- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zur Automatik
Frage zur Automatik
Sagt mal, ich muss bekloppt sein: Ich war jetzt schon 4 mal bei VW, weil ich Probleme mit der Automatik habe! Jetzt sollte es repariert werden, da wird mir erzählt: DAS IST DOCH VÖLLIG NORMAL, DASS DER KNOPF BEIM GANGWECHSEL DRIN BLEIBT! Hä? Einen Tag vorher hatten noch 5 Leute draufgeguckt und gesagt, da ist ne Feder kaputt oder sowas! Der Laden ist sowas von s...
Ok, genug Frust abgelassen, hab noch eine Frage zu meiner "Automatik". Der "Freundliche" wollte mir jetzt am Wochenende erzählen, ich hätte keine Tiptronic, sondern DSG! Beim Letzten Mal war`s noch umgekehrt! Ist zwar nicht von Wichtigkeit, aber jetzt will ich`s wissen: WO IST DER UNTERSCHIED! Habt ihr mal nen Bildchen, damit ich (wie geil, nach einem Jahr Golffahren ) auch mal weiß, was ich überhaupt besitze.
POLOHUNTER
Ähnliche Themen
29 Antworten
Der untereschied zwischen DSG und Automatik ist, das das DSG ziemlich schnell schaltet weil es ja 2 Kupplungen hat.Wegen deiner Frage nun, also Tiptronik haben beide, Tiptronik ist nur die bezeichnung wie der Gangwechsel vollzogen wird.Tiptronik heist nix anderes als man Tipt einmal am Ganghebel und der nächste Gang ist drin.So wie auch bei einem Formel eis wagen.ob man nun ab Lenkrad die Paddel Tipt oder am Schalthebel einmal Tipt ist egal,es ist immer ne Tiptronik.Das heist du hast auch eine Tiptronik,nur ob du DSG hast oder Automatik must du selber mal sehen.Fahr einfach mal und beim schalten merkt man ja dann ob eine Zugkraftunterbrechung da ist oder nicht.DSG schaltet ohne Zugkraftunterbrechung, oder anders gesagt sauschnell in den nächsten Gang, anders als bei einer Automatik, wo es ein bisschen dauert bis der nächste Gang eingelegt ist.DSG hat 2 Kupplungen weil der nächste Gang schon vorgewählt ist,wenn du schaltest greift die andere Kupplung ein und die andere lässt los.Bei Automatik gibt es hinegegen einen Wandler.Hoffe man versteht den text ein wenig.....
Ja, hab ich verstanden! Danke für die Aufklärung! Probiere morgen mal dran rum! Habe die "Automatik" während der Fahrt meist nur in D, da ich einen Behindertenumbau habe und das Gas auf der rechten Seite, d.h. etwas komplizierter bei mir
POLOHUNTER
P.S. Also ist optisch überhaupt kein Unterschied zu sehen? Ich weiß nur, dass ich meinen "Schaltknüppel" zur Seite drücken kann und dann halt durch antippen die Gänge hoch und runterschalten kann!
Zitat:
Original geschrieben von stefan182
Der untereschied zwischen DSG und Automatik ist, das das DSG ziemlich schnell schaltet weil es ja 2 Kupplungen hat.Wegen deiner Frage nun, also Tiptronik haben beide, Tiptronik ist nur die bezeichnung wie der Gangwechsel vollzogen wird.Tiptronik heist nix anderes als man Tipt einmal am Ganghebel und der nächste Gang ist drin.So wie auch bei einem Formel eis wagen.ob man nun ab Lenkrad die Paddel Tipt oder am Schalthebel einmal Tipt ist egal,es ist immer ne Tiptronik.Das heist du hast auch eine Tiptronik,nur ob du DSG hast oder Automatik must du selber mal sehen.Fahr einfach mal und beim schalten merkt man ja dann ob eine Zugkraftunterbrechung da ist oder nicht.DSG schaltet ohne Zugkraftunterbrechung, oder anders gesagt sauschnell in den nächsten Gang, anders als bei einer Automatik, wo es ein bisschen dauert bis der nächste Gang eingelegt ist.DSG hat 2 Kupplungen weil der nächste Gang schon vorgewählt ist,wenn du schaltest greift die andere Kupplung ein und die andere lässt los.Bei Automatik gibt es hinegegen einen Wandler.Hoffe man versteht den text ein wenig.....
Ich bin mir nicht sicher ob du jemals nen Wagen mit ner Wandlerautomatik gefahren bist. Aber Du hast recht das DSG schaltet schneller. Bei beiden Getriebe Varianten sieht der Hebel gleich aus. Der unterschied ist das man beim Diesel DSG hat und beim Benziner eine Wandlerautomatik. Was sich beim Fahren aber kaum unterscheidet.
@POLO-HUNTER Habe gerade gesehen das du einen 1,6er hast was meines Wissens ein Benziner ist. Damit haste deine Antwort
gruß SirBIB
Zitat:
Original geschrieben von SirBIB
Ich bin mir nicht sicher ob du jemals nen Wagen mit ner Wandlerautomatik gefahren bist. Aber Du hast recht das DSG schaltet schneller. Bei beiden Getriebe Varianten sieht der Hebel gleich aus. Der unterschied ist das man beim Diesel DSG hat und beim Benziner eine Wandlerautomatik. Was sich beim Fahren aber kaum unterscheidet.
@POLO-HUNTER Habe gerade gesehen das du einen 1,6er hast was meines Wissens ein Benziner ist. Damit haste deine Antwort
gruß SirBIB
Dank dir SirBIB, dann werd ich doch gleich mal zum Freundlichen fahren und ihm erklären, wo der Unterschied liegt, denn dieser ist ja im Glauben, ich habe DSG
Aber das dieses Ding immer nicht "zurückschnappt", kann doch nicht richtig sein, oder? Er sagte; Ja, wenn`s mal hängen bleibt, drücken Sie halt nochmal! So eine Unverschämtheit....
POLOHUNTER
@SirBIB
Du hast das sehr gut erklärt. Weißt du auch warum es bei den Benzinern mit Ausnahme des GTI nicht das DSG gibt?
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
@SirBIB
Du hast das sehr gut erklärt. Weißt du auch warum es bei den Benzinern mit Ausnahme des GTI nicht das DSG gibt?
Das würde mich allerdings auch mal interessieren!!
Hallo!
Am Schalthebel müsste DSG draufstehen. Zumindest bei meinem steht das drauf.
LG Thomas
Bei mir steht`s nicht drauf, also wieder ein Indiz dafür, dass ich keins hab!
POLOHUNTER
Im Konfigurator steht eindeutig bei den Benzinern 6-Stufen-Automatik dabei und bei den Dieseln DSG.
Du kannst doch auch auf dem Kaufvertrag nachschauen. Da müsste das doch dann auch stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Du kannst doch auch auf dem Kaufvertrag nachschauen. Da müsste das doch dann auch stehen.
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, auf die man nicht kommt
Ich schau heute Abend :=)
POLOHUNTER
Zur Ergänzung:
Der GTI ( = Benziner) hat keine Automatik, sondern auf Wunsch eben DSG.
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
@SirBIB
Du hast das sehr gut erklärt. Weißt du auch warum es bei den Benzinern mit Ausnahme des GTI nicht das DSG gibt?
Ich vermute Kapazitätsengpässe beim DSG. Außerdem ist der Umsatz mit der 6-Gangautomatik größer (teurer).
VW sieht das DSG als eine "sportliche Variante", es ist ja auch nach der Bezeichnung ein "Schaltgetriebe" Die Einführung erfolgte seitens VW auch von "Oben" runter, der kleine TDI war erst deutlich später damit lieferbar.
Tschau
Vadder
Man müßte doch auch an der schaltkulisse erkennen ob es sich um DSG oder eine normale automatik handelt.
Bei DSG hat man doch: P, R, N, D und S bzw. beim D noch das + und - zum tippen .
Bei nem normalem automatikgetriebe hat man doch: P, R, N, D, 3, 2 und 1 (so war es zumindest bei meinem audi A4 mit 4 gang automatik) und wenn es ne tiptronik ist auch hier das + und - in einer seperaten kulisse neben dem D.
Gruss
Maik