1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zum Thema Lautsprecher

Frage zum Thema Lautsprecher

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:21

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein neues Radio gekauft und würde nun gerne die Lautsprecher vorne in den Türen austauschen. Bei mir sind keine aktiven Lautsprecher verbaut, sondern normale runde Speaker.

Welche Lautsprecher sind zu empfehlen, die mehr Leistung bringen als die Originalen? Und wie verhält sich das mit den Hochtönern, die oben im Amaturenbrett eingebaut sind? Irgendwo muss ja dann auch eine Frequenzweiche sitzen. Müsste man die evtl. austauschen, wenn ich in die Türen andere Boxen einbaue?

Viele Grüße und einen sonnigen Tag!

Pino

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Beim Lautprecherkauf solltest du dich an der Leistung deines Radios und am

Wirkungsgrad (XXdB SPL/1W/1m) der LS orientieren.

Wichtig ist die tatsächliche Ausgangsleistung des Amp XX Watt an X Ohm,

nicht die Maximale.

Ohm Sind meist 4 (Standard).

Bei der Leistung solltest du nach dem RMS-Wert gehen.

Das is die Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb und dieser Wert ist immer kleiner als der P.M.P.O. oder Peak-Wert.

Peak ist die maximale Leistungsaufnahme bei 1Khz für 1 Sekunde.

Ist der Wert mit dem Geworben wird weil er schön groß ist,

aber hat keinen Sinn einen Speaker nur danach zu beurteilen.

Deine LS sollten RMS der Ausgangsleistung deines Radios entsprechen.

Sinnvoll ist es, sie 5-10% "größer" zu dimensionieren, damit dein Verstärker sie nicht "verbrennen" kann.

Viel größer aber nicht! Sonst saugen die LS deinem Verstärker das Leben aus wie ein Vampir.

Kurz: LS zu groß --> Amp zu heiß

Amp zu groß --> LS zu heiß

In beiden Fällen leidet die Klangqualität, geht über kurz oder lang ein Part kaputt.

Für die Lautstärke achte auf den Wirkungsgrad! 96dB SPL/1W/1m ist ganz ok.

Unter 90 solltest du nicht kaufen über 100 wirst du kaum finden.

Der Wirkungsgrad ist für die Beurteilung der Lautstärke wichtiger als die Leistung!!

Für den Klang solltest du etwas Geld ausgeben!

Stichwort Klirrfaktor oder Q-Faktor. Je kleiner desto besser.

Die LS in den Türen sind FullRange (Breitband) die Hochtöner im A-Brett haben einen  Hochpassfilter.

So wird das normalerweise gemacht. Ich nehme an, dass VW den Hochpass im HT-Gehaüse untergebracht hat. Musst dich also nich drum kümmern.

Besser wäre, einen Tiefpass an die Tür LS zu machen und die HT durch 2-Wege LS mit passendem Hi/Mid-Pass zu ersetzen. Macht einen noch saubereren Klang.

Das kannst du dir aber als nächste Ausbaustufe aufheben.

So, ich hoffe, ich hab nich zu viel gefaselt.

LG Döning

P.S.: Hörverlust ist schleichend!

Da sieht man ja doch ,daß du als VT  was gelernt hast  Döning :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

kann ich so unterschreiben  und schön simple erklärt.

Vampir Speaker ist geil :D trifft es aber auf den Punkt

Wirkungsgradabstimmung ist das Zauberwort

und sei gesagt : bei der Verkabelung darauf achten das du nicht viel zu dicke Kabel nimmst für Leistung und Ausgangsspannung  sonst entsteht der sogenannte Skineffekt ( heißt das durch interferenz der Stromfluß nur noch auf Bereichen der Außenleiter stattfinden .

Darum nimmt mann im highclass Bereich auch einzelisolierte sauerstofffreie Litzen .(bestenfalls verflochten)

Ist besonders für die Brilliance und die StereoAbbildung entscheident. Also auch beim Kabel mal ein Datenblatt anschauen .

Zitat:

Original geschrieben von Döning

Ich nehme an, dass VW den Hochpass im HT-Gehaüse untergebracht hat.

Ist so.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

und sei gesagt : bei der Verkabelung darauf achten das du nicht viel zu dicke Kabel nimmst für Leistung und Ausgangsspannung  sonst entsteht der sogenannte Skineffekt ( heißt das durch interferenz der Stromfluß nur noch auf Bereichen der Außenleiter stattfinden .

DAS erkläre doch bitte mal genauer...!

Danke für die Blumen, Eric!

Dann versuch ich mal so einfach weiter zu machen...

@GLI

Nehmen wir den beliebten Vergleich der Wasserleitung

Bei einem Rohr fließt das Wasser am schnellsten in der Mitte der Leitung

und wird am Rand durch die Haftreibung zur Rohrwand abgebremst.

Hat das Rohr im Vergleich zur zu transportierenden Wassermenge einen zu großen Durchmesser,

plätschert ein Rinnsal hin- und herschwankend und mit geringer Geschwindigkeit nur am Boden des Rohres.

Bei der Stromleitung fließt Strom. Aber die Leitung ist nie leer. Man "drückt" hinten ein Elektron rein

und vorne "fällt" eins aus dem Atomgitter des Leitermaterials raus.

Wenn jetzt der Querschnitt zu groß ist, hat das zusätzliche Elektron genug Platz, und schubst nicht unmittelbar eines hinten raus.

Das Wasserbeispiel hinkt an der Stelle, dass die "Reibung" im Stromleiter in der Mitte höher ist. Und das Elektron sich einen Weg am Rand entlang sucht.

Dabei "schwankt" es aber auch hin- und her.

Zuviel Platz und Schwanken zusammen machen Intefferenzen und versauen das Ton-Signal.

Wenn ich was vergessen/verhuntzt hab, hau mir einer auf die Finger.

LG Döning

ja GLi ich erkläre dir das besser nicht sonst schreit mich Weberli wieder an , das das keiner versteht :D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

Aber döning hat das schon schön erklärt und erledigt .

wenn du Grundlagen brauchst  suche mal unter Skineffect in der Tontechniklehre .

ansonsten rufe mich mal an dann kann ich dir ne kleine Einführung ins Ohr husten :D

aber kurz die verflochtenen kabel erschweren die Bildung dieses Effects und einzellitzen der kabel  garantieren dir minimalsten Beienflussungen des Signals . durch die einzellitzen und speziell das verflechten

heben sich die Interferrenzen entweder auf bzw entstehen nur minimalst .

Okay verflochtene kabel im Auto ist übertrieben ist nur füer das letzte Quentchen Briliance ,aber einzel isolierte litzen sind viel wichtiger bzw besser als ein armdickes  billiges Fake LS kabel   . alles in einem Tonsystem sollte halt aufeinander abgestimmt sein  .Viel zu dünne Kabel sind wegen erhöhter Elektronen reibung natürlich auch scheiße . Aber dazu gibts Tontechniker  die können das :D

edit selbst bei Wiki kannst schon mal schauen http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt

Also bei Lautsprecherkabeln im Auto würde ich mir wahrscheinlich über alles mögliche Gedanken machen, aber ganz bestimmt nicht über den Skin-Effekt...

Als wir es in E-Technik vom Skin-Effekt hatten, ging es um Hochfrequenz und Sendeanlagen, und nicht um Audio-Freuquenzen wo man die Schwingungen noch mitzählen kann... ;)

Man kann fast alles auch übertreiben...

also das ist schon richtig bei HF spulen etc ist das ganz übel.

Ich denke das ich mich in Tontechnik recht gut auskenne  berufsbedingt  und du merkst den unterschied in der Abbildung und der Brilliance . und skineffekt tritt halt bei zu dicken  kabeln bei unangepassten Stromstärken und spannungen auf .

aber egal jedem das seine  . also ich nehme auf alle fälle lieber ein gutes dünneres angepasstes kabel   mit Einzellitzen als ein total überdimensioniertes kabel mit Müll als Litzen  das wegen der dicke  genauso teuer ist . mehr wollte ich nicht sagen .

Aber prinzipiell braucht mann sich dann so und so keine Gedanken machen weil der klangraum Auto wohl eine der beschissen...en  Klagumgebungen ist die mann sich aussuchen kann.

Aber wozu  hunderte oder gar tausende Euro ausgeben und dann das ganze mit ner Billiganbindung zu verkabeln . Wir reden jetzt nicht von 2000 Euro teueren Spezialkabeln  sondern von Meterware  mit vernünftigen verbindern etc . aber das führt hier zu weit .

viel hilft nicht immer viel 

habe  dir hier mal ne nette verständliche Ausführung rausgesucht auch die Übertragung der HF Phänomene in den NF bereich .www.fl-electronic.de/live_connection/genesisreport.html

damit ich nicht weiterlabere .Ich neige ja dazu:( . also nicht reitzen  over n out.:D

also kurz zum thread   . Im passat  habe ich  sehr schöne Erfahrungen mit Eton  chasis gemacht wenn es dir nicht um rumtata geht und mehr um Tonabbildung und die sind bezahlbar  für ihre Qualität . Als Sub stelle ich mir dann ,wenn ich es wirklich brauchen würde  2  Nexo  rein um Tinitus und berufsunfähig zu werden :D 

natürlich gibt es da einige Dutzend anderer Systeme .

bei 16 er Kombos  

fürs etwas derbere

ground zero  helix  fostgate

oder rein klanglich  eton a1   Alpine Spx oder  Dls iridium  die sind aber schon um 400 - 500 euro

höher geht es natürlich auch  Zb Eton d1 Serie  1000 € oder Hertz Mlk2 1500    oder focal utopia  um 2500 € als Referenz.

als einsteiger  reicht absolut  Eton pro 170   axton cac 2.6    focal oder mac audio cfx  150 bis 200 €

aber es gibt so Viele  die alle auf Augenhöhe sind  .Solltest du dir ihr Klangbild zumindest in einem Studio anhören  das ist auch ne subjektive Sache  welche schwerpunkte man selber  mag. am besten wäre natürlich das KFZ wo du es einbaust .

passgenau für den 35 i ist zb ein Rainbow SLC Kit 365    um 300 euro

muss aber noch ergänzen das das orginale VW system  im exclusiv  sehr angenehm und durchaus befriedigend ist . mann kann auch qualitativ nach unten umbauen .

@GLI 

Zitat:

Als wir es in E-Technik von Skin-Effekt hatten, .....

Mann, mann, mann

und ich brech mir einen ab, um das auf DAU-Ebene abzuhandeln!

Ich fass mir anen KOPP!

Aber jetze flux BACK TO TOPIC!!

@Eric

NEXO SUB? schnell mal nen LS 1200 innen Kofferraum, baut NEXO auch Normal-User Chassis?

jepp die stehen halt im regal

user chasis nicht glaube ich wenn man von den PS8 "regalboxen "absieht :D

nö da sind  faktisch RCF chasis drin( sind nur getarnt ) ebenso wie bei der guten EAW SB 850 

So ihr zwei Spezies, jetzt wollen wir euch mal wieder runter holen. :D Ich glaube nicht das der Threadsteller gleich ne High Performence Anlage mit Non Plus Ultra Kabeln und 2000€ Boxen(ich weiß ich werd für den Ausdruck geschlagen :D) einbauen will. Ich denke er will ne preiswerte Klangverbesserung. Wenn sich jemand nicht grad mit der Materie beschäftigt, dann hat man nach dem lesen eurer post´s nur Fragezeichen im Gesicht! Jeder Beitrag für sich ist zwar informativ aber wenn man sich alles durchgelesen hat, dann weiß man nicht mehr was am anfang stand. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und versteht das nicht falsch.

Wenn jemand nach mehr Leistung fragt, dann schlage ich ihm ja auch nicht vor nen LKW Turbo anzubauen und damit hat er 1000PS.

Ich würde mich klanglich vielleicht auch gern etwas verbessern aber die originalen Lautsprecherkabel sollten drin bleiben. Mit der Angabe Lautsprechertypen und deren Preisangaben wäre mir also schon geholfen.

Aber fachlich sind eure post´s sehr gut rübergekommen. :D:D:D

Was für Fragezeichen... bei mir tauchen nur noch SONDERZEICHEN auf, wenn ich das lese.

"Ich will doch nur Musik hören im Auto" :D

Ist schon fast wie mit den neuen Handys... wo man den Verkäufer nach seinem Monolog dann fragt, ob man damit auch telefonieren kann.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

als einsteiger  reicht absolut  Eton pro 170   axton cac 2.6    focal oder mac audio cfx  150 bis 200 €

.Solltest du dir ihr Klangbild zumindest in einem Studio anhören  das ist auch ne subjektive Sache  welche schwerpunkte man selber  mag.

passgenau für den 35 i ist zb ein Rainbow SLC Kit 365    um 300 euro

muss aber noch ergänzen das das orginale VW system  im exclusiv  sehr angenehm und durchaus befriedigend ist . mann kann auch qualitativ nach unten umbauen .

deshalb habe ich ja geschrieben das die Einsteiger Systeme absolut reichen bei normalen Cd Radio

Und die billig Lautsprecher kollegen  sind bestimmt meißt keine Verbesserung als das Werkssystem welches  recht gut ist . Also für die üblichen 4 x13 watt sinus gedönse sind die doch wunderbar .

und recht  gute kabel zb Kimber oder Monstercable  sind auch für kleines Geld zu haben .brauch mann ja auch nicht

da würde ich lieber was in das dämmen der Türen investieren  oder halt in ein "gutes" CD Teil first

ich bin unschuldig:D

das ist alles der GLI schuld der weiß doch das ich dann anfangen zu fasseln und fachsimpeln - hat der extra gemacht  menno :D die ham mich verführt :D

Soll ich jetzt ne Marke empfehlen? JBL, Kenwood, Blaupunkt., wer will auch Magnat......

Was halt bei Saturn so an der Wand hängt. Geräusche kommen da überall raus.

Wenn Du aber grundsätzlich ne Orientierung haben willst, kommst du an den Kenndaten nich vorbei.

Siehe mein erstes posting. Da steht alles drin, um nen vernünftigen Speaker zu finden, egal welcher Marke.

Ok, dann sind wir "etwas" abgedriftet..... aber ham auch versucht wieder zurück zu schwimmen!

Außerdem könnte der Themenersteller sich auch mal wieder zu Wort melden und sagen:

"Danke, reicht mir an Infos!", oder: "ÄÄhm, Bahnhof! Ich wollt doch nur nen Lutscher...".

Um den schwarzen Peter mal weiter zu reichen.

LG, der nicht eingeschnappte Döning

Deine Antwort