ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. frage zum top-chop-umbau

frage zum top-chop-umbau

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 26. November 2010 um 9:43

hat einer von euch ne ahnung was neue scheiben bzw das anfertigen kostet hab ne 1er jette 4trg un wollte das teil choppen hat einer ahnung von sowas.

Ähnliche Themen
25 Antworten

da ist in der aktuellen VWSpeed nen bericht über ein gechopptes einser carbio drin. die typen die den gebaut haben, haben wohl auch ne tuning firma. vielleicht kannst du dich ja mit denen mal in verbindung setzen?

wen du dir über die kosten schon sorgen machst dann ein gut gemeinter rad: LASS ES BLEIBEN!

der umbau ansich ist kein hexenwerk wen erfahrung mit blech, flex und schweissgerät hast. wen du das nicht hast und das einen machen lassen willst dann gehts zu 90% in die hose. da brauchst jemanden der sowas KANN und schonmal gemacht hat. kurz zusammengefasst:

- zig versteifungen uns auto einschweisse die massiv sind sonst kollabiert das ganze!

- dach in 4-8 teile zerflexen. ich schätze 6 werden reichen.

- holmen kürzen.

- eine verstrebung an die holme einschweissen

- die 6 teile wieder einschweissen. im idealfall vorher eine unterkonstuktions zusammenschweissen.

- die fehlenden streifen durch blechstreifen ersetzen. im idealfall hast ein 2. dach da wo du gleich die passenden serien versteifungen mit übernimmst.

- türen kürzen

jetzt hast du die blecharbeiten....wen dich das schon überlastet hat sei dir gewiss das es JETZT erst losgeht! dein problem ist nun das ganze glass! im idealfall veränderst du den winkel der scheibenrahmen nicht. somit passt die frontscheibe (den das wird das grösste problem) schonmal vom winkel und ist "nur" zu hoch. jetzt kannst du dir für gefühlte 5000€ eine sicherheitsverbundscheibe OHNE zulassung herstellen lassen oder du gehst zum schrotti und kaufst dir 5-10 frontscheiben. die brauchst nämlich. die serien scheiben musst nun kürzen. -> diamant blatt auf die flex und RUNTERSCHLEIFEN! also nicht rausflexen sondern von oben nach unten die 10-12cm abschleifen. wen dir nur einmal die flex verkantet reist die scheibe sofort -> neue nehmen!

hast du dieses problem hinter dich gebracht machst gehts weiter mit den seitenscheiben. diese kannst du aus makrolon kaufen. gibts mit zulassung ABER nur für hinten. seitenscheiben sind ja beim jetta nahezu gerade. hier musst du nur den anschlag der fensterheber begrenzen. die kleinen dreiecksfenster vorne musst massfertigen lassen oder eben nicht zulässige einsetzen. aufs nicht zulässige wirds eh rauslaufen.

wens doch halbwegs legal sein soll dann check das mit dem tüv deines vertrauens vorher ab wo er welche streben als versteifung haben will. dokumentier am besten jeden schweisspunkt mit bildern dann gibts weniger probleme.

Zitat:

Original geschrieben von dschaeddatom

hat einer von euch ne ahnung was neue scheiben bzw das anfertigen kostet hab ne 1er jette 4trg un wollte das teil choppen hat einer ahnung von sowas.

Kannst auch bis auf die windschutzscheibe makrolon scheiben nehmen, die lassen sich gut bearbeiten.. Eine Tüv freigabe bekommste mit dem chop eh nicht, denn dazu muss bei geschlossenen fahrzeugen ein tragende unterkonstruktion vorhanden sein wie es bei den Us fahrzeugen üblich ist.. Das ist tüv vorlage..

 

http://www.everythingmuscle.com/P0014351.JPG

 

Zitat:

da ist in der aktuellen VWSpeed nen bericht über ein gechopptes einser carbio drin. die typen die den gebaut haben, haben wohl auch ne tuning firma. vielleicht kannst du dich ja mit denen mal in verbindung setzen?

Ein choppen der windschutzscheibe beim Cabrio ist kein thema denn das Cabrio ist ja von der bodengruppe gesehen so vorgesehen ohne dach zu fahren.. Der Windscheibenrahmen ist kein wichtiges tragendes element.. Dafür sind die schweller, der bereich zwischen vorderen holmen zu a-säule, und die hinteren dom bereiche, und auch durch den überollbügel verstärkt..

naja tüv fähig ist das ganze durchauss. muss eben verstärkt sein. in der "käfer scene" ist das nichtmal so unüblich.

und die makrolon scheibe...vorne auf der seite? die gibts mit zulassung? hinten und an der seite hinten is kein thema. aber fahrer und beifahrerseite? :confused:

wiegesagt frontscheibe abschleifen/feilen. dauert ne woche (und wen man die scheibe zerdeppert auch länger) aber es geht.

grundsätzlich kann ist das mit dem tragenden sachen schon richtig. kann aber ein guter karosseriebauer auch. und auch mit tüv segen. karmann hat ja am anfang auch nix anderes gemacht als vom 1er golf das dach mal fix abgeflext und n bissle verstärkt. auf käfer basis gibts die tollsten bausätze (pick ups, lieferwägen etc)...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja tüv fähig ist das ganze durchauss. muss eben verstärkt sein. in der "käfer scene" ist das nichtmal so unüblich.

und die makrolon scheibe...vorne auf der seite? die gibts mit zulassung? hinten und an der seite hinten is kein thema. aber fahrer und beifahrerseite? :confused:

wiegesagt frontscheibe abschleifen/feilen. dauert ne woche (und wen man die scheibe zerdeppert auch länger) aber es geht.

grundsätzlich kann ist das mit dem tragenden sachen schon richtig. kann aber ein guter karosseriebauer auch. und auch mit tüv segen. karmann hat ja am anfang auch nix anderes gemacht als vom 1er golf das dach mal fix abgeflext und n bissle verstärkt. auf käfer basis gibts die tollsten bausätze (pick ups, lieferwägen etc)...

Wenn er sowieso kein tüv bekommt kann er auch makrolon nehmen so meinte ich das.. makrolon hat keine zulassung.. ;)

Natürlich könnte man den jetta auch mit Cabrio teilen verstärken nur darf man dass nicht selbst schweissen.. Der tüv Prüfer möchte dazu ein schweißerschein für tragende teile(rahmenschweißerpass) sehen bei derartige eingriffe in die Karosserie.. Da der jetta ohne dach nicht so stehen lassen kannst, musst dann noch eine Richtbank her.. Die richtbank kostet um die 300eurs/ stunde wenn überhaupt noch die die original unterlagen zu bekommen sind..

In der käfescene ist es einfach denn der hat seine Bodengruppe die für die stabilität zuständig ist.. Das käfer häuschen sitzt oben drauf und ist keine selbsttragende struktur, da kannste einfach das dach absägen.. Die us hotrods sind genau so aufgebaut daher ist das choppen hier kein großes problem..

http://img.webme.com/pic/o/oldschool-aircooled/hochzeit1.jpg

du willst nen einser jetta für sowas nehmen? schäm dich! ich würd mich wegen der scheiben in der us-hot-rod scene umhören, die machen das schon seit jahrzehnten und müssen ihre teile ja auch irgendwo her kriegen. nur schade um das auto...

@anarchie

ähhh macrolon hat schon ne zulassung.,..nur eben vorne net ;) aber das is beim jetta ja pillepalle da die scheibe gerade ist. einfach am anschlag begrenzen und gut. nur das dreiechsfenster wird zum problem....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@anarchie

ähhh macrolon hat schon ne zulassung.,..nur eben vorne net ;) aber das is beim jetta ja pillepalle da die scheibe gerade ist. einfach am anschlag begrenzen und gut. nur das dreiechsfenster wird zum problem....

Willst nur die hinteren scheiben makrolon machen und bei den vorderen dann glas verwenden? Entweder komplett glas oder makrolon( außer windschutz) alles andere sieht aus wie "hab keine lust mehr gehabt".. ;)

ich hör hier immer wieder das ihr das ganze mit käfer top-chops vergleicht. ihr wisst aber schon das der käfer, genau wie die alten us-fahrzeuge, keine selbsttragende karosserie hat, oder?

das ist auch nur bodengruppe und ein bisschen blech draufgestellt^^

wie schon richtig gesagt wurde ist es auf jeden fall mit vieeeeel arbeit und kosten verbunden. ich würde, bevor ich auch nur ansatzweise so ein projekt starten würde, erstmal zum tüv fahren und abklären ob es überhaupt möglich ist das einzutragen - und wenn ja, wie.

scheiß viel arbeit, scheiß viel kohle, scheiß idee!

schenk das schöne auto mir bevor du es zerstört!!

:mad::mad::mad:

Themenstarteram 29. November 2010 um 7:40

erstmal danke an euch für tips. einige von fanden das nich so toll die idee vom choppen zum einen ist es wirklich so das es beim kaefer einfacher is bzw gibt es dafür auch umrüstkits.zum einen steht die rohkarosse seit einem jahr bei mir in der garage.haben den jetta mit nen träkker ausm wald gezogen das gute,die karosse is top nichts durchgerostet.aber rest war schrott von motor bis rueckleuchten un da kam ich auf die idee mit choppen

am 29. November 2010 um 8:44

Jedem das Seine, aber mir gefällt´s net.

Themenstarteram 29. November 2010 um 10:28

mir gehen langsam die ideen aus hatte schon paar einser 3 einser golf ein salvas grünen genex golf,nen vita cola golf und ein gli cabrio karmann un nen 80iger jetta in jetz nen roten 82iger überleg schon seit nen jahr ob ich das mach oder nich

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@anarchie

ähhh macrolon hat schon ne zulassung.,..nur eben vorne net ;) aber das is beim jetta ja pillepalle da die scheibe gerade ist. einfach am anschlag begrenzen und gut. nur das dreiechsfenster wird zum problem....

Willst nur die hinteren scheiben makrolon machen und bei den vorderen dann glas verwenden? Entweder komplett glas oder makrolon( außer windschutz) alles andere sieht aus wie "hab keine lust mehr gehabt".. ;)

jo hinten komplett makrolon, vordere türen den endanschlag begrenzen, frontscheibe abfeilen. belibt nur das problem mit den dreicksfenstern.

ach ja am samstag gesehen. es muss wohl irgendwo auf dieser welt auch freigegebene makrolon scheiben für die fahrer und beifahrertüre geben :eek: wir waren am samstag auf ner rallye, da stand n komplett gemachter evo rum. strassenzulassung MIT makrolon ringsrum (ausser frontscheibe). die e zeichen waren gut zu sehen und abends beim bierchen hab ich mich lange mit den besitzer unterhalten. es soll wohl fia freigaben geben mit der sowas möglich ist.

ob einem das gefällt oder net is doch wumpe!

ach ja...den fachlich korrekten schweiss schein setze ich mal vorraus. wiegesagt verstärkungen einschweissen is eben pflicht.

was mich in diesem falle aber echt wundert ist das z.b. irgendwelche pseudo cabrio verdecke wie beim twingo oder polo eben genau diese verstärkungen einfach "weglassen". sprich schon beim kleinen nachträglichen schiebedach wird ja die vordere versteifung "ausgebaut". beim durchgehenden werden BEIDE versteifungen rausgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen