ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zum Thema 19"

Frage zum Thema 19"

Opel Astra H
Themenstarteram 12. April 2012 um 17:16

Hey Leute,

habe die sufu schon gequält aber die hat nicht viel ausgespuckt.

und zwar!

Ich habe nen Astra H 1,3cdti und überlege mir 19" Felgen zu kaufen.

8x19 et 35

Mein Dekra-Mensch meinte das ich dann sone sau hässligen Schmutzfänger montiren muss?!

Kann man sowas irgentwie umgehen??

(außer danach wieder abbauen)?

MfG

Erik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich weiss ja nicht welche Astra H Version du fährst, aber ich fahre am Astra H Caravan 8x19 mit 235er Bereifung

und je Rad 15er Spurplatten und hab keine Schmutzfänger dran, allerdings ist er ja mit 35er Tieferlegung versehen.

Der weisse hat ebenfalls orig 19er mit Spurplatten drauf auch da gibts keene Schmutzfänger:D:D

Vg

 

Gez
Karsten
Themenstarteram 12. April 2012 um 17:31

hey ulle

erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Hab eine limo die schon 50mm tiefergelegt ist.

Was für eine Einpresstiefe haben denn deine Felgen?

VG

 

ET ist 35 Brock:D

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:49

okay dann muss ich mit dem Dekra-Menschen nochmal quatschen:D

achso

ich muss auch noch aufm "prüfstand" wegen meinem Tacho:mad:

Bei 19" musst du meines Wissens den Tacho bei nem FOH per Tech 2 oder halt per OP-Com umprogrammieren lassen, weiterhin

ist dann auch nix mehr mit 15" Winterrädern falls vorhanden, glaube 16er sind dann das Mindeste oder du müsstest bei jedem

Wechsel die tachoangleichung erneut durchführen lassen. Meist wird auch eine Lenkeinschlagsbegrenzung gefordert.

VG

am 12. April 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Bei 19" musst du meines Wissens den Tacho bei nem FOH per Tech 2 oder halt per OP-Com umprogrammieren lassen, weiterhin

ist dann auch nix mehr mit 15" Winterrädern falls vorhanden, glaube 16er sind dann das Mindeste oder du müsstest bei jedem

Wechsel die tachoangleichung erneut durchführen lassen. Meist wird auch eine Lenkeinschlagsbegrenzung gefordert.

VG

Stimmt so nicht! 235/35R19 muss einprogrammiert werden. 225/35R19 nicht.

Was haben die Winterreifen mit den Sommerfelgen zu tun? Im Gutachten der OPC Felge steht drin, dass wenn man die Felge Fährt nur noch 205/45R17 fahren darf. Das ist aber schwachsinn. Alles eine Sache, wie man die abnahme machen lässt. Ich fahre die OPC Felge mit 8x19 ET43 mir 235/35er Reifen ohne jede einschränkung. Sogar ohne Nachweis, dass die Reifengröße programmiert wurde. Habe es aber gemacht, weil ich die möglichkeit habe.

Einfach mal das Gutachten der Felge studieren, das klärt meißt alle fragen.

Edit: Wenn es um die Abnahme geht, wenn ein Prüfer ein Fass aufmacht, wegen so einer Abnahme, dann geh zur nächsten Prüfstelle.

Dann schau mal im Räderkatalog von Opel:D

iwo im Kleingedruckten steht mehrfach das bei 19" aufgrund der Rädergruppe nur noch 16er bzw. 205/55 R16 als

Winterbereifung gefahren werden dürfen, diese Auskunft erhältst du in der Regel auch bei jedem fähigen FOH.

Zumal bei Astras welche ab Werk mit 19ern ausgeliefert wurden in den COC keine 195/65/ 15er mehr stehen,

da gehts ab 205/55 los.

Obs Kontrolliert wird steht natürlich auf nem ganz anderen Blatt:D:D

Zitat:

Original geschrieben von JPh89

Stimmt so nicht! 235/35R19 muss einprogrammiert werden. 225/35R19 nicht.

Hi,

das kann auch nicht stimmen.

Wenn was programmiert werden muß, dann nur, weil sich der Reifenumfang (und damit die angezeigte Geschwindigkeit) ändert.

Der Unterschied zwischen den Reifen liegen nur in der Breite. Ich weiß jetzt nicht ob sich bei der Bereifung der Umfang gegenüber der Serienbereifung geändert hat, aber wenn dann müssen beide oder keine programmiert werden.

Gruß Metalhead

Genau aufgrund des Reifenumfangs/Geschwindigkeitsanpassung muss der Tacho angeglichen werden, dies auf jeden Fall bei

19 Zoll Rädern, und da ist es dann halt so das die kleinste zulässige Radgröße dann 16 Zoll ist. Hab das Schreiben btw. die

Freigabe für die 19er von OPEL noch irgendwo bei meinen ganzen Unterlagen.

Oder es muss halt aufgrund der Tachoabweichung jedesmal beim Größenwechsel per Tech2 angeglichen werden. Bei den

Brock/Tomason steht die Angleichung auch bei 225 drin.

Vg

Hi,

Ob der Reifen jetzt 1cm breiter ist oder nicht, ändert doch aber nichts am Abrollumfang.

Gruß Metalhead

am 12. April 2012 um 20:24

Die 35 ist eine Prozentzahl und keine Angabe. Umfang bei 225/35 ist kleiner als bei 235/35. Aber das dürft ihr euich selbst googeln.

Das mit dem Reifenkatalog, habe ich gemacht. Dort steht drin, dass wenn man 235/35 auf 8x19 ET 43 fährt man nur noch 205/45R17 fahren darf. Es steht aber auch der Satz im Gutachten dieser Felge, dass eine Rückprogrammierung nicht nötig ist, wenn man mal wieder auf andere Reifengrößen zurückrüstet. Also alles ein wenig Wiedersprüchlich. Hier geht es aber um Zubehörfelgen. Da interessiert der Opel reifenkatalog nicht wirklich, sondern das Gutachten der Felgen die verwendet werden.

Es geht wohl eher um die Größe , kenne das noch von der vorherigen Astra Limo, der hatte ab Werk waaahnsinnige 195/65-15 drauf

als ich dann die original Opel 18er eintagen lassen wollte musste ich damals auch den tacho angleichen lassen. Stand auch in der

Freigabe-Beischeinigung die mir Opel zukommen lassen hatte, habs damals aber überlesen gehabt:confused::confused:. Geht da wohl rein um die Tachoabweichung ,bzw. deren gesetzlichen Vorgaben:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von JPh89

Die 35 ist eine Prozentzahl und keine Angabe. Umfang bei 225/35 ist kleiner als bei 235/35. Aber das dürft ihr euich selbst googeln.

Das mit dem Reifenkatalog, habe ich gemacht. Dort steht drin, dass wenn man 235/35 auf 8x19 ET 43 fährt man nur noch 205/45R17 fahren darf. Es steht aber auch der Satz im Gutachten dieser Felge, dass eine Rückprogrammierung nicht nötig ist, wenn man mal wieder auf andere Reifengrößen zurückrüstet. Also alles ein wenig Wiedersprüchlich. Hier geht es aber um Zubehörfelgen. Da interessiert der Opel reifenkatalog nicht wirklich, sondern das Gutachten der Felgen die verwendet werden.

Tja und dies steht zum Beispiel im Gutachten meiner Brock drin:D egal ob 225 oder 235er

die Tachoangleichung ist Bestandteil der Auflagen:rolleyes:

Vg

Hallo!

 

Wir haben vor genau 4 Wochen Felgen in der Grösse 8,5x19 ET30 mit 235/35-19 beim TÜV an unserem GTC eintragen lassen, ohne Probleme und ohne Tacho angleichen zu müssen.

 

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen