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  7. Frage zur Automatik AT6 Wandlerüberbrückung

Frage zur Automatik AT6 Wandlerüberbrückung

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:19

An alle Automatikfahrer,

ich habe den INSI ST AT6 2,0 L Diesel 160PS Bj. Jan. 2010. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an die Ampel fahre (Ampel rot) und dann ganz normal bis zum Stillstand abbremse, leichte Vibrationen zu spüren sind. Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass wenn ich das Bremspedal etwas stärker trete, es einen ganz leichten Ruck gibt, als wenn der Wandler überbrückt würde. Danach sind so gut wie keine Vibrationen mehr zu spüren. Es verhält sich dann so, als hätte man auf "N" geschaltet. Weiß jemand von euch, ob dies elektronisch mittels Pedaldruck geregelt wird? Probiert es mal aus.

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

weil das mit Sicherheit nicht besser ist als Start-Stop Automatik. Das hat Opel genauso verpennt wie ein Doppelkupplungsgetriebe....

Bevor wieder welche zu schreien anfangen, das kann man auch zukaufen und Opel/GM hat ja auch ewig Getriebe an BMW verkauft.... Naja was solls

Immer schön die Prospekte und Testangaben nachplappern...

Ein Heidengeld für die Start-Stop Automatik ausgeben, die dann nur 8 Monate im Jahr einsatzbereit ist (sie funktioniert nicht: November-Februar wegen Kälte und Juli-August wegen Hitze) und außerdem bei der Herstellung und Implementierung einen Mehraufwand an Energie verschlingt, den man allenfalls nach 5 Jahren Nutzung wieder drin hat, die einen zwingt, als erster an der roten Ampel fast angehupt zu werden, weil man ja erst mal den Gang einlegen muß, wenn es Grün wird, die bei Automatik sowieso kaum zu haben ist, nein danke. ;)

Ist einfach nur ein Gimmick für den NEFZ-Verbrauch. Leute, steckt dieses Geld in Luftwiderstands- und Gewichtstuning, dann ist was geschafft.

A propos DKG: Wo außerhalb des VW-Konzerns wird das DKG eigentlich flächendeckend eingesetzt? Und die Hersteller sind natürlich auch alle doof, oder?

Gruß cone-A

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HAllo,

 

die Automatik kuppelt nach ca. 5 sec bei stehendem Wagen aus (quasi auf N). Geht man langsam von der Bremse

wird "D" wieder eingelegt. Das ist der sinnvolle Opel-Beitrag zum Spritsparen. Tausendmal besser wie die "Start-Stop" Funktion.

 

Grüße

Moin Nobert,

kann ich morgen gerne mal testen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Tom

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Printe

HAllo,

die Automatik kuppelt nach ca. 5 sec bei stehendem Wagen aus (quasi auf N). Geht man langsam von der Bremse

wird "D" wieder eingelegt. Das ist der sinnvolle Opel-Beitrag zum Spritsparen. Tausendmal besser wie die "Start-Stop" Funktion.

Grüße

Was ich aber festgestellt habe ist, dass es eben nicht zeitabhängig ist. Wenn ich "zart" abgebremst habe und meinen Bremsfuß ganz locker und leicht auf dem Bremspedal liegen lasse, dann wird eben nicht ausgekuppelt. Erst wenn ich etwas stärker auf das Pedal trete, dann überbrückt es. Ich habe das mit der "Zeit des Stillstandes"auch schon überprüft, da wird nicht überbrückt. Auf jeden Fall ist es ein tolle Sache.

Gruß

Norbert

Moin,

wirklich mal ein sehr Interessanter Fred.

Muß ich morgen gleich mal probieren, es wäre wirklich eine Super Sache, ich versteh aber nicht, das ich davon nichts in der BA gelesen habe, oder sollte ich es übersehen haben.

Fakt ist, wenn ich auf „N“ im Stand (an der Ampel) gehe, sinkt mein Verbrauch erheblich , laut BC, bis 0,4l pro Stunde. Aber aus Bequemlichkeit bleibt man auf „D“, also hier kann man wirklich sparen.

Und wenn es so ist, ist es wirklich besser als Start+Stop, warum wirbt Opel da nicht???

Na gut, Probieren geht über Studieren . Morgen wird getestet.

am 15. März 2010 um 19:42

weil das mit Sicherheit nicht besser ist als Start-Stop Automatik. Das hat Opel genauso verpennt wie ein Doppelkupplungsgetriebe....

Bevor wieder welche zu schreien anfangen, das kann man auch zukaufen und Opel/GM hat ja auch ewig Getriebe an BMW verkauft.... Naja was solls

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

weil das mit Sicherheit nicht besser ist als Start-Stop Automatik. Das hat Opel genauso verpennt wie ein Doppelkupplungsgetriebe....

Bevor wieder welche zu schreien anfangen, das kann man auch zukaufen und Opel/GM hat ja auch ewig Getriebe an BMW verkauft.... Naja was solls

Solange das DSG Getriebe nicht einwandfrei funktioniert, und das tut es bis jetzt bei sämtlichen Marken nicht, hat es auch keinen Sinn ein solches zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

weil das mit Sicherheit nicht besser ist als Start-Stop Automatik. Das hat Opel genauso verpennt wie ein Doppelkupplungsgetriebe....

Bevor wieder welche zu schreien anfangen, das kann man auch zukaufen und Opel/GM hat ja auch ewig Getriebe an BMW verkauft.... Naja was solls

Nach dem, was man hier von Besitzern einer StartStopAutomatik liest ist der Effekt sehr stark Fahrsituationsabhängig und viel kleiner, als immer behauptet wird. Wenn, dann nutzt sie etwas im Stadtbetrieb, aber auch dann nur, wenn der Motor warm geworden ist bzw. die Batteriespannung noch im grünen Bereich ist -> Im Winter trifft beides z.B. extrem selten zu. Opel hat also gut daran getan, anderen Entwicklungen den Vorrang zu geben. Eine davon kommt nächstes Jahr auf den Markt und wird einen Großteil der Diskussionen über Verbrennungsmotoren und Getriebe überflüssig machen, nebenbei auch das DSG selbst ;)

Die automatische Auskopplung gibt es im Zafira übrigens auch schon. Sehr angenehm! Das selbe Feature muss man sich in einem Benz für teures Geld dazubestellen. Ist dort wohl nur als Teil des "Blue Efficiency"-Paketes zu haben.

Gruß, Raphi

Also beim Signum wird beim Stillstand und betätigten Bremspedal ein Überströmventil geschaltet, das den Wandler überbrückt. Wenn man die Hand auf den Automatikhebel lege, merke ich einen kleinen Klick. Am BC merkt man sofort, dass der Momentanverbrauch sofort in den Bereich geht, den man auf N auch hätte.

Vielleicht ist der Schaltpunkt mechanisch von der Bremspedalposition oder vom Bremsdruck abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

weil das mit Sicherheit nicht besser ist als Start-Stop Automatik. Das hat Opel genauso verpennt wie ein Doppelkupplungsgetriebe....

Bevor wieder welche zu schreien anfangen, das kann man auch zukaufen und Opel/GM hat ja auch ewig Getriebe an BMW verkauft.... Naja was solls

Immer schön die Prospekte und Testangaben nachplappern...

Ein Heidengeld für die Start-Stop Automatik ausgeben, die dann nur 8 Monate im Jahr einsatzbereit ist (sie funktioniert nicht: November-Februar wegen Kälte und Juli-August wegen Hitze) und außerdem bei der Herstellung und Implementierung einen Mehraufwand an Energie verschlingt, den man allenfalls nach 5 Jahren Nutzung wieder drin hat, die einen zwingt, als erster an der roten Ampel fast angehupt zu werden, weil man ja erst mal den Gang einlegen muß, wenn es Grün wird, die bei Automatik sowieso kaum zu haben ist, nein danke. ;)

Ist einfach nur ein Gimmick für den NEFZ-Verbrauch. Leute, steckt dieses Geld in Luftwiderstands- und Gewichtstuning, dann ist was geschafft.

A propos DKG: Wo außerhalb des VW-Konzerns wird das DKG eigentlich flächendeckend eingesetzt? Und die Hersteller sind natürlich auch alle doof, oder?

Gruß cone-A

am 16. März 2010 um 23:13

Ich hatte vor kurzem einen Mini mit Start-Stop. Hatte mich schon auf einen Test gefreut, aber trotz 1 stündiger Fahrt ging der Motor einfach nicht aus...also bei Kälte passiert da garnix. Kann ich nur bestätigen, dass es da Blödsinn ist.

am 17. März 2010 um 9:58

mich würd´ ja mal interessieren, ob die anderen das, was norbert, unser TE, beobachtet hat, nun bestätigen können. daß es nämlich wohl abhängig ist vom druck, den man auf´s pedal gibt, und nicht von der zeit, die man rumsteht.

tom aka dragstarbln und titteone hatten ja beobachtungsstudien angekündigt...

also leute, wie isses? :)

viele grüße,

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

mich würd´ ja mal interessieren, ob die anderen das, was norbert, unser TE, beobachtet hat, nun bestätigen können. daß es nämlich wohl abhängig ist vom druck, den man auf´s pedal gibt, und nicht von der zeit, die man rumsteht.

tom aka dragstarbln und titteone hatten ja beobachtungsstudien angekündigt...

also leute, wie isses? :)

viele grüße,

ticconi

Also ich kann ja nur für den Zafira, also die Vorgängerversion der jetzigen AT6 sprechen, aber dort ist es so, dass man das Pedal nur soweit drücken muss, dass der Bremsschalter anspricht (und so stark, dass das Auto stehen bleibt natürlich:)). Solang das Auto rollt, kuppelt die Automatik natürlich nicht aus, das wäre im Stop an Go Verkehr und beim Rangieren extrem nervig.

Ich hatte zudem den Eindruck, dass das Intervall größer wird, wenn man öfter Bremst und Gas gibt, beim Einparken z.B., so dass man das "Standgas" besser dosieren kann.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 17. März 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

mich würd´ ja mal interessieren, ob die anderen das, was norbert, unser TE, beobachtet hat, nun bestätigen können. daß es nämlich wohl abhängig ist vom druck, den man auf´s pedal gibt, und nicht von der zeit, die man rumsteht.

tom aka dragstarbln und titteone hatten ja beobachtungsstudien angekündigt...

also leute, wie isses? :)

viele grüße,

ticconi

Danke

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von rehhof

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

mich würd´ ja mal interessieren, ob die anderen das, was norbert, unser TE, beobachtet hat, nun bestätigen können. daß es nämlich wohl abhängig ist vom druck, den man auf´s pedal gibt, und nicht von der zeit, die man rumsteht.

tom aka dragstarbln und titteone hatten ja beobachtungsstudien angekündigt...

also leute, wie isses? :)

viele grüße,

ticconi

Danke

Norbert

Hallo zusammen,

also das einzige was ich bemerkt hatte ist wirklich das der Mom. Verbrauch runtergeht an der Ampel in wie weit das mit dem Druck aufs Bremspedal zutun hat ? werde das nochmal genauer testen.

Tom

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