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Frage zum Volumen des Gastanks

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 13:50

Hallo,

ich fahre seit Montag meinen kleinen Polo auf Flüssiggas. Eingebaut ist ein 59 Liter Tank. Von meinem Flüssiggastank zu hause kenne ich schon, daß der Tank nur zu 80% zu befüllen ist.

Als ich meine erste Füllung im Polo gemacht habe, gingen 39l rein. Es war ja auch noch ein Rest des Umrüsters drin. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich genau feststellen, wann der Tank voll ist, da das automatische Abschalten ja nicht funktiniert, bzw. das Befüllen einfach immer langsamer wird?

Kann ich zu viel in den Tank einfüllen? Sollte ich den Tank einmal ganz leer fahren, um dann 48l (80%) von 59 zu tanken? Wie kann man am besten den Verbrauch messen?

ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber evtl. hat ja jemand auch einen Tip für mich, wo Autogas-Anfänger sich schlaulesen können.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende...

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14 Antworten

Also bei mir gibt es wenn die 80 % erreicht sind nen Knall und dann geht auch nix mehr rein. Ich hatte in nem anderen Auto auch schonmal nen Tank da war der Füllstopp defekt und ich konnte 100 % tanken.

Ich würde mal ganz leerfahren und wenn mehr als 48 l (in Deinem Fall) reingehen dann musst Du überlegen ob Du den Fehler beheben lässt. Andere tun alles für nen 100% Tank, allerdings ist die Reserve ja auch nicht aus Langeweile und deshalb nicht ganz ungefährlich.

am 24. Mai 2008 um 15:50

Hi

Also der automatische Füllstop muß funktionieren. Wenn nicht direkt zurück zum Händler.

Es kann sein das kurz bevor der Tank voll ist das Ventil rattert, das sollte aber maximal kurz vorkommen und dann abschalten.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 16:08

Wenn ich das richtige verstehe, dann hat der Tank an sich ein Füllstop? Ich dachte das funktioniert so wie beim normalen Benzintank mit nem Schwimmer, aber das macht ja auch keinen Sinn, denn der Tank hat ja nicht so einen zulauf wie der Benzintank.

Was für eine Art Begenzer hat denn der Gastank?

Gruß Trombo

am 24. Mai 2008 um 16:44

Zitat:

Was für eine Art Begenzer hat denn der Gastank?

Einen Schwimmer

Wie fuktioniert TANKEN ?

Im Beitrag 8 ist ein Bild von den Multiventil mit Schwimmer

Der Benzintank hat den Schwimmer (sofern überhaupt) nur als KS-Vorratsgeber, beim LPG Tank dient er weiterhin noch zur Abschaltung. Die Druckverhältnisse sind bei konstanter Propan/Butan-Mischung und gleicher Außentemperatur auch annähernd gleich, egal wie voll die Buddel ist. Wenn man mal an der LPG Tanke auf den Manometer schaut, denn wird man erstaunt recht unterschiedliche Fülldrücke feststellen, meist zwischen 8...15 BAR.

Das hat aber nichts zu sagen, eine Pumpe hat eben mehr Bums und drückt schneller das Gas durch meinen 8mm Füllventil (Druckabfall an einer Rohrverengung verhält sich ähnlich dem Spannungsabfall am Widerstand) , eine andere läßt sich da mehr Zeit. Nur eins geht nicht: Daß der Fülldruck durch die LPG Pumpe geringer ist als der Innendruck, denn dann würde das Füllventil wohl nicht öffnen.

ERGO der Innendruck ist immer geringer als der Fülldruck an der Tanke. Der Innendruck hängt eben von folgenden Parametern ab: Mischung Propan/Butan (Propan Siedetemperatur -42, Butan erst bei -7) das heißt ein hoher Propananteil erzeugt im Tank einen höheren Innendruck. Der Innendruck nimmt auch mit der Außentemperatur leicht zu, also beim Stau auf heißer BAB (Asphalt) dürfte der Tank auch ordentlich Wärme aufnehmen und sich die FLÜSSIGKEIT im Tank ausdehnen. Und hier ist das Gefährliche: Wenn nach dem Tanken aus dem (kalten) Erdtank die heiße Hütte befüllt wird und dann vorm Supermakt in der Sonne geparkt, dann dehnt sich LPG als Flüssigkeit aus. Allein und nur deshalb ist die Füllgrenze max 80% vorgeschrieben : Als AUSDEHNUNGSRESERVE der FLÜSSIGKEIT. Ohne diese würde bei Ausdehnung der FLÜSSIGKEIT (ca 3mal so stark wie Wasser) einen extrem hohen Druck erzeugen (auch über 300bar denkbar) Somit ist klar wozu das Überdruckventil 30bar dient: zum Abblasen zuviel getankten LPG´s. Und genau deshalb und wegen der Gefahr des LPG Austritts aus undichten Systemen verbieten immer noch viele Garagenbetreiber die Einfahrt in Tiefgaragen (gemäß Hausrecht), da LPG sich immer am Boden sammelt und eine fallende Kippe nettes Unheil auslösen könnte. Dackel Waldi würde voher schon mit den Augen rollen, während Hausmeister Krause noch nicht einmal was riecht.

Alles klar?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:46

Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

Ist es dann "besser" 60/40 zu tanken als95/5? Gibt es da einen unterschied in der Energie die in dem Gemisch steckt?

Ist es denn nun zu empfehlen einmal den Gastank komplett leer zu fahren?

Gruß Trombo

Zitat:

Original geschrieben von Trombo76

Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

Ist es dann "besser" 60/40 zu tanken als95/5? Gibt es da einen unterschied in der Energie die in dem Gemisch steckt?

Ist es denn nun zu empfehlen einmal den Gastank komplett leer zu fahren?

 

Von 95/5 würde ich die Finger lassen. Sorgt bei manchen Anlagen für Ruckeln. Ist eher sog. Brenngas. 60/40 wird von den meisten angeboten und ist ok. Shell bietet auch 70/30 an, was eher ungewöhnlich ist. Im Winter gibt es auch ncoh 40/60. So soll es sein.

Viele Grüße Mainy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:04

Gibt es denn noch eine Begründung, warum 60/40 besser ist, oder ist das der oben genannte Grund mit dem Druck?

Danke

p.s. Ist doch richtig, daß die erste Zahl den Propananteil angibt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Trombo76

Gibt es denn noch eine Begründung, warum 60/40 besser ist, oder ist das der oben genannte Grund mit dem Druck?

Danke

p.s. Ist doch richtig, daß die erste Zahl den Propananteil angibt, oder?

Propan/Butan ist die Gemischangabe

Butan enthält mehr Energie als Propan, also ist 40/60 die beste Mischung, energietechnisch gesehen.

Allerdings ist im Winter mehr Propananteil besser, da Gas auf niedrige Temperaturen mit schlechterer Zündwilligkeit reagiert.

Weiter gab es einige Mutmaßungen in Verbindung mit defekten Injektoren bei Prins, dass das 60/40 Gas in Deutschland oft verunreinigt sei und die Brenngasmischungen besser funktionieren.

Letztendlich musst du selbst testen, welches Gemisch dein Motor am besten verträgt.

Meine Autos als Beispiel:

Mazda 323 mit KME Bingo Venturi: 40/60 und der Motor hat deutlich mehr Bumms und braucht auch 1 Liter weniger

Cadillac STS mit Prins VSI: 95/5 und der Motor läuft seidenweich, 40/60 irgendwie rauher, Verbrauch gleich.

Also tanke ich den Mazda mit 40/60 und den Caddy mit 95/5. Hab das grosse Glück, dass ich zwischen genau diesen Gastankstellen wohne und täglich daran vorbeifahre.

am 25. Mai 2008 um 7:04

Unterschied Sommer- Wintergas:

Ein zu hoher Butananteil des Autogases im Winter senkt den Dampfdruck des Autogases zu weit ab.

Zitat von http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

Warum gibt es hier kein FAQ für die 3 beliebtesten Fragen:confused:

Was ist die beste Anlage?

Unterschied 40/60 zu 95/5?

Lohnt sich Autogas für mich?

;)

am 25. Mai 2008 um 9:07

Steht das an der Säule ob es 40/60 oder 95/5 ist? Habe bis jetzt (leider) noch keine LPG drin, bin aber kurz davor. An der Tanke bei uns steht nur ein Sticker mit DIN 589.

Wir haben 4 LPG Tanken im Umkreis von 5Km, sollte ich bei jeder mal schauen ob die das gleiche Gemisch haben?

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Steht das an der Säule ob es 40/60 oder 95/5 ist? Habe bis jetzt (leider) noch keine LPG drin, bin aber kurz davor. An der Tanke bei uns steht nur ein Sticker mit DIN 589.

Wir haben 4 LPG Tanken im Umkreis von 5Km, sollte ich bei jeder mal schauen ob die das gleiche Gemisch haben?

Leider wissen die wenigsten Tankstellenbetreiber, was sie da verkaufen, und dranschreiben tun es auch die Wenigsten. Aber wenn du es genau wissen willst: Hier steht im Allgemeinen drin, welches Gemisch verkauft wirhttp://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE . Schau mal rein.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:32

nochmals Danke!

Die Infos auf der Internetseite sind aber auch nur so gut wie die gemeldeten Daten! Es gibt doch noch die Sache mit dem Fülldruck, oder? Je niedriger der Fülldruck, desto wahrscheinlicher, daß es sich um einen hohen Butangehalt handelt.

Ich versuche da mal drauf zu achten, muß morgen erst zum 2. Mal tanken...

zum Verbrauchstest immer an der gleichen Tanke füllen (dann brauchste nicht den Tank leerfahren) und bei oberirdischen Tanks am besten noch auf die Tageszeit achten; Mittagssonne und Frühmorgens iss ein Unterschied.

besser bei ner Erdtankanlage tanken zum vergleichen.

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