1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zur aktuellen Eroberungsprämie bei XC90 2 Neukauf

Frage zur aktuellen Eroberungsprämie bei XC90 2 Neukauf

Volvo XC90

Guten Abend zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, noch im September einen XC90 T6 Inscription anzuschaffen. Da ich von einer Fremdmarke komme, ist die Eroberungsprämie, die von Volvo auf der Website beworben wird, für mich sehr interessant. Ich frage mich nur, ob alle Händler verpflichtet sind, diese anzubieten, oder ob jeder Händler das selbst entscheidet.

In einem Angebot bietet man mir 15% Rabatt, behauptet aber, keine Eroberungsprämie einzuräumen. In einem anderen Angebot werden mir 12% Rabatt geboten mit der potenziellen Aussicht, zusätzlich (?) die Eroberungsprämie zu berücksichtigen.

Bei verschiedenen Online-Anbieter finde ich dazu auch nur widersprüchliche und/oder unklare Angaben.

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir hier beim Verständnis helfen?

Schon jetzt vielen Dank im Voraus und allen gute und knitterfreie Fahrt!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wo findest du denn etwas zur Eroberungsprämie auf der Website?

Ich bin mir nicht sicher, ob die zeitlich unbegrenzt läuft und habe in Erinnerung, dass die richtig lukrativen Prämien Ende August ausgelaufen sind?

Schönen Gruß

Jürgen

Mit "potentiellen" Aussichten auf Rabatte im Angebot kann man doch nix anfangen! Ich kann nur sagen, beim meinem T8 war die Umweltprämie verbindlich eingerechnet. Diese wurde aber inzwischen beim XC60 T8 gestrichen, als das Fz geliefert wurde. Da das Angebot aber verbindlich war, musste der Händler die Kosten tragen.

Ich würde mich ausschliesslich auf ein verbindliches Angebot einlassen, und vor allem: auf eine verbindliche Lieferfrist. da hat Volvo nämlich grosse Probleme, zumindest beim XC60 T8.

Gruss R.

Vermutlich ist folgendes gemeint: https://www.volvocars.com/.../eintauschpraemie

mr.xc90 hat Recht, genau diesen Link wollte ich eben mit Euch teilen, um diese Prämie dreht sich meine Frage.

"Eintauschbonus nur anwendbar bei Eintausch eines Gebrauchtwagens, der mindestens 3 Monate auf den Besitzer zugelassen ist. Bei Kauf eines Neuwagens, abhängig vom Eurotax Wert Ihres Gebrauchtwagens. Nähere Information bei Ihrem Volvo Partner. Aktionen gültig bis 30. September 2018 bei Kauf eines neuen Volvo XC40, XC60 & XC90."

XC40: bis 1.800,- EURO

XC60: bis 2.400,- EURO

XC90: bis 3.600,- EURO

Der finale Betrag ist mit dem Volvo-Partner zu vereinbaren.

Scheint nach Österreich auszusehen, da.at

Stimmt, Österreich...wer besser in die Adressliste im Browser schaut, ist klar im Vorteil...

Hat aber nix mit Eroberung zu tun, oder?

Eintauschprämie machen viele, i.d.R. aber nur bei Privatkunden, die einen alten Gebrauchtwagen loswerden wollen. M.E. ein versteckter Rabatt, indem der alte Wagen zu überhöhten Konditionen angekauft wird bzw. die Differenz als Prämie vom Hersteller kommt. Belohnt wird also die Erneuerung des Fahrzeugs.

Eroberungsprämie meint, dass der Kunde mit Kauf oder Leasing (meist letzteres) die Marke wechselt und dafür eine Prämie vom Hersteller erhält. Letztendlich ähnlich zur Eintauschprämie, aber wohl eher im gewerblichen Leasinggeschäft gebräuchlich, wo man keinen Altwagen eintauschen kann und Flottenanteile für den Hersteller wichtig sind. Konditionen sind je nach Hersteller stark unterschiedlich, kann man auf diversen Seiten nachlesen.

Zitat:

@QBug schrieb am 14. September 2018 um 10:00:18 Uhr:

Stimmt, Österreich...wer besser in die Adressliste im Browser schaut, ist klar im Vorteil...

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis...habe ich doch glatt übersehen...

Wenn man auf meinauto.de schaut, kommt man nach Konfiguration auf vier Optionen:

- Kurzzeitzulassung 21,75%

- Schwerbehinderte 20,75%

- Eroberungsprämie 14,86%

- Basisrabatt 13,25%

Ich finde die Zahlen nicht konsistent, aber so sind sie nun mal. Eine Kurzzeitzulassung ist ein Gebrauchtwagen mit einem Vorbesitzer, da möchte ich nicht wirklich von "Rabatt" sprechen. Und wenn ein Basisrabatt 13,25% beträgt, was ist dann die Eroberungsprämie von nur einem Prozent mehr? Die müsste es doch zusätzlich zu den üblichen Rabatten geben, wenn es die nur auf den Listenpreis geben sollte, wäre es ja Rosstäuscherei. Aber das sind halt die Konditionen, die ohne Verhandlungen zu kriegen sind, nur als Orientierung.

Gruß,

Hartmut

Zitat:

@pat19230 schrieb am 14. September 2018 um 12:40:13 Uhr:

Eintauschprämie machen viele, i.d.R. aber nur bei Privatkunden, die einen alten Gebrauchtwagen loswerden wollen. M.E. ein versteckter Rabatt, indem der alte Wagen zu überhöhten Konditionen angekauft wird bzw. die Differenz als Prämie vom Hersteller kommt. Belohnt wird also die Erneuerung des Fahrzeugs.

Eroberungsprämie meint, dass der Kunde mit Kauf oder Leasing (meist letzteres) die Marke wechselt und dafür eine Prämie vom Hersteller erhält. Letztendlich ähnlich zur Eintauschprämie, aber wohl eher im gewerblichen Leasinggeschäft gebräuchlich, wo man keinen Altwagen eintauschen kann und Flottenanteile für den Hersteller wichtig sind. Konditionen sind je nach Hersteller stark unterschiedlich, kann man auf diversen Seiten nachlesen.

Also einen verstecken Rabatt gab es bei meinem Eintausch des BMWs in der Schweiz.

Als wir ein Angebot des Händlers in Deutschland in der Hand hatten, dachte ich dass das eine versteckte Preiserhöhung sein soll ;)

Den Wagen haben wir für einen Freundschaftspreis an einen Bekannten für 3000€ mehr verkauft. Der Strassenpreis war dann noch einmal knapp 4000€ höher (Laut Schwacke Ankaufspreis).

Man hat mit dem in Zahlung geben halt null Ärger, aber ich würde mir das Angebot des Händlers immer genau anschauen!

Der Händler kann beim Weiterverkauf des Fahrzeugs wegen der Differenzbesteuerung Steuern sparen.

Deine Antwort