- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zum Umbau Handyvorbereitung auf Handyvorbereitung Premium Golf Variant V Baujahr 2008
Frage zum Umbau Handyvorbereitung auf Handyvorbereitung Premium Golf Variant V Baujahr 2008
Da ich mit Volkswagen nicht weiterkomme, muss ich meine Frage ins Forum stellen! Seit 05.03.08 besitze ich einen Golf V. Variant in Vollausstattung. Ein schönes Auto mit nur einem Fehler, die Handyvorbereitung. Man kann über das Multifunktionslenkrad nur Gespräche annehmen, aber weder über das Lenkrad oder die Navi RNS 510 irgend eine Funktion zum telefonieren betätigen. Alle Funktionen können nur unmittelbar am Handy vorgenommen werden, was während der Fahrt sehr gefährlich ist, zumal das Handy immer im Sleep Modus (dunkel) bleibt selbst bei eingeschaltetem Licht. Dieses Manko ist nicht bei der Handyvorbereitung Premium welche mir vom VW Händler nicht erklärt wurde. Nun meine Frage: wer hat schon einmal von Handyvorbereitung auf Handyvorbereitung Premium sein Fahrzeug umgebaut, oder kann Informationen geben?
Ähnliche Themen
16 Antworten
welches handy?
aktuellste firmware auf dem handy?
eigentlich solltest du features wie sprachwahl usw. auch nutzen koennen
Siemens S65 mit Firmware 50
yo
ist schonmal nicht so toll, das hat keinen vollen support des handfree protokolles
ich wuerde mal ein anderes handy probieren, eins vom kumpel den kindern oder der frau
denn zumindest sprachwahl usw. sollten gehen
das uebertragen des telefonbuches geht leider nicht, eigentlich sollte man zwar eintraege daraus auswaehlen und anwaehlen koennen, aber VW bzw nokia hat das wohl mit gutem grund nicht umgesetzt
oder geht es inzwischen? das RNS510 ist noch neuland fuer mich
Hallo,
nach Aussage vom Werk geht mit dem S65 und Handyvorbereitung Premium bis auf Sprachsteuerung alles, Sprachsteuerung gibt es nicht. Laut Werk muss für Handyvorbereitung Premium ein neuer Kabelbaum verlegt werden. Laut VW Händler hat die Black Box unter dem Beifahrersitz in beiden Fällen die gleiche Teilenummer. Bei der Bestellung ab Werk haben beide Handyvorbereitungen den gleichen Preis. Warum wird nun so eine mangelhafte und ich meine auch gleichzeitig gefährliche Handyvorbereitung überhaupt angeboten?
Weil die Handyvorbereitung Premium nur bei Handy mit rSAP Sinn macht und nicht jeder Willens ist sich ein neues Handy zu kaufen nur um seine Handyvorbereitung zu nutzen. Denn die Premiumvariante erkennt Handys ohne rSAP gar nicht, sprich diese sind nich mit koppelbar. Dein S65 müsstest du dann also in die Tonne kloppen und dir zusätzlich noch ein rSAP fähiges Handy kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
welches handy?
aktuellste firmware auf dem handy?
eigentlich solltest du features wie sprachwahl usw. auch nutzen koennen
Also so wie es bei ihm ist, ist es auch richtig.
Denn mit der normalen FSE, kann mann nur mit dem MFL, ein Gespräch annehmen, auflegen und lauter leiser stellen, mehr nicht.
Alles andere muß am Handy bedient werden!!!
Und da ist es auch völlig egal,welche SW man auf dem Handy hat.Da du ja sogar das RNS 510 hast, könntest du das Telfon auch darüber bedienen, wenn du dir die Premium FSE einbaust
Nur mit der Premium FSE, kann man MFL mehr machen, wie z.B. Nummern eingeben. Und mit der Prmium FSE, kann man auch alles per Sprachsteuerung steuern..
Aber wenn du dir Prmium FSE einbauen willst, was auf jedenfall geht. Brauchst du ein neues Handy, welches SAP ünterstützt. Denn die Prmium FSE läuft nur über SAP (Sim Access Profil)
Aber was du genau brauchst, für den Umbau, weiß ich auch nicht genau, aufjdenfall eine neue Blackbox. Welche ja unter dem Sitz verbaut ist. Mußt mal hier in der Suche , Prmium FSE eingeben, da sollte schon einiges zu dem Thema kommen. Und es haben auch schon Leute realisiert, den Umbau, auf Premium FSE, ist nur nicht ganz billig.
Das S65 hat defenitiv kein SAP, somit würde es mit der Prmium FSE gar nicht funktionieren.
Nur das Siemens CX75 hat SAP
Für die Premium FSE wird auch ne neue Antenne mit GSM Modul fällig, da die interne Antenne des Handys für den Verbindungsaufbau ja nicht mehr genutzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von rittmeister2
Für die Premium FSE wird auch ne neue Antenne mit GSM Modul fällig, da die interne Antenne des Handys für den Verbindungsaufbau ja nicht mehr genutzt wird.
Ja das habe ich ganz vergessen.
Aber da gibt es ja nun sehr gute und günstige Scheibenklebeantennen z.B. von Hirschmann
Na rittmeister2 das ist eine falsche Aussage. Unter VW Zubehör Handyvorbereitung kann man sehr gut nachlesen das das Siemens S65 bei Premium unterstützt wird und die von mir erwarteten Funktionen kann. www.volkswagen-zubehoer.de
Zitat:
Original geschrieben von shiwahund
Na rittmeister2 das ist eine falsche Aussage. Unter VW Zubehör Handyvorbereitung kann man sehr gut nachlesen das das Siemens S65 bei Premium unterstützt wird und die von mir erwarteten Funktionen kann. www.volkswagen-zubehoer.de
Das stimmt nicht was dort steht
Ich scheine shiwahund tatsächlich Unrecht getan zu haben, obwohl ich das Handy selber mal besessen habe, scheint es das rSAP Profil zu besitzen. Es müsste also mit der Premium koppelbar sein
also eigentlich sollten Siemens SK65, S65, S66, SP 65 alle rSAP koennen, zumindest das SP65 laut gebrausanweisung des handys, die anderen sind baugleich
und zumindest bei Mercedes und bentley sind das S65 und das S66 auch als rSAp faehig gelistet also damit sollte es gehen, das SP65 ist eigentlich nen sehr nettes handy, ohne viel schnick schnack
Im Passat Forum hab ich gelesen das das S65 sich allerdings auf dem neuesten Firmwarestand sein muss damit es funktioniert.