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Frage zum Zustand meiner Bremsen (GTI) inkl. Bilder

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. März 2010 um 17:30

Hi zusammen,

ich bin ja seit mitte Januar Besitzer eines Ver GTIs und bisher bestens zufrieden! Wie beim vorherigen Wagen habe ich als erstes vor die Bremsen mal zu erneuern nur ist die Frage wie gut oder wie schlecht die aktuell sind.

Ich habe eben meine Sommerreifen draufgezogen und dann dabei gleich mal Fotos gemacht!

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig Infos geben könnt ob es schon schlecht aussieht!

Hinten Links

http://img257.imageshack.us/img257/4017/1011i.th.jpg

http://img638.imageshack.us/img638/5523/1010z.th.jpg

Hinten Rechts

http://img210.imageshack.us/img210/2755/1009v.th.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/6303/1008qy.th.jpg

Vorne Rechts

http://img217.imageshack.us/img217/405/1007.th.jpg

http://img710.imageshack.us/img710/6123/1006f.th.jpg

Vorne Links

http://img218.imageshack.us/img218/1433/1005c.th.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/3066/1004sp.th.jpg

 

Vielen Dank schonmal an euch!

Gruß

André

Beste Antwort im Thema

@ R-M-S,

warum würdes du mit den Bremsscheiben nicht mehr fahren?

Was ist daran grenzwertig?

Sind 340,00 € kein Geld?

Ich persönlich schließe mich den Aussagen von "Golfschlosser" an. Auf den Fotos ist meiner Ansicht nach nichts Negatives erkennbar, dass einen sofortigen Wechsel unabdingbar macht. Die Innenseiten sollte man sicher mal prüfen und dabei kann mann die Stärken der Bremsscheiben gleich nachmessen. Erst dann ist eine qualifizierte Aussage möglich.

Für mich selbst, drehe ich solche Scheiben vor dem Belagwechsel gerne nach, dies lohnt sich jedoch nur, wenn noch ausreichende Reststärke vorhanden ist und man es selbst durchführen kann. Wenn dafür noch 50 € zahlen muss, ist das auch uninteressant.

Viele Grüße

 

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am 24. März 2010 um 17:35

die scheiben sind total im ars.... der dicke rostrand da.... nicht mehr fahrbar!!!!

 

:D:D was sollen wir dir jetzt sagen?? wenn die bremsen runter sind wirds dir angezeigt.:rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:44

Deswegen habe ich doch extra Bilder gemacht damit man sehen kann ob es noch in Ordnung ist.

Außerdem ist der Fühler doch nur vorne am Belag und z.B. nicht hinten.

Und die Beläge sind die noch ok?

Außer a bissal flugrost sehen die eigentlich nocht ganz ok aus würde ich sagen. Wieviel hat denn der gute runter?

der wagen hat 78 tkm runter, die beläge sind noch ok, die scheiben sehen nicht mehr gut aus.

ich würde mit dem wechsel nicht mehr lange warten.

Was genau soll denn an den Scheiben nicht mehr gut aussehen? Klar, die sind inzwischen ein bisschen eingelaufen, aber noch nicht kritisch. Die Bremsen sind noch vollkommen ok. Wen die aktuellen Klötze runter sind, dann beim nächsten Mal die Scheiben mit machen und gut.

Die Innenseiten der Scheiben musst du selbst begutachten. Da sieht es oft anders aus als außen.

am 24. März 2010 um 18:06

also per ferndiagnose mit bildern kann man das immer schwierig beurteilen. ich würde dir empfehlen nach vw zu fahren damit die die bremscheibendicke mit der schiebelehre mal nachmessen. die klötze vorn sehen noch gut aus, aber wies mit den scheiben aussieht kan man schlecht beurteilen.

ok - ferndiagnose von fotos ist so eine sache, die beiden linken scheiben sehen ok aus.

die beiden auf der rechten seite würde ich mindestens nachmessen, die sehen nicht nur ein wenig eingelaufen aus.

aber wie ja schon geschrieben wurde, einfach messen (lassen) und man ist auf der sicheren seite.

ich würde da noch gar nichts machen. Die Bremsen sehen total i.O. aus.

Ich weiß leider nicht wie der Vorbesitzer die Scheiben geansprucht hat.

Kann nur sagen, dass bei meinem Vater auf nem A6 bei 180.000km immer noch die ersten Scheiben drauf sind und der Wagen so durch den Tüv ist.

sieht alles gut aus

Nachmessen: auf der Scheibe ist aufgedruckt, wie dick sie sein muß wenn Du neue Beläge montierst. Scheibe hält also länger als Beläge.

Ist der Belag runter, wierd die Scheibe gemessen. Unter der aufgedruckten Grenze: Beläge und Scheibe neu machen.

Wenn das Deine ersten Beläge sind, das hast Du eine schonende Fahrweise und die Beläge halten noch 30.000km.

Die Scheiben sehen vorne glasig aus, das heisst sie sind mal sehr heiss geworden. Ob sich ein Tausch lohnt oder nicht, dass kann nur eine Fachwerkstatt beurteilen.

Meine haben auch so nen leicht bläulichen Schimmer, musste wegen eines Staus einmal auf der BAB von knapp über 200 bis 0 runterbremsen (war hinter eine Kuppe).

Glaub es hat nichts gemacht, aber da merkt man mal wie stark die Bremsen doch verzögern können wenn man richtig reintritt. :)

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:33

Was bedeutet denn heiß geworden?

Ich hatte sonst gedacht, dass ich nun mal die Beläge vorne und hinten wechsel und wenn die dann auf sind die Scheiben!

Aber ich lasse sonst beim nächsten Wechsel von Sommer auf Winterreifen das ganze mal prüfen!

Odder würdet ihr sofort was prüfen lassen?

Der Großteil sagt ja es sieht soweit ganz gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Was bedeutet denn heiß geworden?

Das du entweder mal über mehrere km bergab z.B. ständig auf der Bremse warst oder sie mal durch eine Vollbremsung etwas "heiß" gemacht hast, letzeres kann man aber meistens nicht vermeiden. ;)

Also jetzt wird es echt esoterisch. Die einen behaupten, den Zustand der Bremse auf den Bildern gar nicht beurteilen zu können und andere meinen da sogar eine Verglasung der Bremsbeläge erkennen zu können! Letzteres kann man ausschließlich feststellen, wenn man die Beläge ausbaut! Außerdem sollte sich eine Verglasung der Bremsbeläge durch eine deutlich schlechtere Bremsleistung bemerkbar machen.

Wie schon gesagt: Wenn du keine Probleme mit der Bremse hast, dann würde ich sagen, fahr noch so lange, bis die Beläge runter sind und wechsle dann Scheiben+Beläge. Trotzdem solltest du noch die Innenseite checken, da die oft mehr verschleißt.

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