1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage zum Thema "Injektoren"

Frage zum Thema "Injektoren"

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. März 2004 um 17:03

Ich habe jetzt meine Geruchsquelle gefunden.

An meinem C220 CDi sind zwei Injectoren ( Einspritzdüsen ) unten im Sitz undicht geworden.

Angeblich sollen die sehr schwer herauszuziehen sein weill sich auch schon Ölkohle gebildet hat.

Hat da einer noch einen Tip worauf man besonders achten sollte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

So schnell wie möglich tauschen, sonst gehen sie überhaupt nicht mehr raus.

Themenstarteram 11. März 2004 um 10:13

Warum gleich tauschen ? der Wagen läuft einwandfrei , springt gut an.Verbrauch ist auch normal.

Es sind "nur" die Kupferdichtungen undicht geworden.

Ich werde die undichten Injektoren ausbauen,reinigen, und mit neuer Dichtung wieder einbauen.

Es geht ja gerade darum ob du sie rausbekommst !

Hab da was für dich:

Kuckst du H I E R

Themenstarteram 11. März 2004 um 19:55

Injektoren neu abgedichtet

Hi,

so habe alle vier Injektoren neu abgedichtet.

War keine Problem trotzdem sie schon vollkommen mit Ölkohle zu waren. ( ist ein Trauerspiel für ein MB mit erst 120.000 TKM und NUR Langstrecke )

Wichtig ist :

den Wagen richtig warm laufen lassen ( macht die Ölkohle weich ). Dann kommen die Injektoren auch gut heraus.

Leicht ankniepen ( Vorsicht nicht zu fest wegen dem Ventildeckel ) und dann immer hin und her bewegen.

Alles gut säubern ( auch die Sitze im Zylinderkopf), am besten mit Staubsauger und 15mm Kupferrohr absaugen) und mit neuer Kupferdichtung und gut eingefettet ( Spezialfett von DB ) wieder einbauen.

Läuft wieder bestens.

Hier mal ein Bild:

Bild 1: hier sieht man das besonder Zylinder 1 und 3 undicht sind

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:07

Bild 2:alles gesäubert:

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:10

Bild 3: Dicht-Sitz

Hallo

Wie hast du d8ie Sitze gereinigt ?

Hast du auch die Draht-Bürste verwenden oder irgend ein anderes werkzeug ?

Mein erster abdichtversuch war mit konventioneller reinigung leider erfolglos. seit ich den sitz mit der bürste gereinigt hab, und die dichtfläche am injektor etwas geschliffen hatte ists wieder dicht.

es waren schon leichte auswaschungen am am material vorhanden.

Mittlerweile fahre ich immer ohne Motorabdeckung herum, um mal kurz nach undichtigkeiten zu sehen.

Themenstarteram 12. März 2004 um 7:40

Danke Schrauber -Jack

Dein Link war sehr gut , kam aber leider schon zu spät :)

Ich habe die Sitze mit feinem Schmirgelleinen gereinigt das ich vorne über ein Rundholz gefalltet habe , so bin ich auch sauber in die letzte Ecke gekommen.

Dann habe ich noch unseren "guten" Staubsauger genommen und ein 15mm Kupferrohr ( Heizungsrohr ) in die Düse geschoben und mit Isolierband abgedichtet. Ist eine SUPER Hilfe zum aussaugen der Zylinder ( Wichtig ! ).

Ausblasen ist nicht gut man bläst in den Zylinder

Es war alles auf Anhieb super dicht.

Ein großes Problem hatte ich, in der M6 Gewindebohrung ( Zylinder 3 )von der Niederdruckklammer war soviel Ölkohle die ich nur mit einem Gewindebohrer herausbekommen konnte .

Du weist sicher das jeder normale Gewindebohrer zu kurz ist, darum habe ich mir einen verlängert ( sauber angelötet ).

Dann ist mir doch glatt der Bohrer an der Lötnaht im Loch abgebochen, ich bin bald VERRÜCKT geworden. :(

Aber Gottseidank war noch ein Vierkant am Gewindebohrer zu sehen, ich habe dann ein Rundeisen ( das genau in die Bohrung passt ) mit einen Flachschlitz versehen ( Proxxon Trennscheibe) und so konnte ich den G-Bohrer wieder herausdrehen.........puhhhhhhhhhh :)

Deckel habe ich auch noch ab :)

Hast du denn Ventildeckel abmontiert ?

Würde gerne mal nach eminer Steuerkette schauen, aber da muss ich ja alle 4 injektoren rausmachen.

Was kosteten denn die Cu-Dichtringe bei MB ?

Hast du neue Schrauben verwendet (M6xXXL)

Themenstarteram 12. März 2004 um 16:39

Die CU-Dichtringe kosten nur ein paar Cent, ich habe sie sogar geschenkt bekommen.

Neue M6 Schrauben habe ich nicht genommen ( ist auch nicht erforderlich, wenn der Vielzahn und Gewinde i.o ist ).

Ventildeckel mußte ich nicht abnehmen ging auch so.

ich habe heute noch ein paar Euro investiert und folgend Teile erneuert:

Vorne und hinten Bremsscheiben und Klötze ( außer von der Feststellbremse )

Aktivkohlefilter vom Gebläse( sitzt vorne unten im Fußraum,war total zu kam kaum noch Luft durch )

Flachriemen , Motoröl und Filter.

Dannhabe ich den kompletten Motorraum die Lackteile poliert und gesäubert ( KEIN Motolack nehmen , das sieht nur die ersten Tage gut aus und dann klebt der Dreck um so besser )

Den Deckel habe ich auch wieder aufgeschraubt.

Nächste Woche gehe ich an den Zuheizer der ist auch noch defekt.

Hier ein paar Bilder:

Das mit dem Ventildeckel würde mich halt interessieren, da ich mal nach der steuerkette schauen wollte.

hast du das rücksetzten des zuheizers schon probiert ?

am 12. März 2004 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber-Jack

Hab da was für dich:

Kuckst du H I E R

mensch, du alter profi, da haste ja das original mb werkzeug. so viele injektoren wie wir jetzt schon gemacht haben, sind die ersten 4 drahtbürsten schon rum. total abgeschliffen.

und ich möchte noch mal jeden den tip geben: undichte injektoren sofort abdichten. bevor sich rillen in den injektor sitz fressen. musste mal nen kopf von nem 320cdi erneuern, nur weil der taxfahrer meinte er könnte noch nen monat mit undichtem injektor rumfahren.

Das originale MB werkzeug ist doch sicher nicht teuer oder ?

Die Hülse für die Bürste würde ich auhc selebrmachen.

Sie Büsten gibt es bestimmt zum nachkaufen ?

Kannst da mal schauen ?

Danke !

Deine Antwort