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Frage zur Automatik 4 bzw. 5 Gang

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:37

Hallo Zusammen,

wollte mal wissen ob die MB Automaten des W202 inzwischen Overdrive haben?

Mein W201 hatte nur die 4 Gang ohne Overdrive was

bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich nervig war (Drehzahl).

Vielen Dank für die Antwoten :-)

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9 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne war der "overdrive" nur eine (günstige) Möglichkeit der Hersteller einen zusätzlichen Gang (also eigentlich eine weitere Übersetzungsstufe) zu ermöglichen, ohne ein ganz neues Getriebe bauen zu müssen. Der Overdrive wurde "einfach" an ein bestehendes Getriebe "angebaut" (Fachleute bitte nicht schimpfen, ich bin halt Laie :) ).

Bei Mercedes habe ich den Begriff nie gehört. Die ersten W202 hatten 4-Gang-Automaten, so wie es damals bei Mercedes üblich war. Später (ich weiß es nicht genau, ich meine es war die große Modellpflege 1997) bekamen dann alle W202 das neue 5-Gang-Automatikgetriebe. Die neueste Entwicklung im W211 und W203 sind jetzt 7-Schaltstufen. Was die Drehzahl betrifft, mein C180 mit 5-Gang-Automat liegt bei 100 Km/h bei ca. 2750 U/min, mein alter 230 E lag mit 4-Gang-Automat bei 3000 U/min - also nicht so ein großer Unterschied. Die Drehzahl hängt halt auch sehr von der Gesamtübersetzung ab, die ist bei stärkeren Motoren dann oft größer, d.h. die Motordrehzahl bei 100 ist niedriger und der Wagen leiser. Ein Freund von mir hatte einen Audi A8,4,2, BJ. 96 oder so, der hatte nur ´ne 4-Gang-Automatik. Die haben eben alles über das Drehmoment gemacht und so die Enddrehzahl im Rahmen gehalten.

Die 5-Gang-Automaten (NAG1) haben eine Überbrückungskupplung im 5. Gang (ob auch im 4. Gang bin ich mir nicht sicher). Das ist daran zu merken, daß die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit plötzlich (z.B. bei Steigungen) um 200 Umdrehungen ansteigt. Die Überbrückungskupplung geht hier raus, der Wagen dreht höher und hat dadurch mehr Drehmoment, ohne gleich Runterschalten zu müssen.

Grüße,

Stefan

Nach meinem Wissen sind "overdrive" und Wandlerüberbrückung zwei verschiedene Sachen.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:43

hmm

 

danke für die Antworten, aber wirklich

schlauer bin ich jetz auch nicht ;-)

Mein Chevy hat halt jetz Overdrive (sowie jeder neuere Ami) und das Overdrive geht in jeder Schaltstufe. Somit "8 Gänge" *schlagt mich nicht für die Aussage *

ist halt sehr angenehm da der Motor z.B. bei 60kmh nur 1100 Up/m macht..

Also vielleicht nochmal direkt gefragt!:

macht euer Automatikgeriebe ne Drehzahlabsenkung

wenn ich einige Zeit das Gaspedal nicht verändert (in jedem Gang!)??

Danke!

...nö, macht er nicht, in keinem Gang. Allerdings sind 1100 rpm bei 60 Km/h wohl auch ziemlich amerikanisch, was für ein Chevy bzw. was für eine Maschine hast Du denn? Bei mir vergleichst Du es mit ´nem ziemlich Drehmomentschwachen 1,8 Liter 16-Ventiler. Chevy klingt irgendwie nach 4,7 Liter V8 ;) Oder hast Du gar ´nen Diesel D)

Wir haben wohl nur die 5 vorgegebenen Gänge... aber da die ja automatisch rausgesucht werden, fährt der Wagen immer im für ihn optimalen Drehzahlbereich. Das einzige, was man mit dem genannten Overdrive vergleichen kann, ist wohl der W- oder E-Schalter - dann wird früher einen Gang hochgeschalten, was in manchen (nicht allen) Situationen einen Unterschied macht zur normalen S-Stellung.

Also macht er keine Drehzahlabsenkung, wenn man das Gaspedal nicht verändert, sondern er schaltet gleich einen höher.

So seh ich das jedenfalls :)

PS (auch wenn das jetzt nicht unbedingt weiterhilft): Mein C240 (V6, Fünfgangautomatik) läuft bei 100 km/h mit etwa 2400 Umdrehungen im 5. Gang (gerade Landstraße), was ich absolut OK finde.

Bei 60 kann ich's nicht nachvollziehen, da mir eine ebene Strecke fehlt, wo diese Geschwindigkeit passt ;) (alles, wo 50 gilt, ist entweder hügelig oder Stop&Go) - es kommt aber schon manchmal vor, dass ich auf dem Drehzahlmesser unter 1500 Umdrehungen sehe, obwohl ich etwas Gas gebe... (Stellung W, grundsätzlich).

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 7:35

@bebahunter

 

hehe, nene ist nur ein 3.4l V6 Benziner mit 177 PS

also muss sagen bei Automatik/Motor-Abstimmung sind die Amis top. aber Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung ist schon naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ;-)

eigentlich nix fürn nen Anspruchsvollen Mercedes Fahrer..

Deswegen will ich auch wieder nen BENZ. Nur

mich haben halt immer die hohen Drehzahlen (=relativ

hoher Verbrauch bei durchschnittlichen Fahrleistungen) gestört..

Wenn meine Kiste so hoch drehen würde, würde er

sich 20L reingurgeln.. (jetz so min. 10- max 15l Normalbenzin im Schnitt gut 12l)...

Ich danke euch für die Antworten, hat mir jetz

schon weitergeholfen!

Viele Grüße und bis bald mit nen Stern auf der Motorhaube ;-)

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

...nö, macht er nicht, in keinem Gang. Allerdings sind 1100 rpm bei 60 Km/h wohl auch ziemlich amerikanisch, was für ein Chevy bzw. was für eine Maschine hast Du denn? Bei mir vergleichst Du es mit ´nem ziemlich Drehmomentschwachen 1,8 Liter 16-Ventiler. Chevy klingt irgendwie nach 4,7 Liter V8 ;) Oder hast Du gar ´nen Diesel D)

Klar sind "Overdrive" und Wandlerüberbrückung zwei verschiedene Dinge. Overdrive war früher in Mode, als die Automatikgetriebe nur drei Gänge hatten. Da war der Overdrive quasi ein vierter Gang. da er durch das dem Automatikgetriebe nachgeschaltete Planetengetriebe länger übersetzt war. Es war quasi ein Schongang.

Nachdem aber die Technik weiter war und dann fünf bzw. im NAG2 sogar sieben Gänge realisiert werden, sind die Overdrives nicht mehr notwendig, zumal nachteilig wegen Gewicht und Trägheit beim Runterschalten.

Die Wandlerüberbrückung wurde zum Spritsparen eingeführt, daß der Motor bei höheren Geschwindigkeiten direkt mit der Antriebsachse übersetzt ist, um im Wandler nicht zu viel Energie durch den hohen Schlupf zu verlieren.

Grüße,

Stefan

P.s.: Um Geld zu sparen, werden Overdrives natürlich heute noch eingesetzt.

am 24. Mai 2006 um 15:10

Hi,

um erstmal Klarheit zu schaffen.

Es gibt Getriebe mit und ohne Overdrive, das bedeutet aber heute trotzdem, dass der Overdrive ein vollwertiger Gang ist und zum normalen Fahren dient.

Overdrive bedeutet nur, dass die Übersetzung unter 1:1 ist

1 zu 1 ist die dierekte Übertragung von Motor übers Getriebe zur Achse.

Beispiel VW AG5:

1. Gang 3,665 : 1

2. Gang 1,999 : 1

3. Gang 1,407 : 1

4. Gang 1,000 : 1

5. Gang 0,742 : 1

Ihr seht worum es geht.

Man beachte, dass für einen Gang jeweils mehrere Gangkomponenten in Eingriff sind. Meist sind es 2 Kupplungspakete für einen Gang, wobei es auch sein kann, dass der Overdrive in einem unteren Gang eingelegt ist.

A604 Getriebe haben z.B. die Overdrive Kupplung und die UD Kupplung im 4. Gang drin und die Overdrive Kupplung und die 2-4 Kupplung im 2. Gang.

Die Wandlerüberbrückungskupplung schließt das Wandlerinnere starr damit eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt ist.

Die Überbrückungskupplung ist je nach Getriebetyp unterschiedlich, ist aber heute meist ab dem 2. Gang angelegt damit man Kraftstoff spart.

Ganz grob und schnell erklärt, ich hoffe es ist klar geworden.

Gruß,

Dieter

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