ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Frage zur Anschaffung

Frage zur Anschaffung

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:25

Hallo,

 

Ich bin recht neu in der Motorradszene und habe einige Fragen bezüglich der Anschaffung einer Karre.

 

Grundsätzlich frage ich mich welche Leistung mein erstes Motorrad offen haben sollte, da ich nach neuen Richtlinien nur bis 48 Ps berechtigt bin Motorräder zu führen und ich es für eher sinnlos halte eine offene cb 500 mit 57 um 9 Ps drosseln zu lassen. So merke ich nach zwei Jahren fahren und dem entdrosseln doch kaum einen Unterschied..?!

 

Daher die Frage ob es nicht mehr Sinn macht sich eine Maschine mit mehr Leistung zu kaufen damit sich das Drosseln und Entdrosseln auch "lohnt".

 

Ein Problem ist dass ich wahrscheinlich nicht so viel Geld nach zwei Jahren haben werde, um mir direkt eine neue, leistungsstärkeres Motorrad kaufen zu können...

 

Ich bin für jede Erfahrung oder Meinung dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

je weniger Leistung das Moped über den 48 PS hat, um so kürzer ist die Übersetzung im Regelfall.

Das heißt, wenn Du eine 200 PS-Maschine drosselst, dann haste ne ellenlange Übersetzung und die Kiste ist sehr träge.

Im Fall eines offenen Motors der auch nur 48 PS hat, stimmt die Übersetzung und das Moped fühlt sich auch kräftig genug an.

Ich würde an Deiner Stelle was suchen, das nahe der 50PS ist, dann biste nachher am zufriedensten mit der Leistung.

Gruß Sascha

Und ich würde die vernüftige Mitte wählen. 200PS sind sicherlich zuviel. Aber die Kisten von 70-100PS offen sind kaum länger übersetzt als die gehhilfen die offen 50PS haben.

Interessant wäre, welche Sparte du an Motorrad wählen willst. Eine Nackte, eine Rennmaschine etc...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und ich würde die vernüftige Mitte wählen. 200PS sind sicherlich zuviel. Aber die Kisten von 70-100PS offen sind kaum länger übersetzt als die gehhilfen die offen 50PS haben.

Interessant wäre, welche Sparte du an Motorrad wählen willst. Eine Nackte, eine Rennmaschine etc...

Ich wollte ihn auch nicht zu 200PS motivieren.

Das diente nur zur Verdeutlichung... :D:D:D

Aber ich muss Dir da schon widersprechen. Die Kisten mit 70 PS sind im besten Fall im sechsten auf die Endgeschwindigkeit übersetzt, die das Moped mit 70 PS erreicht. Im schlechtesten Fall ist der letzte Gang ein Spargang und wird durch die Drosselung noch viiiiiiiieeeel länger ;-)

Aber das lässt sich super bei ner Probefahrt rauskriegen, ob es einem passt oder nicht :p

Gruß Sascha

Oder kaufst halt bewusst eine der typischen Einsteigerkisten, drosselst auf 48PS bzw. kaufst gedrosselt und kaufst nach den 2Jahren dann offen was dir gefällt. Vorteil 1: die Drosselung fällt nicht so stark aus, Vorteil 2: mit etwas Geschick verkaufste die Kiste zum Einkaufspreis weiter, Vorteil 3: durch die meist niedrigen Anschaffungskosten wäre im Fall des Falles auch ein Umfaller oder kleine Erdung kein großes finanzielles Desaster.

Nachteil: oft sind die Kisten recht alt und nur bedingt ansehnlich und brauchen hin und wieder auch mal eine Hand mit Werkzeug an den Innereien. Und moderne Nettigkeiten wie Einspritzung oder ABS findeste tendenziell eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

Die Kisten mit 70 PS sind im besten Fall im sechsten auf die Endgeschwindigkeit übersetzt, die das Moped mit 70 PS erreicht. Im schlechtesten Fall ist der letzte Gang ein Spargang und wird durch die Drosselung noch viiiiiiiieeeel länger ;-)

Gruß Sascha

Was hat denn einen Spargang...? Das wär mal was. Bis jetzt machte jede Kiste im 6. ihre Vmax. Ein Spargang wäre ja ein Traum...^^ Meine 98PS fahren 240km/h. Bzw. 100 bei 4000U/min... das abzusenken wäre toll.

Spargang wäre übertrieben, aber der 6. der Hornet ist auch seehr lang, theoretisch würde der für 275km/h reichen, schafft die Burg aber logisch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Spargang wäre übertrieben, aber der 6. der Hornet ist auch seehr lang, theoretisch würde der für 275km/h reichen, schafft die Burg aber logisch nicht.

Genau das habe ich mit Spargang gemeint... ;)

Und beim Drosseln wird das eben nicht besser

Gruß Sascha

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:05

Danke erst einmal, für eure Antworten!

Mir ist schon bewusst, dass eine Maschine, die nur 1/4 ihrer eigentlichen Leistung besitzt nicht die Power haben kann wie eine offene Maschine und dass ich damit keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen werde. Dennoch entdeckt mann sein Motorrad nach zwei Jahren doch neu, wenn es auf einmal 4/4 Leistung hat!?

Die Sparte, die ich bevorzuge, geht von Naked bis Supersportler. Alles was schwer und klumpig ist, wie Chopper oder Tourer ist nichts für mich. Auch Enduros sind nicht so mein Ding, nur eventuell im Superbike-Umbau.

Vielleicht ist ne gedrosselte Hornet ja ein guter Anfang und nach den zwei Jahren habe ich dann Spaß mit mehr Power und Biss...

LG Lukezzz

Ne Hornet oder ne nackte CBF... Wobei die CBF eine Leistungklasse unter der Hornet rumgeistert. Alternativen gibts auch von anderen Herstellern. Eine ER-6n oder eine Bandit650...

Aber wir haben noch nicht über Geld gesprochen... wieviel kannst du ausgeben?

---------------------

theoretische 275??? Das wär meins! Ich habe 240 bei ausgedrehten 9500 U/min. Wobei der 5. und der 6. abgeriegelt sein sollen... an der Power sollte das eigentlich nicht liegen...

240 Tacho schafft die Hornet auch, vielleicht auch noch n paar mehr, hab ich dann nicht mehr probiert. Da dreht sie dann knapp 12000rpm. Ende ist bei 13500rpm.

Und woher sollen die 275 dann kommen? Du hast ja nunmal 12.000 schon anliegen... DAs finde ich jetzt nicht lang...

interessant wären in meinem Fall die 100km/h und 4000U/min auf 3000 oder weniger zu senken... Was einem echten "Overdrive" entsprechen würde...

Na sag ich doch, rein rechnerisch. Rund 20km/h pro 1000rpm. Macht bei 1500rpm eben gute 30km/h mehr. Eingetragen ist sie mit 229km/h, sollte man im 5. und 6. Gang erreichen. Für ne Naked aber stark unwichtig.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:13

Also ich hab auch schon über eine Yamaha FZS 600 nachgedacht, die hat auch so um die 100 Ps.

Sind denn so Hornets langlebig, weil wenn ich so eine kaufen würde müsste diese ein wenig länger halten.

Was mein Budget angeht...Ich habe gerade meine Schule beendet und hab dementsprechend ein eher kleines Budget. Was mich noch zum Nachdenken bringt, ist die Frage ob ich während zwei Jahren Studium genug Geld sammeln kann um mir eine stärkere, größere Maschine leisten zu können...

Ich möchte halt nicht 4-5 Jahre mit ner 60 Ps CBF 500 rumeiern.

Danke für eure Antworten!

Also im Hornet Forum sind genug die die 60tkm Marke hinter sich gelassen haben und ohne Probleme weiterfahren. Denke das kann man bei üblicher Motorradnutzung durchaus als langlebig bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen