Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Verhalten der Aktivlenkung?

Frage zum Verhalten der Aktivlenkung?

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 23:37

Hallo!

Ich bin vor kurzem eine 5er Limousine mit Aktivlenkung gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Lenkung war in der Mittellage sehr schwergängig, so dass sie nicht von alleine in die Mittellage zurückdrehte. Lenkte man etwas nach links, blieb das Lenkrad dort, ebenso auf der rechten Seite. Auch die Rückstellung nach einer Kurve ging gefühlt etwas langsam. Im Vergleich zum 1er BMW sehr langsam. Ebenso beim 1er ist die Lenkung in der Mittellage sehr locker, soll heißen, dass sie nicht irgendwie hängt und wenn ich sie etwas nach links oder rechts bewege, geht sie locker wieder in die Mittellage, nicht so wie eben beschreiben beim 5er. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine?

Ist das so normal bei der Aktivlenkung oder ist das ein Zeichen für einen Defekt?

Gruß teacher

Ähnliche Themen
29 Antworten

...das ist bei der elektro-mechanischen Lenkung leider normal. Die Rückstellkräfte werden quasi "künstlich" erzeugt und sind um die Neutralstellung sehr gering, wahrscheinlich, um Oszillationen um die Nulllage zu verhindern.

Mich (35D, IAL, HA) stört das auch.

Die xDrive-Modelle haben eine hydraulische Lenkung ohne diese Eigenschaft.

Da das Fahrverhalten mit IAL aber erheblich agiler ist, scheint mir dieser Mangel - und auch das lästige Klopfen des Sperrstifts - akzeptabel.

mm

@TE:

Ja, Du hast recht.

Auch mein F11 LCI 530d aus 08/15 (:D) macht solche Sperenzchen.

Das ist für mich ein Problem, weil die Fuhre einfach nicht geradeaus fahren will.

Allerdings ist meiner um die Mittellage nicht "hart", sondern weich. Genau das ist mein Problem, sonst könnte man das ja fühlen.

Es fehlt das "haptische Feedback" der Mittelage.

Die Frage ist, ob das an der Aktivlenkung liegt oder eher ein Effekt der elektro-mechanischen Lenkung ist... keine Ahnung.

Normalerweise lässt man das Lenkrad los und der Wagen richtet sich geradeaus aus.

Nicht aber mit Aktivlenkung. Die bleibt irgendwo vorher stehen und man findet die Mittellage nicht (genau).

Der (gefährliche) Effekt ist, dass man ständig einen Schlingerkurs fährt, als wäre man besoffen, weil die Hände mechanisch unbewust die Mittellage über Hin- und Herbewegung suchen.

Und zwar ganz einfach, weil man nicht fühlt, wo die Mitte ist. Man ist ständig mit Korrigieren beschäftigt, das nur über die Augen läuft. Ein echtes Sicherheitsmanko, wenn Du mich fragst.

Ich persönlich finde das sehr (!) stressig und bin auch schon in gefährliche Situationen dadurch gekommen (ständiger Drift irgendwohin), weil das Fahrzeug sich nicht selbst geradeaus stabilisiert, wie das jeder lahme Fiat von allein tut.

Der Vergleich mit einem Modellhubschrauber mit reinem Gyroskop ohne 3-Achsen-Stabilisierung drängt sich auf. Den kann man auch nur über extrem konzentriertes Dauer-Hingucken stabil halten. :D

Es heisst, man könnte das Codieren... da muss ich mich mal rangeben.

Bisher wollte ich das nicht selbst tun, weil es sich um sicherheitsrelevante Einrichtungen handelt.

Aber ich werde deswegen beim nächsten Service BMW mal drübergucken lassen. Es heisst, die können die Rückstellkraft erhöhen.

So wie es ist, kann man es nicht dauerhaft lassen, sonst baue ich irgendwann einen Unfall deswegen.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 6. Januar 2017 um 12:07:42 Uhr:

@TE:

Ja, Du hast recht.

Auch mein F11 LCI 530d aus 08/15 (:D) macht solche Sperenzchen.

Das ist für mich ein Problem, weil die Fuhre einfach nicht geradeaus fahren will.

Allerdings ist meiner um die Mittellage nicht "hart", sondern weich. Genau das ist mein Problem, sonst könnte man das ja fühlen.

Es fehlt das "haptische Feedback" der Mittelage.

Die Frage ist, ob das an der Aktivlenkung liegt oder eher ein Effekt der elektro-mechanischen Lenkung ist... keine Ahnung.

Normalerweise lässt man das Lenkrad los und der Wagen richtet sich geradeaus aus.

Nicht aber mit Aktivlenkung. Die bleibt irgendwo vorher stehen und man findet die Mittellage nicht (genau).

Der (gefährliche) Effekt ist, dass man ständig einen Schlingerkurs fährt, als wäre man besoffen, weil die Hände mechanisch unbewust die Mittellage über Hin- und Herbewegung suchen.

Und zwar ganz einfach, weil man nicht fühlt, wo die Mitte ist. Man ist ständig mit Korrigieren beschäftigt, das nur über die Augen läuft. Ein echtes Sicherheitsmanko, wenn Du mich fragst.

Ich persönlich finde das sehr (!) stressig und bin auch schon in gefährliche Situationen dadurch gekommen (ständiger Drift irgendwohin), weil das Fahrzeug sich nicht selbst geradeaus stabilisiert, wie das jeder lahme Fiat von allein tut.

Der Vergleich mit einem Modellhubschrauber mit reinem Gyroskop ohne 3-Achsen-Stabilisierung drängt sich auf. Den kann man auch nur über extrem konzentriertes Dauer-Hingucken stabil halten. :D

Es heisst, man könnte das Codieren... da muss ich mich mal rangeben.

Bisher wollte ich das nicht selbst tun, weil es sich um sicherheitsrelevante Einrichtungen handelt.

Aber ich werde deswegen beim nächsten Service BMW mal drübergucken lassen. Es heisst, die können die Rückstellkraft erhöhen.

So wie es ist, kann man es nicht dauerhaft lassen, sonst baue ich irgendwann einen Unfall deswegen.

Gruß

k-hm

Dein Problem lässt sich wahrscheinlich durch eine Achsvermessung beseitigen.

Ich hatte nach dem Einbau einer neuen Lenkung auch das von dir beschriebene Problem.

Der Händler meinte es wäre alles i.O., habe aber auf Nachbesserung bestanden. Zweimal wurde die Einstellung korrigiert bis es einigermaßen passte. Er fährt jetzt ganz gut, aber nicht perfekt. Leicht abweichenden Reifendruck spürt man sofort. Schlimmer wird es auch, wenn ich alleine mit vollem Kofferraum fahre. IAL kann ich daher auch nicht empfehlen und nehme ich garantiert nie wieder.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:48

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung. Dann ist das leider normal.

Gruß teacher

Hmmmm, wenn ich mir so durchlese, was auch in anderen Threads gesagt wird, dann ist das nicht unbedingt normal. Spider2 hat es ja auch schon gesagt... vielleicht ist "nur" eine Vermessung samt Einstellung nötig... sicher bin ich nicht.

Ich werde das auf alle Fälle beim nächsten Service mal mit dem Meister besprechen.

Eines steht für mich persönlich fest:

Der F11 ist ohne IAL nicht sicher fahrbar, weil er wackelt, auf der Autobahn das Heck überholt und er bei mehr als 180 km/h nicht sicher geradeaus fährt, sondern schlabbert und pendelt, dass man Angst kriegt. Habe 4 Fahrzeuge (535er) probegefahren, erst der 5. fuhr bei AB-Tempo geradeaus, ohne dass man Schweißausbrüche bekam, und das war just mein F11 530d mit IAL.

Ohne die IAL ist mir das Fahrwerk des F11 einfach zu schlecht und zu wackelig.

Ich brauche sie also, weil ich nicht auf BMW verzichten will. :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 06. Jan. 2017 um 22:56:26 Uhr:

Eines steht für mich persönlich fest:

Der F11 ist ohne IAL nicht sicher fahrbar, weil er wackelt, auf der Autobahn das Heck überholt und er bei mehr als 180 km/h nicht sicher geradeaus fährt, sondern schlabbert und pendelt, dass man Angst kriegt.

Dann sollte ja demnächst Post vom KBA in die Postkästen der F11-Besitzer flattern.

 

Selten so einen verallgemeinerten ... gelesen.

Hallo, auch ich habe die IAL im F10 und sie funktioniert tadellos.

Im E60 damals hatte ich auch AL, ebenfalls perfekt.

Gruß Mike

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Januar 2017 um 23:36:34 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 06. Jan. 2017 um 22:56:26 Uhr:

Eines steht für mich persönlich fest:

Der F11 ist ohne IAL nicht sicher fahrbar, weil er wackelt, auf der Autobahn das Heck überholt und er bei mehr als 180 km/h nicht sicher geradeaus fährt, sondern schlabbert und pendelt, dass man Angst kriegt.

Dann sollte ja demnächst Post vom KBA in die Postkästen der F11-Besitzer flattern.

Selten so einen verallgemeinerten ... gelesen.

Freut mich, dass Du so zufrieden mit dem Fahrwerk Deines Fahrzeuges bist.

Bin ich auch. Allerdings wegen der IAL. Ohne die schlabbert der F11 mir zu sehr :D

Klar, wenn man nicht schnell fährt, merkt man das nicht.

Bin halt viel sehr zügig unterwegs und fast nur Langstrecke. Wo geht deutlich über 180 km/h.

Ich nehme sogar die zu schwachen Rückstellkräfte in Kauf dafür. :D

Gruß

k-hm

meiner ist nach einer Spureinstellung und Sturzkorrektur an der VA perfekt. Deutlich besser zu meinen ehemaligen A6 mit Luftfederung.:)

Zitat:

@markza schrieb am 7. Januar 2017 um 04:25:04 Uhr:

meiner ist nach einer Spureinstellung und Sturzkorrektur an der VA perfekt. Deutlich besser zu meinen ehemaligen A6 mit Luftfederung.:)

Haste IAL?

Gruß

k-hm

Ja, krasse Sache , die IAL und die 8 Gang Automatik war für mich der Kaufgrund überhaupt. Zusätzlicher Anreiz natürlich der Motor und die Innenausstattung.

Zitat:

@markza schrieb am 7. Januar 2017 um 04:35:14 Uhr:

Ja, krasse Sache , die IAL und die 8 Gang Automatik war für mich der Kaufgrund überhaupt. Zusätzlicher Anreiz natürlich der Motor und die Innenausstattung.

Gut, das zu wissen. Ein Grund mehr für mich, das Fahrwerk vermessen zu lassen.

Gruß

k-hm

Die sollen sich mal den Sturz ansehen. da gibt es Achsschenkel die die Gradzahl verändern . Bei mir war es knapp aber das Reifenbild war ein Desaster. daraufhin haben Wir die Sichere variante gewählt und einen Achsschenkel gewechselt.

Zitat:

@teacher schrieb am 6. Januar 2017 um 22:48:04 Uhr:

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung. Dann ist das leider normal.

Gruß teacher

Moin,

als ich bei meinen neuen F11 die Aktivlenkung das erste mal erleben durfte, ist mir nichts negatives aufgefallen! Ganz im Gegenteil, ich empfand diese Steuerung von Anfang an sehr angenehm und Fahraktiv.

Aber scheinbar hat jeder eine andere Wahrnehmung. Man brauch nur die Berichte zum Allrad beim 5er lesen!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Verhalten der Aktivlenkung?