1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage zum "Transport-Modus", insbesondere wegen DCC

Frage zum "Transport-Modus", insbesondere wegen DCC

VW
Themenstarteram 5. April 2014 um 14:07

Hallo beisammen

Ich habe heute bei einem wirklich freundlichen VW-Autohaus eine Probefahrt in einem CC (VR6) gemacht.

Ich war über einige Dinge überrascht: Er ging ab 100 km/h nicht so gut wie erwartet, er war nicht so laut wie erwartet, er war innen nicht so niedrig wie erwartet, der Kofferraum ist ungeschickter als erwartet, der Sound war viel besser als erwartet, aber er war richtig nervig hart (das hatte ich gar nicht erwartet)

Ich kenne das DCC von meinem Passat Variant (aktuelle Baureihe). Zwischen Comfort und Normal ist der Unterschied eher klein, aber im Sport-Modus merkt man einen deutlichen Unterschied. Im Comfort-Modus fährt sich der Variant recht angenehm. Ich habe auch mal eine Probefahrt in einem Tiguan mit DCC gemacht. Da schien mir der Einstellbereich riesig. Auf Comfort war das Fahrwerk ein Traum.

In dem CC heute habe ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den DCC-Einstellungen bemerken können. Das Fahrwerk wäre mir so, zumindest mit den 19" Rädern, auf Dauer zu hart. Keine Spur von Komfort.

Mir fiel auf, dass auch Radio, Sitzheizung und andere Dinge nicht funktionierten. Nach der Probefahrt meinte der Händler, das Fahrzeug befände sich in einem "Transport-Modus". Was er leider auch nicht wusste: Kann es sein, dass die DCC-Regelung in diesem Transport-Modus gar nicht funktioniert hat?

Ansonsten hat der CC wirklich Freude gemacht. Ich habe, trotz leichtem Regen, vor jeder Ampel gehofft, dass sie noch rot wird. Das ist Freude am Fahren! Warum der 3er BMW immer so blöd rumgehupt hat wenn er nach einer Ampel irgendwann wieder zu mir aufgeschlossen hatte, habe ich nicht verstanden. So ein 3er bringt wohl keine Freude.

Vielleicht kann hier jemand die Frage beantworten, ob das DCC im "Transport-Modus" nicht funktioniert hat oder der CC mit 19" Rädern einfach immer so hart ist.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. April 2014 um 14:17

Vielleicht waren an den Federn noch die Transportsicherungen dran. Hier im Forum hatte jemand erst nach zig tausend Kilometern gemerkt, dass bei ihm die Teile noch an allen Federn befestigt waren. Die Sicherungen sollen auf Autotransportern verhindern, dass sich das Fahrzeug zu stark aufschaukelt bzw. gegen das darüber liegende Transportdeck stößt. Ich muss mal meine Suchmaschine anwerfen, vielleicht finde ich noch ein Bild.

Wenn dem so wäre, bist du quasi mit der "straffesten" Werkseinstellung gefahren.

Themenstarteram 5. April 2014 um 14:21

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde diese Möglichkeit im vorliegenden Fall für eher unwahrscheinlich halten. Das Fahrzeug ist ein junger gebrauchter, hat 10.000 km auf der Uhr und war als Werksangehörigen-Fahrzeug genutzt. Das wäre vermutlich mal aufgefallen.

Aber trotzdem Danke, eine Möglichkeit wäre das wohl sicher gewesen.

Grüssle

Steffen

Guten Abend,

die WA-Leasing und Ex-Dienstwagen der VW AG werden tatsächlich bei der Abgabe in einen sogenannten Transportmodus versetzt. Da funktionieren nur noch essentiell wichtige Funktionen, die zum fahren notwendig sind und aus Sicherheitsgründen verfügbar sein müssen. Das KANN auch das DCC betreffen, ich weiß es allerdings nicht.

VG

ms77

Themenstarteram 6. April 2014 um 7:37

Danke für die Antwort. Ich habe gestern (Samstag) noch die 0800-Hotline angerufen. Diese Frage konnte man mir dort aber auch nicht beantworten. Ich kann mir allerdings wirklich kaum vorstellen, dass der CC, selbst mit 19"-Rädern, in jeder Einstellung so hart sein kann. Die Zielgruppe des CC müsste eine andere sein als beispielsweise für einen Scirocco. Nicht jeder gepflegte Raser möchte so über die Autobahn hoppeln.

Ich bin gespannt. Wenn das auch weicher geht, dann wird es ein CC mit anachronistischem Sauger. Zur Not auch mit 18" Rädern.

Dieser Transportmodus soll, laut Händler, etwas mit dem Welt-Auto Gebrauchtwagen-Siegel zu tun haben.

Ich werde berichten, was der Händler herausfindet.

Viele Grüße

Steffen

am 6. April 2014 um 7:45

Dass die Hotline nichts von einem Transportmodus weiß, habe ich erwartet. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die sogar Schwierigkeiten bei der Buchstabenfolge DCC hätten.

Fahre zwar nur einen Variant, diesen aber mit DCC und 235/35 R19. Die Unterschiede zwischen den drei Einstellungen sind so deutlich, dass ich abhängig vom Fahrbahn- und Gemütszustand davon rege Gebrauch mache.

Themenstarteram 6. April 2014 um 7:48

Danke. Ich fahre auch einen Variant mit DCC aber nur 17"-Felgen. Auch da merke ich einen deutlichen Unterschied zwichen C und S. Schon allein die Lenkung fühlt sich je nach Modus ganz anders an. Das konnte ich bei dem CC alles nicht feststellen.

Themenstarteram 6. April 2014 um 7:51

Apropos. Ich finde es ganz amüsant, dass ich mit meinem 4MOTION-Diesel gelegentlich auf meinen "6-Zylinder" angesprochen werde. Selbst auf dem Firmenparkplatz. So viel zum "Understatement"-Faktor des VR6.

am 8. April 2014 um 5:39

Moin,

da wäre ich mir nicht so sicher! ich habe auch einen Werksangehörigen Fhzg. bestellt, und der wurde auch mit einem Autotransporter angekarrt. Irgendwann merkte ich beim Rädertausch, das in den Federn komische Dinger drinhängen, die teils shcon kaputt waren: Transportsicherung :)

Wenn man die Räder ganz einlenkt, kann man die teile auch sehen.

einfach rausholen und wegwerfen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde diese Möglichkeit im vorliegenden Fall für eher unwahrscheinlich halten. Das Fahrzeug ist ein junger gebrauchter, hat 10.000 km auf der Uhr und war als Werksangehörigen-Fahrzeug genutzt. Das wäre vermutlich mal aufgefallen.

Aber trotzdem Danke, eine Möglichkeit wäre das wohl sicher gewesen.

Grüssle

Steffen

Also ich habe auch einen CC mit 19 Zoll und DCC. Der ist in comfort viel angenehmer gefedert. als mein Vorgänger variant mit 18 Zoll und Sportfahrwerk. Einzig bei Querfugen rumpelt es ordentlich. Das war mit den 17Zoll Winterrädern angenehmer.

Selbst in sport ist er komfortabler als mein Variant.

Also denke ich auch, dass es am Transportmodus lag

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:43

Danke an Euch!

Inzwischen hat sich auch der Händler gemeldet. Das DCC war tatsächlich deaktiviert.

Ich habe ohne weitere Probefahrt einen CC mit DCC gekauft. Der hat allerdings (zumindest vorerst) nur 18" Räder.

Am Samstag tausche ich meinen Variant gegen den CC. Ich bin schon sehr gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen