ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. frage zum zittern im lenkrad.neverending story

frage zum zittern im lenkrad.neverending story

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:44

seit ich vorn 2 neue sättel verbaut habe habe ich ein flattern in der lenkung.:( hab keine ahnung wieso.

die scheiben werden nicht übermässig heiß beim fahren so als wenn die hängen.wenn ich so um die 120 fahr wirds stärker. ähnlich wie bei kaputten traggelenken.

sobald ich aber bremse ist es weg.fuß von der bremse schon ist es wieder da.

das ganze ging los als ich durch so eine mega schlagloch gefahren bin.

getauscht wurdne bis jetzt.

traggelenke ,querlenkerlager hinten,beide bremssättel da die kolben fest waren.

kann das von einer schelcht entlüfteten bremse kommen?

oder sollte ich mal etwas fett auf die führungsbolzen machen:confused: finde die sättel gehen extrem schwer auf den bolzen

Ähnliche Themen
28 Antworten

HA?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:48

ha?

am 6. Juni 2011 um 20:02

Die Führungsbolzen zu schmieren wäre schon keine schlechte Idee. :D

Aber kein normales Fett reinmachen, wird zwar kurzzeitig schmieren aber irgendwann hast du den selben Effekt wie ohne Fett.

Ich hab bei mir ordentlich Bremsenschutzpaste reingeknallt, hat in etwa die Konsestenz von Fett aber ich hoffe mal das hält länger.

Zu deinem Problem: Ich hätte mal noch Spurstangenköpfe und Lenkgetriebe im Verdacht, die Reifen wirst du ja sicherlich schonmal neu Gewuchtet haben...

ha?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... :D ich glaube er meint HinterAchse... aber was genau, weiß ich au net! :p

blöde frage, gewuchtet hast deine räder aber seit dem schlagloch mal oder?

gruß

edit: zu langsam...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:06

reifen wurden geprüft und gewuchtet dabei wurde nichts gefunden.spurstangen habe ich auf der bühne geprüft.köpfe sind schön fest und auch sonst nur das minimalspiel aufgrund des lenggetriebes.:confused:

stutzig macht mich eben nur das es sobald ich bremse weg ist.die bremse an sich zieht auch ganz normal.

am 7. Juni 2011 um 10:08

Stabies?

Zitat:

seit ich vorn 2 neue sättel verbaut habe habe ich ein flattern in der lenkung.:( hab keine ahnung wieso.

Es wurden neue Sättel verbaut und seit dem flatterts und du fragst dich wieso? ;)

Ja vermutlich liegt es daran das beim Einbau Mist gebaut wurde.

Die Führungsstifte wurden ja schon genannt. Ansonsten fallen mir noch die Bremsschläuche ein. Wurden die erneuert? Die können außen noch toll aussehen, innerlich aber schon zugequollen sein. Vor allem wenn man den Sattel dran hängen lässt oder sie verdreht gibt man ihnen schnell den Rest.

Zitat:

Aber kein normales Fett reinmachen, wird zwar kurzzeitig schmieren aber irgendwann hast du den selben Effekt wie ohne Fett.

Ich hab bei mir ordentlich Bremsenschutzpaste reingeknallt, hat in etwa die Konsestenz von Fett aber ich hoffe mal das hält länger.

Was soll denn dieser Tipp?

Wieso soll Fett nur kurzfristig schmieren und was meinst du mit "Bremsenschutzpaste"? Wenn du Plastilube meinst, dann ist das nicht Gummiverträglich. Die Hülsen werden aufquillen und die Stifte werden feststecken.

Was allerdings klar sein sollte: Wo Fett ist da lagert sich Dreck an. Also alles nur hauch dünn fetten wenn überhaupt.

Zitat:

Stabies?

Was sollen die mit nem Zittern in der Lenkung zu tun haben?

am 7. Juni 2011 um 12:12

Hm also, ich hab beim letzten Bremsenwechsel (Ende September 2010) Fett in die Führungshülsen gemacht.

Am Samstag hab ich Bremssattel gewechselt, vom Fett keine Spur mehr, frag mich nicht wo es hin ist, auf jeden Fall war da keine Schmierung mehr.

Und nein, Plastilube mein ich nicht (hab ich auch noch nie von gehört :D). Wir benutzen Bremsenschutzpaste von Förch, soll laut meinen Arbeitskollegen auch Gummiverträglich sein.

Wir haben auch noch spezielles Gummilagerfett für NKW Bremssättel rumliegen, aber so besonders ist das auch nicht. Das einzige was das Zeug wirklich gut kann ist stinken wie die Pest. :D

wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber drehen die Räder frei ohne Schleifgeräusche.

vielleicht nochmal aus einander nehmen nochmal reinigen fetten und wieder zusamensetzen, falls kein lösungansatz vorhanden ist

Zitat:

ich hab beim letzten Bremsenwechsel (Ende September 2010) Fett in die Führungshülsen gemacht

Zitat:

Wir benutzen Bremsenschutzpaste von Förch

Was nun? Das Förch Zeugs oder Fett?

Mit Bremsenschutzpaste kann ich nichts anfangen...es gibt nur das Bremsenservicespray (sehr dünn) oder Keramikpaste. Beides ist nicht Gummiverträglich (kommt selbstverständlich auf den Gummi an).

Zitat:

Plastilube mein ich nicht (hab ich auch noch nie von gehört :D)

Plastilube ist der Montagestoff von ATE und wird von BMW verwendet. Von BMW ist auch nichts anderes freigegeben.

Zitat:

Wir haben auch noch spezielles Gummilagerfett für NKW Bremssättel rumliegen

Wenns ne Bremszylinderpaste ist dann ist die gut geeignet, da 100% verträglich.

Zitat:

wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber drehen die Räder frei ohne Schleifgeräusche.

Die frage ist alles andere als überflüssig.

am 7. Juni 2011 um 14:22

Beim Bremsenwechsel 2010 hab ich normales Fett benutzt, was ja keine tolle Idee war.

Hab grad mal die Seite von Förch durchforstet, das Zeug was ich benutzt hab nennt sich AL-Kontaktfett.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:00

hab eben nochmal alles zerlegt.also die bolzen stecken sowas von schweinefest in den buchsen.hab jetzt plastilube da rangemacht und siehe da.das extreme flattern war zumindest bei der probefahrt weg.:confused:sattel gleitet jetzt wunderbar auf den bolzen.da plastilube ja nicht verträglich sein soll stellt sich die frage was man sionst benutzen könnte.

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-plastilube-35-ml/ o ring material.denke mal die buchsen müßten das abkönnen

am 7. Juni 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Stabies?

Was sollen die mit nem Zittern in der Lenkung zu tun haben?

bei mir ist der linke Stabie im eimer,willst mal mit fahren?dann weist du es!

am 7. Juni 2011 um 17:06

Also was mir grad noch einfallen würde, wäre diese Paste zum montieren des Bremssattelkolbens, sollte ja theoretisch auch mit Gummi veträglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. frage zum zittern im lenkrad.neverending story