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Frage zum Umbau MTX 80 auf 90cc Malossi

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 22:45

Wer kann mir wertvolle Tipps geben zum Umbau einer Honda MTX 80 HD 08 ( erste Generation wassergekühlt ) auf Malossi

90cc?

Der Hintergrund: Meine MTX kaufte ich als Teileträger, den ich mit Teilen von ebay wieder aufbaute.

Die Teile: Malossi 90cc Zylinder und Kolben, Orginal Zylinderkopf, Vergaser HM 183 mit Hautdüse 108 und Nadel W7 ( wie von Malossi vorgeschrieben, jedoch momentan mit 1. Nadeleinstellung, nicht wie Malossi schreibt 4. Stellung ) 4 Klappen Membran für Orginal 70cc Malossi Satz, Luftfilter momentan noch ohne Einsatzflies.

Das Problem: Ich habe alle 4 Nadeleinstellungen durchprobiert mit folgendem, jetzigen und bestem Ergebnis.

Fahrverhalten: Springt schlecht an, hat kaum Kraft bis 6500 Umdrehungen, stottert dann, aber entfaltet dann plötzlich zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen wieder Kraft. Ende mit 9000 Umdrehungen. Ab und an schießen im Auspuff. Motor geht bei Standgas aus.

Ach ja: Weiß vieleicht auch jemand, wie man den Kühlkreislauf entlüftet?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ich bin langsam am Ende mit meinem Latain

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20 Antworten
am 31. Mai 2007 um 13:24

Zieht der Vergaser falsch Luft? oder ist der Luftfilter nicht dran? Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem...

Gruß

Oder hast an der Zündung was verändert?

Auserdem....du fährst ne Membrane für nen 70er Zylinder??????

Und....der 90ccm² Satz.....willste auch Motorad umrüsten,oder warum hast dir nicht gleich den 110er Polini geholt?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:07

Hallo Zigoiner,

Danke für deine Antwort.

Ja der Luffiltereinsatz fehlt. ( Flies ähnliches Material )

Zudem habe ich am Luftfilterschlauch noch keine Schlauchschelle montiert.

Ich dachte einfach, beide Faktoren würden höchstenfalls

beeinflussen, das der Sound etwas krafftvoller ist, bzw. das

die MTX ohne Luftfiltereinsatz eher etwas besser als schlechter geht. Ich kann da leider nur auf Mofaerfahrungen zurückgreifen und die sind auch schon 15 Jahre her.

Aber ich werde es als nächstes einmal probieren.

Desweiteren habe ich jetzt gehört, der Vergaser HM 183 ist in 3 Varianten produziert worden. ( Unterschied: 3 verschiedene

Hauptdüsenschafte / mit mehr oder weniger Löchern je nach Typ MTX, MBX oder MT )

Auch hier muß ich schnellstmöglich den Schaft überprüfen lassen um herauszufinden, auf welchen Typ der gebrauchte Orginal Vergaser abgestimmt wurde.

Oder weiß evtl. jemand ob man dies selbst überprüfen kann ?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:29

Hallo Herr Weber,

danke für deine Antwort.

Ja, es ist in der Tat so, daß ich die MTX als Motorrad ( oder Leichtkraftrad ohne Leistungsbegrenzung, "ist ja alle paar Monate ein neuer Begriff") zulassen möchte. Daher der 90cc

Malossi Satz, den für diesen liegt mir eine ABE vor. Mein Ziel:

Minimum die Kraft der Orginal 80er, gerne etwas mehr zu einem minimalen Steuer/Versicherungspreis. Versicherungsteschnich hade ich gelesen, das ich ein über 20 Jahre altes Motorrad bei der LVM mit einem Oltimertarif versichern kann und dann gleich mit der besten Rabattklasse anfangen kann. Die MTX mit Baujahr 83/84 sollte im Idealfall

in diese Ausnahmeregelung mit 30% Rabatt fallen.

Dann wären Versicherung und Steuern günstiger als ein Mofa.

An der Zündung habe ich nichts verändert und der Vorbesitzer erwähnte auch nichts dergleichen, aber wie gesagt viele Teile baute ich zusammen und dies war der erste Testlauf bei dem ich das erste Mal den Motor hörte.

Kann die 4 Klappen Membran für Orginal 70cc Satz Leistung kosten? Hätte ich dann im Bereich 7000 - 9000 Umdrehungen diese relativ gute Kraftentfaltung?

Ein Bekannter von mir hatte einmal ein ähnliches Vennumen an seinem Mofa, seinerzeit eine Zündapp Hai 25 umgerüstet auf 70cc. Keine Leisung bei normaler Fahrweise in allen Gängen ( höchstens 25km ) jedoch dann beim zurückschalten

vom 3. in den 1. Gang ( Folge: Hohe Drehzahl, ein gewisser Drehzahlpunkt war überschritten ) sprand der 70cc Satz an und die Hai 25 ging ohne Ende. Fast ähnlich wie bei mir, außer das die Hai 25 nicht über eine Membran verfügte.

Tippe also eher auf Vergaser. Kannst du mir recht geben?

Oder meinst du meine Max. Drehzahl von 9000 Umdrehungen sei noch zu gering Für die MTX mit meinen Umbauten?

Eigentlich dacht ich da das mit den 70ccm² ein Schreibfehler von dir war,isses ja aber nicht.

Also muß die Membran wohl von nem 50er Motor sein,richtig?

Ich würd mir dann besser nen gescheiten Tuningmembranblock holen oder wenigstens die Orimemembranen von der 80er.........wobei ich nicht glaub das DAS dein Problem ist.

Weiß jetzt ausm Kopf auch nicht das Setup vom Vergaser mit Orivzylinder,würde aber erstmal den Vergaser genau auf dieses einstellen und vielleicht noch mit der Düse 10 größer gehen.

Was spricht eigentlich deine Zünkerze und,ganz wichtig,deine CDI(weil das son typisches MTX-Problem ist)

Wegen Falschluft:

Wenn der Übergang von Vergaser zum Zylinder dicht ist,denk ich nicht das der fehlende Lufieinsatz dein Problem ist,wobei man beim Sportlufieinsatz eigentlich schon größer bedüsen muß(wohl vom Luftdurchsatz annähernd wie gar keiner),sich das aber ohne das zu tun anders auswirken würde.

Hast du den Motor schon mal vor dem Umrüsten laufen gehabt?

Weil....so ein widerwilliges hochdrehen hat ich schon mal(wars ne RSE?) bei kaputtem Simmering KW richtung Zündung!

Vergaser könnte evtl. auch irgendwas zu sein,am besten Ultraschall reinigen lassen um das auschliesen zu können.

 

*Tante Edit*

moment.....108er HD?

Mach da ma ne 120er rein und die Nadel auf Mitte.

Luftschraube ganz rein und 1.5 Umdrehungen raus.

am 1. Juni 2007 um 0:32

Hallo !

Hast du für deinen Malossi Zylinder wirklich eine ABE oder doch nur ein Gutachten ???

Um in eine günstigere Versicherungsklasse zu kommen geht es bedeutend einfacher !

Ich habe eine Freigabe für die HD08 , da wird nur das 45er Kettenrad gegen ein 42er getauscht !

Dann noch 10 min beim TÜV und 28,00 Euronen ärmer und sie ist mit 90 KmH eingetragen !

Versicherung kostet mich 58,00 Euronen im Jahr !

Habe selber unter anderem eine MTX 80 R(SE) mit eingetragenem 100 ccm ( 110 ccm ) Zylinder ( wurde in den 90er gemacht ) und eingetragenem 42er Kettenrad !

Eingetragene Höchstgeschwindugkeit 98 KmH !

Nicht eingetragen : Zylinder und Kopf Überarbeitet , Krümmer Überarbeitet , Carbon Membrane , 24er Vergaser und Daytona Racing CDI !

Und das Ding geht wie Hölle !

Die Frage wegen der ABE deines Zylinders , wollte letztes Jahr von einem Freund ( hat sich auch ne HD08 gekauft ) einen gröseren Zylinder eintragen lassen !

KEINE CHANGE !

In den 80er / 90er Jahren kein Problem , nur heutzutage muß ein Abgasgutachten erstellt werden , Fahrproben gemacht werden ( ob die Bremsen usw. noch ausreichen ) usw. !

Aber wieder zu deinem Problem : Düsennadel org. 2te Raste von oben , die Verschiedenen Vergasertypen haben keinen einfluß ( einzig verschiedene Hauptdüsen ) !

Komplette Tuning Membrane gibts bei Götz Motorsport für knapp 40 Euronen !

Wenn er ohne Gaßzugeben Hochdreht , gehe Ich mal davon aus , das er Falschluft zieht !

Ausserdem würde Ich den Motor nicht ohne Luftfilter laufen lassen , da er viel zu Mager ist und die Zündkerze under sogar der Kolbenboden durchbrennen könnte !

Bei Technischen Daten kann Ich dir weiterhelfen ( habe mir ein org. Werstatt Handbuch besorgt ) , ebenso mit Ersatzteilen !

Einfach kurz melden !

Gruß HKH

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:41

Hallo Herr Weber Hallo HKH

danke für euer Interesse und eure Tipps.

Also es war so: Die MTX habe ich gekauft ohne Zylinder, Kolben,

Zylinderkopf, Vergaser, Membran, ohne Kupplungslammellen, ohne Kickstarter ( rechte Motorhälfte war geöffnet ), ohne Wasserpumpendeckel, und mit teilweise fehlenden Kleinteilen ( Verkleidung, Kupplungsgriff ) Mein ursprünglicher Plan war der, einen luftgekühlten Motor einzubauen und dann ausschließlich im Gelände zu fahren. Lt. Vorbesitzer soll die Zündung und Elektrik in Ordnung gewesen sein. ( Elektrik funktioniert auch bis auf einen Blinker ) Dann habe ich mich aber doch überzeugen lassen, das dieses Vorhaben ziemlich schlecht durchzuführen, bzw. Illegal ist und es ja auch viel Spaß macht wenn man auch offiziel auf die Straße darf. Also habe ich meine luftgekühlten Teile teilweise verkauft und ging über in den Neuaufbau der MTX mit dem Ziel Sie irgendwann mal auf der Straße fahren zu dürfen. Das war vor ca. 1,5 Jahren ( leider nicht viel Freizeit und nicht immer Lust zum Schrauben ) Bis dato hatte ich weder den Motor einmal laufen hören noch wußte ich ob das Getriebe funktioniert. Na, ja Getriebe kann ich heute schon sagen scheint OK zu sein und Elektrik sollte auch kein Problem darstellen. ( Für den Vorbesitzer war die MTX nur noch Teileträger für seine neu zugelegte MBX ) Also fing ich nun an, mir Teile nach meinen Vorstellungen zuzukaufen. Teilweise auch im Paket ( Daher die 70cc Malossi Membran ) Natürlich kaufte ich keinen Orginalzylinder ( kann diese Variation deshalb auch nicht probieren ) sondern gleich den 90cc Malossi mit ich habe gerade nachgesehen: TÜV Rheinland Prüfbericht NR 5-PB-282/85. Umrüstung Typ HC 04,( ist glaube ich die MBX ) von Leichtkraftrad in Kraftrad beantragt von Malossi, Italien. Bei Art der Umrüstung wird unter anderem angegeben Hauptdüse 118 ( sorry Schreibfehler beim ersten mal ) und Düsennadel W7. Beides wurde von mir so umgesetzt. Ach so, Kolbenring und Dichtungen sind natürlich auch neu von Malossi. Die Zündkerze habe ich mir in einer Fachwerkstatt besorgt und dabei angegeben was ich verbaut habe. ( Jedoch macht diese Werkstatt mitlerweile prinzipiel keine Reperaturen mehr an so alten kleinen Motoren, sonder gibt sich nur noch mit Motorrädern ab. / Scheibenkleister ). Malossi schreibt noch zu Angaben für den Fahrzeugbrief: Leistung KW: K7 / 7000 Umdrehungen. Den gebraucht erworbenen Vergaser habe ich einige Male mit Druckluft bearbeitet. Zu erwähnen ist evtl. auch noch folgendes: Bei meinem Testlauf mit verschiedenen Nadeleinstellungen hatte ich zweimal folgendes Problem: Erst wenig Leistung/ Drehzahl aber dann plötlich eine Drehzahl von 9000Touren auch immer noch dann wenn ich vom Gas herunterging ? Ich dachte da hängt was und habe dann die Nadel wieder umgehängt. Und auf drehen an den Vergaserschrauben ( Luft / Standgas ? - null Reaktion ) Bei Standgas geht Sie übrigens immer aus und läuft nur durch bei ca. 4000 Umdrehungen - kann ja auch nicht normal sein )

Speziell Herr Weber: Was hat das mit dieser CDI auf sich , zu welchem Zutzen ist Sie, kann man Sie prüfen, wo sitzt Sie und von welchem simmerring sprechen Sie? Wo kann man einen Vergaser Ultraschall reinigen lassen?

Speziel HKH: Ich habe zwar einen Werstatttüv der die MTX höchstwahrscheinlich nicht so genau prüft, habe aber ein mulmiges Gefühl, solange die Umtragung noch nicht perfekt ist mit Produkten wie Tuning Membran, nicht erlaubte Bedüsung usw. Dieses 90cc Satz muß doch auch legal funktionieren.

Haben Sie evtl. noch eine Orginal Membran zu verkaufen?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 19:57

Folgendes fällt mir gerade noch ein:

Da ich nicht weiß wie man bei der MTX den Kühlkreislauf entlüftet und ich Angst hatte, daß der Motor nicht richtig gekühlt wird, habe ich Kühler und Ausgleichsbehälter randvoll mit Wasser/Frostschutz -

Gemisch befüllt.

Ein Bekannter von mir meinte, die einfachste Entlüftung sei den Motor ein, zwei mal Heiß laufen zu lassen, dann würde die Luft schon verdampfen?

War das evtl. ein Fehler? Kann sich überschüssiges Wasser in den Brennraum drücken und somit meine Verbrennung/ Drehzahl/ Vergasereinstellung beeinflussen?

Habe ich evtl. aus diesem enfachen Grund, nicht die optimale Leistung?

Weiß jemand Rat wie diese Entlüftungsgeschichte funktioniert?

Zitat:

Speziell Herr Weber: Was hat das mit dieser CDI auf sich , zu welchem Zutzen ist Sie, kann man Sie prüfen, wo sitzt Sie und von welchem simmerring sprechen Sie? Wo kann man einen Vergaser Ultraschall reinigen lassen?

Die CDI ist quasi die Zündsteuerungseinheit,sitzt vom Stromlauf her vor der Zündspule.

Das Teil ist meistens Weinrot,sitzt......öhm....keine Ahnung wos original hingehört(ich fahr MTX nur im Gelände und die sind alle komplett augeräumt)

Müsste aber eigentlich entweder in der nähe der Batterie oder des Lenkkopflagers sein.

Mit dem Simmerring meinte ich die beiden Radialwellendichtringe,die das Kurbelwellengehäuse einmal richtung Polrad und einmal richtung Kupplung abdichten.

Wenn die durch sind können u.a. solche Sympthome wie deine auftreten.

Prüfen kann man den richtung Kupplung,indem man mal einen Blick aufs Getriebeöl wirft.

Den richtung Polrad indem man den Schutzdeckel vom Polrad abschraubt und den Motor laufen lässt,wenn da jetzt Abgase rauskommen isser ferti.

Ultraschallreinigen sollte eigentlich jede

Motorradwerkstatt können,oder auch Motoreninstandsetzer.

Das Kühlsystem muss man eigentlich nicht entlüften.

Einfach voll machen,kurz laufen lassen,wieder voll machen,mal länger laufen lassen und nochma kontrollieren.

Wasser kann eigentlich nur dann inden Brennraum kommen,wenn die Kopfdichtung durch ist.

 

Öhm....mal ne blöde Frage,hast schon mal den Benzinhahn kontrolliert?

Sind auch 2 Siebe drin,wenn die zu sind gibts auch Ärger!!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:05

Hallo Herr Weber

nochmals vielen Dank für Ihre Informationen.

dieses Wochenende bin ich mit meinem MTX Projekt ein Schritt vor, aber 2 Schritte zurück gekommem.

Mit meinem Vergaser war ich in einer Motoradwerkstatt. Hier wurde er auf Herz und Nieren geprüft. Mit folgendem Ergebnis:

Haupdüsenschaft ist OK für Honda MTX, jedoch war ca. ein Drittel der Löcher zu mit Grünspan, Die Düse nebenan ( ich habe jetzt erfahren diese ist für Stanggas und niedrige Drehzahlen ) komplett zu mit Grünspan. Luftschraube falsch eingestellt und noch irgend ein Kanal verstopft ( ich glaube Überlauf ) Mein Ausblasen mit Druckluft war anscheinend nicht heftig genug um alle Verstopfungen zu befreien. Lt. Werkstatt ein Wunder wie die MTX in dieser Konstellation laufen konnte. Na,ja diese Probleme sind jezt alle beseitigt.

Nicht lange gefackelt, alles wieder zusammengebaut, 3-4 Mal anlaufen lassen, Ernüchterung. Nun Springt die MTX gar nicht mehr an. CDI getauscht, gegen zweite nicht geprüfte gebrauchte CDI. Keine Reaktion, bzw. beim Anlaufen ein Kurzes höhrbares Zünden danach Funkstille und nasse Zündkerze, sowie Benzinaustritt aus dem Krümmer.

Beim Prüfen mit ausgebauter Zündkerze: Bei langsamem Drehen des Motors mit der Hand kein Zündfunke, bei Andrehen über den Kickstarter mit dem Fuß ( schnelleres Drehen des Motors ) Zündfunke vorhanden. Ich habe mir dann mal das Kabel angeschaut das zum Zündkerzenstecker führt. ( Ist bei mir ziemlich kurz, anscheinend vom Vorbesitzer einige Male gekürzt worden ) In der Mitte des Kabels ist ein Riss rundum durch bis auf den Kabelkern, dieser sieht aus als wäre er noch intackt, besteht ja auch aus mehreren Drähten. Dieses Zünkabel führt an eine schwarze mir nicht bekannte Box mit zwei Flachsteckeranschlüßen.

Meine Fehlerprognose:

Entweder zuviel Sprit, oder zuwenig Zündfunken.

Ich würde mal auf das Zündkerzensteckerkabel tippen.

Oder muß ich evtl. die Düsennadel wieder umhängen?

Hat jemand eine Idee zu meiner Problematik?

am 3. Juni 2007 um 19:05

Moin.

Zündfunke vorhanden: CDI ok, kabel ok, stecker ok. Sonst gäbs ja keinen Zündfunken bei rausgeschraubter und eingesteckter Kerze.

Der Vergaser wurde Ultraschallgereinigt? Dann musst du mit Starterspray arbeiten (in die Luftansauge), einmal kurz Vollgas und ewig lange antreten (locker mal 10 min). Auf keinen Fall mit dem Anlasser orgeln. Luftfilter muss unbedingt ran und der Ansaugstutzen darf keine Fremdluft ziehen. Bis das Ding anspringt musst du treten,treten,treten. Das klingt zu einfach, aber es ist (z.B. bei längeren Standzeiten) einfach notwendig. Nur nicht entmutigen lassen. Meine Kleinen Piaggios laufen nach nem halben Jahr Standzeit auch erst beim 251 mal Kicken an.

Gruß

PS: IST DER CHOKE OK??? Fiel mir grad so ein...

Nur weil da ein Zünfunken ist,heißt das nicht das die CDI ok!!!!!!!

Ist eine Hondakrankheit bei den ganzen Modellen wie MT,MTX,MB,MBX usw........

Einen Anlasser hat das Ding auch nicht:rolleyes:

Und das man nachm Ultraschallreinigen 1000x kicken muß ist auch BULLSHIT....

Und vergleich nicht irgendwelche Roller mit ner MTX!!!!!

An den TE:

Tausch mal das Zündkabel aus,das Teil von dem das Kabel kommt ist übrigends die Zünspule.

Haste die Luftschraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus?

Spiel mal mit der Nadeleinstellung.

Mach mal den Lufi ab und den Schieber raus,halt beide Löcher zu und tret paar mal rein,sollte eigentlich schon ein zwei tackte laufen dann.

Irgendwelche Startsprays kannst vergessen,MUSS ohne gehen!!!

Zieh mal den Benzinschlauch ab und mach den Hahn auf,kommt da ein satter Strahl?

Wie ist die Schwimmernadeleinstellung??

am 4. Juni 2007 um 11:04

Ok

Vergiss das mit dem Anlasser.

Halt dich an Herrn Webers Anleitung, was ich schreibe ist eh nur Bullshit.

Ciao

Sorry,wollte dich eigentlich nicht persönlich angreifen,aber anhand von deinem Post lag halt der Verdacht auf der Hand,das du noch nicht viel mit Mtx am Hut gehabt hast,richtig?

Bei anderen Fahrzeugen mag das ja stimmen,Zünfunken da,CDI in Ordnung,bei den Hondas aus der Zeit aber nicht.

Anlasser naja,hast nicht gewust,is ja auch egal.....

Aber das mit vielen Gekicke nach dem Reinigen is doch wohl echt Mist,kenn ich so nicht.

Wenn dann wäre meiner Meinung nach irgendwas anderes foul...

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