1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Frage zum Tempomaten (ich bin neu hier)

Frage zum Tempomaten (ich bin neu hier)

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 20:48

Hallo zusammen,

ich bin Gerd (@Gerdchen) und fahre derzeit noch einen S213 - T 350d von 07/2019 mit derzeit knapp 125.000 km und hatte jetzt für 2 Tage den S214 - T450d von 08/2024 als Vorführwagen; vorab: ein saug... Auto, was ich mir höchstwahrscsheinlich auch kaufen werde !

Meine Frage aber: beim jetzigen 213 ist es möglich, bei Nutzung der Distronic*) der Technik mitzuteilen, dass bei einer Änderung der ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeit diese ohne weiteres Zutun automatisch übernommen wird.

Ich hatte jetzt beim 214 minutenlang gesucht, wo ich das auch dort einstellen kann ... ich habe nichts gefunden ! Was nur möglich war: bei einer Änderung der ausgeschilderten Geschwindigkeit konnte ich einstellen, dass ein Hinweiston ertönt - aber das war es dann auch - ich musste mit der Taste links in der Lenkradspeiche jedes Mal bestätigen, dass diese dann auch übernommen werden soll - und das galt sowohl nach schneller als auch nach langsamer....

Hat jemand aus dem Forum einen Tipp für mich, wo ich das hätte einstellen können ??

RTFM war leider nicht zielführend !

*) wie gesagt: nur bei Nutzung der Distronic, nicht aber bei Nutzung des Limiters

PS1: die viel gescholtene neue Bedienung im 4-Speichen-Lenkrad war so gut wie kein Problem, wobei ich die "alten" mechanischen Tasten im 213 allerdings deutlich besser finde !

PS2: Ich habe zum jetzigen 213 auch im dortigen Forum schon Einiges geschrieben.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit geht nur mit dem Fahrassistenzpaket. Da werden die Schilder erkannt und die Geschwindigkeit automatisch eingestellt. Wenn der W214 das nicht hat, geht es nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 21:03

Zitat:

Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit geht nur mit dem Fahrassistenzpaket. Da werden die Schilder erkannt und die Geschwindigkeit automatisch eingestellt. Wenn der W214 das nicht hat, geht es nicht.

Gemäß Exposé hat das Fahrzeug • P20 Fahrassistenz-Paket Plus !

Und die Schilder werden ja auch erkannt - nur eben nicht übernommen !

Kann es sein, dass dies jetzt ein digitales Extra ist, was womöglich erst aktiviert wird, wenn ich den Wagen übernehme ??

Nein, wenn es das Paket hat, muss er die Geschwindigkeit automatisch übernehmen. Man kann das aber irgendwo bei Einstellungen - Fahrzeug ausschalten. Da musst du mal schauen. Da kann ich morgen mal ein Bild machen.

Ist mir auch aufgefallen - mein Auto bremst auch nicht bei schildern, blinkt nur - Spurwechsel etc. funktioniert aber super

Hier geht das, ich habe das immer aus

Image-1.jpg

Danke @Timfluencer damit hast du mir Arbeit erspart :)

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 8:13

Ich danke euch allen für die schnelle Klärung meiner Frage !

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 22:37

... und: ich habe heute den Kaufvertrag für den 450 d unterschrieben ... die Übergabe des Fahrzeugs erfolgt Ende Februar 2025 - oh Mann, ist das noch lange hin ...

Wenn dann noch weitere Fragen sein sollten, werde ich mich melden - nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!

Sehr gerne @Gerdchen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 23:30

Zitat:

Sehr gerne @Gerdchen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Hallo @e220stein, vielen Dank dafür ... und ich weiß, dass es ist dem ein oder anderen hier ziemlich bescheuert erscheinen mag, sich mit 66 Jahren noch so ein Auto, was 6 Monate nach der EZ noch knapp einen 6-stelligen Betrag kostet, anzuschaffen... Ich war auf der Probefahrt nach wenigen Kilometern völlig baff, dass es zwischen meinen noch-350 und dem 450 so einen großen Unterschied im Fahrverhalten gibt.

Ich habe hier mal im Forum anfangs zum 350-er geschrieben, dass es mir noch nie soviel Freude bereitet hat, "langsam" unterwegs zu sein - und die Erfahrungen, am Tag in Spanien und Frankreich teilweise mehr als 900 km hinter sich gebracht zu haben (tanken ... was ist das ??), haben mich darin bestärkt, dass ich mir jetzt eben keinen 200-er Benziner anschaffe :-) Ich bin die letzten beiden Jahre nach den langen Tagesetappen ausgestiegen, habe mich kurz gerade gebogen und dann gefragt, wieso ich nicht völlig fertig war, sondern nur Durst auf ein (?) kaltes Bier hatte, um danach die Innenstadt von Sevilla zu besichtigen...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das 2025 mit dem 450, dessen Sitze Funktionen bieten, die mir bisher völlig fremd waren, noch deutlich besser wird.

Aber ich habe auch dazugelernt: so schön, wie die 20-Zoll-Felgen mit den Runflat Reifen auf dem 213 auch aussahen ... ich habe jetzt auf die Frage des Verkäufers, ob ich auf dem 450 möglicherweise nicht die 19-Zoll-Felgen haben möchte (weil .. er hätte da noch welche im Lager...) nur ganz deutlich gesagt, wo er sich die 20 oder 21-Zöller, hin tun kann ...

Sobald ich Anfang März das Auto habe, werde ich berichten .. ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Spanien-Urlaub !

PS: Ich bin seit 2014 sowohl mit dem 207-er Cabrio, als auch danach seit 2020 mit dem 350-er Kombi jeweils 125.000 km unterwegs gewesen.

@Gerdchen schön zu lesen, dass Mercedes offenbar doch noch sehr gute Autos baut. Ich fahre Mercedes, seit ich Student war, habe mit dem 190 D angefangen und bin der Marke immer treu geblieben (vorher durfte ich immer mal wieder den W214 230 E meiner Eltern fahren und am Sonntag mal den SL R129). Mehr als 1 Million Kilometer und nie eine Panne (von einem platten Reifen mal abgesehen). Einmal hatte ich verstopfte Injektoren, als der Diesel mehr Biomasse erhielt, aber das Auto ist tapfer im Notlaufmodus und 80 km/h die letzten Kilometer gefahren… der Komfort und die Sicherheit sind unschlagbar und ich hoffe, dass ich noch ein paar Mercedes fahren darf in Zukunft. Von daher, berichte gerne und das Forum hier ist wirklich gut und versucht jedem zu helfen. Viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen