Frage zum Wischwasserbehälter
Hallo zusammen,
ich wollte mir diesen beheizten Wischwasserbehälter in einen anderen Wagen montieren, bzw. mit etwas basteln die Technik halt übernehmen. Erstmal wollte ich wissen, wie heiß das Wasser ca. wird? Da es ja mit einem Thermostat beeinflusst wird ist es wohl sicherer, als wenn man sich so etwas ganz ohne bastelt oder? Das Wasser wird sicher ohne im Sommer sau heiß?!
Und dann wollte ich noch wissen, was für eine Elektrik ist dort angeschlossen? Oben auf dem Tank ist so ein kleines Kabel. Ist das
für eine Anzeige im Auto?
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21 Antworten
Hallo,
der Anschluß ist für die Wasserstandwarnmeldung.
Der Thermostat ist an dem Tauchsieder im wisch-Waschbehälter
Gruß
fleibaka
aber die Wasserstandswarnmeldung hat im Prinzip nur etwas damit zutun, dass man es wieder auffüllen sollte. Oder würde etwas passieren, wenn man es nicht macht?
Wie hoch ist denn die Temperatur des Wassers?
Hallo,
da würde natürlich nichts passieren, außer daß dir irgendwann das Wischwasser ausgeht.
ca. 40° C
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von gragry
aber die Wasserstandswarnmeldung hat im Prinzip nur etwas damit zutun, dass man es wieder auffüllen sollte. Oder würde etwas passieren, wenn man es nicht macht?
Wie hoch ist denn die Temperatur des Wassers?
Es "kommt nichts", oder nicht mehr viel, wenn man nicht nachfüllt, darum die Kontrolllampe. Denke mal, die ist bei der Nachrüstung Unwichtig! Und das Waschwasser ist "Pisswarm", wär ja entsetzlich, wenn da kochendes Wasser auf die Frontscheibe, oder gar ins Gesicht kommt. (soll es ja geben)
Naja ich hatte erst vor mir so etwas ohne Thermostat nachzubauen. Je heißer desto besser die Reinigung. :-)
Gibts hier im Forum auch eine Anleitung zu. Aber schwanke noch zwischen den beiden Varianten!
Jetzt weiß ich schonmal, dass ich diese Anzeige nicht brauche. Ist ja schonmal was
Das Thermostat arbeitet dann wohl ohne elektrischen Anschluss!
Das Prinzip ist ja wie "Tauchsieder" und ich weiß nicht ob das gut ist, wenn fast 100 Grad kochendes Wasser bei -15 Grad Außentemperatur auf die Frontscheibe treffen.
Müsste selbst erst forschen, wo das Thermostat genau sitzt, welches für die Wischwasch zuständig ist. Jedenfalls wirst Du es schon brauchen. Du weißt ja auch nicht, inwieweit die Schläuche zur Zufuhr des Wassers bzw. die Steckverbindungen, für heißes Wasser taugen!
Also im Bezug auf die Windschutzscheibe gibts da glaube keine Probleme. Das heiße Wasser würde ja schon wieder ein paar Grad verlieren, bevor es auf der Scheibe auftrifft. Und desweiteren ist die Menge ja schon sehr gering. Das wird der Scheibe nichts tun. Die Scheibe hat außerdem auch nicht mehr -15 Grad, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist.
Aber die Frage ist schon, was ist mit der Zuleitung zu den Düsen? Halten die so eine Temperatur aus? Und was sagt die Pumpe dazu?
Zitat:
Original geschrieben von gragry
Das Thermostat arbeitet dann wohl ohne elektrischen Anschluss!
yep iss ohne Elecktricktrick
und zudem "im Wendel integriert", dabei handelt es sich um ein Wachspillenelement,
welches das Waschwasser auf etwa 30°C temperiert,
darüber macht es dicht und lässt kein Kühlmittel mehr durch
kleiner Tipp am Rande...
...hin und wieder ne frische Portion O-Ringe verhindern Eintritt von Kühlmittel ins Waschwasser
N´abend Leute,
in meinem ´89 er Qp wird das Wasser im angesprochenen Wischwasserbehälter genau so heiß wie das Kühlwasser.
Man kann den Behälter selbst nach einigen Stunden kaum anfassen.
Da ist doch sicherlich was nicht in Ordnung, wenn ich lese (egenwurm) das die Temperatur bei etwa 30 Grad sein sollte.
Wäre ein Wechsel des Thermostats die Lösung?
Gruß
Loewebs
Zitat:
Original geschrieben von loewebs
Wäre ein Wechsel des Thermostats die Lösung?
Liegt ziemlich nahe, was? Ebenfalls einen schönen unterhaltsamen Adventsabend!
Da fällt mir noch ein, dass würde ja heißen, dass die Schläuche die Temperatur vertragen und die Pumpe, Scheibe auch? Trotz dem, hab ein ungutes Gefühl dabei, wenn da heißes Wasser durchläuft!
Stimmt! Dann vertragen die Schläuche die hohen Temperaturen! Wieviel Grad wird das Wasser denn maximal überhaupt? Ein intaktes Kühlsystem steht doch bei 90 Grad oder? Die Temperaturen lösen bestimmt jeden Schmutz auf der Scheibe! :-)
Wenn ich das System vom MB 124 übernehme, müsste ich eh mit einem Y-Adapter abreiten. Und zwar müsste die eine Leitung einen geringeren Querschnitt haben als die zur Heizspirale. Sonst läuft kein Wasser durch das zweite System. Wird sicher auch nicht so einfach!
Zitat:
Original geschrieben von gragry
Wenn ich das System vom MB 124 übernehme, müsste ich eh mit einem Y-Adapter abreiten. Und zwar müsste die eine Leitung einen geringeren Querschnitt haben als die zur Heizspirale. Sonst läuft kein Wasser durch das zweite System. Wird sicher auch nicht so einfach!
Naja, das System zu übernehmen, ist ja schon mal ne gute Idee. Habe gelesen, das diese "Erfindung" nicht mal mehr bei MB überall Serie ist und dafür Aufpreis verlangt wird! Hab ich so beim überfliegen am Rande registriert.
Aber warum machst Du es Dir so kompliziert? Nimm doch gleich die "elektrische Variante" und tunke einen 12V-Tauchsieder ins Wischwasser! http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=12v+tauchsieder
da wird sich doch wohl fest verbaut und mit Schalter versehen, etwas "basteln" lassen!
Schätze das ist weniger kompliziert, als Kühlwasserschläuche anzuzapfen, die dann nicht "abzuschalten" gehen, oder eben mit höheren Aufwand!
und dann vergisst er den Schalter und kocht mal eben das Kühlwasser..
Mit Glück sind alle Teile auf dem Schrottplatz zu bekommen.
Viel Glück
fleibaka