ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zum Thema Ölstand

Frage zum Thema Ölstand

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:54

Hallo liebe Comunity,

unswar ist mir aufgefallen das wenn ich den Ölstand über Bordcomputer also elektronisch messen lasse die Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen" kommt. Daraufhin hab ich mit dem Ölstab nachgemessen und es war genau zwischen minimum und maximum. Soll man also wirklich einen Liter Öl nachfüllen?

Letztens kam bei mir wöhrend der Fahrt die Meldung "Ölstand niedrig bitte 2l Öl nachfüllen"

Bin danach nur noch nach Hause gefahren und habe das Auto stehen gelassen bis ich den Ölwechsel durchgeführt habe. Auch da habe ich mit dem Ölstab nachgemessen und der Ölstand war genau bei minimum.

Auf was also vertrauen? Ich tendiere zum Öl Messtab.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@HansJuergen2 schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:54:30 Uhr:

Hallo liebe Comunity,

unswar ist mir aufgefallen das wenn ich den Ölstand über Bordcomputer also elektronisch messen lasse die Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen" kommt. Daraufhin hab ich mit dem Ölstab nachgemessen und es war genau zwischen minimum und maximum. Soll man also wirklich einen Liter Öl nachfüllen?

Letztens kam bei mir wöhrend der Fahrt die Meldung "Ölstand niedrig bitte 2l Öl nachfüllen"

Bin danach nur noch nach Hause gefahren und habe das Auto stehen gelassen bis ich den Ölwechsel durchgeführt habe. Auch da habe ich mit dem Ölstab nachgemessen und der Ölstand war genau bei minimum.

Auf was also vertrauen? Ich tendiere zum Öl Messtab.

----------------------------------------------------------------

Ich vertraue auf meine Anzeige im KI, die geht sehr genau.

Wie so braucht deiner so viel Oel. da ist doch was faul.

Außerdem fehlt deine Angabe über Motor und Typ, KM

Weist du überhaupt ? Oel in deinen Motor reingehört?

Meiner braucht auf 10.000 Km knapp einen halben Ltr. Oel.

Von Minim.- Maxim. sind genau 2,0 Ltr.

---------------------------------------------------------------

 

am 4. Dezember 2017 um 12:24

C200 CDI Bj. 04/2005, 0710/916, ca 200 00 km. Während eines Ölwechselintervalles (15 000 Kilometer) - keine Meldung o.a. Betreff Ölbedarf. Öl nachfüllen wird dementsprechend auch nicht ausgeführt.

Grüße regnif

Zitat:

@HansJuergen2 schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:54:30 Uhr:

Hallo liebe Comunity,

unswar ist mir aufgefallen das wenn ich den Ölstand über Bordcomputer also elektronisch messen lasse die Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen" kommt. Daraufhin hab ich mit dem Ölstab nachgemessen und es war genau zwischen minimum und maximum. Soll man also wirklich einen Liter Öl nachfüllen?

Letztens kam bei mir wöhrend der Fahrt die Meldung "Ölstand niedrig bitte 2l Öl nachfüllen"

Bin danach nur noch nach Hause gefahren und habe das Auto stehen gelassen bis ich den Ölwechsel durchgeführt habe. Auch da habe ich mit dem Ölstab nachgemessen und der Ölstand war genau bei minimum.

Auf was also vertrauen? Ich tendiere zum Öl Messtab.

Hallo,

ich hatte diese Meldung auch. Das integrierte Messgerät (falls es nicht defekt ist :-)) macht eine viel präzisere Messung als der Stab. Wenn es steht 1 Liter nachfüllen, dann aufpassen, dass du weniger als 1 Liter einfüllst . Damals habe ich beim kalten Motor 0,2 l nachgefüllt, 1-2 Minuten gewartet, gemessen mit dem Onboard Diag, nochmals wiederholt und ca. bei 0,6 l hatte ich keine Meldung mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:10

Hallo Maik,

diese Angaben sind nicht so wichtig, es geht hier ja nur darum ob die Elektronische Messung zuverlässig ist und welche zu bevorzugen ist.

Es ist leider nicht sehr einfach eine wirlich ebenerdige Stelle zur Messung zu finden. Wohne im Bergland....

Und das Öl in den Motor gehört das dürfte glaube ich sogar meine kleine Schwester wissen.... die noch lange nicht im Führerscheinfähigen Alter ist...

Der Wagen verbraucht auch nicht viel Öl, ist also alles in Ordnung. Bei 25tsd KM seit dem letzten Öl wechsel darf man sich mal etwas Öl einfüllen. auch habe ich beim letzten Öl wechsel nur ca. 5,5 L eingefüllt anstatt 6 da auf dem Ölmeßstab die Anzeige genau in der Mitte war nach 5,5 L

Danke für die Info, so weiß ich nun das die Ki Anzeige sehr genau ist. Übrigens gibt es einen kleinen Trick mit dem man in der Ki Anzeige die genaue Liter anzahl anzeigen lassen kann. Ihr könnt gerne mal danach googlen.

Hallo Hans Jürgen.

Meiner Braucht zwar 6,5 ltr beim Oelwechsel, aber egal.

Reingefüllt wird immer 6,2-6,3 ltr. niemals mehr. Zu viel Oel haut er durch

die Motorentlüftung wieder raus zum Turbo und dann zum AGR und dann in den Brennraum.

Wenn dein Auto immer an der selben stelle steht, dann kannst du dein Oelverbrauch gut

kontrollieren. Nach einem Oelwechsel und abgestelltem Auto, am nächsten Morgen

Oelstand im KI messen, bei mir z,B. 6,8 Ltr, das kommt daher weil er etwas Schräge nach

links Gefälle hat. So kann ich jeden morgen messen was mit meinem Auto los ist.

Schlüssel auf Stellung 1 dann Lichtregler 3 mal drücken, dann zeigt er mir meine Voltzahl an

z.B. 12,4 Volt, dann mit dem Pfeil 2x weiterdrücken und Zündung anmachen dann wird die

Ltr. Zahl des Oeles angezeigt z,B, 6,5 ltr. - 5,5 Ltr. je nach Motor. So kannst du 100% sehen

wie viel Oel deinem Motoe fehlt.

Bei mir hatte es nach ca. 10.000 Km 6,3 Ltr. angezeigt, dh.

er hat nach 10.000 Km 1/2 ltr Oel verbraucht. Nachgesehen immer erst am nächsten

Morgen vor dem Start. Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Zitat:

@HansJuergen2 schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:54:30 Uhr:

Hallo liebe Comunity,

unswar ist mir aufgefallen das wenn ich den Ölstand über Bordcomputer also elektronisch messen lasse die Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen" kommt. Daraufhin hab ich mit dem Ölstab nachgemessen und es war genau zwischen minimum und maximum. Soll man also wirklich einen Liter Öl nachfüllen?

Letztens kam bei mir wöhrend der Fahrt die Meldung "Ölstand niedrig bitte 2l Öl nachfüllen"

Bin danach nur noch nach Hause gefahren und habe das Auto stehen gelassen bis ich den Ölwechsel durchgeführt habe. Auch da habe ich mit dem Ölstab nachgemessen und der Ölstand war genau bei minimum.

Auf was also vertrauen? Ich tendiere zum Öl Messtab.

Ich hatte bei der Meldung "Bitte 1l Öl nachfüllen" immer bloß einen halben Liter eingefüllt,

dann ist man immer auf der richtigen Seite.

Gruß

Chico

Zitat:

Es ist leider nicht sehr einfach eine wirlich ebenerdige Stelle zur Messung zu finden. Wohne im Bergland....

jeder gängige Supermarktparktplatz ist eben auch im bergigen ;)

du hast immer noch nicht geschrieben welchen Motor du verbaut hast, bei meinem damaligen 203er mit dem OM611 paßten zwischen Min. und Max. 2 Liter Öl.

Bei Min. kam die Meldung "Ölstand nachfüllen" oder so ähnlich, zwischen den Serviceintervallen damals alle 20tkm mußte ich ca. 1 Liter nachfüllen.

Die elektronische Anzeige funktioniert immer sehr gut, vermisse ich in meinem jetzigen 211er.

Gruß Baotian

Deine Antwort
Ähnliche Themen