ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage zum Zahnriemenwechsel Omega B Caravan X20XEV

Frage zum Zahnriemenwechsel Omega B Caravan X20XEV

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:29

Hallo, müßte demnächst meinen Zahnriemen wechseln bzw. wechseln lassen. Meine Frage: Spielt es eine Rolle ob ich ne Klimaanlage habe oder nicht ? Beim Keilriemen weis ich das es ein Unterschied macht.

Leider bin ich handwerklich nicht so begabt und wollte dies in einer Werkstatt machen lassen aber die Teile selber kaufen, nur will ich den passenden kaufen..

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nö spielt keine Rolle dabei . Nimm aber nicht nur den Riemen sondern ein komplettes Kit , also mit zwei neuen Umlenkrollen und der Spannrolle . Falls es noch die erste ist würde es Sinn machen gleich die Wasserpumpe mit zu erneuern , ist kein großer Aufwand und besonder teuer sind die Dinger auch nicht .

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:44

aber z.B. bei Ebay gibt es verschiedene bzw. wo die Zahnanzahl und die breite verschieden ist..das bringt mich durcheinander...

Dieser ist der richtige

am 9. Februar 2009 um 8:40

Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an.

Kann man die Zahnriemen aus der Bucht bedenkenlos verbauen oder ist das minderwertige Qualität? Ich müsste bei meinem Omi auch dringend den Riemen wechseln. Dieser hier sollte bei wohl passen.

Gruß

Thomas

Auch wenn es jetz vielleicht Leute gibt die anders denken... aber bei einem für den Motor so wichtigen "Bauteil" wie einem Zahnriemen würde ich persönlich nix aus der Bucht holen... Nen guten Kurs hat zb. auch ATU, Markenqualität, erschwinglich, auch als Zahnriemenkit erhältlich (mit allem was man ohnehin wechseln sollte/muß), mit Garantie... und Personal das man verhauen kann wenn etwas nicht stimmt :D

Irgend einen Zahnriemen aus der Bucht zu holen ist für meine Begriffe sparen am falschen Ende, denn wenns nix taugt, dann kann man sich auch noch nach nem neuen Auto oder Motor umschauen... und soooo erheblich st der Preisunterschied auch wieder nicht.

Zitat:

Nen guten Kurs hat zb. auch ATU, Markenqualität, erschwinglich, auch als Zahnriemenkit erhältlich (mit allem was man ohnehin wechseln sollte/muß), mit Garantie... und Personal das man verhauen kann wenn etwas nicht stimmt

Vor ich nen Riemen von ATU hole, kauf ich ihn lieber bei Ebay. Bei ATU bekomme ich sicherlich schlechte Qualität, bei Ebay kann ich Glück haben und gute Qualität bekommen.

Code:
Kann man die Zahnriemen aus der Bucht bedenkenlos verbauen oder ist das minderwertige Qualität?

Ich würde nur Riemen von Contitech oder Gates verbauen. Beide bieten sehr gute Qualität und eine vernünftige Gewährleistung. Diese Riemen ann man bei jeder Werkstatt oder jedem Teiehändler beziehen, der von K&S oder Trost beliefert wird. Wenn man direkt bei Trost anfragt bekommt man oft noch Prozente.

Ich habe meinen Riemensatz (Gates) mit Wasserpumpe (QH) für den 2.0 16V im örtlichen Handel für rund 100Euro gekauft. Bei Ebay finde ich kein günstigeres Angebot mit Markenartikeln.

Hier: www.autoteile-meile.de gibts z.B. den kompletten Conti Satz mit Wasserpumpe für 120Euro. Da kann man echt nichts falsch machen.

am 9. Februar 2009 um 10:11

Dem kann ich nur beipflichten.

Motorteile, Fahrwerksteile und vor allem Bremsteile würde ich nicht beim IIIbäh kaufen.

Auch wenn nen Markenname draufsteht, kann das Billigschrott sein.

Wer zu denm Thema noch Interesse hat: Beim TÜV und ADAC gibts eindrucksvolle Videos zu dem Thema (Z.B.: Brennende Bremsscheiben beim Verzögern von 200 auf 0 [glühende sind ja bei uns Standart,lol])

Gruß

@ Basti :

Also ich arbeite weder bei dem Verein (ATU), noch hab ich sonstwas davon, den Laden hier zu loben. Das die Qualität allerdings Schrott sein soll, das ist absoluter Quark, denn das kann sich eine Handelskette wie ATU sicherlich absolut nicht erlauben ( Negativ Publicity). Natürlich gibt es die Teile auch noch woanders zu kaufen, wär ja auch wahnsinn wenn nicht, und günstiger sicher auch... es ging mir ja auch nur um das beispiel einer vertrauenswürdigen Quelle. Mit entsprechenden "Connections" gehts sowieso und immer preiswerter.

Auf IHBÄH würde ich mich jedenfalls nicht verlassen, denn da KANN man Glück haben, MUSS aber nicht !

EDIT : ATU verbaut übrigens ausschließlich Riemen von GATES

Zitat:

Also ich arbeite weder bei dem Verein (ATU), noch hab ich sonstwas davon, den Laden hier zu loben. Das die Qualität allerdings Schrott sein soll, das ist absoluter Quark, denn das kann sich eine Handelskette wie ATU sicherlich absolut nicht erlauben ( Negativ Publicity).

Als Schrott bezeichne ich Teile in absoluter Low-End Qualität ohne ordentlichen Ansprechpartner wenn es um die Gewährleistung geht.

Bei Firmen wie Conti oder Gates, deren Teile ich über einen Händler beziehe habe ich mit dem Händler einen neutralen Ansprechpartner. Dieser wird neutral beurteilen, ob ich beim Einbau Mist gebaut habe oder ob ein Fehler am Teil vorliegt.

Wenn ich ein ATU-Teil bei ATU kaufe, dann kann ich davon ausgehen, dass die sich querstellen wo es nur geht wenn ich das Teil selber einbaue.

Zitat:

Mit entsprechenden "Connections" gehts sowieso und immer preiswerter.

In Zeiten vom florierenden Internethandel brauchts die nicht mehr. Ich drucke mir die benötigten Teile inkl. Angebot von nem Onlinehändler aus und gehe damit zum Trost oder eben in einen anderen Teileverkauf und lass mir dort ein Angebot machen. Günstiger als bei den meisten Internetshops komme ich selbst mit meinen Mitarbeiterkonditionen nicht.

Zitat:

EDIT : ATU verbaut übrigens ausschließlich Riemen von GATES

Wie kommst du da drauf? ATU bietet für den 2.0 16V die Teile nur einzeln an. Dagegen kann man keine einzelnen Rollen über Gates beziehen, sondern nur den kompletten Satz.

Wie ich drauf komme das ATU Gates Riemen anbaut ? Weil ich beide bei unserem Laden angestellten Meister sehr gut kenne, und mir dort meine Teile auch geholt habe.

Aber grundsätzlich ist mir das ohnehin egal. Soll jeder kaufen wo er es für richtig hält, ist mir zu müssig da jetzt jeden Laden durch zu diskutieren.

Ich jedenfalls kaufe mein Zeug (nicht nur bei ATU ;) ) bei Vertrauenswürdigen Quellen.

Wollte nur ausdrücken das man auch falsch sparen kann, in dem man der "geiz is Geil" Manier folgend lediglich auf den ersparten Euro schaut, anstatt auch die Qualität zu beachten. Hab schon oft genug erlebt das vermeintliche Sparfüchse nen riesen Tanz vor Freude aufführen weil Sie so toll gespart haben, und wenn die teile dann nach kurzer Zeit verrecken, is das dumme Gesicht da, und es wird gejammert.

Ach ja, der "superbillige" Schnäppchenzahnriemen von IHBÄH für den ollen Clio meines Bruders hat 8.926km gehalten, jetzt steht der Wagen in Köln und hat die 2.5T € Abwrackprämie eingespielt.

am 9. Februar 2009 um 21:22

Ich hoffe meine Frage schürt hier keine Grundsatzdiskussion an welche Teilehändler nun gut oder schlecht ist. Den Grundkonsens habe ich verstanden. Ich werde meine freie Werkstatt damit die beauftragen die Teile zu besorgen und einzubauen. Wenn dann was passiert haben die die A....karte und nicht ich.

Danke für eure Hilfe

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von basti313

 

Vor ich nen Riemen von ATU hole, kauf ich ihn lieber bei Ebay. Bei ATU bekomme ich sicherlich schlechte Qualität, bei Ebay kann ich Glück haben und gute Qualität bekommen.

Hi,

 

Möchte nicht weiter drauf eingehen, aber nen bißchen gewagt dieser Satz.

 

Hab übrigends schon zweimal bei Atu den Zahnriemen machen lassen und er läuft und läuft und läuft....

 

 

 

Es gibt schließlich Garantie und allein deshalb wage ich mich da erst gar nicht ran. :)

 

Mit Teilen selbst besorgen und in der Werkstatt machen lassen halte ich jetzt persönlich nicht so viel ,

aber jedem wies beliebt. :)

 

Bei solchen Sachen bin ich der Meinung, man sollte dem Ausführenden keine Wahl zur Abwimmlung der Garantieansprüchen

geben.

Lieber den Wechsel mit Material bei einem einzigen(Werkstatt) in Auftrag geben um hinterher zweifelhafte Haftungen ausschließen.

 

Zitat:

Wollte nur ausdrücken das man auch falsch sparen kann, in dem man der "geiz is Geil" Manier folgend lediglich auf den ersparten Euro schaut, anstatt auch die Qualität zu beachten.

Darauf wollte ich auch raus.

Zitat:

Möchte nicht weiter drauf eingehen, aber nen bißchen gewagt dieser Satz.

Ich kenne leider das Verhalten von ATU gegenüber von Lieferanten und die Qualitätsanforderungen.

Zitat:

Hab übrigends schon zweimal bei Atu den Zahnriemen machen lassen und er läuft und läuft und läuft....

Wir machen wöchentlich 1-2 Zahnriemen und...seit Jahren keiner gerissen...obwohl wir nicht bei ATU kaufen ;)

Ein Kunde hat seinen Conti Zahnriemen im Omega übrigens 166tkm gefahren.

Mein letzter originaler Riemen war leider nach 80tkm reif für den Austausch.

Zitat:

Mit Teilen selbst besorgen und in der Werkstatt machen lassen halte ich jetzt persönlich nicht so viel ,

aber jedem wies beliebt.

Fremde Teile verbaut praktisch keine Werkstatt mehr. Die Diskussion über Bezugsquellen ist nur sinnvoll wenn man den Wechsel selber macht.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 10:15

Eine Frage hätte ich da noch...

Wieviel Zeit ist für einen Zahnriemen wechsel nötig ? Soweit ich weis kommt man ja recht gut an diesen ran, ohne viel Aufwand zu betreiben. Ich weis leider nicht was eine Werkstatt da vorgibt und damit ich nicht aufs M... falle, wollte ich einfach mal eure Meinung wissen wieviel Zeit normal ist, damit die mir nix vom Pferd erzählen...Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage zum Zahnriemenwechsel Omega B Caravan X20XEV