tempo 100 aktiviere und ich dann einen steilen Berg damit rauffahre kann er ja auf die Dauer die Geschwindigkeit nicht halten. Schaltet da der Tempomat auch automatisch oder geht dann das Tempo runter?

Viele Grüße

crazysoniic

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2006 um 21:15

Hallo,

wenn du Automatik hast, schaltet diese am Berg bei Bedarf nen Gang oder auch zwei zurück. Ist bei allen Herstellern so.

Bei Handschalter schaltest du...Dann ist der Tempomat aus, wie beim Bremsen. Noch fragen?

Gruß franky

am 10. Mai 2006 um 21:23

Re: Frage zum Tempomat!

 

Zitat:

Original geschrieben von crazysonic

Hallo zusammen,

mir ist vorhin mal so ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Und zwar wenn ich auf einer geraden Strecke den Tempomat bei sagen wir Tempo 100 aktiviere und ich dann einen steilen Berg damit rauffahre kann er ja auf die Dauer die Geschwindigkeit nicht halten. Schaltet da der Tempomat auch automatisch oder geht dann das Tempo runter?

Viele Grüße

crazysoniic

die frage wird sich wohl aufs dsg beziehen ... denn für den handschalter wäre das wohl ein technischer durchbruch seitens vw :)

das dsg ist doch sicherlich unabhängig vom tempomat.

ich vermute mal, dass das dsg schalten wird, wenn der berg zu steil wird und dadurch die drehzahl unter x fällt.

ansonsten glaub ich nicht, dass das dsg schalltet. da es sicher merkt (bzw verarbeiten/analysieren kann), dass das drehmoment nicht mehr ausreicht um das fahrzeug bei gleicher geschwindigkeit zu halten und somit runter schaltet

also ich denke, dass hat auch noch schwer mit der Motorleistung zu tun, denn ich selber habe noch nie festgestellt, dass bei einer Bergfahrt die Geschwindigkeit runter ging.

gruss

am 11. Mai 2006 um 4:53

Tempomat beschleunigt und Bremst das Auto um die gewählte Geschwindigkeit zu halten.

Beim DSG dürfte notfalls auch ein Gang runtergeschaltet werden, beim Handschalter mit Sicherheit nicht :D

Denke deswegen könnte beim Handschalter und einer extremen Steigung dürfte sich der Motor stark quälen und das Auto immer langsamer werden. Geringe PS Zahl vorrausgesetzt. Dem GTI dürften die meisten Steigungen egal sein.

am 11. Mai 2006 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Tempomat beschleunigt und Bremst das Auto um die gewählte Geschwindigkeit zu halten.

Beim DSG dürfte notfalls auch ein Gang runtergeschaltet werden, beim Handschalter mit Sicherheit nicht :D

Hallo,

mein DSG schaltet nur runter, wenn es zu steil bergauf geht. Bergab wird die Geschwindigkeit nicht unbediengt gehalten. Geht es zu steil bergab, rollt der Wagen schneller, da schaltet das DSG leider nicht zurück, um zu bremsen.

Greetz

am 11. Mai 2006 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Geht es zu steil bergab, rollt der Wagen schneller, da schaltet das DSG leider nicht zurück, um zu bremsen.

Greetz

habe die gleiche Erfahrung gemacht, mit dem schneller werden

Lösung: man wechselt in den manuellen Modus und schaltet 2 Gänge runter, dann wird das Tempo beibehalten

bei bergauf-Passagen hatte ich noch keine Gelegenheit den Tempomat zu testen

am 11. Mai 2006 um 5:37

Hallo zusammen,

bei längeren Fahrten bergauf ( im Sauerland und über BAB) habe ich noch nie gemerkt das der Wagen langsamer wurde. Auch die Drehzahl blieb ziemlich konstant.

Bergab eigentlich das gleiche Verhalten. Allerdings bin ich meistens über BAB unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Tempomat beschleunigt und Bremst das Auto um die gewählte Geschwindigkeit zu halten.

Nee, da bremst nix - leider!

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Nee, da bremst nix - leider!

So eine Art Retarder wie beim LKW im Auto - das wär´s...

am 11. Mai 2006 um 9:15

klar bremst der tempostat, wenns bergab geht. jedenfalls beim GTI MJ 2005. man will ja z.b. nicht in eine radarfalle geraten und dann vauweh :D verklagen, weil ja z.b. 100 eingestellt waren.

und der Tempostat erhöht auch den schub wenns bergauf geht.

nur runterschalten macht er nicht beim handschalter, wenns nimmer reicht von der kraft, denke ich, dass er runterregelt. ist mir aber beim gti noch nie passiert.

gruß shjodan

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Nee, da bremst nix - leider!

Im gewissen sinne schon.

Wenn der tempomat merkt das, das fahrzeug berg ab zu schnell wird, nimmt er das gas raus um die geschwindigkeit zu halten, bei berg auffahrten gibt der tempomat entsprechend gas um bei der geschwindigkeit zu bleiben.

Ist die berg abfahrt natürlich so steil, das die geschwindigkeit nicht gehalten werden kann, dann wird er schneller und ich als benutzer muß dann entsprechend eingreifen ;).

Ich selber habe aber noch keinen berg gehabt wo mein golf mit tempomat nicht hochgekommen ist.

Gruss

Maik

am 11. Mai 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

klar bremst der tempostat, wenns bergab geht. jedenfalls beim GTI MJ 2005. man will ja z.b. nicht in eine radarfalle geraten und dann vauweh :D verklagen, weil ja z.b. 100 eingestellt waren.

gruß shjodan

beim GTI MJ2006 bremst der Tempomat nicht, kommt natürlich auf den Berg ab, aber die Essener unter uns werden den recht steilen Berg nach Werden kennen, da ist auch eine Radarfalle, als ich einmal mit dem frischen GTI den Berg hinab gefahren bin, habe ich auch locker flockig Tempomat auf 60 eingestellt und siehe da, auf einmal wurde der Tempomat deaktiviert, habe dann noch rechtzeitig abgebremst.

Lösung eines Forummitglieds: beim DSG in den manuellen Modus wechseln, bin vor einigen Tagen den besagten Berg hinab gefahren und habe vom 5. Gang in den 3. manuell runtergeschaltet und im 3 belassen, Tempomat bei 60 eingeschaltet gelassen und siehe da, die Kiste wurde mit 60 den Berg hinab vorbei an der Radarfalle gesteuert :)

im D Modus wird der Wagen bei größerem Gefälle trotz Tempomat leider schneller, Lösung in manuellen Modus wechseln, finde ich allemal besser als ständig zu bremsen

am 11. Mai 2006 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

klar bremst der tempostat, wenns bergab geht. jedenfalls beim GTI MJ 2005. man will ja z.b. nicht in eine radarfalle geraten und dann vauweh :D verklagen, weil ja z.b. 100 eingestellt waren.

und der Tempostat erhöht auch den schub wenns bergauf geht.

nur runterschalten macht er nicht beim handschalter, wenns nimmer reicht von der kraft, denke ich, dass er runterregelt. ist mir aber beim gti noch nie passiert.

gruß shjodan

1.

Also ein Tempomat ist ne GRA

Und ein "Thermo"stat gibts an der Heizung.

2.

Eine GRA bremst eindeutig nicht. Sie nimmt nur Gas weg.

Wenn man auf der ebene fährt wird der Wagen halt langsamer. Aber, angenommen du hast 45grad gefälle -> da bremst nix mehr.

Bin auch a weng entäuscht das da nix bremst.

Zumindest die Daimler Automaten schalten wenigstens runter in dem Versuch, das Auto beim Bergabrollen nicht weiter zu beschleunigen, wenn es steil ist. Das "dumme" DSG schaltet an steilen bergen sogar hoch und nimmt Motorbremswirkung weg.

@shodan

Achte mal genau drauf, da bremst nix, nur die Bremswirkung des Motors wird in begrenztem Maß genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen