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Frage zum Wechseln der Hydros

Opel Vectra A
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 7:55

Moin zusammen!

Ich habe am WE festgestellt das bei mir wohl min. ein Hydro ständig Geräusche von sich gibt (stand zufällig neben einem Baucontainer, der den Schall schön reflektiert hat).

Daher habe ich jetzt eine Frage zum Wechseln der Hydros bzw. dem geeigneten Werkzeug dafür.

Ercan hat mir dieses Werkzeug empfohlen, mitdem ich die Hydros wohl wechseln kann ohne die Nockenwelle oder dem Kopf zu demontieren. Nur wie setzte ich dieses Werkzeug an? Sieht irgendwie so aus als müsste man es unter den Kopf klemmen (also doch den Kopf abnehmen).

Bin da gerade etwas verwirrt...

Hier hat sich jemand selbst so ein Werkzeug gebaut, das aber irgendwie ganz anders "arbeitet". Daher meine Verwirrung.

Muß ich den Motor in eine bestimmte Position drehen um die Hydros wechseln zu können?

Ist das schlimm wenn ich mit defekten Hydros weiter rumfahre?

Gruß, Berni

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42 Antworten
am 14. Juni 2005 um 11:43

Hallo Berni,

das Werkzeug was Ercan empfohlen hat ist schon gut und vor allem auch richtig.Für den Preis kann man es wirklich nehmen. Die lange Schraube wird oben am Nockenwellenträger befestigt.(da wo die Schrauben vom Ventildeckel sonst sitzen!) Dann kannst du mit der (im Bild silbernen) Mutter das Werkzeug nach unten drehen.Jetzt drückst du mit dem Werkzeug die Ventilfeder nach unten. Vorher mußt du natürlich die NW passend drehen(mit dem Nocken nach oben!)Wenn die Feder unten ist kannst du den Schlepphebel unter der NW hinweg ziehen. So, jetzt brauchst du nur noch den Stößel austauschen und die ganze Geschichte in umgekehrter Reihenfolge machen. Den jeweiligen Kolben kannst du ruhig ein Stück nach unten drehen. Das Werkzeug muß natürlich jedesmal wieder umgesetzt werden, um an die einzelnen Federn zu kommen.

Wenn die Stößel wirklich nur leicht klappern brauchst du sie nicht unbedingt sofort erneuern. Achte nur drauf ob es schlimmer wird. Oder wenn das Geräusch dich stört..!

Gruss

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:55

Ah! Jetzt bin ich schlauer. Hab schon gegrübelt wie das mit dem Werkzeug funzen soll. OK, werde dann mal schauen.

Das Geräusch hört man bei fahren normal nicht (ausser auf dem ersten km nach nem kaltstart). Da ist das Getriebe schon lauter... :(

Mal gucken, werde das eventuell bei Gelegenheit trotzdem machen (bei ebay kostet ein satz hydros ja nicht die welt).

Gruß, Berni

am 14. Juni 2005 um 18:42

Moin,

@MrBerni.... willst du wirklich bei 81TKM die Hydros wechseln?????

Das Tickern von dem Du redest kommt und geht auch wieder!

Kleiner Tip vom FOH: Bei 81TKM ist das Hydro nicht hin, sondern einfach nur "vestopft" mit Ölablagerung. Ca 200 KM vor einem fälligen Ölwechseln den Motor kurze Zeit im Hochlastbereich laufen lassen (am besten BAB) und anschliessend ein Hydro-Aditiv einfüllen. Damit fährst Du dann noch die restlichen 200 KM und dann das Öl nebst Filter wechseln.

Hab das selbe Problem an meinem 2000er bei 70TKM gehabt und nun ist alles wieder paletti :)

Greetz

Jil

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:18

N'Abend!

Hm, kommt mir auch komisch vor das die schon kaputt sein sollen. Aber hab mal irgendwo gelesen das es schon mal vorkommen kann das die so früh kaputt gehen (können).

Ölwechsel steht in ca. 4000 km wieder an. Denke mal dieses Hydro-Additiv sollte man nicht über einen längeren Zeitraum fahren oder? Also wirklich erst kurz vor dem Ölwechsel rein und den wechseln?

OT: Hab heute den Verteiler nebst Finger gewechselt. Habe jetzt diese extra Plastikverschalung, die um den alten Verteiler drum war (Staubschutz?), nicht wieder dran gemacht. Ist das ok so?

Gruß, Berni

nö das macht nix

hab nochn satz komplett gereinigte ohc hydros hier liegen, 55tkm laut vorbesitzer ... kannste kriegen

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:06

Hi!

@SyNc^4x4

Hm, was willst du denn für die Hydros haben?

Gruß, Berni

mit 15€ biste dabei, incl. versand 8)

am 15. Juni 2005 um 6:47

Sanfte Grüsse,

es gibt von Liqui Moly ein Hydrostößel-Additiv das drauf bleibt. Wird einfach zum Öl zugegeben.

Klickst du hier...

http://www.liqui-moly.de/.../products?...

Gruss

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:13

Moin!

@SyNc^4x4

Hm, ich überleg es mir. Wirklich scharf bin ich nicht darauf da alles auseinander zu nehmen. Werde erst mal gucken ob ich das so weg kriege...

Trotzdem danke für das Angebot!

@far out

Ja, das von Liqui Moly kenne ich. Wusste nur nicht ob das die ganze Zeit im Öl bleiben kann oder ob man das erst kurz vor nem Ölwechsel rein tun darf!

Werde dann die Tage mal so nn Additiv kaufen, denke ich...

 

Gruß, Berni

am 15. Juni 2005 um 7:58

Die Hydros von SyNc^4x4(da muß man beim schreiben ja dreimal hingucken:)) sind echt ein Sonderangebot. Selbst wenn du sie jetzt nicht einbaust, vielleicht aber in 10t oder 20tkm.

Wenn du das Additiv ausprobiert hast, berichte mal..!

Gruss

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:05

Jo, 15 € sind kein schlechter Preis (bei ebay kosten neue 30-40 € + Versand). Werde aber erst mal das Additiv probieren. Du meinst also man kann das Zeug einfach reinkippen und drin lassen? Weil Ölwechsel mache ich erst wieder in ~4000 km.

Gruß, Berni

am 15. Juni 2005 um 8:27

Ich denke mal das muß sogar drauf bleiben, damit es wirkt. Besser wäre also nach dem Ölwechsel..!

Wann hast du die 4tkm denn abgespult? Geht das relativ schnell, oder dieses Jahr nicht mehr?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:42

Hm, letzten Ölwechsel hatte ich Mitte Januar. Denke mal so in 3-4 Monaten ist er wieder fällig!

Gruß, Berni

am 15. Juni 2005 um 17:46

Moin,

das Liqui Moly - Aditiv kannst du vergessen. Ich hatte mir die Brühe auch reingekippt (nach dem Ölwechsel) und das brachte überhaupt nichts. 18 Euro zum fenster rausgeworfen. Der FOH (ein Skatbruder) hatte mir den Tipp gegeben: 200 KM VOR dem ölwechsel das Mittel gegen Ölschlammbildung von Liqui Moly reinkippen und auf keinen Fall länger als 200 KM damit fahren.

Wenn Du dann den Ölwechsel machst, dann wirst du wissen was ich meine :)

Greetz

Jil

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