ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zum Z19DTH (88kw/120PS)

Frage zum Z19DTH (88kw/120PS)

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:20

Hallo zusammen,

kann der FOH (theoretisch) auf den Z19DTH (88kw/120PS, 16V) die Software der 150PS Version aufspielen?

Die Motoren sind ja soweit ich weiss vollkommen identisch (zumindest bis Modelljahr 2006 glaub ich).

Liebe Grüße,

CW

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2011 um 9:49

Nein! Bitte Suche benutzen!

Grüße, Ewald

Hallo

 

nur der Ordnung wegen du hast einen Z19DTJ der Z19DTH ist die 150PS Maschine ;)

 

MfG Flo

Mit der EDS Software geht das sehr wohl! Opel macht das natürlich nicht...

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Mit der EDS Software geht das sehr wohl! Opel macht das natürlich nicht...

 

Gruß

 

MW1980

selbst wenn es geht - ich weiß es nicht - warum sollte Opel das tun? 

 

Damals schön den günstigeren Motor gekauft und dann für kleines Geld auf den großen "updaten"? würdest du das an deren Stelle machen? 

 

und zum chippen klar kannste den auf 150PS aufpusten - den 150er kannste auch auf >175PS aufpusten somit ist der wieder "kräftiger" 

 

 

MfG Flo

am 29. Juni 2011 um 14:35

Ja geh mal zu Tectech o.ä. Da lässt sich ganz schön was raus holen. Das kostet aber ne Stange Geld.

am 29. Juni 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Mit der EDS Software geht das sehr wohl! Opel macht das natürlich nicht...

Gruß

MW1980

selbst wenn es geht - ich weiß es nicht - warum sollte Opel das tun? 

Damals schön den günstigeren Motor gekauft und dann für kleines Geld auf den großen "updaten"? würdest du das an deren Stelle machen? 

und zum chippen klar kannste den auf 150PS aufpusten - den 150er kannste auch auf >175PS aufpusten somit ist der wieder "kräftiger" 

Du hast auf dem Steuergerät alle 3 Motorvarianten drauf.

Nur ist dein Auto mit der Variante 120 PS verheiratet, das kann man nicht ( oder nur gegen sehr viel Geld ) mit der 150er Software verheiraten.

Ich hab fürs update von 100 auf 130 PS € 300.- bezahlt, was du machen willst wird fast vierstellig werden, meiner Meinung nach Blödsinn.....

MfG Flo

Wer die EDS Ph1 mit IPF kauft hat damit auch die Möglichkeit die aktuelllen Serien Software Stände zu flashen. Da die Motor Hardware identisch ist, was sollte also dagegen sprechen?

Gruß

MW1980

am 30. Juni 2011 um 5:14

Genau so siehts aus.

... und wo nehmt ihr bittechön die 8 zusätzlichen Ventile her?

der DTH Motor hat deren 16. Die anderen nur 8.

am 3. Juli 2011 um 13:25

Im Astra H 1,9 CDTi mit 88 kW wurde in 2005 der Z19DTJ verbaut, der vollkommen identisch mit dem Z19DTH 110 kW ist und somit auch 16 Ventile hat, d. h. beim Tuner lassen sich beide Motoren auf die gleiche Leistung bringen...;). Ab 2006 wurde im Astra H der Z19DT mit 8 Ventilen verbaut.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Im Astra H 1,9 CDTi mit 88 kW wurde in 2005 der Z19DTJ verbaut, der vollkommen identisch mit dem Z19DTH 110 kW ist und somit auch 16 Ventile hat, d. h. beim Tuner lassen sich beide Motoren auf die gleiche Leistung bringen...;). Ab 2006 wurde im Astra H der Z19DT mit 8 Ventilen verbaut.

Genau. Daher auch die Frage, ob schon mal jemand versucht hat, die 150 PS Version der Software auf die 120 PS version zu flashen.

Kann sein, dass das wirklich mit dem Tech2 nicht geht, wenn der aus dem ABS-Modul oder aus dem CIM die Motorkennung ausliest (dort kann diese nicht überschreiben).

Zitat:

nur der Ordnung wegen du hast einen Z19DTJ der Z19DTH ist die 150PS Maschine

Tis2000 etc. führt den Motor tatsächlich als Z19DTJ, aber alle Plaketten im Auto, sowie die Dokumente listen ihn als Z19DTH 88kw :-)

Merci für die Antworten. Ich werd' dann mal bei EDS fragen.

lg,

Christian

am 5. Juli 2011 um 12:52

Rein theoretisch würde sich die Software beim FOH vom DTH auf den DTJ spielen lassen, aber die Software ist anscheinend abhängig von der Fahrgestellnr..., d. h. bis zu einem gewissen Punkt läßt sich die Software aufspielen und dann bricht der Vorgang ab, weil das nicht vorgesehen ist. So hab ich es jedenfalls mal hier im Forum gelesen, denn das hatte mich eigentlich auch interessiert, weil ich mit meinem u. a. wegen fehlendem TÜV-Gutachten nicht zu EDS will... Denn genau das ist der Unterschied beim Tuning (bei EDS) von Z19DTJ und Z19DTH - für das Tuning des Z19DTH ist ein TÜV-Gutachten erhältlich, für den Z19DTJ nicht, weiß der Geier warum...:confused:

Was die Dokumente anbelangt muß ich immer schmunzeln, wenn ich die Bezeichnung wie etwa großer und kleiner Z19DTH, bzw. 1,9 CDTi lese...:D

Grüße Panther13

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Rein theoretisch würde sich die Software beim FOH vom DTH auf den DTJ spielen lassen, aber die Software ist anscheinend abhängig von der Fahrgestellnr..., d. h. bis zu einem gewissen Punkt läßt sich die Software aufspielen und dann bricht der Vorgang ab, weil das nicht vorgesehen ist. So hab ich es jedenfalls mal hier im Forum gelesen, denn das hatte mich eigentlich auch interessiert, weil ich mit meinem u. a. wegen fehlendem TÜV-Gutachten nicht zu EDS will... Denn genau das ist der Unterschied beim Tuning (bei EDS) von Z19DTJ und Z19DTH - für das Tuning des Z19DTH ist ein TÜV-Gutachten erhältlich, für den Z19DTJ nicht, weiß der Geier warum...:confused:

Was die Dokumente anbelangt muß ich immer schmunzeln, wenn ich die Bezeichnung wie etwa großer und kleiner Z19DTH, bzw. 1,9 CDTi lese...:D

Grüße Panther13

Soweit ich weiss, gibt es jetzt doch TÜV bei EDS. Das sind die Software-Stände, die zumindest laut deren Homepage für den Z19DTJ (oder den kleinen Z19DTH :-) ) verfügbar sind:

ORIGINAL 120PS

PHASE-1 160PS SPORT 190PS TüV

PHASE-1 160PS SPORT 200PS TüV

PHASE-1 190PS 400NM TüV

PHASE-1 200PS 430NM TüV

PHASE-1 160PS SPORT 190PS NOAGR

PHASE-1 160PS SPORT 200PS NOAGR

PHASE-1 190PS 400NM NOAGR

PHASE-1 200PS 430NM NOAGR

am 5. Juli 2011 um 14:38

Hmmm, ok, dann hat sich das entweder geändert oder aber der Text ist vom Z19DTH einfach nur rüberkopiert worden als die Website vor kurzem neu gestaltet wurde, was für mich offengestanden wahrscheinlich ist - der Z19DTJ ist ja nun mittlerweile auch schon etwas "älter", fänd ich komisch, wenn da jetzt noch ein TÜV-Prüfverfahren erfolgt wäre. Aber man weiß ja nie ;).

Mein kleiner hat jetzt 153 tkm auf der Uhr, jetzt will ich ihm eh kein Tuning mehr antun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen