1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage zum Verbrauch A5 Sportback 2.0 TFSI

Frage zum Verbrauch A5 Sportback 2.0 TFSI

Audi
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:48

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe evtl. eine plausible antwort zu bekommen, da das Web nicht ganz eine Antwort für mich parat hat :)

Ich wollte mir bald einen Audi A5 zulegen und mal wissen wie jetzt der tatsächliche Verbrauch ist ;)

Also er hat eine 2 Liter Maschine (Benziner) und 211Ps. Sline und quattro hat er auch. Räder sind 20 Zoll 265/30 Verbaut. BJ ist 2009 und hat ein Automatik Getriebe 7 Gang s-tronic ;)

Hoffe man kann mit den Infos etwas anfangen und das ich nichts vergessen habe. Also ich gehe mal davon aus das man den Wagen nicht dauerhaft tritt. Ne Mischung aus innerorts und außerorts. Ich denke nicht das 7,5 Liter reichen :P

Achja und als ich den Wagen Probegefahren bin hatte er danach Wassertröpfchen hinter den Xenonscheinwerfern. Bild habe ich mal angefügt. Der Verkäufer meinte das sei normal da wir ja aus der Halle gefahren sind 25°C und direkt ins Kalte bei -3°. Dazu käme dann noch die Geschwindigkeit.

Ist das denn normal oder sind sie undicht?

Wäre cool wenn ihr ein paar Tipps bzw. Werte hättet :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Was ist es denn? Coupe, Sportsback oder Cabriolet?

MFG

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:54

Sportback ;) Wusste das ich was vergessen habe :/

Da meiner ein Coupe ist, schau bitte hier nach:

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

..............

Zu den Lampen sag ich nichts bindendes, da ich davon kein Plan habe.

Die "Ausrede" vom Händler ist aber nachvollziehbar, da meine im Hochsommer auch schon bei leichtem Waschen voll anlaufen!

MFG

Also das mit den Scheinwerfern ist normal,das hab ich auch vom ersten Tag an,ist vom Temparaturunterschied wie der Händler schon sagte.Spritverbrauch,ich hab den 180PS mit Schaltgetriebe und 19zoll,bekomm ihn im Kurzstreckenbereich nicht unter 10Liter,kann machen was ich will.Auf Autobahnfahrt 7,5 tatsächlicher Verbrauch ausgerechnet,nicht nach FIS Anzeiige.

Vom Spritverbrauch bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht,aber was solls,der A5 macht einfach riesig Spass,da muss man(n) eben auch Opfer bringen.

Lg.

Christian

Hi Matze,

willkommen im Forum....

Zitat:

Ich denke nicht das 7,5 Liter reichen :P

Das denke ich auch, der A5 ist aufgrund seines Gewichtes kein Spritsparwunder. Der Tipp mit Spritmonitor.de ist aber nen guter Anhaltspunkt quer über viele Leute mit unterschiedlicher Fahrweise gestreut.

Zitat:

Achja und als ich den Wagen Probegefahren bin hatte er danach Wassertröpfchen hinter den Xenonscheinwerfern. Bild habe ich mal angefügt. Der Verkäufer meinte das sei normal da wir ja aus der Halle gefahren sind 25°C und direkt ins Kalte bei -3°. Dazu käme dann noch die Geschwindigkeit.

Wenn die Feuchtigkeit innen ist, wvon ich ausgehe, sonst könnte man das Wasser ja abwischen :) dann hätte der Händler bei mir das Vertrauen schonmal komplett verloren! Denn: 1. wie soll sich Wasser anschlagen, wenn der Scheinwerfer dicht (!) und somit innen trocken (!) ist? Und 2. hat der Händler von Physik keine Ahnung, denn eine Betauung - sprich Wassertropfen - findet nur statt, wenn man ausgekühlte Gegnetände vom Kalten in die Wärme bringt. Das kannst Du auch selber bei dem aktuellen Wetter testen: legst Du etwas trockenes und warmes in die Kälte, wird nichts passieren. Holst Du aber den komplett ausgekühlten Gegenstand, der komplett trocken ist, in die Wärme, so wird sich binnen kurzer Zeit Feuchtigkeit aus der Umgebung niederschlagen: die Luftfeuchtigkeit kondensiert daran.

Da hilft nir nen neuer Frontscheinwerfer, falls man den nicht reparieren kann. Denn mit einem beschlagenem Scheinwerfer bekommst Du auch keinen TÜV.

Viele Grüße und Erfolg, Fussel.

Das mit den Scheinwerfern ist so eine Sache...

Als ich meinen damals abgeholt habe war es Januar, also draussen sehr kalt.

Das Fahrzeug wurde dann wohl irgendwann ausgekühlt in die Auslieferungshalle gefahren und siehe da, die Scheinwerfer waren von innen feucht.

Den Verkäufer drauf angesprochen erklärte er mir auch das es bei diesen Scheinwerfern in dieser Konstellation normal sei.

Ich heb es geglaubt und es ist auch nie wieder vorgekommen...

Hallo Fussel

Ja stimmt, aus rein physikalischer Sicht kann die Kondensation von warm auf kalt nicht eintreten, da geb ich dir Recht.

Nun ist aber die Frage, bekommt Audi die Lampen wirklich vollkommen dicht und ohne Feuchtigkeit zusammen?

Ich meine, würde die Feuchtigkeit von Dichtmaterial und Gummidichtungen der Leuchte ausreichen um Kondensat zu bilden?

Die Frage ist auch, ob die Lampen schon mal gewechselt wurden!?

Durch diesen Wechsel findet ja auch ein gewisser Luftaustausch statt und somit gelangt Feuchtigkeit ins Innere, da könnte im richtigen Fall doch auch Kondensation stattfinden oder nicht?

Nicht falsch verstehen, bin nur neugierig!

MfG

Hi Matze,

nene, keine Angst, ich versteh das nicht falsch. Aber ich hatte bei mir noch nie Probleme mit Kondenswasser, wenn kein gebrochenes Glas - wie das gerne bei Nebelscheinwerfern passiert - vorliegt.

Es ist klar, daß bei nem Lampenwechsel ein Luftaustausch stattfindet. Die Scheinwerfer sind ja nicht evakuiert. Aber da ist schon sehr viel Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer, so wie das ausschaut.

Und wie Hermi schrieb, kann das nur auftreten, wenn das Fahrzeug vom Kalten ins Warme kommt - und nicht wie Dein Händler Dir weißmachen wollte, wenn das Auto vom Warmen ins Kalte kommt.

Ich wäre bei soetwas sehr vorsichtig, nachdem die Scheinwerfer kein billiges Ersatzteil sind. Und genau das weiß ja sicher auch der Händler...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Mein A5 . Dort kannst du meinen Verbrauch anschauen. 7.5l/100km wirst du außer unter idealen Bedingungen kaum hinbekommen.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:20

Hey,

Danke für eure Tipps, sehr nettes forum.hier ;)

Hm kann man denn iwie erkennen, ob das die original lichter sind? Oder ob diese schonmal gewechselt wurden? Na gut der händler hat auch gesagt das wenn das nich binnen n1-2 stunde 3n weggeht fällt das in die garantie ;) ist ja vertragshändler und hat dieses gebrauchtwagen + . Also kann man ihn sehr wohl mit9,5 litern fahren klingt ganz ok finde ich

Gruß

am 13. Februar 2013 um 0:05

Ich fahr mein Coupé jetzt seit 76000km und habe einen langfristigen Schnitt von 11Litern. Hatte erst 10,5Liter gebraucht und mit dem E10-Sprit ist der Verbauch auf 11Liter gestiegen.

Ich fahre meist 450-500km die Woche, ca. 100km Stadtverkehr und 350km Autobahn und Landstraße. Auf der AB meist so bis max. 220/230 für ca. 10% der Zeit, dann muss man meist wieder bremsen. Sonst so um die 140-160km/h. 

Mein Fazit zur E10 Plörre: da spart man nichts (ca. 0,5Liter mehr auf 100km bei ca. 4Cent geringerem Spritpreis) Somit kosten mich die 100km ca. 0,78Cent mehr bei einem Spritpreis von 1,56€ für E10.

Seit ca. 3 Tankfüllungen fahr ich wieder E5 und der Verbrauch sinkt schon wieder... werd das mal weiter beobachten...

Ich denke der Spritverbrauch wird zwischen 9 - 11 Liter liegen. Je nach Fahrstrecke und Gasfuß-.

Und dann gibt es ja noch einen weiteren Verbrauch. Der Ölverbrauch. Bei einem 2009 ist die Gefahr sehr hoch, dass er zwischen 0,3 - 1 Liter auf 1000 KM verbraucht. Mal die Hiostorie checken, ob schon was gemacht wurde.

Ansonsten schönes Auto.

Das isn S tronic da wird der Verbrauch eher zwischen 11 und 13 liegen :D

am 13. Februar 2013 um 7:05

Ich verbrauche bei 70% Kurzstrecke und den Rest Landstraße/Autobahn

im Winter rund 11,0 l/100 km und im Sommer 0,5 l/100km weniger.

Bin weder Rennfahrer noch Schleicher.

Ölverbrauch ist bei mir nicht erwähnenswert.

Deine Antwort