1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Wechsel der Ventildeckeldichtung

Frage zum Wechsel der Ventildeckeldichtung

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:40

Hallo,

hab eine Frage zum Wechsel der Ventildeckeldichtung. Habe ich das korrekt verstanden das der Dreibond unter der Dichtung nur an den Ecken drankommt? Oder komplett überall drunter?

Gruß

Beste Antwort im Thema
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur an den Stoßkanten (Motor/Steuerkettenkasten) und an dem/den Halbmond/en.

Schrauben von innen nach außen, spiralförmig anziehen. Ich meine 20Nm.. auf jeden Fall nicht allzu fest.

Was ist es denn für ein Motor?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 19:00

Hi,

danke für die Info. Kann mir nur unter Halbmond net viel vorstellen außer der türkischen Flagge.

Ist ein 328er Bj96.

Hab am Wochenende die Kerzen und das Öl gewechselt (plus die Ablassschraube die mir dabei abgerissen ist beim AUFDREHEN!!), und dann gesehen das an der ersten Kerze etwas Öl unten drin war.

Denk mal nach 250.000km kann die Dichtung schon mal raus.

Gruß

Dario, was meinst du mit "spiralförmig" die müssen über kreuz von innen nach aussen angezogen werden

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Dario, was meinst du mit "spiralförmig" die müssen über kreuz von innen nach aussen angezogen werden

Das Gleiche

Spiralfoermig

Geile Zeichnung:D Ich hatte das jetzt anders vor Augen, aber passt schon;)

Ist eine originale Dacia-Zeichnung :D

am 17. Juli 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ist eine originale Dacia-Zeichnung :D

Oh Mann, wenn die Autos auch so`ne Qualität haben...:rolleyes:

naja, aber andererseits: einfach und verständlich...;)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:54

Wär es quatsch, oder eher noch sicherer wenn man komplett mit Bond abdichtet?

Ich würds nicht machen. Wenns sicherer sein würde, würde das BMW sicher vorschreiben

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Geile Zeichnung:D Ich hatte das jetzt anders vor Augen, aber passt schon;)

So steht das auch im TIS, wenn ich mich richtig erinnere..

@Ukalo

Kennste die Anleitung schon?

Klick

Da hats Bilder drin. ;)

Sollte also in Verbindung mit dem Text keine Fragen mehr offenlassen.

Schrauben werden von innen nach außen über Kreuz festgezogen,Drehmoment weiß ich nimmer.Ich hatte bzw. hab das im Gefühl....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....

Greetz

Cap

Lesen können wir aber noch?

@TS: Hier noch was dazu: Link

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:43

Hi,

danke für die 2 Links. Cap deine Beschreibung habe ich mir schon Sonntag ausgedruckt. Im zweiten Link kann ich jetzt genau sehen wo rechts das Bond hinkommt. In der ersten Beschreibung aber etwas schwierig zu sehen wo es links hinkommt. Müsste es aber sehen wenn ich es den Deckel abnehme.

Was mich intressiert, wenn so ne Kerze etwas in Öl taucht kann denn da überhaupt noch der Funken zustande kommen??

Gruß

Das stört die Kerze ned.Hatte das schonmal bei zwei Kumpels,da stand die Kerze im hintersten Zylinder unter Öl,an Motorlauf und Startverhalten hatte sich nach Tausch der VDD und entölen sämtlicher betroffener Komponenten nix geändert.

Ach und Halbmond = halber Kreis.Das siehst du dann,wenn du die neue VDD in der Hand hast. :)

Das Dichtzeig is halt dafür da,weils an den Punkten trotz neuer Gummidichtung leeeeeicht undicht sein könnte,so wird eben das letzte Loch für das Öl gestopft. :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen