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Frage zum Thema Winterreifen - MX5 NC Sendo mit RDKS
MazdaHallo zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Winterreifen für unseren MX-5 NC 1,8 l mit RDKS, den wir im April gekauft haben. Bisher habe ich mich mit diesem Thema bei unseren bisherigen Autos (Opel Zafira und Tigra TwinTop) nie intensiver beschäftigt (beschäftigen müssen), da wir von unserem Opel-Händler gute Angebote erhalten haben, auf die wir vertrauensvoll zurückgegriffen haben. Da uns das Design in der kalten Jahreszeit weniger wichtig ist, haben wir bisher immer Stahl-Felgen mit guten Winterreifen und Radkappen gehabt.
Als ich mich nun um Winterreifen für unseren MX-5 erkundigt habe, war ich doch erst mal ein wenig überrascht. Stahl-Felgen scheint es nicht zu geben bzw. werden so gut wie garnicht genutzt (kann ich ja aus Design-Gründen auch verstehen, bei dem tollen Auto). Also dann Alu-Felgen, aber welche Größe darf gefahren werden? Im Fahrzeugschein stehen 205/45R17 84 W, also 17 Zoll Felgen. Kann ich dann ohne Weiteres auch Winterreifen auf 16 Zoll Alu-Felgen fahren oder ist dazu eine besondere Erlaubnis bzw. Eintragung im Fahrzeugschein notwendig?
Mein Mazda-Händler hat mir 16 Zoll Felgen von Mazda mit Pirelli Reifen (genauen Typ muss ich nochmal nachfragen) angeboten, die für unseren MX-5 erlaubt sein sollen (Begründung war in etwa "werden ja von Mazda für dieses Auto angeboten ..."), auch wenn im Fahrzeugschein nur die 17 Zoll Felgen eingetragen sind. Die RDKS-Sensoren können wohl ohne Probleme montiert werden und ein Anlernen erfolgt wohl automatisch nach ein paar Kilometern.
Meine Fragen dazu konkret:
- welche Felgengröße kann ohne Eintragung etc. gefahren werden?
- gibt es wirklich keine Alternative mit Stahl-Felgen, auf die ich zurückgreifen könnte?
- ist bzgl. RDKS noch was zu beachten?
- welche Reifen könnt Ihr empfehlen (Jahreslaufleistung ca. 15.000 km und ca. die Hälfte mit Winterreifen im eher flachen Rheinland)?
- in welcher Preisspanne sollten sich Kompletträder mit guten Winterreifen auf Alu-Felgen oder Stahl-Felgen bewegen?
Ich bin bei diesem Thema ein ziemlicher Neuling und würde mich daher sehr über Antworten zu meinen Fragen und generell Infos zu diesem Thema freuen.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Tigra-Max
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8 Antworten
In den neuen Fahrzeugscheinen stehen nicht mehr alle möglichen Reifengrößen drin, sondern nur noch die Standard-Größe.
Du kannst natürlich auch 205/50/R16 87V auf 6,5Jx16 ET55 Lochkreis 114,3, Lochzahl 5 Felgen fahren. Das ist eine Originalgröße. Zubehörfelgen mit anderer Einpresstiefe müssten evtl Eingetragen werden, bzw eine ABE dabei sein. Aber wenn du Felgen Bei Mazda kaufst, musst du dir darum keine Gedanken machen.
Ich habe heute gewechselt und spüre sofort den etwas besseren Federungskomfort und die bessere Längsdynamik mit den leichteren Rädern.
An Reifen würde ich an deiner Stelle nur das allerbeste fahren. Auf Schnee fährt sich der Mixer sehr "tailhappy" wie es der Engländer so passend beschreibt. Orientier dich einfach an den aktuellen Testberichten von ADAC und Stiftung Warentest und such dir die Reifen mit den besten Noten auf Nässe und Schnee.
Noch ein ungefragter Tipp
Wenn du an deinem Mixer lange Spaß haben willst, solltest du in eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung nachdenken, wenn du ihn im Winter fährst. Der MX-5 ist nicht sonderlich gut gegen Rost geschützt.
Hallo Mr. Moe,
vielen Dank für die Antwort und interessanten Infos.
War gestern mal bei ATU und habe die erwarteten Infos erhalten: nur 17 Zoll (sollen) gehen, Stahlfelgen konnten garnicht angeboten werden, sodass zwei Alufelgen mit ABE, also ohne notwendige TÜV-Eintragung, angeboten werden konnten. Reifen waren von Continental TS 850 P und alternativ für ca. 20 Euro pro Reifen günstiger welche von Nokia. Mit RDKS-Sensoren, Montage etc. war ich dann bei 1.270 Euro insgesamt.
Da kann ich dann auch gleich die Winterreifen von Mazda nehmen, denke ich. Warte derzeit noch auf die Rückmeldung meines Mazda-Händlers.
Insgesamt ist das schon eine sehr interessante Erfahrung, die ich hier machen muss (verglichen mit den bisherigen Winterreifen für unseren Opel Zafira und Tigra TwinTop). Naja, die Alufelgen sehen dann ja wenigstens viel schöner aus ... ;-)
Zum Thema Hohlraum- und Unterbodenkonservierung: ja, ich fahre den MX-5 das ganze Jahr durch und er hat auch (leider) keine Garage (dafür aber eine Standheizung ;-) ). Von der Rostanfälligkeit bzw. der zu empfehlenden Konservierung habe ich schon ein paar Mal gelesen. Ist es denn wirklich auch bei heutigen Neufahrzeugen notwendig bzw. zu empfehlen, diese Konservierung machen zu lassen? Ich bin da nach wie vor unentschlossen, aber u.a. auch auf Grund Deines Hinweises mehr und mehr verunsichert ...
Gruß,
Tigra-Max
Wenn dir was an dem Wagen liegt, lass ihn versiegeln
Zitat:
@Tigra-Max schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:15:52 Uhr:
Hallo Mr. Moe,
vielen Dank für die Antwort und interessanten Infos.
War gestern mal bei ATU und habe die erwarteten Infos erhalten: nur 17 Zoll (sollen) gehen, Stahlfelgen konnten garnicht angeboten werden, sodass zwei Alufelgen mit ABE, also ohne notwendige TÜV-Eintragung, angeboten werden konnten. Reifen waren von Continental TS 850 P und alternativ für ca. 20 Euro pro Reifen günstiger welche von Nokia. Mit RDKS-Sensoren, Montage etc. war ich dann bei 1.270 Euro insgesamt.
Da kann ich dann auch gleich die Winterreifen von Mazda nehmen, denke ich. Warte derzeit noch auf die Rückmeldung meines Mazda-Händlers.
Insgesamt ist das schon eine sehr interessante Erfahrung, die ich hier machen muss (verglichen mit den bisherigen Winterreifen für unseren Opel Zafira und Tigra TwinTop). Naja, die Alufelgen sehen dann ja wenigstens viel schöner aus ... ;-)
Zum Thema Hohlraum- und Unterbodenkonservierung: ja, ich fahre den MX-5 das ganze Jahr durch und er hat auch (leider) keine Garage (dafür aber eine Standheizung ;-) ). Von der Rostanfälligkeit bzw. der zu empfehlenden Konservierung habe ich schon ein paar Mal gelesen. Ist es denn wirklich auch bei heutigen Neufahrzeugen notwendig bzw. zu empfehlen, diese Konservierung machen zu lassen? Ich bin da nach wie vor unentschlossen, aber u.a. auch auf Grund Deines Hinweises mehr und mehr verunsichert ...
Gruß,
Tigra-Max
Halli Hallo,
ich fahre einen Sendo 2 L und habe 16 Zoll Felgen und Winterreifen deauf, die Felgen sind original von Mazda.
Bigote
Hi Tigra-Max,
ich habe im Februar 2015 einen 1,8l MZR Energy (EZ 2006) erworben.
Es waren Winterreifen auf Stahlfelgen dabei, die laut Vorbesitzer von MAZDA stammen und auch mit den Schrauben der Original-Alufelgen angezogen werden ?!
Bei den Stahlfelgen handelt es sich um 5 Loch-Felgen mit der Prägung: KFZ 9646 /16X6 1/2J/ET55/19.06/KBA43738. Es sind SEMPERIT Reifen der Größe 205/50R16 aufgezogen. Meine Meinung: Stahlfelgen + gute Radkappen sind fast so teuer wie einfache Alufelgen. Meine persönliche Meinung: Stahlfelgen sind rostanfällig, schwerer und nur mit gescheite Radblenden ansehnlich. Radkappen habe ich auch schon einige verloren, sodass ich schon seit Jahren SR und WR nur noch auf Alus fahre. Mein Reifenhändler macht mir bei Bedarf Zubehörfelgen entsprechende Empfehlungen, damit die Alus auch entsprechend winterfest sind. - Ich überlege noch, ob ich die Stahlfelgen überhaupt nutzen soll oder die Reifen doch auf Alus umziehen lasse.
Bei Kauf habe ich zwar auf die markanten Stellen (Seitenschweller/Kotflügel) geschaut, aber erst nach dem Kauf das Auto auf eine Bühne begutachtet. Wenn man sieht was das Salz so anrichtet... Es sind zwar keine tragenden Teile angegriffen und der TÜV-Gutachter hatte auch keine Einwände, aber auf Dauer kann man das so nicht lassen.
Meine Planung ist im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird: Unterboden Trockeneisstrahlen, primen und mit DINITROL versiegeln. Ebenso die Hohlräume versiegeln (siehe auch www.rostschutzklinik.de). Ich denke, damit macht man bestimmt keinen Fehler.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit Deinem SENDO
es grüßt
Schlabberohr
Wir haben auf dem 1.8 Sendo auch 16"-Stahlfelgen. Das geht schon.
Hallo zusammen,
mit meinem Mazda-Händler habe ich telefoniert: erste Reaktion war - wie zu erwarten - "klar können 16 Zoll Felgen gefahren werden, ist seit 16 Jahren so und steht auch in der COC!". Ich hatte die COC vor mir liegen, kann lesen und meinen Gegenüber überzeugen, dass da noch Klärungsbedarf notwendig zu sein scheint. Und dann tauchte auch eine Info von Mazda in den Unterlagen meines Mazda-Händlers auf, die besagt, dass beim NC1 ab einer bestimmten Seriennummer (!) nur noch 17 Zoll Felgen gefahren werden dürfen.
Unser Sendo von April 2015 EZ gehört natürlich zu den Fahrzeugen ab der Seriennummer, sodass tatsächlich nur 17 Zoll Felgen gefahren werden dürfen. Das paßt dann ja auch zum Fahrzeugschein und den Angaben im COC. Darüberhinaus hatte ich die gleiche Auskunft auch von einem anderen Mazda-Händler erhalten und auch ATU hat sich ja bei dem Angebot darauf bezogen. Da scheint also tatsächlich die Seriennummer den Ausschlag zu geben und es sieht so aus, als wenn sich das noch nicht (mal bei den Mazda-Händlern) rumgesprochen hat.
An die Sendo-Kollegen, die hier geantwortet haben: das scheint dann wohl ein Thema der Seriennummer zu sein, denke ich. Dass die 16 Zoll Felgen passen, kann ich mir gut vorstellen, aber ob sie dann auch zugelassen sind, wage ich zu bezweifeln. Und selbst die Mazda-Händler sind da nicht immer top infomiert und unsicher ...
Ich habe mich letztlich für Felgen und Winterreifen von Mazda entschieden, die ich auch bei meinem Mazda-Händler inkl. RDKS-Sensoren bestellt habe. In 7 Tagen sollen die da sein. Es sind die Felgen W1 - NAS-C evo mit den Reifen Yokohama W.drive (siehe auch Nippon Autosport :: Home). Hoffe, dass ich damit einen guten Griff getan habe.
Vielen Dank nochmals für Eure umfangreichen und hilfreichen Beiträge!
Gruß,
Tigra-Max
Gibt auch günstige kompletträder von ilmotorsport
Achja, schlabberohr, wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass Alufelgen leichter sind als Stahlfelgen? Da musst du dich mal genauer informieren, ist nämlich Quatsch!