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frage zur automatik 530d

Themenstarteram 4. September 2010 um 15:15

hoi zusammne,

kann man beim 530d irgendwie den wandler ausschalten lassen. außer beim stillstand natürlich.

hintergrund, wenn so vor mich hin fahre und gas gebe ist immer dieser schlupf da.

ich fänds viel besser, wenn die automatik mehr das drehmoment vom motor nutz, quasi wie beim handschalter.

weiß jemand, ob das geht??

gruß

ken

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10 Antworten

Nein.

Moin,

 

es müßte mich sehr wundern, wenn das ginge. Der Wandler hat schließlich eine wichtige Aufgabe und zudem funzt der ausschließlich hydraulisch. Mit "Ausschalten" geht da ganz sicher nix. Zudem ist es für das restliche Getriebe sicher nicht gesund.

 

Gruß, Erik.

Hallo zusammen,

schaut mal hier, das geht!

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=65715&sid=&page=2

Ich werde mir das Steuergerät kaufen und einbauen.

Mal sehen wie es funktioniert. Werde dann hier berichten.

Mfg Thomas

Das Mach mal, ich bin neugierig und gespannt wie ´n oller Regenschirm.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 5. September 2010 um 6:31

hey, genau so ne tolle box suche.

was soll schon passieren?? die wük wird halt deaktiviert. und der motor läuft direkt über die überetzung der gänge.

bei meinem w211 ging das per tester, hier braucht man halt ne box.

dem verbrauch kommt es auch zu gute.

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

hoi zusammne,

kann man beim 530d irgendwie den wandler ausschalten lassen. außer beim stillstand natürlich.

hintergrund, wenn so vor mich hin fahre und gas gebe ist immer dieser schlupf da.

ich fänds viel besser, wenn die automatik mehr das drehmoment vom motor nutz, quasi wie beim handschalter.

weiß jemand, ob das geht??

gruß

ken

Das Zusatzsteuergerät (ZSG) ist jetzt auch für ZF (Benziner) Getrieben verfügbar.

Mittlerweile fahren paar Leute mit dem Modul rum, und ganz zufrieden damit.

Siehe Video..

http://www.myvideo.de/.../BMW_530DA_Touring_WUeK_Zusatzsteuergeraet

Es währe auch nett wenn Thomas042964 uns seine Erfahrung schildern würde. Er fährt seit paar Wochen schon mit der erster Version des Moduls. Es gibt inzwischen eine stark verbesserte Version wo die ganzen Kritikpunkte berücksichtigt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

hey, genau so ne tolle box suche.

was soll schon passieren?? die wük wird halt deaktiviert. und der motor läuft direkt über die überetzung der gänge.

bei meinem w211 ging das per tester, hier braucht man halt ne box.

dem verbrauch kommt es auch zu gute.

ich glaub, du verstehst nix von automatikgetrieben...

bei mb wird die wük zu testzwecken deaktiviert, falls sie rubbelt nach einem glykolschaden etc.

dadurch hat man einen erhöhten verbrauch, mehr schlupf...

dieses og zusatzsteuergerät AKTIVIERT die wük frühzeitig,

um den wandlerschlupf zu umgehen.

das problem dabei ist, dass die wük dadurch stärker belastet wird.

der normale wandlerschlupf ab festbremsdrehzahl liegt bei etwa 2%

wenn die wük, trotz volllast, aber früher einkuppelt, dann muss sie mehr als 2% drehmoment "festhalten"

Z.B. 10% des eingangdrehmoments oder gar mehr...

nach so einem mod würde ich das getriebeölwechselintervall auf jeden fall verkürzen...

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen mit dem Steuergerät und habe mit Eduard schon diverse Unzulänglichkeiten herausgearbeitet. Ob das an dem ZSG liegt oder aber an meinem Getriebe muß man noch sehen. Die gravierendste Schwachstelle war die Tatsache, daß bei starker Beschleunigung des Fahrzeuges und dann ein plötzliches loslassen des Gaspedals, die WÜK aprupt mit einem Ruck schließt und das ist natürlich unangenehm. SZWT78 meint, den Fehler inzwischen behoben zu haben. Ich werde die Box demnächst für ein update zurückschicken, ich will mir vorher nur einen Stecker einbauen und das ZSG dann ins Handschuhfach legen, damit ich nicht jedesmal das Auto auseinanderbauen muß. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Eine Frage an SZWT78: Kann ich ein normales Modemkabel mit 9-poligem Stecker nehmen oder ist der Querschnitt zu klein? P.S. Meine e-mail funktioniert wieder.

Ansonsten bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden, weil der Fahrkomfort sich dadurch deutlich erhöht hat und der Verbrauch lt. Tankquittungen um ca. 0,5l/100 km runter gegangen ist Bin auf das neue update gespannt.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

hey, genau so ne tolle box suche.

was soll schon passieren?? die wük wird halt deaktiviert. und der motor läuft direkt über die überetzung der gänge.

bei meinem w211 ging das per tester, hier braucht man halt ne box.

dem verbrauch kommt es auch zu gute.

ich glaub, du verstehst nix von automatikgetrieben...

bei mb wird die wük zu testzwecken deaktiviert, falls sie rubbelt nach einem glykolschaden etc.

dadurch hat man einen erhöhten verbrauch, mehr schlupf...

dieses og zusatzsteuergerät AKTIVIERT die wük frühzeitig,

um den wandlerschlupf zu umgehen.

das problem dabei ist, dass die wük dadurch stärker belastet wird.

der normale wandlerschlupf ab festbremsdrehzahl liegt bei etwa 2%

wenn die wük, trotz volllast, aber früher einkuppelt, dann muss sie mehr als 2% drehmoment "festhalten"

Z.B. 10% des eingangdrehmoments oder gar mehr...

nach so einem mod würde ich das getriebeölwechselintervall auf jeden fall verkürzen...

Da liegst du leider nicht ganz richtig was die verkürzte Ölintervalle angeht. Es ist nämlich genaue anders rum.

In der Zeit, wo die WÜK geschlossen ist, heizt sich das Öl nicht auf, ganz im Gegenteil, die kühlt sich durch den Fahrtwind ab. Weil das Öl sich praktisch nur im Wandler durch die Reibung und Komprimierung erhitzt. Deshalb würde ich jedem raten an der Ampel auf N zu schalten. Durch fehlende Ölkühlung, (Fahrtwind im E39) und reibendem Wandler, erhitzt sich das Öl ganz schnell.

Überlegt euch doch selber,(142 kW, ok im Leerlauf vielleicht nur 42 kW gegen feststehenden Turbinenrad) diese Energie muss doch irgendwo verpuffen ?

Zum Vergleich: ein Wasserkocher hat ca. 2 kW, wie schnell bringt er das Wasser zum kochen ?

Je heiser das Öl wird, desto schneller altert es, da die Chemische Reaktionen (oxidieren z.B.) viel schneller ablaufen. Je heiser das Öl ist, desto schlechter seine Schmiereigenschaften, dem entsprechend erhöhter Verschleiß, und bei erreichen einer kritischer Temperatur (liegt bei ca. 125C° Dexron3) verliert das Öl ihre ursprünglichen Eigenschaften unwiderruflich.

Je heiser das Öl ist, je dünnflüssiger ist es, je mehr Leckagen, mehr Leckagen- heißt Probleme mit dem Arbeitsdruck, wenn Arbeitsdruck nicht erreich wird, werden die Kupplungen nicht richtig zusammengepresst und rutschen durch, wenn die durchrutschen kriegt ihr das nicht mit, weil Ihr denkt es ist ein Wandlerschlüpf.

Die Gangkupplungen sind dafür nicht ausgelegt zu rutschen, die verschleißen in kurzer Zeit ohne das ihr es mitkriegt, und ihr habt kurze zeit später verbrannte Kupplungen und Getriebeschaden. Der Abrieb schwimmt in dem Öl und zerstört die Lager.

Es werden außerdem alle O-Ringe, Simmerringe, Reibbeläge, Kunststoffteile, Impulsgeber, Ventile, Dichtungen, thermisch überbeansprucht, werden porös, undicht oder gehen kaputt.

Mit meinem Zusatzsteuergerät kann vieles verhindert werden. Zum Beispiel: wie ich schon oben beschrieben habe bei einer geschlosssener WÜK, heitzt sich das Öl nicht mehr auf, und das schon ab ca. 45 km/h.

Bei einer geschlossener WÜK, siehst du ob deine Gangkupplungen noch in Ordnung sind und nicht durchrutschen, und ob dein Ölarbeitsdruck in Ordnung ist.

Ohne den Zusatzsteuergerät kannst du das alles nicht sehen und nicht verhindern.

Ich versuche hiermit eine Antwort zu geben auf die Frage warum Automatikgetrieben so oft kaputt gehen, oder nicht richtig funktionieren.

Ich habe das Gerät fast ein Jahr lang entwickelt und getestet.

Das Zusatzsteuergerät hebt folgende negative Eigenschaften Automatikgetrieben auf:

Jetzt schließt die Überbrückungskupplung nicht erst bei 90-110 km/h sondern schon ab 45 km/h und bleibt drin. Jetzt kann man auch im Stadtverkehr wie mit einer Schaltgetriebe fahren und gleichzeitig alle Vorteile der Automatikgetriebe nutzen.

Jetzt öffnet sich das Überbrückungsventil nicht jedes mal, wenn du Gas gibst, besonders im Anhängerbetrieb.

Du sparst am Sprit, du hast weniger Motorgeräusche und natürlich mehr Spaß oder wie es bei BMW heißt, mehr Freude am Fahren ! -:)

Was noch wichtig zu erwähnen ist, das Überbrückungskupplungsventil wird durch mein Zusatzsteuergerät ganz anders gesteuert. Somit entsteht fast kein Verschleiß gegenüber original Steuerung, was Hauptproblem bei diesen Getrieben ist.

Ich verrate euch was, die Getriebe selbst geht nicht kaputt, ihr schafft einfach nicht diese Getriebe kaputt zu kriegen.

Was kaputt geht ist die Kupplung die im Wandler drin sitzt.

Durch die falsche Steuerung des Hauptsteuergerätes schleift die Kupplung schon ab ca. 60 km/h dauernd, erhitzt das Öl, die Schleifpartikel gelangen in Öl, verschmutzen es, die Abrasive Gemisch verteilt sich durch das ganze Getriebe und verstopft den Filter, was letztendlich zum Getriebekollaps führt.

Wer noch detaillierter über das Zusatzsteuergerät wissen möchte, einfach Fragen.

Privet,

grundsätzlich hast du Recht, aber, aber:

...keiner der Motoren im E39 leistet auch nur annähernd 40kw im Leerlauf ;)

...ist das Schalten auf N an jeder Ampel nicht gesund,

denn bei jedem Kuppelvorgang von N -> D entsteht unnötoge Reibung zwischen den Kupplungen

...wird das Öl zwar erhitzt, aber im normalen Betrieb erreicht es nie kritische Temperaturen.

Denn es wird über einen Wärmetauscher auf die Temperatur des Motorkühlmittels erwärmt bzw. gekühlt, sprich rund 90°

 

und nun zur WÜK:

dein System ansich finde ich sehr interessant, allerdings sehe ich nicht alles so positiv.

MB und ZF haben, als sie die WÜK für die unteren Gänge und niedriegere Geschwindigkeiten "freigeschaltet" haben,

1 bzw. sogar 2 (bei ZF für Dieselmotoren) torsionsdämpfende Elemente (Funktionsweise ähnlich Hardyscheibe) in den Wandler eingebaut.

(Quelle: ATZ 10/2006 Seite 820)

 

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die WÜK rutscht, wenn du bei 45km/h mit dem 530d Vollgas gibst!

Nicht umsonst wurde die WÜK erst bei höheren Geschwindigkeiten geschlossen.

Denn höhere Geschwindigkeit = höhere Drehzahl = weniger Nm, die pro Umdrehung übertragen werden müssen.

Hohe Drehmomente im unteren Drehzahlbereich sind immer sehr materialzermürbend für alle Teile des Antriebsstranges.

 

Nichts desto trotz finde ich deine Entwicklung gut.

Hätte ich die Möglichkeit sowas an meine Automatik anzukoppeln, würde ich es machen.

Allerdings würde ich trotzdem regelmäßig das ATF wechseln.

Gruß Rod

 

P.S.

Wie weit bist du da in die ZF Materie vorgedrungen?

Ich bin auf der Suche nach einem frei programmierbaren Steuergerät für die ZF6HP Automatik.

Will meine hydraulisch gesteuerte 4 Gang Mühle durch was moderneres ersetzen...

Traust du dir soetwas zu?

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