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Frage zum Tieferlegen meines Corsas mit einem Sportfahrwerk

Opel Combo B
Themenstarteram 30. März 2008 um 13:27

Hallo

In der Suche konnte ich nix finden .

Ich möchte mir bald ein H&R Cup-Kit Sportfahrwerk in 60/40 kaufen.

Meine Frage ist ob sich so ein Fahrwerk mit der Tieferlegung negative auf die Karosserie ausüben kann?

Z.b Lackplatzer oder sogar ein Bruch des Rahmens u.s.w

 

Ich frage will mein Alter Herr meinte das durch des strafe Fahrwerk der rahmen brechen kann , und ein Kumpel hat das selbe Fahrwerk und der hat Lackplatzer an der b Säule und meinte das die Karosserie halt arbeitet.

Ist da was dran?

Und wie ist das mit dem negativen Sturz bei H&R ?

ist der noch in O.

Ich bedanke mich schon mal für ein paar hilfreich Antworten!!!

Danke MFG

 

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24 Antworten

hi!

das die B säule reißt ist ein alt bekanntes problem bei den ersten corsa BJ,die passiert auch mit serienfahrwerk.liegt daran das opel aus preisgründen billigeres blech verbaut hatte.

der negativ sturz bleibt auf beiden seiten gleich wenn alles vorm montieren richtig sauber gemacht und verbaut wird..am besten baust auch gleich neue domlager mit ein und dran denken achsvermessung machen lassen.

sonst gibts keine probs mit sportfahrwerken.

am 30. März 2008 um 15:19

Denk ich auch, zumal H+R ja anständig ist... und nicht ZU heftige Kennlinien verwendet.

Wenn was an der Karosserie passiert, zB a der B-Säule, dann hat man halt eines der Modelle erwischt die da von Haus aus eine Schwäche mitbringen.

Vauxhall hats aber bereits gesagt, ist dann nicht die Schuld des Fahrwerks, sondern der B-Säule die auch im Serientrimm oft Probleme macht bei einigen Baureihen.

Klar, ein strafferes Fahrwerk leitet mehr Stöße an die Karosserie weiter, bzw in größerem Ausmaß. Der Rahmen verschleißt somit natürlich schon ein wenig schneller als mit einem Serienfahrwerk...

Ich denk aber mal, es ist ausschlaggebender wo man die Kiste fährt. Mit sportfahrwerk udn guten Straßenverhältnissen gibts sicher weniger Probleme als mit Serienfahrwerk und kaputten oder schlechten Straßen.

Wenn du deiner Karosserie-Steifigkeit was gutes tun willst, holste dir halt noch Domstreben (nur vorne reicht erstmal) und ggf noch eine Querlenkerstrebe...

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:31

Super Danke Jungs!!:)

 

Ein paar fragen habe ich da noch….

 

Wozu sind Domstreben überhaupt gut?

 

Könntet ihr mir mal eure Erfahrung mit 60/40 und der Serien Front schildern.

Ich meine wo könnte es da Schwierigkeiten geben! Z.B Parkhause, Mc Doff…

 

Weil ich habe letztens in einer Tiefgarage nen Golf aufsetzen sehen..

Ne, was peinlich und der wurde nur noch ausgelacht.

 

Problem ist auch noch das ich eine Tiefgarageneinfahrt habe

und ich schon überlege wie ich das Testen kann ob er aufsetzt oder nicht??

 

Also vorne vielleicht ein bisschen die Lippe , weiß nicht genau…

Wie tief würde den der wagen an der Tür bzw. da wo der

Wagenheber drunter kommt sein?

Wäre sehr Dankbar für viele Antworten

MFG

 

Die Lippe is aus Gummi, scheiss was drauf, ob die mal Bodenkontakt hat oder net. Bin letzten Sommer mit 45mm Bodenfreiheit an der Front rumgefahren, keine großen Probleme, schrabt halt ab und an, wayne...

http://kaoscrew.de/crew/fate/front.jpg

Apropos hängen bleiben, gehört zwar net ganz hier hin aber weiß zufällig jemand ob und wenn ja wieviel die Lexmaul-Front tiefer kommt?

Denke auch, das mit der Bodenfreiheit ist vernachlässigbar, wenn man etwas aufpasst und entsprechend vorsichtig fährt.

Der Corsa ist zwar "nur" 40 tiefer, aber auch noch tiefer hätte ich in meiner Gegend keine Probleme. Und selbst mit dem Vectra, mit rund 65/45 ordentlich tief, habe ich trotz der langen Überhänge und des langen Radstandes, die ja auch noch verschärfend dazukommen, bisher noch nie Probleme bekommen. Und ich fahre auch normal über Verkehrsberuhigungs-Huckel und in Tiefgaragen....

Schlechter sieht es höchstens bei Body-kits aus, die den Wagen nochmals entsprechend tiefer machen...... Dass sollte man dann halt ausloten aber man bekommt ja ein Gefühl dafür, was man noch schafft oder halt nicht.

Themenstarteram 31. März 2008 um 14:02

jo da gebe ich dir recht Lippe ist sch.... egal;)

aber was mir viel mehr sorgen macht ist ob andere teile aufsetzen wie zb. Kat oder so....

 

 

oder mal anders gefragt wenn die Lippe das tiefste am Corsa ist und sie leicht aufsetzt dann hätte man ja noch ein paar cm bevor andere Sachen aussetzen würden. Oder?

 

Fate@

Wieviel cm sind es noch bis zum Boden?

(Siehe Foto) Roter Strich

 

Danke

Keine Ahnung, da is viel Platz :) Für nen Rangierwagenheber / Hebebühne reichts.

am 1. April 2008 um 8:59

Hallo und Tach,

mal zur Bodenfreiheit.

Ich hab ein Gewindefahrwerk drinne welches bis zum Anschlag runter geschraubt ist,d.h. wenn man demm Hersteller glauben kann an der VA110mm und HA 100mm tiefer.Ich setze mal eins bei den Bodenwellen auf,aber sonst gehts eigentlich.Und wegen dem Rahmen brauch man sich auch keine sorgen machen,mein federweg ist 0,00mm,also nichts,sitz auf den Begrenzern auf,und der Corsa ist noch ganz.

Wichtig ist bloß wie gesagt der einbau und das alles ordentlich gemacht wird,Spur musst ja eh danach einstellen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von swiftfaninrot

Und wegen dem Rahmen brauch man sich auch keine sorgen machen,mein federweg ist 0,00mm,also nichts,sitz auf den Begrenzern auf ...

MFG

Hältst du das für fahrteschnisch clever?

am 2. April 2008 um 15:33

Das,oder ähnliches,höhre ich öfter.

Fährt sich aber nicht schlecht sofern man sich erstmal eingefahren hat und die Straße kennt auf der man unterwegs ist.Ich find das Fahrgefühl ganz gut.Er bleibt auch in der Spur,was auch nicht zu minder an den Reifen liegt und allem drum und dran,man muss ja das gesamte system sehen und nicht nur einzige bauteile.Sonst ist klar das es nicht klappt.

Tschüß und Grüß

Dass es trotz allem (also auch wenn du es toll findest (dazu sag ich mal nix)) nicht zulässig ist, weisste aber?

am 3. April 2008 um 6:06

Was heißt nicht zulässig,das fahrwerk wurde so eingetragen von der Dekra,incl. Rad-Reifen Kombi.Der Prüfer hat zwar nicht schlecht geguckt,meinte aber das ich ja so rumfahren muss und es letztendlich mein problem ist das ich wie ein Hase durch die Landschaft hüpfe.er sagte solange ich die Reserve-Gewindegänge habe ist alles o.k.

Man muss ja auch berücksichtigen das die Eintragung nur mit Domstreben stattfand und ner bearbeitung der Radläufe.

Durch die HU bin ich auch so gekommen.

Eingetragen ist Eingetragen,oder nicht :confused:

Sag jetzt nicht das der Prüfer damals mist gebaut hat :( Dann muss ich nämlich nochmal alles abändern da ich jetzt wieder mit TÜV dranne bin.Wo bekommt man sowas raus notfalls,im Gutachten steht sowas nicht?!

Danke für den Tipp schonmal

Tschüß und Gruß

Wenn du Restgewinde übrig hast, müssteste doch auch noch Federweg haben? Ansonsten musst du normal mindestens 25mm Federweg haben (müsste auch so in deinem Gutachten stehen).

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